Minni-Schlaganfall

Diskutiere Minni-Schlaganfall im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, jetzt ist genau das passiert, wovor ich solche Angst hatte. Aus meinem anderen Thread wissen ja einige, das ich seit 20...
  • Minni-Schlaganfall Beitrag #1
M

Marion15

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

jetzt ist genau das passiert, wovor ich solche Angst hatte.

Aus meinem anderen Thread wissen ja einige, das ich seit 20
Jahren Schweinchen habe und bis auf letztes Jahr und 2007 so
gut wie nichts war. Aber die kleine Mucki hat jetzt in kurzer Zeit einen Betrag mit 3 Nullen beim TA gekostet.

Und jetzt hat meine Minni heute Nacht einen schweren Schlaganfall
bekommen. Sie ist stationär weg.

Aber so was trauriges habe ich noch gesehen. Sie hat keine
Kontrolle mehr über ihre Beinchen. Kippt auf die Seite.

Das Mäulchen ist nach links unten verschoben. Sie kann nicht
laufen, sondern nur noch auf der Seite liegen. Wenn sie laufen
will, kippt sie um. Fressen kann sie nicht, da die Lähmung
ja auch das Mäulchen betrifft. Schlucken ist auch so gut
wie unmöglich. Als ich sie gesehen habe, wie das von jetzt auf
gleich kam, habe ich es gewusst das ein Schlaganfall ist.

Es wird versucht sie zu retten. Ich glaube nicht, das es möglich ist.

Sie ist erst 3 Jahre alt.

Jetzt ist ihr Freund, der Leukosebock, erst 1 Jahr alt, total
traurig. Aber ich kann nicht mehr anders.

Ich denke die Würfel sind gefallen.

Ich werde wahrscheinlich aufhören. Ich habe ja noch 5 andere.
Ich kann kein neues Schweinchen mehr holen. Und allein bleiben
kann er nicht.

Aber ich habe jetzt seit 18 Monaten im Schnitt 450-500 Euro TA
Kosten im Monat. Es geht einfach nicht mehr.

Ich bin total neben der Spur. Minni hat noch nie was gehabt und
jetzt gleich sowas.

Ich bringe im Moment den Schweinchen kein Glück.

Dabei haben wir alles getan. EB, damit sie raus aus den Gitterkäfigen
kamen (vor ein paar Jahren schon).

Grosses Gehege im Garten.

Jetzt habe ich Mucki fast 14 Wochen mit Brei aufgepäppelt,
wochenlang auch nachts. Jetzt ist es da etwas besser, jetzt
ist das wieder.

Ich weiss es nicht.

Ich kann nicht mehr.

Traurige Grüße
Marion

• Minni-Schlaganfall Beitrag #2
Marion....du bist nicht schuld. Was heisst du bringst den Meeris kein Glück, Du kümmerst dich machst , tust...was denn noch??? Ein anderer Halter hätte den Schlaganfall am Ende gar nicht bemerkt.
Nun das ist dann jetzt so. Manchmal muss man sich mit Dingen abfinden.
Überlege ruhig wie es weitergeht. Ich denke nach wie vor an dich und drücke euch die Daumen.
Dass du überhaupt noch aufrecht auf zwei Beinen stehst wundert mich eh.
"in den Arm nehm und tröste"

• Minni-Schlaganfall Beitrag #3
das tut mir so leid!

warum haben sie Minni nicht gleich gehen lassen? bei leichten schlaganfällen mit geringen auswirkungen macht es ja sinn blutverdünner zu geben und zu hoffen, aber bei so schweren auswirkungen?

ganz ehrlich, ich hätte verlangt sie gehen zu lassen. sofort, ohne noch tagelang das tier leiden zu lassen. Bei so schweren Auswirkungen sind die aussichten auf eine Erholung so gering...

• Minni-Schlaganfall Beitrag #4
ganz ehrlich, ich hätte verlangt sie gehen zu lassen. sofort....

Dem schliesse ich mich an.

Unter diesen Symphtomen wird die Verdauung langsam aber sicher zusammenbrechen und das wäre ein qualvoller Tod. Bitte rede dringend mit dem TA darüber. DU bestimmst - wohin der Weg führt und du musst im Interesse deines Tieres den Weg dem TA zeigen. Leben darf nicht um jeden Preis verlängert werden, es muss Aussicht auf Gesundung bestehen.

• Minni-Schlaganfall Beitrag #5
Ich gebe euch so recht.

Ich weiss nicht, was hier mit den TÄ los ist.

Es hat keine Veränderung gegeben.

Und man lässt sie nicht gehen...

Erst am Montag soll ich mich wieder melden.

Ich bin das alles so leid.

Das ist schon fast ein Grund auf zu hören.

Ich hasse diese Abhängigkeit von den TÄ.

Die es nicht interessiert, das das nur eine Qual ist für Minni.

Ich habe schon heute Abend gedacht, hätte ich sie nur hier
gelassen.

Vielleicht wäre sie jetzt schon im Schweinchenhimmel.

Ich weiss nicht was hier läuft.

Da werden teilweise Schweinchen eingeschläfert mit Kleinigkeiten.
Zumindest bei einigen TÄ.

Und andere dürfen nicht in Würde gehen.

Ich habe es versucht. Sie zu erlösen. Ich gerate immer an die
verkehrten TÄ. Meine jetzige TÄ von Mucki ist im Urlaub.
Sie hätte sie in Würde gehen lassen.

Jetzt wird sie gequält. Ich kann echt nicht mehr.

Traurige Grüße
MArion

edit:
Ich werde da morgen erneut vorsprechen. Und wenn ich nicht weiterkomme,
wende ich mich an den BMT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Minni-Schlaganfall Beitrag #6
Ja die Rechnung wirst ja du wieder bezahlen müssen. Ruf dort an und sag du hast einen Engpass...wie sie sich das dann vorstellen mit dem Bezahlen...mal schauen wie die Reagieren.

• Minni-Schlaganfall Beitrag #7
Das habe ich heute schon.

Ich habe heute morgen gesagt, das ich das nicht mehr finanzieren kann.

Die Antwort war: Das ist Ihre Sache. Da müssen Sie sehen wie sie es machen.

Seht ihr, ich rutsche in eine Katastrophe.

Denn wenn ich die Rechnung nicht zahlen kann, kann ich auch nicht
bestimmen, was mit Minni gemacht mit.

Ich hätte viel früher die Notbremse ziehen müssen.

In meinem Bekanntenkreis hat mich jeder gewarnt. Nachdem letztes Jahr
allein 3000 Euro aufgelaufen sind. Ich dachte im Januar muss es mal nachlassen.

Dann kam aber Leukose, Ballenabzess mit Amputation, Blasentzündung,
einmal eine Aufgasung, einmal ein Kreislaufzusammennbruch beim Leukoseschweinchen, Mucki mit mehr als 20 x beim TA inkl. 10 Tage
stationärer Aufenthalt, Blasenentzündung 10 Tage stationärer Aufenthalt,
2 Kastrationen, eine Wunde hatte sich entzündet, 8 Tage stationärer
Aufenthalt, Leukoseschweinchen bis man es fand, 6 Tage stationärer
Aufenthalt, jetzt Minni, u.s.w.

Ich war seit Januar mehr als 60 x beim TA.

Und das alles in einem halben Jahr. Und jetzt bin ich da wo ich auch
2007 schonmal war. Und keine Ende in Sicht.

Ich kann es nicht mehr.

Weder nervlich, psysich und auch finanziell.

Ich werde aufhören.

LG
Marion

• Minni-Schlaganfall Beitrag #8
Dann kam aber Leukose, Ballenabzess mit Amputation, Blasentzündung,
einmal eine Aufgasung, einmal ein Kreislaufzusammennbruch beim Leukoseschweinchen, Mucki mit mehr als 20 x beim TA inkl. 10 Tage
stationärer Aufenthalt, Blasenentzündung 10 Tage stationärer Aufenthalt,
2 Kastrationen, eine Wunde hatte sich entzündet, 8 Tage stationärer
Aufenthalt, Leukoseschweinchen bis man es fand, 6 Tage stationärer
Aufenthalt, jetzt Minni, u.s.w.
ich habe keine Ahnung, warum du dauernd tiere dort lässt obwohl du schon schlechte erfahrungen damit gemacht hast. laut deiner Aussagen wird ja nciht al engmaschig gepäppelt und ich finde den stress absolut schädlich. die wenigsten tierärzte nehmen überhaupt meerschweinchen stationär, das ist nur in wenigen fällen notwendig.

nachdem man bei Leukose ihnehin auf verlorenem posten kämpft sollte man da auch eher früher einschläfern, der schlanganfall ist absoluter irrsinn zu behandeln, weildas schwein im Idealfall später halbwegs kauen und kriechen kann, aber sicher nie wieder laufen.

Wechsel endlich die tierklinik, aber jammer dann nicht rum wenn die genau wieder dasfalsch machen was du schon von anfang an nicht wolltest, nämlich unnötig lange am leben halten.

• Minni-Schlaganfall Beitrag #9
Mit Geld hat das Einschläfern erst mal garnichts zu tun, drum hätte ich das nicht erwähnt. Es wäre sogar verboten, ein Tier NUR wegen finanziellen Engpässen des Halters einzuschläfern.

Hier liegt doch ein ganz anderer Grund vor, ein medizinischer!

Ich hätte nur einen einzigen Satz gesagt:

ich möchte nicht, dass mein totkrankes Tier bei den minimalen Genesungsaussichten behandelt wird, ich bitte sie das Tier von seinen Qualen zu erlösen.

das dürfte jeder TA verstehen.

• Minni-Schlaganfall Beitrag #10
Nein, max du hast schon recht, aber bei Marion ist es offensichtlich so dass dort die Tierärzte auch in sehr aussichtslosen Fällen, ja ich sag das mal so "herumexperimentieren". Und ihr das Geld aus der Tasche ziehen. So ist bisher mein Eindruck. Auch meine TA würde das Tier wohl eher behalten als einzuschläfern, wenn noch gute Chancen da sind für das Tier. Das ist aber hier (ich verlasse mich da auf eure Ausssagen bzgl. Schlaganfall) nicht gegeben.
Und Marion kann hier "jammern" so oft sie möchte denn die Entscheidungen sind nie einfach und sie ist bereits bei einer anderen TA, bzw. wo das Schlaganfallmeeri ist, ist die Urlaubsvertretung.
Marion, ich weiss nicht warum du soviel "Pech" hast, aber ich hoffe ganz fest dass sich bald alles wieder einspielt und du einfach mal zur Ruhe kommen kannst.

• Minni-Schlaganfall Beitrag #11
Und Marion kann hier "jammern" so oft sie möchte .....

Man darf eines nicht vergessen.

Unsere Tiere können nicht sprechen.

WIR müssen ihre Interessen beim TA vertreten.

Es bringt nichts, hier täglich zu schreiben, wie schlecht es MIR doch geht....dass ich das alles nicht schaffe usw..... und das Tier zur selben Zeit qualvoll leidet.

Als Halter muss man auch mal WIDERSPRECHEN KÖNNEN....mit der Faust auf den Tisch hauen und sagen: bis hier hin und nicht weiter. Notfalls das Tier einpacken und gehen.

Denn wenn ich die Rechnung nicht zahlen kann, kann ich auch nicht
bestimmen, was mit Minni gemacht mit.

Dem kann ich so nicht zustimmen.

• Minni-Schlaganfall Beitrag #12
Minni ist bei einer ganz neuen TÄ in Oberursel.

Dei Vertretung von der TÄ die momentan in Urlaub.

Ich bin doch nicht zur alten zurück gegangen.

Und die ganzen Sachen die ware, das sind mittlerweile 5 TÄ im
Spiel und nicht eine.

Steht das irgendwo das es bei der alten war ?

Nirgends, oder ?

Also greift mich nicht mit Sachen an, die nicht da stehen und auch nicht
so sind.

Ganz ehrlich ich wage zu bezweifeln, das auch nur einer von euch,
das alles auf sich genommen hätte.

Es gibt ja welche die jammern ja schon bei 400 Euro, oder ?

Weil es "umsonst" war.

Ich werde hier nicht mehr jammern.

Marion

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Minni-Schlaganfall Beitrag #13
Ich kenne die Vorgeschichte nicht genau, kann und will nicht urteilen, ob du dich richtig verhältst oder nicht, aber ich will dir und deiner Minni viel Glück wünschen, dass sie in Ruhe einschlafen kann. Genesungschancen sehe ich hier kaum welche, die Nachwirkungen eines so schlimmen Schlaganfalls kann man ja schon beim Menschen kaum behandeln.

• Minni-Schlaganfall Beitrag #14
Also Marion hier anzugreifen ist jetzt aber doch etwas zu viel!
Sie macht alles für ihre Schweinchen und ihr müsst immer irgendwas zum kritisieren finden, das gibt es ja nicht....

Marion, ich weiß nicht mehr was ich sagen soll, du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl und ich hoffe, dass es Minni bald gut geht, auch wenn sie über die Regenbogenbrücke muss....

• Minni-Schlaganfall Beitrag #15
Hallo Marion, ich habe mal so mitgelesen. Was deinen Schweinis passiert, ist traurig und kommt in der Masse der Erkrankungen und damit verbundenen Kosten relativ selten vor.
Ich habe auch eine schöne Anzahl von Schweinis, aber so etwas kenne ich nicht. Mein einer Kasti hat es zwar mit der Schilddrüse, bekommt auch tgl. seine Medis, aber die anderen strotzen, Gott sei Dank, vor Gesundheit. Es stimmt, du mußt beim TA es sehr ausdrücklich rüberbringen, das du eine Verlängerung der Leiden nicht willst !!!!! Wenn es deine finanziellen Möglichkeiten übersteigt, muß der TA das Tier erlösen, da er ja warscheinlich nicht will, das aufgrund der fehlenden medizinischen Versorgung das Tier leidet.
Bei den recht außergewöhnlichen Erkrankungen deiner Schweinis würde ich warscheinlich auch am Verzweifeln sein. Ballenabzess mit Amputation, Blasenentzündungen.....alles " Fremdwörter" für mich. Wie packst du das zeitlich? Ich hätte gar nicht die Zeit dazu, andauernd zum TA zu fahren....
Auch die Sache mit dem Päppeln, Hut ab. Ich könnte es nicht und würde es auch nicht machen. Hört sich jetzt bestimmt hart an: In der Natur gibt es das auch nicht und 14 Wochen sind eine zu lange Zeit, da das Schweinchen oft das Fressen "verlernt".
Bitte hackt jetzt nicht auf mir rum, wegen meiner vllt. etwas rabiaten Einstellung, ich habe einfach schon zu viele Sachen erlebt, gehört und gelesen, die mich soweit gebracht haben, die Tierhaltung im Allgemeinen mit etwas anderen Augen zu sehen.

• Minni-Schlaganfall Beitrag #16
Oh je, Marion, das ist aber auch echt heftig.

Weißt du, es ist einfach von außen unheimlich schwer die Situation zu beurteilen. Ich muss sagen, ich hab im ersten Moment auch gedacht, 'Mensch, was lässt sie denn jetzt wieder ein Tier da, obwohl sie es gar nicht will, obwohl es medizinisch fragwürdig ist.'

Dass wir alle hier mitfühlen ist doch logisch, aber wir würden dir und dem/den Schweinchen natürlich auch gerne - soweit wie das eben hier übers Internet möglich ist - helfen und dazu ist es vielleicht nötig auch ein paar deutlichere Worte finden.

Es weiß ja keiner, wie z.B. dein Auftreten gegenüber den TÄ ist. Vielleicht müsstest du ein bisschen energischer, bestimmter rüberkommen? Das ist - weiß ich selber - nicht immer leicht, wenn man als medizinischer Laie einem Fachmann gegenübersteht. Andererseits: Du hast einiges an Erfahrung, und - wichtig - du kennst dein Schweinchen am Besten.

Wir sehen aber auch, dass du momentan einfach - nicht nur finanziell - am Ende bist. Deswegen wär' nochmal mein Tipp, nimm Kontakt auf zu einer Notstation. Gar nicht, um deine Schweinchen abzugeben, oder ähnliches, sondern um Unterstützung zu bekommen. Vielleicht findest du jemanden, der mal mit zum Arzt kommt und dir dort zur Seite steht, oder einfach nur mal noch eine Meinung mit einbringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Minni-Schlaganfall Beitrag #17
Ich gebe euch so recht.

Ich weiss nicht, was hier mit den TÄ los ist.

Es hat keine Veränderung gegeben.

Und man lässt sie nicht gehen...

Jetzt wird sie gequält.

Marion, les dir jetzt mal bitte in Ruhe durch, was du selbst geschrieben hast.

Nicht wir sondern du hast geschrieben, dein Tier wird vom TA gequält.

Und dass man sich weigert, sie gehen zu lassen, dass du keine Kontrolle mehr hast über die Behandlung.

Was erwartest du hier für Reaktionen?

Du schreibst hier ÖFFENTLICH dass ein zugelassener TA dein Tier quält!

Normalerweise müsste man sofort Anzeige erstatten gegen einen solchen TA.

Und du schreibst, du bist machtlos, du kannst nicht abändern,dass man ihn quält.

• Minni-Schlaganfall Beitrag #18
Aber es ist doch auch so, dass man sich relativ oft machtlos gegenüber Tierärzten fühlt. Einerseits experimentieren die rum, obwohl es längst keinen Sinn mehr hat. Andererseits schläfern sie Tiere ein, bei denen es noch nicht nötig wäre. Irgendwie muss man ihnen aber vertrauen, sie sind ja nunmal qualifizierter als der "gewöhnliche" Tierhalter.
Und, Marion, ich kann dich gut verstehen. Ich hab seit Februar 2 Kaninchen, von denen eins ständig krank ist, die TÄ auch teilweise nicht weiterwissen und rumgedoktort wird ohne Ende. Ich hab auch viel, viel Geld dagelassen. Noch bin ich aber nicht an dem Punkt wie du, dass ich sage, das bringt alles nichts mehr, ich höre auf mit der Haltung. Ich drück dir die Daumen, dass es ganz schnell wieder bergauf geht.

• Minni-Schlaganfall Beitrag #19
Ist das denn eine Tierklinik?

Es ist ja Sonntag und die normlen praxen haben zu.

Wird das Tier gepäppelt?

• Minni-Schlaganfall Beitrag #20
1. das ist nun schon der zweite Tierarzt, der ein Schwein mit nur sehr geringen chancen auf ein halbwegs normales Leben nicht einschläfern will. Das ist schon eine ziemliche Häufung.

2. Tierärzte müssen sich immer auch nach dem Wunsch des halters richten.

3. natürlich ist das alles sehr sehr teuer, und viele leute sind nciht so dicke mit dem geld. Aber das wusstest Du vorher.

4. hast Du eigentlich auch gesunde Schweinchen? wenn man so von dir in verschiedenen foren liest scheinen ja schon seit Jahren dauernd tiere schwerkrank zu sein...

Thema:

Minni-Schlaganfall

Minni-Schlaganfall - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben