Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung?

Diskutiere Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben schon 3 Hunde im Garten begraben (müssen:(). Das ist jedes Mal eine kleine Zeremonie. Aber dann wissen wir wenigstens, wo sie...

Wenn mein Tier stirbt, ...

• a) lasse ich es auf einem Tierfriedhof beerdigen (Grab)

Stimmen: 17 21,5%
  • b) lasse ich es in einem Tierkrematorium verbrennen (Urne)

Stimmen: 30 38,0%
  • c) lasse ich es beim Tierarzt zurück (allg. Tierkörperverbrennung)

Stimmen: 8 10,1%
  • d) weiß ich noch nicht, wie ich damit umgehe.

Stimmen: 24 30,4%

• Umfrageteilnehmer
    79
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung? Beitrag #21
Hallo,
wir haben schon 3 Hunde im Garten begraben (müssen:(). Das ist jedes Mal eine kleine Zeremonie. Aber dann wissen wir wenigstens, wo sie sind. Ab und zu, wenn ich vorbeigehe, erinnere ich mich dann, wie sie früher so waren. An jeder Stelle wächst eine schöne Stammrose, die kommen jedes Jahr wieder voll zur Blüte.
Liebe Grüße
Roland

• Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung? Beitrag #22
...

Off-Topic
Danke für die Antwort, bzgl. der Dauer vom Einschläfern...

Habe das bisher nur einmal bei einem Pferd miterleben müssen - und da hat es für mich eine halbe Ewigkeit gedauert... :/
~§~

• Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung? Beitrag #23
Hallo Ascor vom Nuthetal ich sitz grad hier an meinem Laptop und mir stehen die Tränen in den Augen. Es tut mir sehr leid mit deinen Hund und ich glaube das du ihn furchtbar vermisst, aber ich bin mir sicher das er dir sehr dankbar für sein schönes Leben war. Und auch das du dir irgendwann die Fotos usw. wieder anschauen wirst. Unser einer Hund ist jetzt schon 15 J und Herzkrank bis jetzt geht es ihn noch super, aber unser TA meint auch es kann mal schnell gehen also genießt jeden Tag.
Ich wünsche dir alles Liebe!!!

... ich danke dir für dein mitgefühl! und allen anderen auch. heute vor einer woche war der tiernotdienst da, genau zu dieser zeit ... meinen eltern schrieb ich ein paar tage später:

hallo,

danke für die netten worte und die karte. ich weiß nicht, ob es tröstet, aber ich gehe anders damit um. ich war die ganzen wochen so besorgt und ich habe mehrmals rotz und wasser geheult, als ich mit ascor beim tierarzt war. deshalb denke nicht, ich sei kaltherzig. aber jetzt denke ich nicht daran, was ich verloren habe, sondern daran, was ascor erspart geblieben ist. verstehst du? es geht mir jetzt nicht um mich. ich denke an das kleine "hundelend", das ich da die letzten wochen zu hause hatte und das trotz oder wegen der tabletten zwar scheinbar keine schmerzen mehr hatte, aber doch immer schlapper wurde. ich denke daran, dass ein weiterleben wohl bedeutet hätte, alle paar wochen oder tage wieder beim tierarzt vorstellig zu werden, weil diese oder jene medikamente nicht mehr helfen oder neue probleme verursacht hätten und dann denke ich daran, dass er mit 11 jahren ein schönes alter erreicht hat, dass er, ich glaube das sagen zu können, mit mir und bei euch ein sehr schönes hundeleben hatte und dass ihm ein langer, elendiger leidensweg am ende erspart geblieben ist, ohne dass ich aus kostengründen zu schnell die flinte ins korn geworfen habe. ich hätte auch alles weitere noch bezahlt und wenn meine letzten ersparnisse drauf gegangen wären. ich habe mir manchmal gewünscht, dass er morgens nicht mehr aufwacht, damit ER (!) erlöst ist. es war für mich so schwer, dass ICH bestimmen sollte, wann er gehen muss. es hat mir sehr geholfen, dass der arzt es mir geraten hat. wie gesagt, jetzt denke ich nicht an meinen verlust, sondern an seinen "gewinn": ein schönes langes hundeleben mit mir, bei euch und ohne ein langes quälendes ende. so gesehen hat es unser ascor doch ganz gut gehabt! ich hoffe, das wirkt nicht so "abgebrüht". aber so kann ich damit umgehen und mich auf das weiterleben konzentrieren. denkt nicht: ach, wie traurig das alles ist. denkt: er hat insgesamt gesehen glück gehabt!
meine mutter sagte später, das habe ihr sehr geholfen. vielleicht hilft es anderen, die jetzt, demnächst oder irgendwann einmal trost und beistand suchen. einfach ist es nicht, "so" zu denken. man muss das ganz bewusst tun - gerade dann, wenn einem doch mal wieder "in wirklichkeit" ganz anders zumute ist.

--

Vielleicht etwas Offtopic...

Aber wie lange dauert das 'Einschläfern lassen'? Wie lange dauert es bis das Tier nach der ersten Spritze für immer schläft?

...

... zu deiner randbemerkung:

"mein tierarzt" erklärte es mir so: ascor bekommt erst eine narkose-überdosis und danach die "gift-injektion" (ich weiß nicht, wie ich das anders nennen soll). sie fragten mich - es waren zwei -, ob ich dabei sein wolle und es war selbstverständlich für mich, ihn in dieser situation nicht alleine zu lassen. laut tierarzt könnte es noch zuckungen geben, die aber nichts zu bedeuten hätten. ascor blieb ganz ruhig. ich streichelte seinen kopf, während er die narkose-injektion bekam. man merkte ihm nichts an. kurz danach bekam er die "gift-injektion" (beides wurde in die vene eingeführt) und ich legte meinen kopf auf seinen. ich wollte ihm in diesem moment so nahe wie möglich sein. klar kullerten noch mal ein paar tränen dabei. man merkte ascor aber wieder überhaupt nichts an. ich schaute in seine augen, die immer noch offen waren und fragte den tierarzt, ob er schon tot sei. der tierarzt nickte. er sagte, das herz habe sofort (!) aufgehört zu schlagen und das sei ein zeichen dafür, dass mein ascorchen schon sehr, sehr schwach gewesen war. ob er bereits die narkose meinte oder erst "das gift", weiß ich nicht. alles hatte wenige minuten gedauert. nicht mal 5, vielleicht 3. man ließ mich dann alleine mit ihm. ich blieb noch ein paar minuten, dann horchte ich selbst sein herz ab. man konnte nichts mehr fühlen. nach erledigung aller formalitäten ging ich noch mal hin, verabschiedete mich noch einmal und fuhr tieftraurig mit der s-bahn durch das belebte berlin nach hause. ich habe mir vorgenommen, wenn ich mal einem traurigen menschen begegne, dann werde ich ganz behutsam mit ihm umgehen. wer weiß, was für einen schicksalsschlag der gerade erlitten hat!

gruß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung? Beitrag #24
Off-Topic
Ok danke ihr habt mich echt beruhigt! Das Gift war es auf keinen Fall! Dann war es einen Überdosis!
Lg Yvi

• Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung? Beitrag #25
...

Deine Worte beruhigen wirklich unheimlich... Danke!

...und das, wo eigentlich du Trost bekommen solltest..

--
Magst du vielleicht ein wenig von deinem geliebten Hund erzählen? Wie war er vom Charakter her? Was habt ihr besonderes zusammen erlebt?

--
Dieses erzählen über gemeinsame Zeiten hat mir häufig geholfen Verluste zu verarbeiten.

Und dann ist es natürlich wichtig den Blick in der Gegenwart und in die Zukunft nicht zu vergessen.
Ach... Aber wäre das immer so einfach... *seufz*
~§~

• Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung? Beitrag #26
Deine Worte beruhigen wirklich unheimlich... Danke!
...und das, wo eigentlich du Trost bekommen solltest..
-
Magst du vielleicht ein wenig von deinem geliebten Hund erzählen? Wie war er vom Charakter her? Was habt ihr besonderes zusammen erlebt?
--
Dieses erzählen über gemeinsame Zeiten hat mir häufig geholfen Verluste zu verarbeiten.

Und dann ist es natürlich wichtig den Blick in der Gegenwart und in die Zukunft nicht zu vergessen.
Ach... Aber wäre das immer so einfach... *seufz*
~§~

hallo,

sei nicht sauer, ich glaube, jeder hat seine spezielle art, mit verlusten dieser art umzugehen und alles, was hilft, ist auch erlaubt. meine art ist das verdrängen. kein vergessen, damit wir uns nicht missverstehen, sondern ein "hintenanstellen". ich kann nicht abschließen damit, wenn ich mich permanent erinnere. schöne erinnerungen machen mich ja eher erneut traurig. ich meine, erinnerungen kommen sowieso: wenn es blitzt und donnert, denke ich, jetzt käme mein ascor ängstlich zu mir gerannt; wenn ich zur arbeit gehe, denke ich, hier sind wir gemeinsam lang gegangen; wenn ich im büro sitze, denke ich, hier hätte er gelegen und ab und zu wäre er aufgestanden, hätte sich ein bisschen knuddeln lassen von mir und dann wieder hingelegt. diese erinnerungen kommen natürlich. aber im moment muss ich sie hintenan stellen.

vergessen werde ich meinen ascor nicht! ganz sicher. aber ich muss weiterleben und ich möchte das ja auch. schritt für schritt werde ich unbefangener von ihm erzählen können, mir seine fotos wieder anschauen, vielleicht sogar eins aufhängen. wer weiß ................ das kommt von alleine. ich merke es schon, aber geschichten über ihn erzählen möchte ich hier nicht. dieser strang entsprang ja eher dem gedanken, andere zu informieren, die so wie ich nach informationen suchen. ich glaube, langsam wird es wirklich zeit, "zu gehen".

ich wünsch dir was!

gruß!

• Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung? Beitrag #27
...

Keine Sorge - wegen so etwas bin ich doch nicht sauer!

Kann es nachvollziehen, dass du erst mal etwas Abstand haben möchtest.
Als mein Bruder starb war ich eine sehr, sehr lange Zeit einfach nur komplett betäubt von dem Schmerz und hab mich so gut es ging abgelenkt.
Aber irgendwann kam dann der Punkt, wo es geholfen hatte zu reden, bzw. zu schreiben.

Jeder geht anders mit Verlusten um. Und für jeden ist die die Trauerzeit auch unterschiedlich. Schwer ist es aber immer für alle.

Alles Gute weiterhin für dich!
~§~

• Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung? Beitrag #28
Ascor vom Nuthetal

hallo,

eigentlich wollte ich den account "ascor vom nuthetal" abmelden, da das aber nicht ging, habe ich den neuen zugang "kätzchenkater" eingerichtet (weil ich mir einen kater zulegen wollte, was ich inzwischen aber doch aufgegeben habe, weil der einfach zu lange alleine zu hause bleiben müsste).

naja, ich habe das alles den moderatoren/admins erklärt, aber trotzdem haben sie alle meine alten beiträge nach den hier geltenden regeln dem neuen account zugeordnet, weil man keine zwei haben darf (ich bat darum, das nicht zu tun und einfach den anderen account "abzumelden", was ich ja nicht selbst tun kann, haben sie offensichtlich nicht so gemacht). egal, nicht weiter wichtig, nur für die, die sich jetzt wundern.

wollte eigentlich auch den "kätzchenkater" nicht mehr nutzen (und abmelden, was aber nicht geht), aber nun fiel mir noch ein gedicht für meinen ascor ein, das so ein bisschen meine gefühle beschreibt. wenn überhaupt, dann werde ich mir wohl irgendwann doch wieder einen hund zulegen. die zeit heilt ja bekanntlich.

schade, durch die umbenennung dieses accounts fühle ich mich so, als sei mein ascor ein zweites mal gestorben. :uups: da passt nun mein gedicht doppelt:

FORT

Draußen weht ein kühler Wind,
treibt Wolken vor sich her.
Wir laden uns're Freunde ein
und sitzen still bei Kerzenschein,
doch dich gibt es nicht mehr.

Die Kerze wirft nur schwaches Licht.
Wir reden viel von dir:
Was du getan, was du gemacht,
wie wir geweint, wie wir gelacht,
doch du bist nicht mehr hier.

Spät geht ein jeder dann nach Haus,
so wie es immer war.
Den Kummer tief in uns verborgen,
begrüßen wir den neuen Morgen,
doch du bist nicht mehr da.

-jrs-

(hoffe, dass das nicht zu kitschig klingt! statt -doch- könnte man in der letzten zeile jeweils auch -denn- schreiben, ich bin noch unsicher, welche variante "intensiver" wirkt.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung? Beitrag #29
Also ich kann jedem nur raten die Tiere nich einfach der Tierkörperverwertung zu hinterlassen... das is wirklich nicht fair den Tieren gegenüber, die einen ihr ganzes Leben lang mit ihrem vollen Herzblut beigestanden haben... und sie dann einfach wegzuwerfen... ich hab das mal gesehen, als die bei uns nen Hund abgeholt haben... diesen Anblick wünsch ich keinem, und das hat auch kein Tier verdient... ich könnt jedes Mal kotzen, wenn Leute ihre Tiere zum einschläfern bringen und dann noch nicht mal dabei sein wollen... das Tier war immer für einen da, es hat einen geliebt und war immer nützlich... und auf der letzten Reise, die für uns unangenehm ist sind manche dann so egoistisch und lassen ihre Tiere alleine... Ich kanns wirklich nicht verstehen... Das macht mich immer total traurig:(

• Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung? Beitrag #30
...

Im Grunde genommen kommt das ja auch auf die ganz eigene Lebenseinstellung an.

Für manche ist ein toter Hund in erster Linie 'nur' eine leere Hülle, bzw. etwas was nicht mehr da ist. ...oder ach... Ich weiß auch nicht wie ich das ausdrücken soll... :/

Wenn ich da an die Verstorbenen Lebewesen aus meinem Leben denke, so trauere ich nicht an dem Ort, wo der Körper begraben ist, sondern dort wo ich auch die meiste Zeit mit ihnen verbracht habe oder aber an dem Ort, wo das Lebewesen verstorben ist. ...aber der 'Körper' ist da weniger wichtig.
Hm...

Nein, ich würde auch nie freiwillig den toten Körper meiner Tiere anderen 'überlassen'. Bei kleinen Tieren noch relativ einfach...

Ach... Ich kann noch immer nicht gut mit diesem Thema umgehen... *seufz*
~§~

• Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung? Beitrag #31
Alle unsere Tiere, die von uns gehen, finden bei uns im Garten ein schönes Plätzchen, da kann jeder Protestieren wie er will, vorallem das Ordnungsamt, mir völlig egal!

Musste heute auch wieder tief graben... R.I.P. Angy :(

• Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung? Beitrag #32
Alle unsere Tiere, die von uns gehen, finden bei uns im Garten ein schönes Plätzchen, da kann jeder Protestieren wie er will, vorallem das Ordnungsamt, mir völlig egal!

Musste heute auch wieder tief graben... R.I.P. Angy :(

... mein mitgefühl!

ascor vom nuthetal / kätzchenkater

• Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung? Beitrag #33
allen die ihr geliebtes tier verloren haben, mein tiefes mitgefühl.

da meine hündin schon 15 ist und auch ihre wehwechen schon hat, was einige sind, habe ich mir schon länger gedanken gemacht, was ich nach ihrem tod machen werde.
zuerst war immer der tierfriedhof bei mir in gedanken ( seit ich weiß das bei uns in der nähe einer ist ). nun aber haben wir ein haus mit garten, unser eigentum. ob das tier nun in den garten kommen wird ( egal ob legal oder nicht ), das weiß ich noch nicht. zumindest verbrennen lassen, das wäre nichts für mich.
also:
1. friedhof
2. garten

lg

• Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung? Beitrag #34
Ich hab die Urne von meinen Hund zuhause stehen . Hab ihn verbrennen lassen .

• Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung? Beitrag #35
hallo ihr lieben tierliebhaber,
tut mir leid für eure verstorbenen wauzis und co....!!! fühlt euch getröstet und umarmt!
ich würde auch wie jackthehusky meine tier im garten einbuddeln. habe ich schon immer bei meinen eltern gemacht und würd es auch in meinem eigenen tun. hab zum glück einen großen garten und viel platz für meine lieblinge.
hab damals mit der schäferhündin meines vaters auch ne schlechte erfahrung mit TKB, der tierarzt gab uns die hündin nicht mehr, weils ja verboten ist, den hund ab einer bestimmten größe zubegraben. und schwub war senta weg...:(
etz wäres mir egal, würd ihn einfach mit nehmen.

ich drück euch alle die daumen, dass ihr eure tierchen noch laaaaaange habt und viel freude daran

lg jaaja

• Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung? Beitrag #36
Mein herzliches Beileid!

Wir haben eine Urne mit ihrer Asche zuhause.

• Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung? Beitrag #37
Mein herzliches Beileid an alle die ihre geliebten Tiere verloren haben :(

Ich persönlich würde meine Tiere im Garten meines Vaters begraben(Eigentum).Die Katzen meiner Oma sind dort auch begraben :(..

Lieben Gruß

• Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung? Beitrag #38
mein beileid
wir haben unseren vorigen hund (yorkie)in dem garten unserer bekannten begraben mittlerweie liegen dort schon 3 hunde der yorkie unserer bekannten und der goldie der neuen besitzerin

• Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung? Beitrag #39
... ach ja, jetzt ist das alles so ziemlich ein jahr her.

man kommt drüber weg. ja. aus heutiger sicht war ich (ich schrieb damals unter anderem namen, den ich leider nicht behalten durfte) wohl in einer kleinen depression. hatte zu nichts mehr lust. wie gesagt, man kommt drüber weg, aber manchmal werde ich doch noch sehr traurig, wenn ich so drüber nachdenke, wie das alles so war und dass mein ascor nicht mehr ist.

• Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung? Beitrag #40
Finde ich ja absolut normal. Ich habe heute noch Phasen, wo ich stark um Andy trauer und er ist immerhin auch schon 10 Jahre tot. Damals habe ich ihn ganz anders wahrgenommen als meine beiden Hunde heute. Ich bin ganz sicher, dass ich die erste Zeit, nach dem Tod meiner beiden, nicht mehr ich selbst wäre.

Manchmal denken wir auch über Jerrys verstorbenen Bruder nach. Wie es wohl gewesen wäre, beide zu haben und wie er sich charakterlich entwickelt hätte. Wäre er mutiger gewesen als Jerry? Wäre er zurückhaltender? Hätten sie sich auch mit Jerrys heute 7 Jahren noch so ähnlich gesehen, wie früher? Dann denke ich wieder daran, dass wir so niemals Hanna bekommen hätten. Manchmal ist es schon verrückt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund ist tot - Tierkörperverwertung, Krematorium oder Beerdigung?

Oben