Igelbabies

Diskutiere Igelbabies im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Haben im Garten eine Igelfamilie (2 Große und 2 Babies, die aber schon herumlaufen) Und ich habe gehört, dass die Igelbabies angeblich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igelbabies Beitrag #1
B

beautifulmind

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Haben im Garten eine Igelfamilie (2 Große und 2 Babies, die aber schon herumlaufen)
Und ich habe gehört, dass die Igelbabies angeblich noch nicht richtigen einen Winterschlaf halten können und sie deswegn schwer den Winter überleben!
Und mir ist empfohlen worden, die Babies aufzunehmen!

Ist es wirklich so, oder ist das nur ein Gerücht?
Wenn ja, wie schaffe ich es, die Kleinen über den Winter zu versorgen?

Liebe Grüße!

• Igelbabies

Anzeige

• Igelbabies Beitrag #2
hm, kann mir nicht vorstellen,dass mutter natur so ein fehler unterlaufen sein sollte. kenne mich aber mit igeln leider nicht aus.

• Igelbabies Beitrag #3
ja, dass habe ich mir auch gedacht, aber ich will sicher gehen, denn die 2 großen leben ja schon ca. 2 jahre in unserem garten und die 2 kleinen sind so süß.. wäre schade um die beiden :|

• Igelbabies Beitrag #4
Informier dich doch mal im Tierheim. Soweit ich weiß ist das Gewicht entscheidend. Wenn die jungen Igel im Herbst schwer genug sind kommen sie auch durch, nur ist mir dieses Gewicht jetzt nicht bekannt.
Gruß Ricalein

• Igelbabies Beitrag #5
Finger weg!

Erst wenn es gegen 0 Grad geht und die Kleinen noch zu klein sind, dann aufnehmen.
Du kannst ihnen mit einem Reisighaufen helfen, wenn du magst.
Sollte es wirklich soweit kommen, dass du sie aufnehmen musst, dann frag nochmal. Ich hatte schon nen ganzen Keller voller Igel. ;-)

LG Ashiama

• Igelbabies Beitrag #6
Hab grad mal ein wenig nachgeforscht und folgendes gefunden.

Igel sind Wildtiere und keine Haustiere und brauchen nur in Notfällen ein Winterquartier innerhalb unserer vier Wände. Nur hilfebedürftige Tiere, also entweder Jungigel, die unter 500 gr. Körpergewicht haben, sowie schwache „Erwachsene “, die sich aus irgendeinem Grund im Herbst keine Fettpolster anfressen konnten bzw. kranke oder verletzte Tiere dürfen in menschliche Obhut genommen werden. Weil Igel nachtaktive Tiere sind, und unter normalen Umständen stets nachts auf Futtersuche gehen, zeigt es meist von einer Notsituation, wenn man ein Tier am Tag bei Frost und Schnee herumirren sieht. Ausnahme: ein gesunder Igel, dessen Schlafplatz zerstört wurde und nun auf der Suche nach einer neuen Bleibe ist. Also in erster Linie darauf achten, ob das Tier gesund und wohlgenährt oder krank und schwach wirkt. Einen dicken und strammen Burschen lässt man am besten in Ruhe - und beobachtet ihn einfach weiter!

Wenn du noch mehr wissen willst, dann schau doch mal unter Igel überwintern im Internet.
Gruß Ricalein

• Igelbabies Beitrag #7
Zusatz:

Im November wird es meist kritisch und aufgenommen werden dürfen nur Igel bis 500g.

• Igelbabies Beitrag #8
erstmals danke an alle für die schnellen antworten :)

jetzt hätte ich sie eh noch nicht rein, erst wenn der tau liegt und es schon ziemlich kalt ist und wenn ich die sicherheit habe, dass es nötig ist

aber da werde ich mich dann noch genauer bei einem tierarzt oder tierheim informieren (danke für die info @ ricalein :) )

wäre nämlich nie darauf gekommen, dass die igelchen den winter nicht überleben könnten, weil zu fressen bekommens immer, weil das katzenfutter immer vor der haustüre steht und die kleinen wandern immer von garten zur haustüre und die eltern sind fleißig am vorbereiten für den winter *g*
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
gut, glaub dann brauche ich mir keine sorgen mehr machen, denn nach dem aussehen her, haben die kleinen sicher an die 500 g oder kommen noch dazu, weil fressen tuns ja jeden abend genügend :)

vielen vielen dank für die infos :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Igelbabies Beitrag #9
da is doch supi :)die packen das schon ;)

• Igelbabies Beitrag #10
ja, da bin ich mir auch sicher, dass sie es schaffen :)

• Igelbabies Beitrag #11
guten abend!

hab leider ne schlechte nachricht: die igelbabies haben keine 500 g :(
also werden wir sie sicherheitshalber über winter aufnehmen!
und sind doch nicht 2, sonder 3!

was würdet ihr an unterkunft (größe, etc) und futter empfehlen?

werden sie jedoch erst in ein paar wochen aufnehmen, wenn der frost schon liegen bleibt und sehr kalt ist.. vorher werden wir sie nochmal wiegen!

liebe grüße

• Igelbabies Beitrag #12
Hi!
Schau mal hier:
die haben da ein Extra-Thema zu Jungigeln, vielleicht hilft dir das weiter!

LG
Wölfi

• Igelbabies Beitrag #13
danke! werde ich mir gleich mal durchlesen!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igelbabies

Igelbabies - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...

Neueste Beiträge

Oben