Dominantes Weibchen & Dominantes Männchen?

Diskutiere Dominantes Weibchen & Dominantes Männchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben Unsere Meeridame mit der unser Speedy von Anfang an zusammen war ist vor einem Jahr gestorbene, nach langem suchen haben wir...
  • Dominantes Weibchen & Dominantes Männchen? Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr lieben

Unsere Meeridame mit der unser Speedy von Anfang an zusammen war ist vor einem Jahr gestorbene, nach langem suchen haben wir eine Dame gefunden wo er sich gut mit verstanden hat.
Nur war die kleine schon 8 Jahre als sie zu uns gekommen ist und ist vor 1 Monat gestorben.
Jetzt möchten wir natürlich wieder eine Partnerin für ihn holen, nur diesmal mit Sicherheit eine Jüngere.
Im Tierheim gibt es im Moment die kleine Coco die aber recht Dominant ist wie mir die Pflegerin von Tierheim erzählt hat

Wir möchten es aber trotzdem mit ihr versuchen, aber da unser Speedy ebenfalls recht Dominant ist, ist die Frage ob das gut geht.
Die Pflegerin meinte, es ist immer unterschiedlich manchmal gehts gut und manchmal nicht.
Wir wollen heute mal hin und sie evtl auch schon mitnehmen....
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Vertragen sich 2 Dominante Meeris?

danke

lg, Janine

• Dominantes Weibchen & Dominantes Männchen? Beitrag #2
Hallo! Ob das gut geht kann dir vorher keiner sagen. Kommt immer darauf an wie gut die Tiere sozialisiert sind und auf ihren Charakter. Wenn die Meerlidame zwar dominant ist, aber gut sozialisiert, dann sollte euer Kastrat ihr schon die Meinung sagen können.

Die meisten Tierheime bieten in so einem Fall auch eine Rücknahme an, falls die Vergesellschaftung wirklich fehl schlägt. Ich würde mir die Meerli-Dame mal anschauen und wenn sie euch gefällt, es auf jeden Fall probieren.

• Dominantes Weibchen & Dominantes Männchen? Beitrag #3
Ich kann mich Simpat nur anschließen und möchte noch etwas hinzufügen.
Manche Tierheime und die Personen, die dort arbeiten kennen die Tiere meist gar nicht so gut und geben auch nicht immer richtige Informationen.
Eben weil sie gar nicht die Zeit haben, um sich so intensiv damit zu beschäftigen.
Bei unserem Tierheim ist es wirklich sehr gravierend, da verlasse ich mich auf gar keine Aussage.
Bei Meeris ist die Vergesellschaftung meist nicht so problematisch, von daher einfach ausprobieren.

• Dominantes Weibchen & Dominantes Männchen? Beitrag #4
Könnt ihr den Bock vielleicht mitnehmen?
Als ich damals einen Kollegen für meinen, leider mittlerweile verstorbenen Pete gesucht habe, durfte ich ihn mitnehmen, da er sehr dominant war. Wir haben es mit mehreren Schweinchen probiert und er hat sich schlussendlich für Flokati entschieden.
Natürlich ist die ganze Situation im TH nicht so wie zu Hause, aber ihr könnt so vielleicht schon sehen, ob und wie sich evlt. vertragen werden.

• Dominantes Weibchen & Dominantes Männchen? Beitrag #5
Wir haben die kleine jetzt schon mal mitgenommen, im Moment lernen sie sich gerade ein wenig kennen ;)
Noch gab es kein Zoff.
Was mich allerdings erstaunt hat war dass die Pflegerin meinte das ich sie heute schon nach 1-2 Std Zusammenführung in ein Käfig tun können, vorausgesetzt es geht alles gut.
Wir haben uns jetzt allerdings noch ein 2. Käfig organisiert, weil wir dachten ne Woche bräuchten sie schon bis sie in ein Käfig können....
Was ist richtig?

lg, Janine

• Dominantes Weibchen & Dominantes Männchen? Beitrag #6
Die Pflegerin hat Recht. Allgemein macht man Zusammenführungen auf neutralem Gelände, einfach einen Freilauf aufbauen oder eine Zimmerecke abtrennen wie auch immer, ein paar Häuschen mit zwei Ausgängen reinstellen, damit kein Tier in die Ecke getrieben werden kann oder ein paar Röhren und einen kleinen Heuhaufen.
Dort die Tiere sich 1-2 Stunden beschnuppern lassen, wichtig auch wenn es zu Raufereien kommt, solange sie sich nicht ernsthaft verbeißen und wirklich Blut fließt auf keinen Fall eingreifen, die Tiere müssen ihre Rangordnung klären, da kann es auch mal ruppig zugehen.

Währenddessen Käfig gründlich reinigen und neu einrichten. Anschließend das neue Tiere zuerst reinsetzen, damit es sich schon mal umschauen kann, so eine halbe bis eine Stunde, anschließend euren Kastrat dazusetzen. Die Tiere müssen dann zusammenbleiben sonst haben sie nur Stress wegen immer wieder allein und dann wieder zusammen und die Rangordnung müsste jedesmal neu geklärt werden, dadurch kann es eher scheitern.

Normalerweise kann man sie schon gleich nach der Vergesellschaftung auf Dauer dann zusammenlassen.

• Dominantes Weibchen & Dominantes Männchen? Beitrag #7
Wir haben die beiden bereits 3 Std im Freilauf und bis jetzt is alles Inordnung....
Was mich doch sehr erstaunt bei unserem letzten Weibchen brauchten wir 7 Anläufe weil er eben extrem Dominant ist....
Das einzige was auffallend war,... wir hatten ein bisschen Heu mit rein gelegt, und unser Speedy hat sich mitten rein gesetzt, kam Coco auch nur in die Nähe des Heu´s hat er sie "angegurrt" wenn ihr wisst was ich meine...
Ich hab dann bei ihr in die Eck dann auch etwas Heu hin gemacht, was vermutlich wieder mal falsch war, aber sie hat mir irgendwie Leid getan. Nun muffeln sie beide ;)
Ich warte jetzt noch ne halbe std dann setz ich die 2 mal in Käfig ;)

• Dominantes Weibchen & Dominantes Männchen? Beitrag #8
Setz die Neue zuerst in den Käfig, damit sie sich alles in Ruhe anschauen kann und lass ihn erst später dazu.

Habt ihr den Käfig gesäubert und neu eingerichtet?

• Dominantes Weibchen & Dominantes Männchen? Beitrag #9
Huhu,
Ich hab dann bei ihr in die Eck dann auch etwas Heu hin gemacht, was vermutlich wieder mal falsch war,
aber nein, das war doch total richtig. Heu sollten sie ja sowieso ständig zur Verfügung haben, und natürlich ist es absolut richtig, potenzielle Streitquellen zu entschärfen, in dem man z.B. mehrere Futterplätze anbietet.
Ich warte jetzt noch ne halbe std dann setz ich die 2 mal in Käfig ;)
Wie groß ist der Käfig denn? Bzw., wenn ihr eh grad zwei da habt, dann könnt ihr die beiden Käfige vielleicht verbinden, so haben sie noch mal ein bisschen mehr Platz...

• Dominantes Weibchen & Dominantes Männchen? Beitrag #10
Wie groß ist der Käfig denn? Bzw., wenn ihr eh grad zwei da habt, dann könnt ihr die beiden Käfige vielleicht verbinden, so haben sie noch mal ein bisschen mehr Platz...

genau daran hab ich auch schon gedacht, aber da wir Katzen haben, müssen wir erst mal schauen wie wir die Käfige katzensicher verbinden können.
Und vor allem müssen wir erst mal die Küche umräumen damit 2 Käfige nebeneinander passen.... Im Schlafzimmer- wo sie jetzt sind, passen beide definitiv nicht rein.
Aber das mach ich Morgen, für heute reichts mir :D

Mit den beiden scheint alles Okay zu sein, seid sie im Käfig sind haben sie sich noch nicht gestritten, nurn bissel quieken/gurren (wie auch immer:D) war zu hören aber dass ist ja normal.
Gefressen hat die kleine auch gut, also so wie es aussiehst verstehen die 2 sich auf Anhieb :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habt ihr den Käfig gesäubert und neu eingerichtet?

Achja, na klar ;) Ich hatte den neuen Käfig hergerichtet als "neutralen Käfig" ich glaube ein bisschen riecht der Käfig immer nach den Tieren auch wenn man schrubbt. Und da wir den neuen ja nun schon mal da hatten....

Zuletzt bearbeitet:
  • Dominantes Weibchen & Dominantes Männchen? Beitrag #11
Natürlich riecht er nach den Tieren und wird auch neu eingerichtet sofort wieder erkannt, nur das Revierverhalten kann man etwas zügeln damit, wenn er für das alteingesessene Tier wenigstens ein bisschen neu ist und wenn man den Neuling zuerst reinlässt, kann der sich in Ruhe umschauen und es riecht dann auch etwas nach ihm.

• Dominantes Weibchen & Dominantes Männchen? Beitrag #12
Na da hat ja alles gut geklappt.:D

Thema:

Dominantes Weibchen & Dominantes Männchen?

Dominantes Weibchen & Dominantes Männchen? - Ähnliche Themen

Schwer verliebt...: Hallo ihr lieben, dummerweise hab ich mich heute mal bei anaa umgeschaut. Der Kater in den ich mich schon vor ein paar Monaten verliebt hab ist...
Verbotene Liebe :D: Hi ihr Lieben Ihr dürft mich mal hauen,.... Ich kanns einfach nich lassen immer mal wieder unsere Tierheimseite zu Besuchen. Und nun hab ich mich...
ANAA Katzen - Erfahrungsberichte?: Hallo ihr Lieben! Ich habe eben mal wieder etwas im Internet rumgeguckt wegen einer Zweitkatze und bin, dank Weiterempfehlung hier im Forum, auf...
Mischling - welche Rassen?: huhu, Meine Familie und ich haben uns in einen Tierheimhund verliebt und nun wollte ich mal fragen , was ihr glaubt was da so für Rassen drinne...
Wer gibt Nuneta eine Chance?: Ist denn eine "struppige" "schon" etwa 5 Jahre alte Katze nicht mehr zu vermitteln? Dazu kommt: sie ist schwarz-weiss und etwas schüchtern. Aber...
Oben