[Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör

Diskutiere [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, es sollen Rennmäuse bei mir einziehen - ein Paar (natürlich gleichen Geschlechts). Habe mich auch bereits durch Ratgeber o.ä. gelesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #1
Farfalla

Farfalla

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es sollen Rennmäuse bei mir einziehen - ein Paar (natürlich gleichen Geschlechts).

Habe mich auch bereits durch Ratgeber o.ä. gelesen, wollte aber noch mal nachfragen, um nichts falsch zu machen.

An Streu wollte ich Hanfstreu kaufen, das eignet sich ja auch für Rennmäuse, oder? Was nehme ich am besten als Badesand her?
Kann ich bei Rennern das Wasser in einer Schale / Gefäß anbieten, oder verhalten sie sich "buddliger" als zB Hamster?

Eignen sich dünne Sisalstränge, um die Mäuse klettern lassen zu können? Wird das gerne genutzt? Oder sollte ich ein anderes Material wählen?

Was mache ich am besten, damit die Mäuse handzahm werden und nicht beißen?

Um weitere Tipps wäre ich sehr dankbar (und bitte nicht nur mit diebrain ankommen, da habe ich mich schon durchgelesen ;) ).

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör

Anzeige

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #2
Hallo Farfalla!

Hanfstreu kann man zwar benutzen, aber ich nehme trotzdem immer ganz normales Kleintierstreu, weil es günstiger ist und auch weniger unangenehm riecht.

Als Badesand nehmen die Rennis meiner Freundin nur Chinchilla-Sand, also den ganz feinen, an. Meine sind auch ser zufrieden mit dem billigen 'Kleintier-Badesand' :)
Musst du einfach ausprobieren.

Das Wasser solltest du auf jeden Fall in einer Nippeltränke anbieten oder auf eine Etage stellen, auf der kein Streu liegt! Rennmäuse sind Buddler! Deshalb sollte man auch auf jeden Fall mindestens 15 cm Einstreu benutzen!

Sisalstränge könnte man benutzen, werden aber sehr schnell zernagt. (bei mir)
Ich würde zu Ebenen, Hängekokosnüssen, Nagerbrücken, etc. tendieren.

Rennmäuse beißen generell nur in Gefahrensituationen! Insgesamt hatte ich schon etliche Rennis und ich wurde bisher erst 1 Mal gebissen (nach einer Autofahrt zum TA, weil sie unter Stress stand) Ansonsten musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, es sei denn du setzte sie ständig lauter Musik, Geruchswirrwar (küche) oder vielen grabschenden Händen auf einmal aus. Um sie zahm zu kriegen ist meiner Meinung nach die beste Methode die Hand einfah flach in den Käfig zu legen und zu warten.

Rennmäuse sind unheimlich neugierig und werden bald schon ankommen um an deiner Hand zu riechen. Jungtiere kommen schon nach einem Tag auf deine Hand, springen aber auch sofort wieder runter, wenn du sie bewegst, also am besten still halten. Mit der Zeit wirst du sie immer besser rausnehmen können, wichtig ist aber auch: NIEMALS am Schwanz rausnehmen, der reißt dann nämlich ab!!! (Schutzmechanismus vor Greifvögeln)

Nochmal kurz etwas zu den Bissen: Es gibt auch den berühmten Futterbiss, das ist ein leichtes Lecken bis zwicken in die Finger um zu gucken, ob man sie essen kann. Das machen sie meist bei der Fütterung (die man anfangs mit Hand durchführen sollte, dadurch werden sie auch zahmer). Wenn deine Rennmäuse diese Futterbisse häufiger anwenden, einfac Finger bewegen oder leichte Stubser auf die Nase verteilen.

Was auf DieBrain steht weiß ich nicht, ich hoffe mal ich habe jetzt nicht nur davon sachen wiederholt ^^'
Hab die Seite erst selten zu Rate gezogen.. Ich halte sie nicht für die beste.

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #3
Hallo.

Ich verwende ebenfalls Hanfstreu, auf das ich, nachdem ich normales Kleintierstreu in Form von Sägespänen hatte, teilweise umgestiegen bin, d.h. ich mische Hanfstreu mit Kleintierstreu.
Hanfstreu reicht kein bisschen unangenehm, in meiner Nase riecht es gut.

Als Badesand biete ich Chinchillasand an.
Wichtig ist, dass es sich um ganz feinen Sand handelt.
Vogelsand ist meiner Meinung nach zu groß - eine Möglichkeit wäre
aber, diesen zu sieben.

Am besten wäre es, wenn du deinen Rennmäusen eine Wasserschale bietest,
und diese erhöht stellst, z.B. auf eine Etage.
Auch Futter stelle ich immer erhöht, sonst ist davon nichts mehr zu sehen. ;)

Sisalseile werden sehr schnell zernagt, bevorzugt werden Weidenbrücken, dicke
Äste & Co. Was du aber machen kannst, ist Sisalseile zu flechen, dann sind diese
etwas dicker und die Renner können sicherer klettern.

Der Schlüssel zu Möglicherweise handzahmen Mäusen ist - viel viel Beschäftigung.
Nach der Eingewöhnungszeit beginnst du am besten damit, die Hand flach in den Käfig zu legen. Da Renner recht neugierig sind, werden die meisten nicht lange auf sich warten lassen, und deine Hand beschnüffeln.
Zusätzlich kannst du eine Hand, mit einem Leckerlie bzw. Futter in den Käfig legen, damit die Renner sogar ein wenig auf deiner Hand klettern, um das Futter zu erreichen.
Wenn du so etwas jeden Tag machst (aber nicht täglich Leckerlies füttern ;)),
werden sie mit der Zeit Vertrauen finden.

Auch hilft es allgemein, einer Rennmaus einfach mal ein Stücken vom Futter vor die
Nase zu halten.

Mit Frischfutter ist es auch ein Versuch wert. Sind die Renner nicht zu verschreckt, klauen sie sich vlt. nicht nur das Frischfutter, sondern fressen, es während du es in der Hand hälst. Hierbei solltest du ruhig größere Stücke anbieten, weil dann die Distanz von Han und Rennmaus ein wenig größer ist, und die Rennmaus auch wagt, direkt davon zu fressen.

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #4
Hanfstreu reicht kein bisschen unangenehm, in meiner Nase riecht es gut.

Dann hatte ich wohl das falsche Hanfstreu :mrgreen:

Auch Futter stelle ich immer erhöht, sonst ist davon nichts mehr zu sehen.

Ich mag es persönlich am liebsten das Futter zu verstreuen, dann ist die natürliche Nahrungssuche wenigstens nicht ganz abgestellt ;)

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #5
Rennmäuse zahm zu bekommen ist kein Kunststück, da sie von sich aus einfach zu neugierig sind um nicht zu der Hand zu kommen und diese mal zu untersuchen (oder wie mein Peanut es gerne tut... sie zu makieren. Er ist halt ein Macho)
Einfach die Hand in den Käfig legen und die Renners sie erkunden lassen, auch ein leckerers Kürbiskern kann wahre Wunder bewirken dass sie auf deine Hand kommen. Ich verstecke die Kerne gerne zwischen den Fingern und lasse sie da ein bisschen rumwuseln um daran zu kommen. Immer wieder witzig. Und wenn deine Renner irgendwann einmal sehr viel vertrauen haben kannst du sie auch streicheln und sie bleiben sitzen (machen aber nicht alle, da bitte nicht enttäuscht sein. Von meinen bisher sechs rennern hat es nur bei 4en geklappt dass sie sichs treicheln lassen ohne dass es ihnen unangenehm war)

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #6
Okay, mache ich :)

Wie dick sollten denn die Sisalseile geflochten sein? Damit ich da einen Anhaltspunkte habe, hatte ja noch nie Mäuse, weiß nicht, was die zum Klettern brauchen :D

Was muss ich denn sonst beachten? Gibt es irgendwas, was Renner auf gar keinen Fall fressen dürfen? Bananen, Äpfel etc.? Oder kann ich das in kleinen Schnipseln füttern?

Dann biete ich das Wasser in einer Tränke und einem Wassernapf auf einer Etage oben an, denke ich ... wie ist das denn mit Freilauf, ist das so wie bei Zwerghamstern, dass man die nie mehr findet, wenn man sie im Zimmer rauslässt?

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #7
Da ich selbst nie Sisalseile benutzt habe, weil die so schnell zerfressen werden kann ich dir die Frage leider nicht beantworten, sorry..

Aber was die Ernährung angeht gibt es hunderte Seiten im Internet, die wirklich gute Empfehlungen für Menge und auch für verbotene Dinge geben. Alles selbst aufzulisten wäre wohl zu aufwändig, aber ich kopiere es gerne mal von einer dieser Seiten ;)

Hinweis: Alle hier genannten Kohlsorten sind relativ leicht verdaulich, sollten aber nur in geringen Mengen angeboten werden.
  • Blattspinat (in sehr geringen Mengen verfüttern)
  • Blumenkohl
  • Broccoli
  • Chicorée
  • Chinakohl
  • Endivien
  • Feldsalat
  • Fenchel (mit Grün)
  • Gurke (in geringen Mengen verfüttern)
  • Grünkohl
  • Kohlrabi
  • Kopfsalat
  • Kürbis (keine Zierkürbisse)
  • Möhren (können den Urin etwas verfärben, können mit Grün komplett verfüttert werden)
  • Paprika (enthält viel Vitamin C, Kerne entfernen!)
  • Romanesco
  • Sellerie (Knollen- sowie Stangensellerie können komplett verfüttert werden)
  • Tomate (ohne Kerne, das Fleisch wird gerne gefressen, Tomatengrün ist giftig!)
  • Zucchini
Achtung: Kartoffelkraut, -triebe und -grün sowie Tomatengrün sind giftig! Unverträgliches Gemüse sind: Zwiebelgewächse (Porree, Zwiebeln, Schnittlauch), Kohlarten (abgesehen von den oben genannten, können zu schweren Durchfällen führen), Hülsenfrüchte (können im Rohzustand Blähungen verursachen), Kartoffeln (enthalten schlecht verdauliche Stärke im Rohzustand)

Soviel zum Gemüse.
Jetzt das Obst:

Obst sollte nur als Leckerbissen und in geringen Mengen verfüttert werden. Steinobst kann zu Durchfall führen, der Kern enthält Blausäure.
  • Apfel (ohne Kerne)
  • Aprikosen (ohne Kerne)
  • Banane (nur geringe Mengen, kann zu Verstopfungen führen)
  • Birne (ohne Kerne)
  • Erdbeere
  • Himbeere
  • Honigmelone
  • Johannisbeeren (nur rote!)
  • Rosinen (nur als Leckerli geben. Beim Einkaufen darauf achten, dass es unbehandelte und vor allen Dingen ungeschwefelte Rosinen sind)
  • Wassermelone
  • Weintrauben
Achtung: Folgende Obstsorten sind nicht zur Verfütterung geeignet: Steinobst enthält zu viel Zucker und kann zu starkem Durchfall führen. Exotische Früchte, Südfrüchte sowie Zitrusfrüchte dürfen wegen der Gefahr von schweren Verdauungsstörungen nicht angeboten werden.

So und jetzt Getreide und Samen!

Amarant (hochwertige Ergänzung des Rennmausfutters)
Erbsenflocken (als Abwechslung)
Gerste
Getreidekeime (Keimfutter am besten in speziellen Keimgefäßen aus dem Reformhaus zubereiten)
Grassamen
Hafer/Haferflocken (sehr eiweißreich)
Heu
Hirse (als Kolben oder lose)
Kleinsämereien (Hanf, Mohn, Leinsaat, Sesam, Negersaat)
Roggen
Weizen

Jetzt die Tierischen Eiweiße!

Tierisches Eiweiß sollte jeder Rennmaus zwei bis drei Mal pro Woche angeboten werden.
  • Eier (hartgekochtes Eiweiß darf in geringen Mengen verfüttert werden)
  • Gammarus/Bachflohkrebse (in getrocknetem Zustand)
  • Heimchen
  • Hüttenkäse
  • Katzentrockenfutter
  • Magermilchjoghurt (in kleinen Mengen)
  • Mehlwürmer
  • Quark (nur Magerquark, kleine Mengen füttern)
Und nu' Kräuter..

Kräuter sowie die angegebenen Blühpflanzen können frisch oder getrocknet, allerdings wegen des hohen Kalziumgehaltes nur selten, verfüttert werden.
  • Basilikum (als Krampflöser geeignet)
  • Brennnessel (angetrocknet oder als Brennnesselheu. Sehr eiweißhaltig)
  • Echinacea/Sonnenhut
  • Gänseblümchen
  • Giersch (kann komplett verfüttert werden, VORSICHT! Giersch hat viele giftige Doppelgänger)
  • Kamille (Achtung, nur "Echte Kamille" verfüttern!)
  • Löwenzahn (Nur junge Blätter und Blüten. Nicht vom Straßenrand!)
  • Luzerne
  • Melisse
  • Petersilie (nicht bei trächtigen Tieren, wirkt wehenfördernd)
  • Pfefferminzblätter
  • Ringelblumenblüten
  • Salbei
  • Sonnenblumenblüten (mit Kernen verfüttert sehr fetthaltig)
  • Spitzwegerich (frisch oder getrocknet)
  • Vogelmiere
Achtung: Die im folgenden genannten Kräuter sind giftig und können nicht verfüttert werden: Bärenklau, Bilsenkraut, Bingelkraut, Bittersüßer Nachtschatten, Bohnen, Efeu, Eisenhut, Farne, Fingerhut, Gartenwicken, Hahnenfuß, Herbstzeitlose, Hundspetersilie, Sauerklee, Schachtelhalm, Schierling, Schneebeere, Wolfsmilchgewächse sowie alle Zimmer- , Zierpflanzen und Zwiebelgewächse

Und jetzt als letztes die Nüsse!

Hinweis: Alle Nüsse sind Leckerbissen und dürfen nur in geringen Mengen verfüttert werden
  • Erdnüsse (ungesalzen, ungewürzt)
  • Haselnüsse
  • Kürbiskerne
  • Mandeln (nur geringe Mengen, da fetthaltig. Achtung: Bittermandeln sind giftig!)
  • Haselnuss
  • Pinienkerne (nur Kerne)
  • Sonnenblumenkerne
  • Walnuss
Worauf du insgesamt auch achten solltest, wenn du Spielzeug selbst baust, dass es auch giftige Holzarten für Rennmäuse gibt, die nicht in den Käfig gehören!

Hier wieder eine Liste:

Blüten sowie Blätter dürfen (natürlich ungespritzt) mit verfüttert werden.
  • Apfelbaum
  • Birke
  • Erle
  • Haselnuss
  • Weide
  • Kirsche
Achtung: Die im folgenden genannten Holzsorten sind aufgrund starker oder teilweise giftiger Inhaltsstoffe für die Verfütterung nicht geeignet: Blauregen, Buchsbaum, Eibe, Eiche, Essigbaum, Goldregen, Ginster, Hartriegel, Heckenkirsche, Holunder, Ilex, Kastanien, Kirschlorbeer, Lebensbaum, Liguster, Mistel, Oleander, Robinie, Sommerflieder, Tannen und anderen Nadelbäume, Thuja, Wacholder

Okay, ich hoffe mal, dass das hilft ;)
Alle Infos sind von rennmaus.de kopiert. SInd da also auch nochmal nachschlagbar!

Und nun zu deiner Frage mit dem Im Zimmer Raus Lassen... Ich denke, dass es das beste ist, wenn du die Rennmäuse entweder im Bad oder einem anderen Raum ohne erreichbare Kabel oder in einem (provisorisch?) gebauten Freigehege rauslässt. Ich selbst baue mir das immer aus Büchern...Alle Schlitze und dunklen Ecken, sowie alle Kabel mit Büchern abdichten, alle Schränkte zu und dann müsste es gehen. Bei Teppich aber daran denken, dass Rennmäusen egal ist, ob man platgetretene Köttel und den Urin wieder rausbekommt ;)

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #8
@KaineHill, woraus hast du denn die ganzen Futterlisten? ;)

Katzentrockenfutter sollte nicht gefüttert werden, das kann gefärhlich für die Renner werden.
Katzenfutter ist zu salzig, außerdem enthält es je nach Futter zu viel Taurin,
was schädlich für Renner ist.
Salz kann sehr schnell zu Leberschäden führen.

Auch Sonnenblumenblüten würde ich nicht verfüttern,
es reicht, als Leckerlie einige Sonnenblumenkerne zu verfüttern,
aber bitte nur sehr sehr selten, sonst bekommen die
Renner eine Fettleber und setzen an.

Weintrauben sollten ebenfalls sehr selten verfüttert werden,
ich persönlich verzichte auf Bananen ganz,
wenn man es unbedingt füttern möchte,
nur in geringen Mengen und mehr oder weniger als Leckerlie betrachten.

Um mehr Sämereien zu verfüttern, empfehle ich dir neben handelsüblichem Rennmausfutter (Multifit), das Kanarienfutter von JR Farm.
Wenn du daraus eine Futtermischung machst, ergänst sich beides sehr gut
gegenseitig. ;)

Edit: Fenchel kann im Übrigen auch verfüttert werden.

Zu dem Auslauf:
Wichtig ist, dass sie einen Rennmaussicheren Auslauf haben [keine Kabel, keine giftigen
Pflanzen, keine Kleinteile, sie dürfen nichts umwerfen können, keine grobmaschigen Teppiche, keine Kerzen,...].
Desweiteren sollte auch der Standort des Auslaufes nicht gewechselt werden.
Ratsam wäre es, einige wenige Gegenstände, aus dem Käfig in den Auslauf
zu legen, so lindert sich das Risiko, dass die Renner Revierstreitigkeiten beginnen. ;)

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #9
@ Piraja: Das hab ich doch in dem Eintrag geschrieben. Rennmaus.de

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #10
also meine rennmäuse bekommen ganz normalen vogelsand auch im ganzen käfig .ich habe auch schon von mehreren gehört das sand auch besser für sie ist weil das einstreu nich so gut is wenn sie das einathmen.
und ja meine mäuse haben eine trinkschüssel auf einer höheren etage damit sie es nicht zubuddeln. da meine mäuse früher die trinkflaschen immer kaputtgebissen haben habe ich mir diese nich mehr gekauft:angel:

viel spaß mit deinen Rennis

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #11
Hallo,

Vogelsand ist zumindest für Farbmäuse nicht geeignet (und ich denke, das lässt sich auf Renner übertragen), weil er Muschelgrit enthält. Muschelgrit ist sehr scharf und spitzt und kann ganz schnell zu Verletzungen an den Pfoten führen.

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #12
Von Sand als Einstreu ist generell eher abzuraten, weil er den riesigen Nachteil hat, dass die Rennis nicht nach Herzenslust darin Gänge bauen können - denn es hält ja nicht. Wenn man zwei Aqua miteinander verbunden hat, dann kann man schon in eines Sand, in das ander Streu machen, aber auf die gesamte zur Verfügung stehende Fläche Sand zu streuen ist meiner Erfahrung nach garnicht gut!

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #13
also wir machen es schon seit jahren so ma sand ma einstreu abwechslungsreich halt und den mäusen geht es immer prima und gerade im sommer baden sie gerne in dem kühlen sand.

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #14
Ja, es geht vielen Tieren prima, obwohl Halter Fehler machen. Das ändert aber nichts daran, dass Vogelsand potentiell gefährlich ist. Chinchillasand enthält kein Grit. Ich sehe da kein Problem drin, einfach auf diesen auszuweichen, wenn man damit die Gefahr bannen kann, dass sie sich verletzten.

Nur Sand als Einstreu ist ebenfalls nicht geeignet, weil 1. die Gänge zusammenbrechen und 2. Sand nichts aufsaugt. Du wirst also zwangsläufig irgendwo Staunässe haben, weil die Feuchtigkeit nirgends hin kann.

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #15
Sand als einzige Streu finde ich auch nicht gut. Ich habe so niedrige Blumentöpfe in die Sand reinkommr.
In Vogelsand ist, wie schon gesagt, Muschelgrind und der ist zu scharf. Ich nehme Kleintier-Badesand (kaufe ich in Zooplus).

@happymelli: Wieso soll Streu schlecht sein, wegen dem Einatmen? Wenn man natürlich parfümiertes Streu kauft, ist es nicht so gut, aber das unparfümierte ist doch super.

Auslauf hatten meine noch keinen, finde ich eig. auch nicht nötig.

Wenn man ein Aquarium hat, würde ich einen Aufsatz drauf bauen. Auf den kann man dann Futter- & Wasserschüsseln stellen.

Rennmäuse klettern nicht wirklich, deswegen sind Sisalseile eher nur zum Knabbern da.

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #16
ja habe ja nicht gesagt das ich nie streu rein mache ...

weil die da i-was einathmen können weiß nimmer wie das heißt. auf jedenfall ist es kein muss streu rein zu tun man kann es machen aba sand kann man ebenfalls benutzen oda das streu zb mit dem sand zusammen das man eine schicht streu macht und die andere sand hab ich auch schon gesehen.

aber allgemein man hört eh überall andere meinungen weil es jeder anders sieht es gibt für alles vor und nachteile.
aba das wichtigste ist ja das die tiere gesund sind und sich wohlfühlen.
wir haben schon seit ich klein bin rennmäuse und bisher ist noch keiner erkrankt oder veletzt gewesen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

nich das ich mich jetzt falsch ausdrücke und es so rüberkommt als würde ich keine meinung von andern akzeptieren so is es ncih ;)
manschma kommt es ja anders rüber als man es schreibt

Zuletzt bearbeitet:
  • [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #17
Rennmäuse buddeln aber gänge und das ist mit Sand nicht möglich! Deswegen ist Streu ein Muss!
Dir wird auch niemand Rennmauserfahrenes sagen, dass Rennmäuse kein Streu brauchen.

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #18
wie gesagt da hat jeder andere meinungen und rennmäuse brauchen auch abwechslung.

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #19
Und wie bauen deine Rennmäuse Tunnel? Das ist nämlich Natürlich! Die bauen sich in der Natur Meterlange Tunnel.

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #20
Hmm, ein leichtes Grauen verfolgt mich bei dieser Futterliste. Rennmaus.de sollte die unbedingt mal überarbeiten!

Im Volgelsand ist zum Teil auch Anis/Anisöl enthalten. Wie Sina auch schon schrieb, ist dieser Muschelkalk/Kalk auch in Splittern enthalten und kann die Haut der Tiere verletzen.

Mongolen kommen aus der Steppe. Steppe heißt nicht, daß sie auf Sand gehalten werden. Ein Sandbad nehmen sie zur Fellpflege gern an. Mehr brauchen sie nicht. Es sei denn, wir sprechen hier von anderen Rennerarten, die direkt aus der Wüste kommen.

happymelli woher weißt du denn, daß deine mäuse sich so wohl fühlen?

einstreu muß schon sein, 30cm ist optimal, dann können sie wühlen und buddeln. abwechslung kann man ihnen auch anders bieten!

Evi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör

[Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten?: Farbmäuse anschaffen? Was ist zu beachten? 1) Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf...
Oben