Hilfe Maden!!

Diskutiere Hilfe Maden!! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, hab gerade beim misten Maden im Pipistreu entdeckt. Die Pipiecken mach ich zwar regelmäßig sauber aber wies aussieht scheint das...
  • Hilfe Maden!! Beitrag #1
S

Snickers

Guest
Hallöchen,

hab gerade beim misten Maden im Pipistreu entdeckt.
Die Pipiecken mach ich zwar regelmäßig sauber aber wies aussieht scheint das schnell zu gehen.

Ist das schlimm? Schweinchen hab ich schon kontrolliert - nix auffälliges.

flliegen haben wir hier viele - leben aufm Land.
Kann man da was gegen machen dass das nicht mehr vorkommt?

Hab schon nen Fliegenvorhang und diese Klebedinger, aber die bringen auch nicht wirklich was... :-(

• Hilfe Maden!!

Anzeige

• Hilfe Maden!! Beitrag #2
Huhu,
das hatte ich auch mal. Ist echt lässtig aber
ich denke nicht das man da was gegen machen kann...
vllt kurz vor dem käfig so ein Fliegen-klebeband aufhängen,
vllt bringt das was. Ich weiß der schock ist groß wenn man sowas ekeliges
findet !! ^^
Aber ich denke es wird schwer zu versuchen das es nicht mehr vorkommt,
grad bei dem Wetter :/

• Hilfe Maden!! Beitrag #3
Solange sich die Maden nur im Streu befinden ist es halb so wild! Sobald das Schweinchen allerdings mal weichen Kot o.ä. hat und die Brummer dort Eier rein legen woraufhin das Schweini sich evtl. hineinsetzt und Kot samt Eiern im Fell kleben wirds gefährlich! Maden fressen die Tiere bei lebendigem Leibe auf!
Darum rate ich täglich die Tiere zu kontrollieren. Besonders die mit langem Fell.
In meinem Stall sind allerdings keine. Der ist so eingestreut das es insgesamt einfach zu trocken ist... Außerdem sind meine Tiere da sowieso so gut wie nie drinnen...
Also regelmäßig misten, Lage so packen das es trocken ist, dann werden es auf jeden Fall weniger Maden! Und Tiere täglich kontrollieren! ( Du hast doch sicher mehrere, nicht nur eins oder??)

• Hilfe Maden!! Beitrag #4
ja ich hab 4 tiere.
normalerweise sind sie im diese jahreszeit auch draußen, ist momentan aber nicht möglich.
Das mit diesem Fliegeklebeband hab ich schon versucht. nicht so der knaller, paar hingen dran.
Voll eklig die dinger, mich juckts überall. :x
wie meinst du das mit "lage so packen das es trocken ist"?

• Hilfe Maden!! Beitrag #5
Was noch eine Möglichkeit wäre, kenne aber dein Gehge nicht...es gibt so Hetthimmel (für Kinder hab ich mal eines gekauft für 10.-) vielleihct kannst du das drüberhängen (Moskitonetz quasi) Und halt so dick einstreuen dass es gut aufsaugt.

• Hilfe Maden!! Beitrag #6
Naja, am besten die Pipiecken mit Stroh, Heu, Streu etc. so dick einstreuen das es so möglichst dick aufsaugt und wenig Feuchtigkeit hinterlässt, damit die Brummer gar nicht so angezogen werden... Je trockener desto weniger Nährlösung für Maden...

• Hilfe Maden!! Beitrag #7
Eine Möglichkeit wäre noch Klinofix zu verwenden.

Es minimiert Uringerüche und zieht somit wesentlich weniger Fliegen an.

Es ist ein weisses Puder, welches man unter die Streu streut, man kann es aber auch auf Pipiecken nachstreuen.

Züchter mit grösseren Anlagen bzw. Ställen benutzen es häufig.

Ich hab mir letztens 5kg bestellt und die Dame meinte, mit solch "kleinen Mengen" hätt sie ja noch nie gearbeitet. Dabei wird mir das Zeug jetzt 5 Jahre reichen. :mrgreen: Ich brauch 1kg pro Jahr. Nehme es ja nur, wenn es sehr heiss ist.

Ich möcht es nicht mehr missen.

• Hilfe Maden!! Beitrag #8
Jeden Tag Meerschweinchen kontrollieren? Das ist doch Stress pur?

• Hilfe Maden!! Beitrag #9
naja, bei lebendigem leibe angefressen werden ist sicherlich schlimmer...

wir kontrollieren nur täglich das gehege, wenn wir was finden werden die schweine abgesucht... ansonsten müssen sie nur mit gurkengebern leben die täglich ihr heim zerwühlen.

• Hilfe Maden!! Beitrag #10
also ich mach das mit dem kontrolieren au jeden tag erster den stall absuchen und wen ioch was finde dan die schweine und wen ich halt nix finde,
dan müssen die schweinis halt nir ein ml in der woche ran zur kontrolle .

• Hilfe Maden!! Beitrag #11
Madenbefall ist bei Meeris eher selten. feuchte stellen jedes2. Tag entfernen, 2x die Woche tüven - das reicht. macht ihnen nicht mehr stress als nötig, ihr schwächt damit das immunsystem.

• Hilfe Maden!! Beitrag #12
@Susanne:
2 mal in der WOche TÜv?
Off-Topic
Ich möchte keinen neuen Thread für meine Frage opfern, da ich niemanden verärgern will. Deswegen frage ich mal so.
Also dass sich Meeris untereinander besteigen (auch wenn kastriert) ist ja normal, wegen der Rangordnung.
Heute habe ich Beobachtet, dass Crunchy Coco mindestens 30 mal (ich mache keine Scherze) bestiegen hat und Lilly 0 mal. Weiß jmd. ob das normal ist, dass er Coco so oft besteigt und ist das normal, dass er Lilly gar nicht besteigt? (auch schon beim letzten mal kam er nicht dazu lilly zu besteigen)
lg

• Hilfe Maden!! Beitrag #13
Ja Divus, durchaus mal einen ZwischenTÜV, Da muss dann nicht das ganze Programm mit jedem einzelnen Häärchen durchgemacht werden, aber Körperöffnungen im Sommer mal öfter draufblicken, vor allem wenn schon mal Maden in der Nähe der Meeris waren (oder wenn man eben Fliegen hat) sollte man schon machen. Wenn man geübt ist braucht man pro Meeri grade mla eine Minute.l Erbsenflockenbelohnung und dann geht es so schnell, dass bevor sie merken es kommt was, es auch schon wieder vorbei ist.
Off-Topic
Divus es wäre nur nicht schlecht die Fragen dann in einem deiner Threads zu posten...nimm doch einfach einen her, wo du immer mal wieder deine Fragen stellt,
aber die Threads von anderen, vor allem wenn es so gar nicht zum Thema passt vieleicht eher nicht...weisst du was ich meine? Zu deioern Frage: Ja ist halt die andere gerade "willig" und die anderen eben nicht. Meeris mögen ja nur zu bestimmten Zeiten.

• Hilfe Maden!! Beitrag #14
Off-Topic
Hmm, okay....
Aber er hat noch nie Lilly bestiegen ...

• Hilfe Maden!! Beitrag #15
Off-Topic
Kann ja sein dass sie es entweder nachts... oder dass sie einfach noch nicht bereit war...gibt auch Tiere die auch einen unregelmäßigen "zyklus" haben....

• Hilfe Maden!! Beitrag #16
Off-Topic
Achso, okay. Danke. jetzt habe ich gewissheit

Thema:

Hilfe Maden!!

Hilfe Maden!! - Ähnliche Themen

Hilfe! Problemfall aus slowakischem Tierheim: Hallo ihr Lieben! Ich brauche ganz dringend Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst würde ich euch aber gerne von der Katze berichten um die...
HILFE vogelmann kratzt sich - schon blutige Krusten?!: vor ein paar Wochen hat er sich extrem gekratzt- (hatten Besuch von einem Hund- kann das damit zu tun haben, flöhe???) hatte das beobachtet- aber...
Ricos weiteres Leben mit SLO + DLE und neues Problem: Hallöchen! melde mich heute wieder mal zurück mit einem Update hinsichtlich Ricos Autoimmunerkrankung (...
Hund übernehmen auch wenn Besitzer dagegen ist: Dem Tier geht es offensichtlich nicht gut. Ich bin aufgrund einer Anonce im Internet dazu gekommen die Kleine Mischlingshündin täglich...
Hund übernehmen auch wenn Besitzer dagegen ist: Dem Tier geht es offensichtlich nicht gut. Ich bin aufgrund einer Anonce im Internet dazu gekommen die Kleine Mischlingshündin täglich...
Oben