Wellidame mit Zerstörungstrieb
Diskutiere Wellidame mit Zerstörungstrieb im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
ich habe seit kurzen 2 Wellis in meiner Voliere.
Das Mänchen benimmt sich artig und gut. Singt, fliegt, frisst wie man das halt so...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wellidame mit Zerstörungstrieb Beitrag #1
Hallo,
ich habe seit kurzen 2 Wellis in meiner Voliere.
Das Mänchen benimmt sich artig und gut. Singt, fliegt, frisst wie man das halt so kennt.
Doch sie hat die totale Zerstörungswut. Erst hat sie den Witterungsschutz (Strohmatte) bis aufs kleinste fusele aufgelöst (das dauerte schon ein paar Wochen), jetzt knabbert sie unentwegt am Holz herum.
Sie wurde 1 Jahr alein gehalten und sollte sich jetzt doch über Gesellschaft freuen, und über eine Voliere an statt den kleinen Käfig :eusa_think:.
Das Mänchen ist ihr nur genehm, wenn sie grad Zeit hat und ihn braucht, doch wenn sie beschäftig ist, braucht er gar nicht kommen.
Immerhin, zum fressen fliegen die beiden nach unten. Machen sogar ansätze sich zu füttern.
Meine frage ist jetzt, was ich tun kann, damit sie mir nicht die Voliere abbricht?
teff
-
-
-
Wellidame mit Zerstörungstrieb Beitrag #2
Erst mal toll dass Du den Beiden so ein schönes Zuhause gibst. Zur Nagewut. Vielleicht ist sie in Brutstimmung und möchte eine Höhle bauen? Gib ihr auf jeden Fall ganz viele Zweige zum Zernagen und achte darauf dass sie an den Witterungsschutz nicht ran kommt. Wellis müssen viel knabbern weil ihr Schnabel ja ständig nachwächst und auch zur Beschäftigung. Sie wird sich schon langsam beruhigen.

-
-
Wellidame mit Zerstörungstrieb Beitrag #3
Sie haben Heu, Steine, Vogelsand und natürlich die Äste, wo sie draufsitzen.
Ich habe überlegt, ob sie in Brutstimmung sein könnte, aber dann wäre sie doch etwas netter zu ihrem KOllegen, oder?
Sie macht das eigentlich seit dem ersten Tag wo ich sie habe.
teff
-
-
Wellidame mit Zerstörungstrieb Beitrag #4
Hallo Teff,
Strohmatten und Holz sind bei allen Wellidamen sehr beliebt -die sind alle kleine Zerstörerinnen, denn in der Natur ist es ihre Aufgabe, die Nisthöhlen mit dem Schnabel zu erweitern. Außerdem haben alle Papageienvögel mehr oder weniger Nagetrieb, bei den Wellis geht das sogar noch.
Also ein völlig normales Verhalten. Ich würde Dir raten, auf einen anderen Witterungsschutz umzusteigen, evtl. Plexiglas - und vielleicht auf Dauer auch auf eine Edelstahlvoliere.

-
-
Wellidame mit Zerstörungstrieb Beitrag #5
Allesklar!
Wenn sie nicht verhaltengestört ist, und das alles total normal ist, dann gibt es ja keinen Grund zur Sorge. Ich dachte nur sie hat nen Hänger =)
Dann soll sie weiter wüten. Brisant wirds nur, wenn sie durchs HOlz durch ist und mir hauen die ganzen Vögel ab
Vielen dank
teff
-
-
Wellidame mit Zerstörungstrieb Beitrag #6
Hallo Teff,
Brisant wirds nur, wenn sie durchs HOlz durch ist und mir hauen die ganzen Vögel ab
...das kann schneller gehen als Du glaubst. Ich staune bei meinen Damen immer, in welch kurzer Zeit eine Sitzstange in der Mitte durchgenagt ist oder ein dicker Zweig des Vogelbaums auf dem Boden liegt. :roll:
-
-
Wellidame mit Zerstörungstrieb Beitrag #7
Vielleicht kannst du ihr ja eine Alternative zum knabbern bieten? Dann lässt sie das Holz möglicherweise in Ruhe.
Meine Hexe zerschreddert z.B. gerne Pappröhren.

-
-
Wellidame mit Zerstörungstrieb Beitrag #8
Meine nagt gerne die Rinde von den klettergerüst oder von den naturstangen ab das macht mich wahnsinnig. Denn so gesehen zerschreddert die mein taschengeld xD
-
-
Wellidame mit Zerstörungstrieb Beitrag #9
Meine nagt gerne die Rinde von den klettergerüst oder von den naturstangen ab das macht mich wahnsinnig. Denn so gesehen zerschreddert die mein taschengeld xD
Kaufst du dir Äste? Der Wald ist doch voll damit, da braucht man doch kein Geld ausgeben.
-
-
Wellidame mit Zerstörungstrieb Beitrag #10
wir haben hier in der nähe kein wald und von den gartenbäumen darf ich nichts abschneiden. aber nächtes jahr sörts mich nicht mehr weil dan die voliere endlich gebaut wird ( die terasse geht vor

) dann liegt die rinde von ästen nicht mehr in meinem zimmer rum xD
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: