Hilfe! Goldfisch?

Diskutiere Hilfe! Goldfisch? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, eigentlich bin ich ja der Hamster- Typ, aber mein Freund hat sich ein neues 280l Becken gekauft ( wir wohnen zusammen, also auch mein...
  • Hilfe! Goldfisch? Beitrag #1
metalgirl

metalgirl

Hallo,

eigentlich bin ich ja der Hamster- Typ, aber mein Freund hat sich ein neues 280l Becken gekauft ( wir wohnen zusammen, also auch mein Problem :D), dabei wurde auch der alte Fischbestand übernommen. Nun haben wir einen angeblichen Goldfisch im Becken, er soll 4 Jahre alt sein, der Goldfisch ist Weiß und seine Flossen sind eingefallen und haben schwarze Spitzen. Ist er krank, verträgt er überhaupt die Temperatur (26°C)? Und ein schwangerer Molly hat voll den krummen Rücken, kann das von der Schwangerschaft kommen?

• Hilfe! Goldfisch? Beitrag #2
kannst du mal bilder amchen? das hilft sciher bei der Fischbestimmung
goldfische sind kaltwasserfische also beforzugen sie kälteres wasser-wenn es eienr ist.

krummer rücken kommt sicher nciht von der schwangerschaft.

Wie lange habt ihr das becken?
Wie sind die wasserwerte und wie ist der besatz.
Das wären wichtige Informationen um dir weiter zu helfen.

• Hilfe! Goldfisch? Beitrag #3
Hallo,

so ca. 10 Tage haben wir nun das Becken. Die Werte von heute sind:
NO3 : 50
NO2 : 0
GH : 16°d
KH : 3°d
pH : 7,2
Cl2 : 0

Besatz:
mmmh... 3 Panzerwelse, 3 Adolfs Panzerwelse, 15 Mollys und 20 Salmer und das Ding halt

Und der Vorbesitzer hat halt gemeint, dass sich der Fisch schon an die Temperatur gewöhnt hat :eusa_eh:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, haben natürlich das Becken erstmal eine Wochen stehen gelasen. Kann der krumme Rücken vllt durch Inzucht entstehen??

Anhänge

• DSC00808.JPG
    DSC00808.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Goldfisch? Beitrag #4
Wenn es ein Goldfisch ist musst du ihm ein Partner holen den Goldfische sollte man nicht alleine halten.. ( sind schwarmtiere)

• Hilfe! Goldfisch? Beitrag #5
Das Prob ist Goldfische brauchen Pro Fisch 100l Wasser. Da gingen nur 2stk rein für die des Wasser eh zu warm währe. Der Gehöhrt definitiv in einen Teich.

• Hilfe! Goldfisch? Beitrag #6
Wenn es ein Goldfisch ist, ist die Frage wie lange macht er noch und könnte man ihn in einem Teich umsiedeln, wo es doch kälter ist als im Aquarium. Hätte nämlich dann schon ein Plätzchen für ihn bei einer Bekannten, da er doch ziemlich gestresst ist im Becken, da die Mollys ihn immer angehen oder "säubern".
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

vor allem werden die ja auch bis zu 30cm groß werden und dann nur in einem Aquarium? Vorallem hab ich doch ziemliche Angst vor und um ihn :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Goldfisch? Beitrag #7
Des packt er nur nicht einfach in den Teich schmeissen sondern langsam und Vorsichtig ihn in nem Beutel mit Wasser in den Teich hängen... immer wieder so alle 20-30mins nen becher voll Teichwasser rein geben bis etwa 50/50 - 75/25 ist die anderen Fische mit futter ablenken und ihn in den Teich entlassen.

• Hilfe! Goldfisch? Beitrag #8
Okay, dann wird er umgesiedelt, also ist es ein Goldfisch! Hab ein bisschen gegoogelt, nun frag ich mich warum das "typische Goldfischbild" ein ca 10 cm langer goldener Fisch ist, denn man sogar in einem "Goldfischglas" halten kann obwohl der bis zu 25 Jahre alt wird, 30cm lang und sogar nach gewisser Zeit seine Farbe verliert :? Da ist doch irgendetwas mal Falsch rübergekommen oder??

• Hilfe! Goldfisch? Beitrag #9
naja, das typische Bild von Meerschweinchen und Kaninchen ist ja auch ein Tierchen, das niedlich aussieht, den lieben langen Tag in einem platzsparen - winzigen Käfig rumhockt und wenn die Kinder Lust haben holen sie es raus und streicheln es und spielen mal kurz mit ihm (wobei spielen eher in richtung im Puppenwagen spazieren fahren geht).

Ich wirklichkeit sind das hochsoziale und intelligente Tiere, die in mittelgroßen gruppen am besten leben, viel Platz zum rennen brauchen, durchaus anspruchsvoll ind er Fütterung sind und tunlichst nur dann angefasst werden sollten, wenn man ihren gesundheitszustand überprüfen muss - sonst aber niemals zu Streicheleinheiten gezwungen werden sollten.

Da geht eben in den köpfen der Menschen artgerechte haltung und das bild sehr weit auseinander.

Thema:

Hilfe! Goldfisch?

Hilfe! Goldfisch? - Ähnliche Themen

Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Hilfe! Nini verträgt keine Wärme!: Hey, ich brauche dringend hilfe, denn mein Nini verträgt keine Wärme! Es st ein 11 Monate alter Widder, der sein ganzes Leben draußen gehalten...
Katzen müssen gehen...: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und weiss momentan nicht so recht weiter. Im Freundeskreis habe ich nicht so die Anlaufstellen um zu reden...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Oben