Islandpferd, Tölt

Diskutiere Islandpferd, Tölt im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi! Ich reite seit 6 Jahren, bin aber noch nie auf einem Islandpferd gesessen. Also ich weiß, was man tun muss, damit das Pferd Schritt, Trab oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Islandpferd, Tölt Beitrag #1
sunnygirl10

sunnygirl10

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich reite seit 6 Jahren, bin aber noch nie auf einem Islandpferd gesessen. Also ich weiß, was man tun muss, damit das Pferd Schritt, Trab oder Galopp geht. Ich frage mich aber wie man ein Islandpferd zum tölten bringt. Kann mir das jemand erklären?
glg sunnygirl10

• Islandpferd, Tölt

Anzeige

• Islandpferd, Tölt Beitrag #2
Hi,

also mir wurde das so begebracht: das Pferd wird im Schritt immer mehr versammelt + Treibende Hilfen, Gewicht etwas nach hinten verlagern (ähnlich wie beim Rückwärtsrichten) und *zack* töltete der Isi Mix an den ich damals ritt. Allerdings wurde von der Besi viel Wert darauf gelegt, dass Smokie zwar mehr Aufrichtung zeigt aber er ging nie über dem Zügel oder drückte den Unterhals durch, was man ja leider bei manchen Gangpferdereitern sieht...
(Mein Traber übrigens auch wenn er n 'guten Tag' hat, aber er/wir haben es auch nie richtig beigebracht bekommen).

Ob das nun die 'richtigen' und 'Standart' Hilfen sind kann ich dir aber nicht sagen, da ich nie auf Isis/Gangpferden Unterricht hatte.

LG Lilly

• Islandpferd, Tölt Beitrag #3
und wie bekommt man einen Isi dann zum Pass? *neugierig bin*
LG

• Islandpferd, Tölt Beitrag #4
Huhu, ich reite nun schon länger nicht mehr, aber ich war mal auf einem Isihof reiten :) Ich habe es so gelernt: Gewicht nach hinten verlagern, abwechselnd links und rechts treiben und dabei die Zügel nach oben ziehen und/oder leicht zupfen.
Meine aber auch mal gelesen zu haben, dass das mit den Zügeln etwas umstritten ist :eusa_think:
Pass bin ich leider nie geritten, zumindest keinen reinen und nicht absichtlich ^^