Islandpferd, Tölt

Diskutiere Islandpferd, Tölt im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi! Ich reite seit 6 Jahren, bin aber noch nie auf einem Islandpferd gesessen. Also ich weiß, was man tun muss, damit das Pferd Schritt, Trab oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Islandpferd, Tölt Beitrag #1
sunnygirl10

sunnygirl10

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich reite seit 6 Jahren, bin aber noch nie auf einem Islandpferd gesessen. Also ich weiß, was man tun muss, damit das Pferd Schritt, Trab oder Galopp geht. Ich frage mich aber wie man ein Islandpferd zum tölten bringt. Kann mir das jemand erklären?
glg sunnygirl10

• Islandpferd, Tölt

Anzeige

• Islandpferd, Tölt Beitrag #2
Hi,

also mir wurde das so begebracht: das Pferd wird im Schritt immer mehr versammelt + Treibende Hilfen, Gewicht etwas nach hinten verlagern (ähnlich wie beim Rückwärtsrichten) und *zack* töltete der Isi Mix an den ich damals ritt. Allerdings wurde von der Besi viel Wert darauf gelegt, dass Smokie zwar mehr Aufrichtung zeigt aber er ging nie über dem Zügel oder drückte den Unterhals durch, was man ja leider bei manchen Gangpferdereitern sieht...
(Mein Traber übrigens auch wenn er n 'guten Tag' hat, aber er/wir haben es auch nie richtig beigebracht bekommen).

Ob das nun die 'richtigen' und 'Standart' Hilfen sind kann ich dir aber nicht sagen, da ich nie auf Isis/Gangpferden Unterricht hatte.

LG Lilly

• Islandpferd, Tölt Beitrag #3
und wie bekommt man einen Isi dann zum Pass? *neugierig bin*
LG

• Islandpferd, Tölt Beitrag #4
Huhu, ich reite nun schon länger nicht mehr, aber ich war mal auf einem Isihof reiten :) Ich habe es so gelernt: Gewicht nach hinten verlagern, abwechselnd links und rechts treiben und dabei die Zügel nach oben ziehen und/oder leicht zupfen.
Meine aber auch mal gelesen zu haben, dass das mit den Zügeln etwas umstritten ist :eusa_think:
Pass bin ich leider nie geritten, zumindest keinen reinen und nicht absichtlich ^^

• Islandpferd, Tölt Beitrag #5
Also ich reite Isländer und kann dir sagen, dass es wirklich schwierig ist, einen Isländer taktklar zu tölten ( wenn man nicht gerade einen Naturtölter hat;)).

Es gibt nicht die Tölthilfe, da jedes Pferd mit anderen Hilfen besser tölten kann.

Ganz wichtig ist der Einsatz des Kreuzes, bei manchen Pferden muss es angespannt sein und bei anderen Pferden wiederum locker und entspannt.

Also zum Antölten spannst du dein Kreuz an und verlagerst dein Gewicht weiter nach hinten. Dadurch kommt das Pferd mehr auf die Hinterhand.
Das Pferd solltes sich mehr aufrichten, das erreicht man, indem man mit angezogenem Kreuz den Schritt verkürzt. Also treibt man mehr, aber wird sozusagen nicht schneller.

Dann treibt man immer mehr und aus diesem Zustand geht das Pferd dann langsam in den Tölt.
Bei manchen Pferden muss man dann im Tölt sofort alles entspannen und locker sitzen, bei anderen wieder sollte man das Kreuz angespannt lassen.
Man sollte aber möglichst ohne viel Zügel reiten, das Pferd sollte sich selber tragen und sich nicht auf die Hand liegen sollte.

Ganz falsch ist es, wenn man das Pferd am Zügel "hochzupft". Dann kommt das Pferd zwar mit der nase hoch, ist aber nicht auf der Hinterhand und töltet nicht taktklar.

Hoffentlich habe ich das halbwegs nachvollziehbar erklärt;).

Und zum Rennpass:
Am besten fängst du wieder mit dem Tölt an und treibst dann immer mehr.
Man sollte weiter hinten im Sattel sitzen und das Gewicht nach hinten verlagern.
Man sollte nur aufpassen, dass das Pferd nicht in den Kreuzgalopp geht, das kommt oft vor.
Dann muss man schnell genug sein und entlasten, wenn der Rücken sich zu doll hebt.
Wenn man dann aber richtig im Takt ist, sollte man nur noch treiben und das Pferd hin und wieder etwas aufrichten.

• Islandpferd, Tölt Beitrag #6
wow, der Rennpass hört sich ja kompliziert an!

Also kann man sozusagen nur über den Tölt in den Rennpass kommen ?

LG

• Islandpferd, Tölt Beitrag #7
Ganz falsch ist es, wenn man das Pferd am Zügel "hochzupft". Dann kommt das Pferd zwar mit der nase hoch, ist aber nicht auf der Hinterhand und töltet nicht taktklar.

Da hatte ich das also doch richtig in Erinnerung, dass das nicht richtig ist. ^^

• Islandpferd, Tölt Beitrag #8
Nein, man kann nicht nur über den Tölt in den Rennpass kommen.
Das geht auch aus dem Trab, für viele Pferde ist es nur einfacher aus dem Tölt.

Das ist oft ein Problem, dass wenn man nicht richtig entlastet, dass das Pferd dann Rennpass läuft anstatt zu galoppieren.
Es geht beides, nur bei Isländern gibt es eben auch Spezialisten für Rennpass oder eben für Tölt (natürlich auch für alle anderen Gangarten).
Und für einen Rennpasser ist es egal, ob Tölt oder Trab. Nur für Pferde, die in keiner Gangart sehr viel geritten werden, ist es leichter aus dem Tölt in den Rennpass.
Aber das ist wohl auch für jedes Pferd anders und will ich so nicht verallgemeinern.

Es ist wirklich schwer, Isländer wirklich richtig zu reiten und den Tölt lernt man wirklich erst, wenn alle anderen Gangarten sitzen. Den rennpass lernt man meist noch später. Ich habe erst so richtig mit dem Tölten angefangen, da bin ich schon 6 Jahre auf Isis geritten. Und ich lerne immernoch viel dazu.

• Islandpferd, Tölt Beitrag #9
Ich kenne es so, man gallopiert an und legt das Pferd dann in den Pass.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Islandpferd, Tölt

Islandpferd, Tölt - Ähnliche Themen

Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben