Informationen über die Agakröte

Diskutiere Informationen über die Agakröte im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Liebes Forum, Ihr seid meine letzte Chance und ich hoffe, es kann mir jemand seriös und kompetent weiterhelfen. Ich schreibe gerade an meiner...
  • Informationen über die Agakröte Beitrag #1
J

Journalist

Punkte Reaktionen
0
Liebes Forum,

Ihr seid meine letzte Chance und ich hoffe, es kann mir jemand seriös und kompetent weiterhelfen.

Ich schreibe gerade an meiner Journalismus Abschlussarbeit, die sich mit der Agakröte befaßt. Hauptsächlich geht es um ihre Auswirkung auf die einheimische australische Tierwelt, doch ich möchte auch andere Randthemen aufgreifen, um nicht einseitig zu berichten.

Da die Agakröte in Deutschland von Amphibienfreunden in Terrarien gehalten wird, ergeben sich mehrere Fragen, auf die ich bisher auch von offiziellen Stellen keine Antwort erhalten habe:

- Ist bekannt, ob es durch die hohe Giftkonzentration in den Drüsen schon zu Krankheits- oder gar Todesfällen gekommen ist? Da solche Vergiftungen nicht gemeldet werden müssen, gibt es keine Statistiken, doch vielleicht hat schon einmal jemand von Euch Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
- Was würde passieren, falls Tiere aus dem Terrarium entfliehen und in die deutsche Landschaft ausgewildert werden? Ist dies schon mal jemandem passiert? Eine australische Studie hat ergeben, dass die Tiere bei weniger als 15 Grad permanent nicht überleben können, doch andererseits ist die Agakröte anpassungsfähig.
- Wie viele Agakröten werden in Deutschland gehalten? Dazu habe ich bisher gar keine Infos bekommen können. Vielleicht hat jemand im Forum so viel Erfahrung oder kann mir eine Quelle nennen, auf die ich als Laie einfach nicht gekommen bin?
- Seit wann werden diese Amphibien nach Deutschland importiert und hier gehalten?

Ich weiß, das klingt ziemlich viel, aber ich wäre für eine Hilfe wirklich dankbar.

Viele Grüße, M.

• Informationen über die Agakröte Beitrag #2
1- Krankheits und Todesfälle gab es bereits. Mit den Statistiken kann ich dir leider nicht weiterhelfen
2-Wahrscheinlich würde die Agakröte den deutschen Winter nicht überstehen, da es ja auch Minusgrade gibt, das wäre zu viel für das exotische Tier.
3-Vieleicht könntest du das Meldeamt kontaktieren. Da es sich um ein Gifttier handelt müsste man es anmelden glaube ich. Dann hast du eine ungefähre Zahl. Von denen bekommst du sicher eine Antwort wenn du ihnen erzählst das es um eine Abschlussarbeit geht
4-Kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht auch beim Meldeamt fragen.

• Informationen über die Agakröte Beitrag #3
Hallo Bonjur1,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mal im Internet versucht herauszufinden, ob es eine bundesweit einheitliche Stelle gibt, bei der man Gifttiere anmeldet. Da scheint jedes Bundesland andere Richtlinien zu haben. Wenn jemand weiß, wo man die Tiere anmeldet, wäre das eine Hilfe.

Kennt vielleicht jemand einen Zoofachhandel in Bonn, der Kröten verkauft? Ich kenne zwar ein paar Fachhändler, doch da bekommt man eher Goldfische und Kanarienvögel.

Viele Grüße
M.

• Informationen über die Agakröte Beitrag #4
  • Informationen über die Agakröte Beitrag #5
Danke André, die Giftzentrale Mainz habe ich schon angeschrieben. Frau Eckart war auch sehr hilfreich. Da es aber keine Meldepflicht für Vergiftungen mit Agakröten gibt, bleibt die Zahl der Fälle eine Mutmaßung und kann daher journalistisch nicht verwendet werden. Ich werde den Aspekt wohl weglassen.

Danke und viele Grüße, M.

Thema:

Informationen über die Agakröte

Oben