Elster

Diskutiere Elster im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey, ich mal wieder....hab ja immer so ein Glück mit Tieren.... Haben vor 5 Tagen 2 Elster Kinder gefunden, ich schätze so 3-4 Wochen? Elsternest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Elster Beitrag #1
Elbereth

Elbereth

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich mal wieder....hab ja immer so ein Glück mit Tieren....
Haben vor 5 Tagen 2 Elster Kinder gefunden, ich schätze so 3-4 Wochen?
Elsternest wurde ausfindig gemacht, war aber ramponiert. Wir nehmen an das das Krähen waren...Sind hier grad in Massen eingefallen..
Von Elstern nur ab und zu mal ein Laut aus dem Garten zu hören, zu sehen sind keine.
So nun zu den Kleinen. Habe eine von Wildlife angegebene Frau gefunden, die nimmt auch Elstern, wenn sie nicht schon 5 hätte. Da wir uns schon kennen und sie weiß das wir uns alle Mühe geben, waren wir uns einig das wir es versuchen, sie aufzuziehen.
Nun ist gestern einer der Kleinen verstorben aus uns unbekannten Gründen. Er zeigte keine Auffälligkeiten, nichts was daraus schließen ließe, das es ihm nicht gut ging.
Wir füttern Würmer, Haferschleim, Beoperlen eingeweicht, Insekten und Stubenfliegen...:)
ab und zu ein bischen Rindfleisch:)
Nun ja, meine Frage, was sollen wit jetzt tun?
wir würden es ja schaffen, den kleinen aufzuziehen, mit dem auswildern wird dann problematisch, da wir sehr viele Katzen in der umgebung haben.
kennt sich jemand aus damit?
vielen dank erstmal

Kopievon_MG_7166.jpg

• Elster Beitrag #2
Hallo,
ich kenne mich mit dem Thema nicht aus und kann dir folglich auch absolut nicht weiterhelfen.
Aber eine Frage hätte ich trotzdem: Wie kommt es, dass du Kontakt zu der Dame von Wildlife hast, diese dir die Elstern zutraut, dich aber nicht darüber informiert, wie man Elstern aufzieht/auswildert?
Und überhaupt, gibt es nicht einen triftigen Grund, warum Wildvögel nicht von Privatleuten aufgezogen werden sollen? Nämlich, weil sie sich dann meist zu sehr an Menschen gewöhnen, jede Scheu verlieren und ihnen der nötige Kontakt zu Artgenossen fehlt?

Sorry, falls ich hier gerade Mist schreibe, aber mir leuchtet das nicht ganz ein.

LG
by blackcat

• Elster Beitrag #3
Hallo Elbereth,

gerade Elstern werden wohl schnell sehr anhänglich, wenn man nicht gut aufpasst, das wäre dann ein großer Nachteil für den Vogel beim Auswildern.

Vielleicht findest Du hier noch eine andere ?

• Elster Beitrag #4
Meist "parken" die Eltern ihre Kinder, nach einem langen Flug, um Futter für diese zu fangen.
Vielleicht waren die Eltern dieser Elstern nur auf Futtersuche.
Dass du kein Nest gefunden hast ist klar, denn sobald die Jungvögel fliegen können, wird das Nest allmählich verlassen, dann ziehen sie weiter.
ich will dir jetzt kein schlechtes Gewissen einreden, aber wohlmöglich hast du sie den Eltern "weggenommen"...

LG

• Elster Beitrag #5
also:
die Dame kennen wir da wir schon mal ein Findelkind hingebracht haben.
2.Die Dame hatte ziemlich Streß und das Telefongespräch war ziemlich kurz, habe viele Fragen gestellt erstmal zum Futter usw...
3. ich hätte das kleine auch da liegen lassen können (das 2. haben wir vom Nachbarn bekommen, scheint aber ein Wurf gewesen zu sein) wir haben hier sehr viele katzen. im nu wäre er tot gewesen.
ich weiß nicht ob das besser gewesen wäre, denke aber nicht.
deswegen nahmen wir ihn, und wir beobachteten die umgebung sehr genau, ich bin kein Anfänger in solchen Sachen.
4. das nest haben wir gefunden! es war zerstört. siehe oben, da habe ich das schon mal geschrieben.
was meine frage ist, wie kann ich den kleinen auf abstand halten? das heißt. ich möchte ja keinen innigen kontakt! nur wie wenn ich ihn mit der hand füttere?
ach kommt schon ihr wißt was ich meine!

• Elster Beitrag #6
Hallo,
Die Tiere aufzuziehen ist aber echt Arbeit!!!
Ich habe vor einiger Zeit 2 Jung-Amseln aufgezogen, deren Eltern leider meine Katzen gefangen und gefressen haben... :( Die Amselchen wollten alle 3-4 Stunden was zu Fressen... echter Stress, wegen schlafen und so.
Die nächsten Wildtiere dir verletzt waren (2 Igel) habe ich in ein Nabu-Artenschutz-zentrum gebracht, die Wildtiere aufnehmen und artgerecht aufziehen! Die haben dort riesige Volieren, von einem Durchmesser von c.a. 20-30 Meter!

.. sowas gibt es bestimmt auch in deiner Nähe..

LG :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nachtrag: Hier nochmal die Adresse vom Nabu-Schutzzentrum, aber diesmal mit der "Hilfe bei tierischen Norfällen"-Seite :

Zuletzt bearbeitet:
  • Elster Beitrag #7
ach elstern sind nicht so schlimm, jede stunde am tag und nachts schlafen sie sobald es draussen dunkel is. ich hab das doch schon oft gehabt mit anderen jungtieren. wenn ich an die igel denke damals..:)
ich bin das gewöhnt.

danke für den link. scheint da aber nur eine station zu sein. und ja. wenn ich den förster anrufe, der kommt und schlägt die elster tot...
was meint ihr wie viele nachbar hier auf dem dorf elstern totschlagen oder erschießen? sobald jemand das mitbekommt das ich ein junges habe, was meint ihr was ich mir da anhören kann? hab ich schon ausprobiert. jetzt halt ich einfach meine klappe.

naja ich dachte jemand kann mir zb sagen, wie ich den kleinen dazu bringe aus dem napf zu fressen oder wissen die das? ich meine er putzt sich ja wie ein weltmeister das federnkleid:) hat er nicht von mir:)

Ps ich rufe nachher die frau roeschke noch mal an, plz 9 und frage nach, war nur ihr anrufbeantworter dran:)

• Elster Beitrag #8
Hallo Elbereth,

die Wildvogelauffangstationen sind leider im Moment alle ziemlich überfüllt.

An Deiner Stelle würde ich den Kleinen aufziehen und dabei nur bei der Fütterung Kontakt zu ihm herstellen - so schwer das auch fällt. Vielleicht ist es möglich, ihn nach erfolgreicher Aufzucht wenigstens zur Auswilderung in einer Wildvogelauffangstation unterzubringen.

Als zusätzliches Futter kannst Du noch Heimchen, Grillen, abgekochte Pinkis, Mückenlarven und Drohnenbrut sowie Regenwürmer mit etwas Erde daran anbieten. Auch Obst, Beeren und gehackte Nüsse (einheimische Sorten) eignen sich gut.Ganz wichtig ist Korvimin, da Rabenvögel zu Rachitis neigen.

Lege das Futter mal vor seinen Schnabel, irgendwann wird er es selbst picken.

• Elster Beitrag #9
ok gut, solche ratschläge wollte ich hören danke dir:)
kann man diese sachen irgendwo kaufen? Heimchen, Grillen, abgekochte Pinkis, Mückenlarven und Drohnenbrut??
pinkis kenn ich garnicht.
kann der kleine draussen schlafen? also ich habe draussen einen vogelkäfig, der ist zwar klein aber ginge zum schlafen.
das mit den nüssen hab ich schon versucht, mag er nciht wirklich, nur haferklocken mit ein bischen wasser zu brei gemischt, das mag er.
getrocknete würmer hab ich gekauft und ein bischen eingeweicht, nimmt er auch. regenwürmer find ich nicht, weils sicher so trocken ist.

• Elster Beitrag #10
Huhu, ich hatte vor 2 Jahren auch ein Elsterbaby. Hatte so wie Miriam geschrieben hat nur beim Füttern Kontakt, aber auch ohne sie zu berühren. Trotzdem war sie sehr sehr zutraulich und hat später auch versucht alles was rum lag und glänzte zu klauen. Nach dem sie draußen war kam sie zum übernachten noch in die Wohnung. Man sieht sie immer noch hier bei uns..weil sie die einzige Elster ist die in die Fenster glotzt. :roll: weil wir da einige Zeit Futter hingestellt haben...:silence:

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 34
  • 6.JPG
    6.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 34
  • DSCI2268.JPG
    DSCI2268.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 34
  • Elster Beitrag #11
Die Nachtemperaturen sind zu niedrig. Jungvögel brauchen Wärme.

Also lieber im Haus schlafen lassen. ;)

Diese Futterzutaten bekommst Du in diversen Onlineshops (google befragen), teilweise im gutsortierten Zoohandel und teilweise beim Imker.

Hast Du einen eigenen Garten? Beim ausgiebigen Sprengen kommen die Regenwürmer an die Oberfläche und lassen sich leicht ausbuddeln.

• Elster Beitrag #12
ja hab haus mit riesigen garten hintendran. sprenkler hab ich nicht aber ne gießkanne^^ werd ich mich gleich morgen mal dran machen.
und sagt mal ehrlich, hätt ich den kleinen da sitzen lassen sollen und verhungern? haben selber 2 jagdkatzen, die hätten den im nu gefressen, sitzen lassen oder gefahr gehen das sie zutraulich werden? ich würde mich immer wieder so enrtscheiden, tut mir leid,
er wohnt ja momentan in einer transportbox für hamster........da kann man den deckel zu machen. und wenns abends abkühlt ist er ein bischen drausen im käfig nachts ist er mit im schlafzimmer weil ich angst habe, das er in der stube , wo die katzen schlafen massakriert wird.

• Elster Beitrag #13
  • Elster Beitrag #14
seht ihr! deswegen ist er jetzt hier bei mir:)

• Elster Beitrag #15
So mal ein Zwischenbericht von Timmi, wen es interessiert:)
Ihm gehts gut, am Tag ist er draussen in der offenen Voliere....meistens ist er im Garten oder auf meinem Laptop:)
Er kann jederzeit rein, denn momentan hat er noch vor Elstern Angst, obwohl er eben noch mit einer zusammen auf dem Zaun beim Nachbars saß:)
Er kann sich Futter aus dem Erdreich beschaffen, angeknabberte Regenwürmer gibt er der Katze, die mag er nicht:)
Ansonsten schläft er aber drin im Haus, da hat er auch momentan sein Schatzlager:)
Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

40953_147017175321931_100000409487508_344801_5923358_n.jpg
KopievonIMG_7597.jpg
KopievonIMG_7540.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Elster Beitrag #16
Hallo Elbereth,

Timmi scheint gut gediehen zu sein. :clap:

Hast Du Dich inzwischen schon nach einer Auffangstation zum auswildern umgehört? Der Bursche ist sehr zahm und würde bestimmt keine Scheu vor fremden Menschen haben. Das ist lebensgefährlich für ihn. Du schreibst ja selbst, dass Deine Nachbarn nicht gerade Elsternfreunde sind.

Da kann nur noch eine Auswilderungsvoliere helfen, in der er mit Artgenossen im gleichen Alter aufwachsen kann und hoffentlich eine natürliche Scheu vor Menschen entwickelt.

Wenn Du mir per PN Deine Postleitzahl schickst, kann ich mich mal umhören ob es in Deiner Nähe eine Möglichkeit gibt.

• Elster Beitrag #17
Hey, ja wir hatten schon mit einer Frau gesprochen aus Eisenach, da haben wir schon mal einen Vogel hingebracht, die hat aber grad schon 5 Elstern sagte sie, mehr darf sie nicht. Und bei Mühlhausen ist noch eine Vogelwarte, die haben auch alles voll.
Deswegen ist er noch hier, Kontakt mit Elstern hatte er heute auch, er war 4 Stunden heute morgen sonstwo^^
Mit unseren Nachbarn habe ich gesprochen, da hat niemand etwas dagegen...
Man muß sie nur erstmal anquatschen:) dann lernt man dieMenschen erstmal besser kennen:)
Timmi kann gerne bei uns in der Gegend wohnen, haben wir nichts dagegen...
Mit der einen Elster hing er heute schon ab:) richtig geschnatert haben die beiden, wahrscheinlich beide Mädchen^^

Liebe Grüße Elbereth

• Elster Beitrag #18
Hej, also, Timmi ist seit gestern morgen auf und davon, die Voliere steht offen, wenn er zurück kommen möchte, traurig bin ich, denn nicht mal ein kleines Lebendszeichen von ihm zu sehen oder zu hören..........naja fliegen und die Wildnis ruft............

traurige Grüße Elbereth

• Elster Beitrag #19
Hallo Elbereth,

sei nicht allzu traurig, für Timmi ist es die beste Lösung.

Hoffen wir für ihn, dass es ihm gut geht mit seiner Elsterfreundin, und dass er ganz schnell die nette Frau vergisst, die ihn aufgezogen hat.

Du weisst ja selbst, dass nicht alle Menschen begeistert sind, wenn ihnen eine Elster auf den Arm fliegt.

• Elster Beitrag #20
Es ist halt eben komisch das er nicht mal hört oder noch mal vorbeischaut.
es regnet seit tagen ohne unterlass, in ströhmen. normal ist es nicht das er weder zu sehen noch zu hören ist, ich werde heute den frisennerz rausholen und die umgebung abermals absuchen, obwohl ich schon total erkältet bin.
ich weiß nicht ob er schon soweit war, gämzlich alleine zurecht zu kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elster

Elster - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Oben