Frage wegen Fortpflanzung/Genetik

Diskutiere Frage wegen Fortpflanzung/Genetik im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Unsere dsungarische Zwerghamsterdame Charlotte Luise hatte vor vier Wochen Nachwuchs bekommen (7 Stück). Alle sind wohl auf; und werden in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage wegen Fortpflanzung/Genetik Beitrag #1
T

Tobschi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Unsere dsungarische Zwerghamsterdame Charlotte Luise hatte vor vier Wochen Nachwuchs bekommen (7 Stück). Alle sind wohl auf; und werden in Kürze in gute Hände vermittelt (bzw. zwei bleiben bei uns). Dann kann sich Lotte vom Stress erholen.

Nun aber meine Frage: Das Hamstermännchen Karl Friedrich (der Vater) ist ein Naturfarbener, das Weibchen Charlotte Luise ein saphir. Nun hätte unter den Kleinen laut der Vererbungslehre/Mendelsche Gesetzen mindestens einer saphir sein müssen. Ich habe aber 7 kleine "Karl Friedrichs", also naturfarben. Wie ist das zu erklären?

• Frage wegen Fortpflanzung/Genetik Beitrag #2
Hast du irgendwo die Genetik für Dschungaren im Netz gefunden? Das du denkst, das dies nicht sein kann? Würde mich jetzt mal interessieren.

• Frage wegen Fortpflanzung/Genetik Beitrag #3
Das stand unter "hamsterinfo.de" (--> "Genetik"). Demnach vererbt sich naturfarben dominant, saphir rezessiv. 3/4 der Babys hätten naturfarben sein müssen, 1/4 saphir.

• Frage wegen Fortpflanzung/Genetik Beitrag #4
Achso, meinst du das *g*

Also naturfarbe vererbt sich dominant. Ein Gen besitzt immer zwei Allele und wenn der Naturfarbe (sagen wir mal N) auf beiden Allelen ein N sitzen hatte, kann er auch nur dies weitervererben. Damit ein rezessiver Farbton sichtbar wird, muss auf beiden Allelen dieser sitzen, also für saphir nn (rezesive Faktoren werden immer klein geschrieben).

So also Vater bringt NN und Mutter nn. So jetzt rechne mal nach Mendel, wie die Jungen aussehen werden? Alle haben Nn, das bedeutet das dominate ist sichtbar, also naturfarben N dominiert saphir n und somit sind alle Jungen naturfarben.

Nur wenn der Vater auf dem zweiten Allel ein verstecktes n hätte, hätte die Möglichkeit bestanden das auch saphir-Babys fallen.

Also Vater Nn und Mutter nn, hatte zu 3/4 naturfarbene und zu 1/4 saphirfarbene gegeben. Aber selbst dann muss noch kein saphirfarbenes Fallen, weil dies nur die Verteilung ist, wenn nur bei der Verteilung die N´s vom Vater zu den n´s von der Mutter finden, fallen genauso nur naturfarben.

:mrgreen: Ich hoff du hast das verstanden? *g*

Wie kam es eigentlich zum Nachwuchs, hocken die Eltern noch zusammen. War das gewollt, willst du züchten?

• Frage wegen Fortpflanzung/Genetik Beitrag #5
Danke! Hatte es ja auch selbst in Bio... Ich bin davon ausgegangen, dass der Vater Nn hat.

• Frage wegen Fortpflanzung/Genetik Beitrag #6
Wieso bist du davon ausgegangen? Hat der vater einen Stammbaum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage wegen Fortpflanzung/Genetik

Frage wegen Fortpflanzung/Genetik - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben