Wer kennt sich mit Libellen aus?

Diskutiere Wer kennt sich mit Libellen aus? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Jedes Jahr das Gleiche. Ich habe einen Weiher und im Herbst fallen die Libellen rein, ich fische sie raus, manche überleben und fliegen wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer kennt sich mit Libellen aus? Beitrag #1
H

HelgaK

Punkte Reaktionen
4
Jedes Jahr das Gleiche. Ich habe einen Weiher und im Herbst fallen die Libellen rein, ich fische sie raus, manche überleben und fliegen wieder weiter.
Aber....ist das nicht der Sinn der Natur, Libellen wollen im Wasser sterben? Ich quäle sie vielleicht mit dem Herausholen?
Wer kann mir bitte Bescheid geben.
Gruß HelgaK

• Wer kennt sich mit Libellen aus? Beitrag #2
Hallo :D

wir können wohl davon ausgehen, dass diese *Unfälle* im Zuge der Eiablage passieren. Diese schaut aber bei jeder Art etwas anders aus :arrow: einige streifen die Eier an Wasserpflanzen ab, einige lassen sie einfach über dem Gewässer fallen und einige begeben sich mal eben auf einen Tauchgang um die Eier am Sediment des Gewässerbodens abzulegen.

1. Ob sie direkt nach der Eiablage sterben oder überleben ist egal, ihren "Zweck" haben sie erfüllt.
2. Wenn sie vor der erfolgreichen Ablage in Not geraten und gerettet werden, ist das für dieses Individuum und seine Nachkommen sehr schön.
3. Am Wichtigsten erscheint mir jedoch, dass die Tiere keinesfalls während der Eiablage gestört werden dürfen!

:arrow: Wenn du ausschließen kannst, dass die Tiere mit voller Absicht ins Wasser tauchen, kannst du sie schon rausfischen, aber allg. halte ich eine solche Rettung für unnötig (Fall 1) bis für die Art gefährlich (Fall 3).

Natürlich kann es auch sein, dass die Tiere "altersschwach" ins Wasser fallen, die Imagines haben nur eine Lebensdauer von 1-2 Monaten.

Wenn du es per Sicht schaffst die Art/die Arten zu bestimmen, kann ich dir evtl. noch etwas mehr schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kennt sich mit Libellen aus? Beitrag #3
@Okapi
danke für deine ausführliche Info. Es sind große Libellen, so richtig schön kobaltblau und es ist schon passiert, dass, weil sie wohl zu lange im Wasser lagen - sie sich nicht mehr erholt haben. Ich legte sie immer in die Sonne und nach einiger Zeit bewegten sie sich wieder und flogen los, aber nicht alle. Ich denke dass die Flügel (wie Schwimmkörper) sie lange Zeit am Ertrinken hindern, aber wenn sie wohl zu lange im Wasser liegen, kann vielleicht eine Unterkühlung vorliegen?
Danke im voraus für die Antwort
HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer kennt sich mit Libellen aus?

Wer kennt sich mit Libellen aus? - Ähnliche Themen

Gesellschaft für meine Farbmäuse: Hallo Tierfreunde! Ich bin neu auf diesem Forum und hoffe, dass ich Hilfe finde. Vor ca. einem Jahr habe ich 4 Mäuse in einer Zoohandlung gekauft...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...

Neueste Beiträge

Oben