Denk/Such Spiele

Diskutiere Denk/Such Spiele im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, habt ihr fü meinen Welpen ein paar Spiele die ihn: * Beschäftigen evtl. auch mal alleine * nachdenken lassen und * ihn nicht überfordern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Denk/Such Spiele Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

habt ihr fü meinen Welpen ein paar Spiele die ihn:

* Beschäftigen evtl. auch mal alleine
* nachdenken lassen und
* ihn nicht überfordern?

*evtl. auch mal draußen spielen kann abr prinzipiell gehts um beschäftigung drinnen.

Welpe ist 11 Wochen und ein BC-Labbi Mix.

Danke

• Denk/Such Spiele

Anzeige

• Denk/Such Spiele Beitrag #2
Hallo Smoothie!

Da hast du ja ein richtiges Arbeitstier :D

Nichtsdestotrotz ist er erst 11 Wochen alt. Großartig alleine lassen kann man in dem Alter die Hunde eh noch nicht.

In dem jungen Alter sollte das Spielen noch an vorderster Stelle stehen. Also kannst du ihm ein paar Leckerchen (nicht allzu schwer) verstecken, ihm Kauzeug bieten, ein bisschen Ball spielen, ihn durch Tunnel schicken, irgendwo durchkriechen lassen, halt was so ein junges Tier alles erleben sollte. Bitte aber peu a peu. Spielerisch kannst du so direkt die Grundkommandos wie Sitz, Platz, Steh, Bleib lernen. Aber überfordere ihn nicht. Dein Hund wird zwar schnell lernen und immer wissbegieriger werden, aber je mehr du ihn förderst, desto mehr wird er dich fordern. Deshalb lerne ihm auch Ruhephasen an.

LG Pelle

• Denk/Such Spiele Beitrag #3
In dem jungen Alter sollte das Spielen noch an vorderster Stelle stehen. Also kannst du ihm ein paar Leckerchen (nicht allzu schwer) verstecken, ihm Kauzeug bieten, ein bisschen Ball spielen, ihn durch Tunnel schicken, irgendwo durchkriechen lassen, halt was so ein junges Tier alles erleben sollte.

Bitte nicht deinen Hund Kriechen lassen dazu ist er noch viel zu jung! Du würdest mehr schaden anrichten als du gutes tust, auf langer sicht gesehen!
Ich würde spielerisch kleine Übungen wie sitz, Platz und vielleicht ein paar tricks einbauen,. aber wirklich nur spielerisch! Sonst kannich dir noch empfehlen in einer Hundeschule zu gehen und da einen Welpenkurs zu machen! Sowas ist toll^^!

Lg YVi

• Denk/Such Spiele Beitrag #4
Was soll denn so falsches daran sein, dass ein Hund mal unter einem angewinkeltem Bein durchkriecht? Sehe da kein Problem. Er soll ja nicht 12 Stunden täglich kriechen!

Bedenklicher finde ich da den Hinweis auf die Welpenschule. Nicht jede Welpenschule ist eine gute. Und da werden sehr oft sehr viel gravierendere Fehler gemacht!
Mein Grundsatz: Lieber keine Welpenschule als eine schlechte!

LG Pelle

• Denk/Such Spiele Beitrag #5
Off-Topic
Weil sie im wachstum sind! Das wäre genauso als wenn man sagt die 3 treppen was sollen sie denn ausmachen?!
zudem sucht man sich ja eigentlich die Welpenschule aus und guckt vorher einmal wie sich der Unterricht dort gestaltet!

Lg Yvi

• Denk/Such Spiele Beitrag #6
Muss ich jetzt auch im Offtopic antworten? ;)

Es ist selbstverständlich, dass man sich vorher eine Welpenschule ansieht. Aber es ist doch nicht gesagt, dass jeder die Kriterien kennt, die eine gute Welpenschule auszeichnet oder? ;) Und da Smoothie sich einen BC Mix geholt hat und jetzt anfängt zu fragen, wie er ihn beschäftigen kann und mit 11 Wochen alleine lassen will denke ich nicht, dass da das nötige Know-how dahinter steckt, um eine gute Welpenspielstunde zu erkennen (nichts für Ungut Smoothie, wenn du möchtest gebe ich dir gern Tipps, wie du eine gute Welpenspielstunde entdeckst ;))

Im Übrigen sehe ich immer noch kein Problem darin, einen Welpen einmal unter einem Bein durchkriechen zu lassen. Meiner ist auch unter meine Beine gekrochen und fand es ganz toll, darunter so etwas wie eine Höhle zu haben. Viele Welpen kriechen auch ganz gern mal bei Mama unter oder unter ihren Artgenossen hindurch. Du darfst dir das nicht als klassisches Kriechen in dem Sinne wie man es den Hunden schon mal beibringt, vorstellen. Sondern einfach nur in geduckter Haltung mal kurz hinunter durchlaufen oder irgendwo verstecken.

LG Pelle

• Denk/Such Spiele Beitrag #7
Hallo,

ich gehe bereits seit 4 Wochen in eine Welpenspielstunde, eine sehr gute Huete waten wir mit der Gruppe am Bach das erste mal schwimmen und nächste Woche gehen wir in die Stadt. ;-)

Ich will ihn garnicht allein lassen, ich möchte ihn mal den Rücken beim Arbeiten zu wenden können und wissen er ist grade mit was tollem beschäftigt.

@Pelle..ich hatte 13 Jahre einen JRT und der war super erzogen.

im ürbigen Sitz, Platz, komm hier her, Rolle, hols, brings und Friss kann er schon (fast) perfekt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nichts für ungut, aber aber den BC-Mix hab ich mir sicher nicht geholt weil er ach so süß ist sondern weil er ein Therapie Hund werden soll, BHP will ich mit ihn auch machen sowie zB. Dogdancing, ich wollte nur ein paar Spiele wissen, ich bin nicht all wissend sicher gibts noch ein paar tolle die ich noch nicht kenne.... -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Denk/Such Spiele Beitrag #8
...

Hui - das ist ja mal wieder ein schönes Thema! :)

Also - was fällt mir denn mal alles ein...

Zu 1)

- Kong (kennst du das? Das sind solche Gummidinger mit Loch, wo der Hund verschiedene essbare Füllungen rauslecken kann. Dieses kann man für den Sommer auch gut als Eis gestalten.) (Mit diesem Spiel in Eisform waren meine Hund von allem noch am längsten alleine beschäftigt.. ;))
- Bzgl. Eis - so lässt sich dieses auch einfach im leeren Joghurtbecher oder anderwertig für den Hund machen.
- Futterbälle - Hier sind in einem Ball Löcher, wo die Leckerli (oder die Trockenfutter-Mahlzeit) raus kommt, wenn der Hund den Ball anstößt, etc.
- Spielzeug/Futter in Eierkartons, Zeitungspapier oder normalen Kartons einpacken und den Hund auspacken lassen. (Achtung: Je nach Hund hat man am Ende viel aufzuräumen was den Schnipselkram angeht - aber den meisten Hunden macht das saumäßig Spaß.)
- Handvoll Futter im Raum verteilen und suchen lassen. (Draußen habe ich dafür z.B. auch noch einen kleinen Berg mit Ästen und Zweigen, wo mal gesucht werden kann.)
- Unter einer alten Decke das Lieblingsspielzeug oder Futter verstecken.
- ...

Zu 2)

- Handtouch-Spiel: Futter in die eine Hand und die andere Hand offen vor den Hund halten. Sobald der Hund nun die Hand ohne Futter berührt gibt es das Futter. Hund muss also sein Köpfchen benutzen, um rauszufinden, wie er an das Futter kommt.
- Hüttchen-Spiel: Verstecke ein Leckerli unter einem von drei Hüttchen (Pappbechern, Futternäpfen, oder oder oder). Nun muss dein Hund rausfinden unter welchem das Leckerli versteckt ist.

- Grundkommandos und Tricks üben. Alles natürlich in kurzen Einheiten und nie gleich zu viel erwarten.

An Tricks eigenen sich für so junge Tiere z.B. alles was mit der Pfote gemacht wird (Pfötchen geben, Winken, Schämen, ...), Schlafen legen (also auf die Seite legen), mit der Schnauze Sachen anstubsen (z.B. ein Spielzeugauto oder einen Teppich aufrollen, etc.), Apportieren (natürlich nur leichte Sachen, die auch nicht den Zähnen schaden können.), ...
In begrenzter Form (also nur ab und zu): Rolle, Enge Wendungen/Drehungen = Slalom durch die Beine, Drehung um die eigene Achse, etc.; Kriechen, Rückwärtselemente, Männchen machen (bitte nur mit Rückenanlehnung oder wo die Pfoten abgestützt werden.)
Auf Sprünge, 2-Beinen stehen, hüpfen, langes Rückwärtsgehen, Kriechen über nen halben Meter länge, Treppensteigen, etc. warte bitte bis der Körper vom Hund ausgewachsen ist, damit dieser sich gut entwickeln kann.
- Dann kannst du deinem Hund noch beibringen einzelne Gegenstände zu erkennen. (Z.B. ein Ball und ein Ziehtau hinlegen und mit dem Hund gemeinsam den Ball holen - natürlich mit einem 'hol den Ball' oder ähnlichem benennen.) Nachdem er den Ball erkennt, kommt dann das Tau ins Spiel und dann alles mögliche. ;)

Ob drinnen oder draußen - biete denem Welpen immer mal wieder etwas Neues an. Zeig ihm also mal den Gartenschlauch, dann den Staubsauger, dann einen fremden Menschen, dann Müllbeutel - wo du gleich bescheid sagst, dass die Pfui sind, wenn er reinbeißen will. Dann machst du mal einen Ausflug an einen kleinen Bahnhof, dann zu einer Pferdeweide und und und

Zum Üben sind aber natürlich die Grundkommandos auch klasse spielerisch zu erlernen und anfangs einfach noch am wichtigsten, bevor all der 'richtige' Spielkram kommt. ;D

Zum Thema Überfordern ist natürlich immer so eine Sache. Der eine Hund ist schneller und der andere langsamer 'überfordert'. Auch überfordert den einen Hund das eine Spiel, während der andere Hund es innerhalb ein paar Sekunden raus hat.

Da musst du einfach ein bisschen ausprobieren und den Hund genau beobachten. Siehst du, dass er absolut nicht weiter weiß helfe ihm etwas und mach dann eine Pause. Siehst du, dass er anfängt total aufzudrehen und/oder wie wild alles abspult, was er schon kann = Pause machen, weil das meist ein Zeichen der Überforderung ist. Wird dein Hund unkonzentriert - Pause machen und beim nächsten Mal für weniger Ablenkung sorgen und die Trainings-/Spieleinheit kürzer gestalten.

Ach so, bzgl. Welpen'schule' - Natürlich ist wie bei allen anderen eine 'schlechte' nie gut. ;) Aber der Kontakt zu anderen Hunden und auch Kontakt zu Gleichaltrigen ist meines Erachtens nach total wichtig und mit etwas Glück findet sich auch eine tolle Hundeschule mit Welpenspielstunden. Hier lernt der Welpe spielerisch alles mögliche, hat Kontakt zu anderen Hunden und für Fragen oder auch nur zur Sicherheit zwischen den Hunden sind noch Trainer da. (Und nachdem was ich sonst noch von Smoothi hier gelesen habe traue ich es ihr auch zu, dass sie eine gute von einer schlechten Hundeschule auseinanderhalten kann. - Aber klar: Bei Fragen - immer Fragen. ^^)

--

Ah... Ich bin zu spät...
Wenn du deinen Hund auch als Therapiehund einsetzen willst achte darauf, dass er so früh wie möglich auch zu Babys, Kindern und alten, kranken, körperlich und geistig behinderten Menschen, etc. Kontakt bekommt.
~§~

• Denk/Such Spiele Beitrag #9
Wow, vielen dank für diesen ausführlichen langen Beitrag und dein vertrauen am ende des Textes. ^^

So, dann hoffe ich ich vergesse nix:

-Einen Kong besitz der Kleine Käfer und beschäftigt ihn etwa 5min. dann ist er ausgeschleckt und ordentlich beknabbert worden und bliebt doof liegen.
- Die idee mit den Eis finde ich super, die muss ich mal nachmachen
-Einen Futterball habe ich, manchmal mache ich da sein Mittagessen rein und lasse es ihn erarbeiten..herrlich zu sehen wie talentiert er das teil mit der Schnauze durch die gegend schiebt....Poldi ist nix dagegen. ^^
- hmm, Futter in Kartons zu verstecken, gute Idee unter die Decke hab ichs schon hat ihn viel spaß0 bereitet.
-Das mit den Verstecken hatte ich heute vor, witzig!

zu 2)

oh das Handtouch spiel gibt es bei mir in abgeänderter leichtere Form, so hatte ichs mal gelesen. Ich sage "Touch" und er muss meine Faust mit der Nase anstumpen, egal wo sie ist oben unten recht oder links und dann bekommt er aus der Hand auch sein leckerlie. Funktioniert absolut prima, er lässt sich damit super ablenken und auch in Drehungen bringen, für Dogdancing sicher super.

Sprünge und Co sind natürlich tabu, können tut er bisher:
Komm hier her, Friss, Rolle, Bitte Bitte, Sitz, Platz, Nein, Runter, Hols, brings (alles natürlich noch nicht 100%) er ist auch mit Spaß dabei vorallem wenn es ein Leckerlie dafür gibt.
Die paar erwähnten tricks sind aber auch toll, werde ich ausprobieren.

Den gartenschlauch und den Staubsauger kennt er bereits, Müllbeutel sind nicht mehr im Raum.

Er ist sehr menschenfreundlich, alle Menschen die ihn begegnen will er schwnazwedelnd begrüßen.
Egal ob es große Männer sind oder Frauen mit Tüten.

Wir waren gestern mit der Welpengruppe auch im Park, ein bisschen schwimmen und auch ein wenig rumlaufen. Die Trainerin hat dann 2 Kinder gefragt ob sie mal mitm Roller an den Hunden vorbei fahren mögen, dass haben sie gemacht und wir unsere Hundchen abgelenkt, funzt auch prima genau wie bei Joggern, Spaziergängern und Autofahrern.
Die Kinder haben dann auch vom jeweiligen Besitzer Leckerlies bekommen und durftn sie den Hunden geben das sie merken das Kinder was tolles sind, natürlcih haben wir den Hunden zuerst gesagt das es inordnung geht wenn sie es sich holen gehen (an der Leine)
Außerdem beginnen wir jede Welpenstunde mit einem Begrüßungskreis in dem sich die Menschen begrüßen, so das der Hund sieht das der Mensch alles im griff hat. Funktioniert auch super.

Ich bin definitiv mit meinen Trainern zufrieden. ^^

Ins Altenheim gehen wir jetzt demnächst mal, da darf dann so ein 100 Jähriges Omchen mal ihn aufn Schoss nehmen.
Meine Mum arbeitet in dem Altenheim und war auch mit unseren vorhigen Hund da, dass Omchen hatte auch mal nen Hund und voll Rotz und Wasser geheult als sie den Hund aufn Schoss hatte.

• Denk/Such Spiele Beitrag #10
Ich hab meinem Hund das apportieren beigebracht und mittlerweile bringt er mir sogar die meine Hausschuhe :) Das macht Ihm Spaß und ich profiiere davon ;) Sobald er das kann kannst du das ja zu diversen Spielen ableiten...

• Denk/Such Spiele Beitrag #11
iu,toller thread - danke! da kann ich ja das eine oder andere auch noch mit aufschnappen...

• Denk/Such Spiele Beitrag #12
Hey,

also ich kann den ganzen Aufriss um die "richtige" Hundeschule nicht verstehen.
Soetwas ausfindig zu machen, fordert ja nun kein Abitur! Und anstelle zu sagen "dem Threadersteller scheint das nötige Know How zu fehlen, also würde ich von der HuSchu abraten", wäre es doch wesentlich sinnvoller ein paar Pkt zu nenne, die eben eine gute HuSchu bezeichnen.

Ich denke folgendes ist wichtig:

*nicht allzuviele Welpen (max. 6-7 Stck)
*möglichst gleiche Welpengröße und gleiches Welpenalter (also nicht 8 wochen und 16 Wochen)
*spielerisches lernen völlig ohne Zwang
*Trainer die Fragen beantworten und auch ein Auge auf die Hunde haben. Die Zwerge sollen zwar untereinander lernen ihre Grenzen zu erkennen, aber wenns allzudoll wird, muss ein guter HuSchu-Leiter eingreifen.
*Spielchen und Übungen dem alter entsprechend...

So schwer ist das ja jetzt auch wieder nicht zu finden und ich denke, das was man in der Welpenspielstunde lernt: nämlich Sozialkontakt, Beishemmung, ausgeglichenes Spielen, das ist unendlich wichtig für einen Hund, der sich später ruhig und gelasses zeigen soll und sollte daher dringend empfohlen werden!

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Denk/Such Spiele

Denk/Such Spiele - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Oben