Wie viel Ei pro Katze?

Diskutiere Wie viel Ei pro Katze? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben! Entweder mag die Suchfunktion mich nicht, oder aber es gibt noch keinen solchen Thread... Als wir letztens beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viel Ei pro Katze? Beitrag #1
seven

seven

Hallo Ihr Lieben!
Entweder mag die Suchfunktion mich nicht, oder aber es gibt noch keinen solchen Thread...
Als wir letztens beim Sonntagsfrühstück saßen und ein Sonntagsfrühstücksei verspeisten, hatten wir plötzlich den Pold auf dem Tisch sitzen und gierig gucken.
Da wir noch ein Ei übrig hatten, haben wir das in Ruhe abkühlen lassen und es ihm dann serviert.
Natürlich fein kleingewürfelt, verteilt übrigens auf 3 Unterteller, falls andere Katzen auch Lust auf Ei haben.
Ergebnis: Alle Katzen haben geschnuppert, aber nur der Pold hat gefuttert. Und zwar das komplette Ei. Bis auf den letzten Fitzel...

Ok, dass Katzen Ei dürfen, ist mir klar. Aber wie viel davon dürfen sie?
D. h., wie oft dürften wir dem Pold Ei servieren? Und wie viel dann jeweils?

(Unsere Katzen bekommen das Nassfutter von Animonda, Schmusy und Bozita, dazu täglich eine Handvoll TroFu (RoyalCanin, die anderen Sorten weiß ich immer nicht auswendig, jedenfalls ist das eine Viertel-Tagesration für eine Katze, die sich aber mindestens 3 Katzen teilen....)
1-2x pro Woche gibt es etwas rohes Fleisch und/oder durchgebratenes Schweinefleisch.)

Danke schon mal für Eure Tipps!

LG, seven

• Wie viel Ei pro Katze?

Anzeige

• Wie viel Ei pro Katze? Beitrag #2
Also wir geben Mio ab und zu auch ein Ei, allerdings roh mit ein bisschen Wasser :)
Da steht er total drauf, schlabbert aber längst nicht alles auf (aber das ist bei ihm generell so, bei Nassfutter, Katzenmilch etc, nur beim TroFu nicht ;) )

Aber mehr als ein Ei würde ich auf keinen Fall geben. Wenn es ihm gut bekommen ist und er ein ganzes frisst, ist das , denke ich, ok :)

Aber warte lieber noch auf andere Meinungen :mrgreen:

• Wie viel Ei pro Katze? Beitrag #3
Danke schön schon mal ;)
Aber ein Ei pro Tag?
Ein Ei pro Woche?
Ein Ei pro Monat?
:D

• Wie viel Ei pro Katze? Beitrag #4
Prinzipiell ist Ei nicht schlimm, im gekochten Zustand schon gar nicht.
Einziges wo man aufpassen muss, ist das Ei Vitamin A enthält, was man ja nicht überdosieren sollte.

Eiweiß enthält zudem Thiaminase, welchen das Thiamin (Vitamin B1) zersetzt.
Wenn man das komplette Ei füttert gleicht sich das dann aber aus, die Katze ist nach dem Verzehr also quasi in etwa bei plus/minus Null was den VitaminB1 Bedarf angeht.

Im gekochten Zusatnd ist die Thiaminase zerstört, allerdings vermutlich auch der großteil der B-Vitamine, denn die halten hohe Temperaturen nicht wirklich gut aus.

Von der Menge her wäre denke ich ein Ei pro Woche pro Katze völlig ok.
Ei enthält doch deutlich weniger Vitamin A, als Leber.
Ob ihr das jetzt kocht oder wenn sie mögen auch roh geben, wie gesagt besser wegen der B-Vitamine, bleibt euch überlassen.
Wenn man das Ei genau wegen der B-Vitamine gibt, z.B. im Fellwechsel hilfreich, dann sollte man nur das rohe Eigelb geben.

• Wie viel Ei pro Katze? Beitrag #5
Aber ein Ei pro Tag?
Ein Ei pro Woche?
Ein Ei pro Monat?
:D

Oh, sorry :) Ich bin davon ausgegangen, dass ihr ein Ei in der Woche esst und er dann eins abbekommt :)

• Wie viel Ei pro Katze? Beitrag #6
@Soraya: Danke, das war schon ordentlich informativ ;)
Wobei ich das sicher noch 3-5 mal lesen muss, damit ich das alles auseinander dividiert bekomme ;)

Auf jeden Fall ist aber jetzt schon mal klar: Wenn´s hier Sonntagsfrühstücksei gibt (was ja absolut nicht jeden Sonntag der Fall ist....), können wir ruhigen Gewissens ein Ei (durchaus auch auf mehrere Schälchen verteilt) in den Raum werfen.
Danke schön! :D

LG, seven

edit: @Viviana: Danke trotzdem ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel Ei pro Katze?

Wie viel Ei pro Katze? - Ähnliche Themen

Artgerechte Ernährung: Frettchen sind reine Carnivoren, d.h. sie können nur tierische Nahrung verwerten und aus pflanzlicher Kost keine Nährstoffe gewinnen. Ein...
Oben