Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"?

Diskutiere Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich muss mich leider mal wieder melden, Maya macht mir gerade etwas "Probleme" :eusa_think: Ich hatte ja hier schon berichtet, dass sie...
  • Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? Beitrag #1
Sonnenblümchen

Sonnenblümchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich muss mich leider mal wieder melden, Maya macht mir gerade etwas "Probleme" :eusa_think:

Ich hatte ja hier schon berichtet, dass sie zwar immer noch scheuer ist, aber deutliche Fortschritte gemacht hat, sich streicheln lässt und auch auf mir rum klettert *freu*

Seit einigen Tagen fällt mir aber auf, dass sie wieder extrem scheu ist. Wenn sie im Wohnzimmer läuft, rennt sie ganz schnell weg wenn man in ihre Nähe kommt. Ich überlege schon immer, was denn anders ist, dass sie schreckhafter ist. Momentan fällt mir aber nichts ein. Trotz dessen kommt sie dann auch wieder her und hopst auf meinen Schoß, daher versuche ich mich da noch nicht rein zu steigern.

Seit einigen Tagen aber ist sie im Gehege recht aggresiv geworden. Oft nähere ich mich der Tür nur (um sauber zu machen), da faucht und knurrt sie manchmal. Wenn ich dann aufmache, rennt sie oft fauchend auf mich zu. Auch wenn ich das Futter frisch rein stelle, kommt sie an und knurrt. Zunächst dachte ich natürlich, dass das mit mir zu tun hat und habe mir schon überlegt, meinen Freund in der nächsten Zeit das Gehege sauber machen zu lassen, bevor sie sich bei mir unwohl fühlt.
Gestern habe ich aber auch beobachtet, dass sie auf Cino gereizt reagiert. Kam wieder mit Futter an, sie kam langsam an. Cino, verfressen wie immer, ist ganz schnell gekommen, auf einmal schießt sie auf ihn los und nimmt das Futter vor ihm weg und knurrt ihn an.. Da hatte ich das Gefühl, dass es wiederrum nichts mit mir zu tun hat..

Cino hatte sie dann auch einmal beim Futter vertrieben, daher hab ich ein bißchen was auf die obere Ebene, wo sie saß, gelegt, damit sie in Ruhe fressen kann. Kaum war meine Hand da, kam sie raus geschossen und hat fast geschnappt.

Momentan bin ich daher recht vorsichtig, sobald sie angeschossen kommt, kann man fast Angst haben:shock:.

Tja, und dann hab ich natürlich google und dieses Forum gelesen. Habe an Platzmangel gedacht, das könnte es sein, größer kann es ja immer sein. Trotz dessen haben die beiden rund um die Uhr 4qm zur Verfügung, wenn wir daheim sind dann das gesamte Wohnzimmer. Habe schon überlegt irgendwie das Freigehege drum rum zu bauen, aber da ist dann die Flurtür und man kommt nicht mehr rein und ich hätte eine Stufe zu überwinden, was schwierig ist.
Aber immerhin sind es 4qm, kein kleiner Käfig o.ä.

Und dann hab ich an scheinschwanger gedacht. Wenn ich auf diebrain so lesen, trifft vieles auf Maya zu. Sie ist erst seit ein paar Tagen so, Futterneid, Revierverteidigung, sie buddelt wie eine Wilde im Stroh und wirft einges raus und schiebt das eine oder andere in die Ecke. Aber kann das denn sein? Ich habe nie gesehen, das Cino sie rammelt (teilweise hab ich schon gedacht, ich hätte ihn nicht kastrieren lassen müssen, weil er sie nie, wirklich niee rammelt :roll:) Sobald sie draußen rum hüpfen, Maya stürzt sich immer auf ihn, rammelt von hinten und von vorne, hüpft über ihn, schleckt ihn ab und weiter geht das gerammel. Cino sitzt währenddessen da, wartet schaut, frisst manchmal. Aber nie hab ich ihn gesehen, Maya ist sehr dominant.

Gut, was nachts passiert weiß ich nicht. Aber wie machen die Kleinen das denn? Rammeln ist ja auch eine Art Rangordnungsklärung. da ist Maya definitiv oben auf. Aber wie ist dann das Rammeln zur Befruchtung? Machen das die Männchen normalerweise auch, obwohl sonst sie die Dominante ist, die ihn rammelt?
Wie gesagt, hab nie gesehen, das Cino sie rammelt - dann kann sie aber auch nicht scheinschwanger sein, oder doch? (aber klar, nachts könnte es natürlich so sein..) Wobei cino sich in den letztn 2-3 Tagen mal wehrt wenn sie ankommt und weg hoppelt, statt nur da zu sitzen. Kann es damit zu tun haben, das Maya aggresiv ist?

Oder was kann es sonst sein? Schmerzen scheint sie keine zu haben, sie frisst ganz normal, sie köttelt, sie hoppst und springt rum wenn sie draußen ist. Habe natürlich schon dran gedacht, zum Tierarzt zu gehen, aber dafür das sie mir dann sagt: die ist völlig gesund, möchte ich Maya auch nicht stressen...

Puh, ich hoffe ich habe nicht zu verworren geschrieben. Zum Glück geht das noch nicht lange so - aber ist jetzt schon nervenaufreibend wenn man nur angefaucht wird. Da macht man sich schon Gedanken und hat das Gefühl, man wäre ein furchtbar schlechter Kaninchenhalter..:(

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich!

Ganz liebe Grüße
Sonnenblümchen

• Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? Beitrag #2
Eine Scheinschwangerschaft entsteht ohne Gerammel;).

Eine Freundin hat auch (leider) eine einzelne Kaninchendame und die ist auch regelmäßig scheinschwanger.

Warte einfach mal ab, das Verhalten legt sich im Normalfall nach 2-3 Wochen wieder.
2 Scheinschwangerschaften im Jahr sind nicht schlimm, nur wenn es mehr werden solltest mal ein Auge darauf haben.
Dann könnte auch eine Veränderung der Gebärmutter vorliegen, aber jetzt ist das nicht weiter schlimm.

• Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? Beitrag #3
Meine ist während ihrer Scheinschwangerschaft auch immer auf meine Hand losgegangen. Falls du es trotzdem schaffst, sie mal hochzunehmen ohne dass sie zu sehr zwickt, kontrollier mal, ob ihre Zitzen leicht dick sind. Hochnehmen musst du sie ja eh zur wöchentlichen Gesundheitskontrolle.
Geschwollene Zitzen können auch ein Anzeichen von SSS sein.

• Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? Beitrag #4
Ich kann mich den anderen beiden nur anschließen.

• Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? Beitrag #5
upss... warum war ich jetzt der meinung, dass eine Scheinschwangerschaft durch Gerammel entsteht? Wahrscheinlich weil ich das mal gelesen habe:
Auslöser
Durch den Deckakt werden ca. 12 Stunden nach dem Deckakt beim Weibchen Eizellen freigesetzt.
Quelle: DieBrain

Aber dann bin ich auch irgendwie erleichtert. Wenn sie wirklich scheinschwanger ist, dann ist das jetzt, seit sie im März zu uns kam, das erste Mal. Das sind immerhin 4 Monate und daher bin ich guter Dinge, dass es nicht zu oft passiert.

Anfassen und schauen wird eher schwieriger werden :) Sie lässt sie eh schon nicht gerne hoch nehmen, ohne das sie das kreischen anfängt! Ich warte nun einfach mal ab, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.

Vielen Dank euch für eure Antworten. Bin immer wieder begeistert wie schnell man hier eine liebe Antwort bekommt :)
Liebe Grüße

• Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? Beitrag #6
Scheinschwangerschaften sind absolut nicht harmlos und purer Stress für das Kaninchen. In aller Regel führen Scheinschwangerschaften zu einer bösartigen Veränderung der Gebärmutter und der Eileiter. Ich habe schon eine Häsin durch einen Gebärmuttertumor verloren, der war ca. Pflaumengross. Unsere neue Häsin hat unseren Bock ewig berammelt bis wir sie haben kastrieren lassen. Seitdem herrscht Ruhe und auch bei ihr zeigten sich Veränderung an der Gebärmutter ( 9 Monate alt )
Also bitte mit einem sehr Kaninchenerfahrenen Tierarzt/Tierklinik reden und Rat holen.
Unsere Häsin war nach der OP einen Tag wehleidig, war aber dann wieder ganz die Alte.

Gruss Volker

• Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? Beitrag #7
Hallo Volker,

danke auch für deine Antwort. Hm, ich werde auf jeden Fall mal mit der Ärztin sprechen, wenn ich wieder da bin. Momentan ist es ja das erste mal das sowas passiert! Daher möchte ich jetzt nicht gleich über reagieren.

Dann ist mir nochwas aufgefallen, dass ich nicht zuordnen kann und weshalb ich eventuell eh zum Tierarzt wollte (passt nicht hier ins Forum, ich möchte aber keinen neuen Thread aufmachen): Maya hat einen "Wulst" unter dem Kinn. Sieht aus wie ein dickes Doppelkinn, als wäre sie super fett. Auch wenn sie das Köpfchen nach vorne streckt, sieht man es, zwar weniger aber immer noch. Maya ist aber nicht dick, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es daher her rührt.

Schmerzen hat sie daran aber keine, ich habe sie hier mal berührt, das stört sie nicht. Fressen, Kötteln, hoppeln, alles normal. Das hat aber nichts mit der Scheinschwangerschaft zu tun, oder?

Wie gesagt, etwas komisch schaut das schon aus. Daher wollte ich sie heute oder morgen eh zum Tierarzt fahren und mal checken lassen. Oder habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

• Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? Beitrag #8
Dieses "Doppelkinn" haben sehr viele Kaninchen, ich würde sogar sagen alle und das ist soweit ich weiß völlig normal.
Meine hatten das alle und die sind auch nicht alle moppelig gewesen. Eigentlich ist das aber nur etwas Haut und Fell, was da rumbammelt und jenachdem wie gut die Tiere im Futter stehen auch Fett.
Du kannst aber zur Sicherheit mal ein Foto davon reinstellen, dann können wir das noch besser beurteilen.

• Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? Beitrag #9
Puh, auch da bin ich schon erleichertert. Der Tierarzt hat heute eh zu, daher könnte ich frühestens morgen fahren.

Linda, mit dem Foto bin ich dran. Versuche schon die ganze Zeit Maya zu fotografieren, damit ihr das hier eventuell besser beurteilen könntet. Aber jedesmal sitzt sie so schön und kaum drücke ich auf den Auslöser, da hoppst sie wieder weg. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es heute abend nochmal, dann stelle ich das Foto gleich hier ein!

Danke aber trotzdem schonmal für die Antwort

• Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? Beitrag #10
also das am kinn könnte die für kaninchen völlig normale Wamme sein. Und zum Thema scheinschwangerschaft - auch das ist völlig normal das das mal passiert. unnormal ist das nur wenn es andauernd und mehrfach im jahr vorkommt, Aber TA mal fragen kann ja in jedem Fall nicht schaden und ist für die eigene Beruhigung ja auch meist ganz gut ;)

liebe grüße

• Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? Beitrag #11
Die Wamme findet man recht häufig bei Kaninchen, vor allem bei Häsinnen.
Das kann zum einem Veranlagung sein, sehr häufig aber falsche Ernährung, bei der sich das Fett dann am Hals ansammelt.
Bei sogenannten "Vitakraft" Kaninchen ist die Wamme sehr häufig anzutreffen. Droppis, Knabberstangen u.ä sind absolut ungeeignet für Kaninchen, ebenso wie trockenes Brot. (Getreide überhaupt)

Heu, Obst (kein Steinobst), frische Zweige von der Haselnuss, der Hainbuche und nur ganz wenig Pellets ( zwei Esslöffel pro Tier z.b Hasfit von Raiffeisen ) sind ideal. Genauso wie der tägliche Auslauf. Neigt das Tier generell zum "Fettwerden" einen Heutag einlegen.

Auch richtige "Brummer" sollten idealerweise ein Gewicht von 1600 -1800 Gramm nicht überschreiten.

• Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? Beitrag #12
Also mit gewichtsangaben wäre ich vorsichtig, denn es gibt viele kaninchen die keine reinen zwerge sind und daher durchaus mehr wiegen und die trotzdem normalgewichtig sind. Für Löwenköpfchen sind beispielsweise laut Tierarzt zwischen zwei und 2,5 kilo völlig normal die wären also mit 1600 gramm eher untergewichtig. Das gewicht ist von rasse zu rasse und tier zu tier unterschiedlich, also wer sich unsicher ist ob sein hasi zu viel auf den hüften hat, einfach den TA fragen. Aber bitte nicht generalisieren was Kaninchen wiegen dürfen und was nicht. Sonst werden hier noch kaninchen auf diät gesetzt die ein völlig normales Gewicht haben ;)

Hier noch ein Zitat von zu dem Thema
"Es ist nicht möglich ein Durchschnittsgewicht für Kaninchen anzugeben. Es gibt zu viele Rassen, rassespezifische Unterschiede und auch Mischlinge. Das Normalgewicht eines Kaninchens kann ausgewachsen von 1,2 bis über 8 kg betragen. Allerdings kann ein Halter trotzdem recht gut erkennen, ob sein Kaninchen zu viel oder zu wenig wiegt. Entscheidend sind dafür die Proportionen des Tieres und der Allgemeinzustand."

• Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? Beitrag #13
Auch bedenklich finde ich das mit dem Heutag. Eigentlich ist es überhaupt nicht gut plötzlich einen Tag nur Heu zu geben, nur weil es eben ein guter Futterverwerter ist. Ihm fehlen dadurch wichtige Vitamine, Flüssigkeit und der Magendarmtrakt kommt auch durcheinander.
Ich habe zwei Kaninchen eines ist gertenschlank, das andere eher dick, obwohl sie beide dasselbe fressen und ich keine Leckerlies oder andere Dickmacher füttere. Nur ein wenig Apfel oder Melone bekommen sie ab und zu.
Radikaldiäten finde ich sehr riskant und nicht empfehlenswert, wenn ich da falsch liege berichtigt mich bitte.

• Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? Beitrag #14
Hallo an alle,

habe gerade eure Antworten gelesen.

Als ich die gelesen habe, bin ich nun auch immer sicherer, dass Mayas "Wamme" aus Fett ist. Ich bin nicht zum Tierarzt gegangen, weil Maya partout nicht in die Transportbox wollte und ich sie nicht stressen wolte und sie einfangen wolllte. Habe aber angerufen und ihr das geschildert, und sie meinte, sie denkt auch, dass es eine Wamme ist. Zur Beruhigung kann ihc natürlich noch vorbei kommen - vielleicht mache ich das auch, bin immer auf Nummer sicher. :) Fotos hab ich leider immer noch nicht, Maya ist nicht so arg fotogen :)

Zur Ernährung und Gewicht: beide wiegen kanpp 1500-1600g, fressen auch genau das selbe. Über Cino hat die Ärtzin letztens gesagt, er sei ein "sportliches" Kaninchen und ich darf ihn gerne etwas verwöhnen. Maya ist sonst aber auch nicht dick. Für Cino gabs daher ab und an mal einen Sonnenblumenkern, Maya hat dann auch den einen oder anderen abbekommen.

Sonst schließe ich bei der Wamme eine falsche Ernährung aber aus. Dank des Forums hier hat Maya ausschließlich Frischfutter bei uns bekommen. Davor in der Zoohandlung und in der Notstation sah das anders aus. Da war sie aber noch jünger und sehr dünn. Seit sie bei uns ist, gibts jeden Tag frische Kräuter, Gemüse ab und an mal ein Stück Obst und Äste. Trockenfutter oder Getreide gibts hier gar nicht - außer mal getrocknete Kräuter wie Spitzwegerich oder Brennnessel, wenn die frischen alle sind. Angesprochene Knabberstangen wie von dir angesprochen Volker bekommen sie natürlich nicht.
Heutag lege ich auch nicht ein, außer als Maya Kokzidien hatte, da hat sie nur Heu und Kräuter bekommen, sonst nichts frisches. Das war mit dem Tierarzt abgesprochen. Sonst bekommt sie in den Sommermonaten weniger Karotten, Sellerie oder Wurzel, dafür mehr Kräuter. Aber sont möchte ich das frischfutter nicht vorenthalten.

Auch Auslauf steht zur Verfügung, ich denke, daher ist es bei ihr eher Veranlagung.

Vielen lieben Dank aber für euere Antworten, das hat mich wirklich beruhigt.
Heute ist Maya etwas ruhiger, bzw. in dem Sinne, das sie heute noch nicht gegrunzt hat und gefaucht, obwohl ich neben ihr den Käfig sauber gemacht hat :) Vielleicht beruhigt sie sich bald wieder. Nestbauten etc. hat sie bisher noch nicht gemacht. Nur eine Zeitung den ganzen Abend in Streifen gerissen, ich habe dann drauf gewartet, dass es in das Gehege kommt, aber das hat sie am Ende alles liegen gelassen :)

So, jetzt kommen die beiden wieder an, ich bringe den Laptop mal in Sicherheit :)

Liebe Grüße

• Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? Beitrag #15
Ich denke du machst alles richtig was füttern und co angeht :)))). Und was die zickigkeit angeht meine beiden zerfetzten immer alles aus papier und pappe und das mädel schimpft immer mal vor sich hin :) wir menschen haben ja auch mal schlechte Tage, warum also nicht auch mal ein kaninchen :)

• Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? Beitrag #16
Ich wollte mich nur nochmal kurz melden :)

Hatte ich noch irgendwie bedenken, ob Maya wirklich scheinschwanger ist oder nicht (in den letzten Tagen hat sich das grunzen wieder gelegt, es kam seltener bis gar nicht mehr), habe ich dann gestern abend doch Gewissheit bekommen.

Maya hat direkt nachdem ich das Gehege sauber gemacht habe (da war es noch recht ordentlich) angefangen, Stroh und Heu zu zupfen und in das Häuschen zu transportieren. Wenn so eine Scheinschwangerschaft nicht Stress wäre, könnte man fast sagen, dass es süß ausschaut, wie sie im frischen Klo Stroh gesammelt hat, ab durchs ganze Gehege und dann rein ins Häuschen. DAs bestimmt 5-6x, dann bin ich ins Bett.

Heute morgen sah es ziemlich wüst aus, Stroh und Heu im ganzen Gehege und vor allem vor und im Häuschen. Und Maya mittendrin, das Häsuchen wurde verschoben, das Heu wieder raus, dann alles wieder rein. Total emsig. Nicht mal das Futter hat sie interessiert und Cino mal angefaucht als er ins Häuschen wollte.

Puh, wie lange dauert sowas nun noch? Ich habe dann nur den vorderen Teil des Geheges sauber gemacht, hinten hab ich alles so gelassen. Mal sehen, wie es weiter geht.

Irgendwie ist es aber schon spannend, seine Tiere zu beobachten, zu sehen, wie sich sowas abspielt und wie die zwei dann miteinander reagieren.

Liebe Grüße

• Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? Beitrag #17
In der Regel zerstören Häsinnen ihr Nest selbst wieder.

Meine Häsin war fast Dauerscheinschwanger, hat aber nie ein Nest gebaut. Bei ihr hat eine Kastra geholfen, allerdings hatte sie auch schon eine leichte Gebärmutterveränderung.

• Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? Beitrag #18
Nestbauen beginnt meist in den letzten Tagen der Scheinschwangerschaft. Nach dem Nestbau sitzen sie meist noch ein paar tage drin und dann ist der "spuk" vorbei. Räum das Nest auf keinen Fall weg solang sie noch interesse daran zeigt, sonst bekommt sie richtig stress,weil sie denkt sie muss ein neues bauen. Du kannst das Nest entfernen wenn sie keinerlei interesse mehr daran zeigt :))

• Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? Beitrag #19
Okay, alles klar! Danke für eure Antworten.

Am Samstagnachmittag hat sie noch ein bißchen gebaut, gestern hat sie das ganze schon nicht mehr soo interessiert und Cino durfte auch wieder in den hinteren Teil des Geheges. :)

Dann warte ich jetzt mal ab wie lange es noch dauert, bis der Spuk vorbei ist. :)

• Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? Beitrag #20
na das hört sich doch danach an als würde sich die situation langsam beruhigen :)

Thema:

Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"?

Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Babykatze 11 Wochen: Hi zusammen, ich bin leider mit.meinem Latein am Ende: Wir haben vor einer Woche eine Babykatze von der Straße gerettet. Die lief schon sehr...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben