[Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör

Diskutiere [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; also ich kenne mich auch aus mit rennmäusen und 1. haben sie auch oft streu drinne ich habe nur gesagt hinundwieder gebe ich ihnen auch mal sand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #21
also ich kenne mich auch aus mit rennmäusen und 1. haben sie auch oft streu drinne ich habe nur gesagt hinundwieder gebe ich ihnen auch mal sand im sommer wenn es eh schon so warm ist. es ist kein muss das rennmäuse immer nur streu bekommen sollen.

man merkt ja wohl wenn sich die eigenen tiere wohlfühlen sonst hätten sie zb.verhaltensstörungen , würden sich zurückziehen oder anderes.

kla ist sand schlecht zum gänge bauen aber im sand können sie auch gut buddeln und es gibt auch feinen tiersand der ungefairlich für sie ist.wie gesagt es hat alles auch kleine nachteile zb wenn sie sich bei einstreu gänge bauen und an der oberschicht i-ein zubehör vom käfig steht zb ein stein oda häuschen kann es gerade beim einstreu passieren das sie untendrunter am buddeln sind und alles auf die maus draufrutscht muss nich passieren es kann aba passieren. Streu ist auch nicht unbedingt das beste für sie. ich mach es halt immer abwechslungsreich wir haben ihnen auhc schonma den waldboden für kleintiere mit streu gegeben was sie genausogut fanden.

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #22
Damit sie nichts untergraben können stellt man die Sachen ja auch nicht aufs Streu sondern auf den Boden oder in einen Aufsatz. Das ist ja nun wirklich kein Problem. Und ausser ein paar Röhren ist bei meinen auch nichts drin, weil sie sich ihre Höhlen im Streu selber graben und dann kein Haus brauchen.

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #23
ja ich mein ja nur weil ichs woanders schonmal gesehen hab das die sachen auf dem streu standen. ich stelle mein zubehör ja auch auf den boden.
rennmäuse brauchen aba trotzdem bisschen was wie ein häuschen oda was zum klettern also etwas einrichtung sollte schon im käfig vorhanden sein vorallem ein stein zb weil das gut für die krallen is.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das wars von meiner seite jetzt auch bringt ja nix 20 mal das selbe zu schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #24
Meine haben auch Einrichtung, aber eben in dem Aufsatz.

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #25
Genauso ist es bei mir bzw. hab ich unter der Streu noch paar Holztunnel.

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #26
So, sie sind jetzt eingezogen, zwei Männchen. Aber eine Frage bleibt: ich habe das Emotion-Futter von Vitakraft für Rennmäuse, und drauf steht 7-10g täglich. Gilt das jetzt pro Maus? Schon oder? Und wieviel ist das in Teelöffeln verteilt? :D

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #27
Ich kenn jetzt nicht die genaue Zusammensetzung vom Vitak. Emotion Rennmausfutter, aber das für Hamster ist m.E. Müll. Besteht hauptsächlich aus Getreide, zu viele Dickmacher, auch Zuckerrohrmelasse, dafür aber zu wenig Eiweiß :?

Ich fütter täglich etwa 1 Löffel pro Maus. Allerdings Selbstgemischtes.

LG Yoko :)

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #28

Und noch was: die Mäuschen sind beide Hermeline. Derzeit markiere ich eine Maus mit einem Viehzeichenstift von Raidex am Rücken, das muss ich am Tag aber 3x nachzeichnen, weil es so schnell ab ist. Habt ihr irgendeinen Tipp, wie ich die beiden unterscheiden könnte?

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #29
Hallo? Wäre wichtig...

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #30
Wieso willst du die denn auseinander halten? Solange beide gesund sind ist es doch egal. Wichtig wäre es, wenn eine Medikamente bekommen muss. Ich würde nicht auf denen rummalen.

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #31
Na weil das für mich nicht nur Tiere sind, die rumwuseln da, sondern weil ich denen auch Namen geben und sie auseinanderhalten will ... also dafür brauche ich doch nicht wirklich einen großen Grund, oder? :eusa_think:

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #32
Farfalla, schau sie Dir einfach genau an. Man kann auch gleich aussehende Tiere irgendwann auseinander halten. Gerade weil sie Dir viel bedeuten, solltest Du auf das Markieren verzichten. Das ist doch totaler Stress.

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #33
Also einmal kurz drüber mit dem Stift ist kein totaler Stress, würde ich sagen. Wenn ich die Maus dann absetze, bleibt sie ja auch noch vor mir stehen und wuselt dann erst herum oder frisst o.ä. ... es ist mir auf jeden Fall lieber, als mit einer Schere herumzudoktorn :eek: ... und nur anhand vom Verhalten ... wenn eine krank ist, wars das mit dem Auseinanderhalten ;)

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #34
Wenn eine krank ist, kann man sie immer noch markieren.
Ich würde niemals Mäuse markieren, nur um mir einen Gefallen zu tun. Wenn eine Maus krank ist, ist das was anderes, aber so finde ich es viel zu stressig. Wenn es dauerhaft sein soll, musst Du da eh mit Henna dran und das ist nicht "mal eben" gemacht.

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #35
Hey,

Rennmäuse lassen sich auch bei gleicher Fellfarbe eigentlich ganz gut unterscheiden, weil der Körperbau, die Gesichter, die Form der Ohren nie ganz identisch sind.
Diese kleine Unterschiede muss man nur erstmal entdecken - was ohne künstliche Markierungen bestimmt viel schneller funktioniert. ;)
Sie nur nach dem Verhalten zu unterscheiden, stell ich mir allerdings auch schwierig vor.
Falls du sie trotzdem weiter makierst (was ich persönlich auch eher schädlich als nützlich finde), solltest du unbedingt aufpassen, dass du nichts benutzt, was den Eigengeruch verändert - darauf reagieren die Kleinen nämlich zum Teil mit erbitterten Kämpfen. :102:

lieben Gruß
irmchen

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #36
Ich denke auch dass das makieren Streß pur für das Tier ist und dass sie danach sitzen bliebt zeigt nicht dass es sie stört sondern kann sogar eine Rekation auf diese Shock-situation sein.
Tu deinen Tieren den gefallen und verzichte auf das makieren. Mein Bruder hatte einmal zwei komplett schwarze Gerbile und man konnte sie trotz der selben Fellfarbe allein an kleinigkeiten unterscheiden (vom Wesen ganz zu schweigen).
Und ich denke ohnehin das man ohne Probleme eine lranke Rennmaus von einer gesunden unterscheiden kann.

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #37
Also ich bezweifle, dass das eine Schocksituation ist, wirklich... sie krabbelt auf der Hand herum und währenddessen zieh ich einen Strich über sie, ist ja nicht so, dass ich sie dafür erst fessle oder sie einquetsche :roll:
Und es ist schön, wenn es bei deinen ging, aber ich sagte ja bereits, dass meine aussehen wie Zwillinge. Total identisch - der Körperbau, das Gesicht, die Augen, die Krallen, der Schwanz, die Größe ... alles gleich. Ich hoffe die Färbung verändert sich vllt mit zunehmendem Alter etwas, aber nur am Verhalten ist mir zu unsicher.

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #38
hm ja dann ist schon schwer ..
außerdem finde ich bei mäusen kann man sie kaum nur vom verhalten unterscheiden bei größeren tieren fällt es schneller auf was für unterschiedliche verhalten sie haben aber selbst wenn man bei den mäusen den unterschied feststellt muss man denen ja dann erstma ne viertel stunde zu schauen um zu erkennen welche jetzt welches verhalten hatte :D .. es sind ja schließlich keine menschen wo sowas direkt auffällt ^^

aber wenn eine krank wird finde ich auch das das dann kein problem ist zu wissen welche es ist da man es ja erkennt wenn sie krank ist. sollte man aufjedenfall

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #39
Also ich hatte hier 4 schwarze Rennmausmännchen zusammen (ich weiß, war nicht ideal). Ich konnte sie gut unterscheiden, zwar nicht direkt am Anfang, aber nach einiger Zeit. Jetzt hab ich nur noch 2 (die anderen beiden sind letztes Jahr gestorben, aber mit gutem Alter). Sind Brüder, aber der eine ist kleiner als der andere ;)

Ich würde sie nicht markieren. Für was denn? Wenn eine krank ist (wobei ich seit Jan. 2007 Renner hab und noch keine krank war), erkennt man das ja schon und sonst ist das ja nicht so wichtig.

Wegen dem Futter: Ich würde dir das von Jr Farm empfehlen und selbst noch was (Kräuter) dazu mischen, mach ich auch. Ich gebe alle 2-3 Tage 3 EL für je 2 Mäuse (hab 2 2er Gruppen). Du musst halt gucken, wie viel sie fressen. Wenn der Napf mal nen halben Tag leer ist, verhungern die auch nicht gleich.

• [Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör Beitrag #40
wobei ich seit Jan. 2007 Renner hab und noch keine krank war

Du Glückliche! Ich hatte erst eine Nabeltumor OP und meine Dame hätte fast auch operiert werden müssen. Das kann furchtbar schnell gehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör

[Rennmäuse] Einrichtung u. Zubehör - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten?: Farbmäuse anschaffen? Was ist zu beachten? 1) Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf...
Oben