Ratten zähmen

Diskutiere Ratten zähmen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu Ich habe ja 4 ratten wie manche schon wissen 2 alte omas und 2 junge ( die eine oma wird heuet eingeschläfert :( ) Eine der jungtiere ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten zähmen Beitrag #1
ValerieS.

ValerieS.

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Ich habe ja 4 ratten wie manche schon wissen 2 alte omas und 2 junge ( die eine oma wird heuet eingeschläfert :( )
Eine der jungtiere ist sehr neugierig und beißt mich regelrecht immer in die hand (dass das ein spielverhalten ist merkt man schon daran das sie immer zu meiner hand gerannt kommt und mich beschnuppert dann zuknabbert aber es tut schon etwas weh ^^) wie kann ich ihr das abgewöhnen? Wenn ich dann weiter mit ihr "spiele" kommt sie immer wieder und beißt mich dann wiederholt xD

Die andere is sehr scheu und rennt eigendlich immer nur von meiner Hand weg o_O oder drückt sich in die käfig ecke, da ich mich eben um die 2 alten richtig kümmern musste,hatte ich nicht wirklich zeit mich um die 2 jungen zu kümmern und sie richtig an mich zu gewöhnen.

• Ratten zähmen Beitrag #2
hmm... also ganz ehrlich? Wenn man "weiß" das man sich nicht um alle gleich gut kümmer kann, sollte man es mit den Ratten lassen...
tut mir leid das deine Ratte eingeschläfert wurde, wie alt wurde sie denn?
Ich habe auch 4 Ratten: davon sind 2 etwas älter und 2 noch jünger.... sie sind alle sehr aufgeweckt und zwicken hier und da schon mal in die Hand aus neugier das ist nicht weiter "schlimm".. wenn sie nicht an dich gewöhnt sind stellst du eine Bedrohung für sie in ihrem Revier da, aber wenn sie doch wenigsten soweit Interesse an dir zeigen, dass sie deiner Hand nachlaufen. Zur Zähmung: Es gibt immer wieder Ratten, die sich zähmen lassen und scheu bleiben aber lock sie mit besonderem Futter, etwas was sie gerne mögen und nicht immer bekommen. Am besten Abend mit ihnen beschäftigen, weil sie am Tag ja schlafen und viel mit ihnen reden, wegen der Stimme... ja und wie ist das mit dem Freilauf? Hast du da gar kein Kontakt zu den Ratten? Ich habe sie gerade dadurch zahm gekriegt. Die größeren waren etwas schwerer, weil ich diese zu erst nur zu 2. gehalten habe und die kleineren, die später dazu kamen haben sich immer den großen angeschlossen... auf jeden Fall viel Kontakt zu den Tieren suchen, damit sie sich an dich gewöhnen können und hoffen das da noch Vertrauen wächst...
lg Elli

• Ratten zähmen Beitrag #3
huhu ja mittlerweile hat es sich schon gelegt. War einfach die neugierde. Wie egsagt die erste 3 wochen ca konnte ich mich nicht sofort so ausgiebeig um sie kümmern. Klar rausgeholt und alles was man sonst so macht.Natürlich haben sie auch jeden Tag freilauf und kontackt zu mir es waren nur die paar wochen. Aber normalerweise verbringe ich sehr viel zeit mit meinen ratten. Nur da Piepsi eben so krank war ging es die letzten paar wochen eben fast nur um sie :) Sie wurde 3 jahre alt

• Ratten zähmen Beitrag #4
Wow 3 Jahre ist ne ganze Menge... ich hoffe meine dürfen auch solange leben

• Ratten zähmen Beitrag #5
Ja meine 2te heir ist auch schon 3 Jahre ihnen scheint es wirklich gut zu gehen bei mir x3

• Ratten zähmen Beitrag #6
hey leute ich habe mal eine frage also meine ratten fressen mir schon prima aus der hand undso aber wenn ich am käfig vorbei laufe oder so rennen sie weg und sie kommen auch nicht auf meine hand...
wie soll ich weiter machen?
Mfg evaa

• Ratten zähmen Beitrag #7
Wie verhalten sie sich denn im Auslauf ? Kommen sie auf dich zu ?
Wie naeherst du dich dem Kaefig ? Macht das komische Geraeuche (weil eine Diele knatscht oder weiss der Teufel) ?

• Ratten zähmen Beitrag #8
Also meine 2 ratten sind auch 8 monate alt und 1 ist auch sehr verspielt wenn ich im bett liege dann kommt sie dirket raus rennt auf mich drauf und leckt mich ab :) ich finds lustig weils mich kitzelt ich frag mich auch wie ich sie dazu bringen kann aufzuhören !

• Ratten zähmen Beitrag #9
im auslauf sitzen 2 nur im häuschen und die andere läuft neugierig herum und schnüffelt mal an mir aber das wars und ja meine dielen quitschen wirklich aber das geräusch müssten sie schon kennen...​

• Ratten zähmen Beitrag #10
Trotzdem verschreckt es sie. Zwischen kennen und ignorieren ist ein weiter weg ;)

Probier mal, sie mit Paste vom Finger aus den Haeusern zu locken, oder Babybrei vom Finger anzubieten, das wirkt selbst bei meinen scheuen schwarzen Maennern Wunder ;)
Im Kaefig springen sie aber weiterhin weg, kommen aber fuer ein Leckerchen schnell wieder vor. Ein langer Weg war das, mit viel Leckerchen, Breichen und Co. aber zahmer werden sie nicht, das liegt am Charakter und vermutlich auch an der Vorgeschichte.

Laesst du sie allein in den Auslauf gehen oder holst du sie aus dem Kaefig raus ? Ersteres ist weit guenstiger, vor allem, wenn sie noch so aengstlich sind und in Haeuschen im Auslauf Deckung suchen. Dann verbinden sie womoeglich dein Kommen mit dem "Schrecken" des Auslaufs ..

• Ratten zähmen Beitrag #11
mit der paste das versuch ich immer aber sie kommen nur bis zu einen bestimmten punkt raus...

ich lege eine box in den käfig da gehen sie dann immer rein und dann setz ich sie in den auslauf..

• Ratten zähmen Beitrag #12
Hallöchen =) Habe gerade das Thema gefunden wegen dem Scheu sein und alles von den Ratten.
Also bei meiner kleinen Thayet war es auch mal so Anfangs. Sie kam nicht auf die Hand, ist immer abgehauen und so.
Irgendwann kam eine Freundin auf die Idee mal ein Tuch mit meinem Geruch in den Käfig zu legen damit sie sich wenigstens an den Geruch gewöhnt.
Zusätzlich habe ich dann jeden Abend damit verbracht neben dem Käfig zu sitzen und dann entweder zu lesen oder am Notebook zu arbeiten (Also dass sie auch sieht dass irgendwelche Geräuche die ich mache nicht gefährlich sind)

Und dann bin ich einen Schritt weiter und habe immer wieder mal die Hand zu ihr gehalten und einfach gewartet (Manchmal ging das dann ca 30 - 45 Minuten dass sie sich mal bewegt hatte o_O) aber sie ist dann zu mir gekommen aus Neugierde und hat dann auch geschnuppert und alles.
Wenn man das mehrmals Wiederholt und dabei viel Geduld hat, verlieren sie ihre Scheu und man kann sie dann auch auf die Hand nehmen. ^_^
Allen in einem habe ich gut einen Monat und ein oder zwei Wochen dazu gebraucht meine Ratte zahm zu bekommen.

Naya vielleicht waren das nun etwas hilfreiche Tipps?
Zwar von keinem Experten aber es war meine Erfahrung und sie war mit Erfolg.

LG Tami

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten zähmen

Ratten zähmen - Ähnliche Themen

Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Oben