Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr??

Diskutiere Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Es gibt ja einige, was ist gut was schlecht??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? Beitrag #1
S

spiderman1974

Punkte Reaktionen
0
Es gibt ja einige, was ist gut was schlecht??

• Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr??

Anzeige

• Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? Beitrag #2
Also ich kaufe mein Futter von Verselle Lager.

Besonders das Prestige gefällt mir bis jetzt sehr gut. allerdings das unbehandelte.

Ich überlege aber auch ob ich noch etwas mischen soll.

Im winter kommt dann Exotenfutter (bis jetzt auch das von VL)

• Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? Beitrag #3
Vitakraft Life und Sunny Greens

• Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? Beitrag #4
  • Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? Beitrag #5
Der eine Züchter von dem ich meine ersten schwarz roten hatte gab ihnen die mauser hindurch eifutter mit farbpulver gemischt. die folge war das die vögel viel zu fett wurden.

• Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? Beitrag #6
Aha zu fett.
Aber sie kommen nicht mehr in Brutstimmung oder wie ist das? Denn fressen würden sie`s sicher gerne, auch während der Mauser.
Denn Farbpulver mische ich nicht hinein, da ich sowieso keine roten habe.
Heißt ja Eifutter nur während der Brut und zum Aufziehen der Jungvögel.
Also nützt es was für die Mauser, nicht dß sie mir wieder zu brüten beginnen.

Gruß
Pizza1

• Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? Beitrag #7
Es brachte dem züchter in dem sinne etwas das er durch das eifutter die rote fabre unter die vögel brachte, die vögel wurden aber zu fett.
Ob sie tribig wurden kann ich nicht beurteilen weil ich alleine schon aus den gewichtsgründen.
Mein Dextro war am ende sogar zu Fett zum fliegen.
Welchen nutzen sihst du dir denn daraus den vögeln eifutter zu geben?

• Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? Beitrag #8
Welchen nutzen sihst du dir denn daraus den vögeln eifutter zu gebe

Ja Nutzen in dem Sinne sehe ich keinen, hab mir halt gedacht daß ihnen das gut tut und sie die Mauser gut überstehen. Außerdem sind sie ganz wild drauf.
Und ich wollte es eigentlich auch fertigverfüttern, hab`s zwar in verschlossener Dose aufbewahrt, denn ich weiß nicht ob dies bis zum Frühjahr haltet.

Was war denn dann mit deinem Dextro, hat er das Fett wieder abgebaut?

Also tätest du`s eher nicht füttern oder??

Danke schon mal für deine Antwort.

Gruß Pizza1

• Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? Beitrag #9
Hi,
ich glaub da muss ich mich auch mal einklinken: Wie lange kann/sollte mann denn Ei-futter höchstens verfüttern? Mein Tierarzt hat gemeint, weil die beiden so schlecht beieinander sind, soll ich ihnen ruhig unter das normale Futter immer ein bisschen Eifutter mischen, ruhig auch mit Rotstoff drin, weil sie ja so viele Federn verloren haben. Einfach wegen der Proteine und dem Fettgehalt, damit sie ein bisschen zulegen. Ich hab auch laaaaangsam das Gefühl, dass sie ein bisschen kräftiger werden, aber ich will sie natürlich auch nicht überfüttern mit dem Zeug.
Und zum Topic: Ich hab Vitakraft - Vita Life Special. Dazu eben momentan das Quiko Rot Eifutter.

Grüßle, Jule

• Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? Beitrag #10
Also wenn ich einne sher dünnen vogel habe mische ich dem auch eifutter drunter aber ein normal gesunder vogel braucht es eigendlcih nicht.
mit dem rotstoff sollte man vorsichtig sein, dieser wird vom vogelkörper ja nicht zwingend benötigt.
wenn man nun rotvögel hat und will das sie ihre rote farbe behalten muss man ihnen farbstoff (ob künstlcih oder natürlich) schon wärend des gefiederwechsels zufüttern, andernfals verliren sie ihre farbe an den stellen wieder aber gesundheitlich hat das nciht füttern von farbstoff keinerlei risiken.

Wichtig ist halt wirklich zur not mal das gewicht zu kontrollieren, und wenn dann wirklich in maßen

• Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? Beitrag #11
Hallo Sukkubus !

Erstmals danke für deine Tips.

Fütterst du im Winter (also Wintermonate: Nov. -Jänner) den Kanarien nur "Exotenfutter" oder nebenbei auch Kanarienfutter - oder mischen??

Danke
Pizza1

• Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? Beitrag #12
Ich habe ne mischung aus Kanarien und Exotenfutter(hab beides von VL), in der Volere leben ja acuhnoch die Wachteln

• Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? Beitrag #13
Also nur Exotenfutter ist zu wenig, oder wie siehst du das??

• Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? Beitrag #14
Wenn die Vögel Stauden leben benötigen sie schon etwas mehr Fett im Winter.
Wenn sie alerdings wie bei den meisten hier nur in der Wohnung sitzen verbraucht der Körper im Winter ja nicht so viel wie bei denen die Stauden sind. Allerdings ist exotenfutter ja sehr fettarm und kanarienfutter sehr fetthaltig, ob man da wirklich ganz drauf verzichten sollte?
Meine hatten im Winter halb halb, waren aber auch drausen bis es zu kalt wurde und sasen dann bei 10C im Keller

• Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? Beitrag #15
Aha, danke dir.
Ja bei mir ist`s genauso. Bis es richtig kalt ist in der Außenvolier, und dann bis zu 10 ° im Keller. Hatte diesen Winter sogar 6 ° im Keller.
Ich werde das Kanarienfutter mit Exotenfutter mischen.
Ich gebe ihnen auch ab und zu Sonnenblumenkerne die sind auch fett. Die lieben sie.

Gruß
Pizza1

• Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? Beitrag #16
Hallo,

ganz auf Kanarienfutter verzichten würde ich nicht, ein paar fetthaltige Saaten brauchen die Kleinen auch bei Wohnungshaltung.

Exotenfutter kann man untermischen, um die Mischung magerer zu machen, oder auch mal kurzfristig als Alleinfutter geben, wenn die Vögel zu sehr in Brutstimmung sind -aber nicht dauerhaft.

• Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? Beitrag #17
Dankesehr für die rasche Antwort.
Wie schauts mit Sonnenblumenkernen aus - sind natürlich sehr fetthaltig. Mäßig füttern ?

Pizza1

• Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? Beitrag #18
ich habe mal von nem Züchter geraden bekommen gerade den hennen kurz nach der brutzeit welche zu verfüttern allerdings wirklcih nur in maßen sonst werden die vögel zu fett.
Mein freund gibt ab und an mal 1-2 körnchen als beschäftigung denn zu bekommen die vögel sie kaum geknackt

• Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? Beitrag #19
Ich mein schon die geschälten Kerne, denn die mit den Schalen die kriegen sie ja mit ihrem geraden Schnabel nicht auf.

Pizza1

• Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? Beitrag #20
das ändert aber ncihts am fettgehalt.

und leicht angeknackst kann man sie nebenbei durchaus als beschäftigungsmethode verwenden, also meine haben sie bis jetzt immer aufbekommen wenn sich mal einer ins futter verirrt hat allerdings wirklcih erst nach einer weile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr??

Welches Kanarienvogelfutter kauft ihr?? - Ähnliche Themen

Heu von der Wiese sammeln oder aus dem Laden kaufen: Wie macht ihr das mit dem Heu? Sammelt ihr von der Wiese oder kauft ihr es im Tiershop? Was ist sicherer?
Was liegt gerade rechts von dir?: Hi liebe Foris Es gibt ja was liegt gerade links von dir also warum nicht was liegt gerade rechts von dir neben mir liegt gerade eine Packung...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Oben