Trense ohne Sperrhalfter

Diskutiere Trense ohne Sperrhalfter im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe eine Trense für mein Pflegepony Luzy,die kein Sperrhalfter weil das zu groß ist. Nun frage ich mich ob sie dies mag denn in der Stunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trense ohne Sperrhalfter Beitrag #1
Weltmaya

Weltmaya

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Trense für mein Pflegepony Luzy,die kein Sperrhalfter weil das zu groß ist.
Nun frage ich mich ob sie dies mag denn in der Stunde wird sie immer mit ganzem Zaum geritten.
Western- und Rennpferde haben das Sperrhalfter auch nicht.
Bloß warum?
Hat das irgendeine Bedeutung??

• Trense ohne Sperrhalfter Beitrag #2
Der Sperrriemen dient dazu, das Pferd daran zu hindern, das Maul auf zu sperren und sich so dem Zügel zu entziehen.

Ich persönlich halte nichts davon.
Ich denke, dass man dem Pferd die Möglichkeit geben sollte, sich gegen den Schmerz zu wehren. Außerdem benutzt man den Zügel ohnehin zu stark, wenn das Pferd durch Maul Aufreißen versucht, sich zu entziehen, und man sollte die eigene Reitweise überdenken, anstatt das Pferd zu zwingen, das Maul geschlossen zu halten.
Es gibt zwar Pferde, die sehr schnell und bei minimalem Zügeleinsatz schon das Maul öffnen, sodass die Schuld nicht direkt beim Reiter liegt, aber in solchen Fällen sollte man sich m.E. eher überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, dieses Pferd ohne Gebiss zu reiten.

Lange Rede, kurzer Sinn;) Ohne Sperrriemen reiten sollte eigentlich kein Problem darstellen.

• Trense ohne Sperrhalfter Beitrag #3
ok danke
Ich weiß nu jetzt auch nicht ob ich lieber eine dünnes Gebiss für sie nehmen soll oder ein dickeres

• Trense ohne Sperrhalfter Beitrag #4
Das hängt vom Pferd ab.
Es wird zwar immer behauptet, ein dünnes Gebiss sei "schärfer" als ein dickes, aber wenn dein Pflegepony ein kleines Maul hat, ist ihr ein dickes Gebiss unangenehm.
Warum fragst du nicht einfach mal die Besi? Die hat wahrscheinlich schon verschiedene Gebisse ausprobiert und weiß, was für das Pony am Besten ist.

• Trense ohne Sperrhalfter Beitrag #5
Hallo,

also für kurzem war hier das Thema Sperriemen schon einma und ich habe den Tipp bekommen ihn abzunehmen. Hab ich denn gemacht und mein süßer ist sehr viel entspannter gelaufen und dem Zügel hat er sich nicht einmal entzogen....

Bei mir bleibt der ab:)

Bei dem Gebiss würde ich auch die Besi fragen

lg
Anni

• Trense ohne Sperrhalfter Beitrag #6
Ich hab dem Sperriemen drann, mein Pferd entzieht sich dem Zügel nicht und sperrt auch nicht den Mund auf (bin schon ohne Sperr- und auch ohne Nasenriemen geritten). Also bei meiner ist es egal und ich finde mit Sperrriemen sieht es besser aus. Also, davon soll amn es nicht abhängig machen, aber mein Pferd geht immer gleich, also reite ich mal so und aml so.

LG

• Trense ohne Sperrhalfter Beitrag #7
Ist bei mir ganz unterschiedlich. Ausreiten geh ich oft ohne Sperrriemen, zum Springen hab ich einen mexikanischen Zaum und fürs Dressurreiten einen stinknormalen Englischen. Der Sperrriemen sollte ja auch nicht so eng sein, dass es das Pferd behindert, sondern so locker dass die Kautätigkeit noch gegeben ist, dann geht das schon. Hab auch das Gefühl, dass das Gebiss mit dem Sperrriemen ruhiger im Maul liegt - zumindest bild ich mir das ein ;)

• Trense ohne Sperrhalfter Beitrag #8
Ich finde dadurch das Luzy ihren Sperriemen nicht dran hat kommt ihr leichter Arabischer Kopf zum vorschein=)
jop ich frage leider ist die Besi im Urlaub =)

• Trense ohne Sperrhalfter Beitrag #9
Klar, richtig verschnallt schadet der Sperrriemen nicht. Aber wenn er so locker verschnallt ist, dass das Pferd das Maul noch öffnen kann, kann man ihn auch gleich weglassen.
Was besser aussieht, ist geschmackssache. Ich z.B. finde möglichst wenig Leder am Pferdekopf am schönsten - also ganz ohne Sperr- und Nasenriemen;)

• Trense ohne Sperrhalfter Beitrag #10
Ja, ich denke da hat jeder seine eigene Ansicht und den eigenen Geschmack.

Ich sage immer richtig benutz schden die meisten Sachen nicht. Zum Beispiel auch die tollen Gebisslosen Zäumungen können, falsch verwendet, Schaden anrichten.

Viele Grüße Hasi

• Trense ohne Sperrhalfter Beitrag #11
Ich finde auch weniger ist mehr.... denn kommt der Pferdekopf so schön zur Geltung.

Hab auch das Gefühl, dass das Gebiss mit dem Sperrriemen ruhiger im Maul liegt
Im Prinzip tut es das auch, denn dadurch das dieser nicht mehr dran ist wird es "lockerer" aber wenn man eine ruhige Hand hat und das Pferd "zufrieden" mit seinem Gebiss ist, denn liegt es auch total ruhig.

lg
Anni

• Trense ohne Sperrhalfter Beitrag #12
Man kann auch einfach ein Olivenkopfgebiss verwenden, das liegt auch sehr ruhig.
...
Ich finde Sperrriemen grauselig...
Wenn das Pferd sperrt, dann macht der Reiter was falsch, und dadrann sollte dann gearbeitet werden.

• Trense ohne Sperrhalfter Beitrag #13
Hallo,
unser "Großer" hat keinen Sperrriemen an der Trense.;)
Wenn das Pferd ohne Sperriemen das Maul aufreißt, sieht der Reiter, dass er zu stark am Zügel zerrt - und kann es besser machen..
Erstens ist es doch keine Lösung des Problems, das Maul mit dem Sperriemen "zuzuhalten".
Und zweitens sieht der Reiter damit eben nicht, ob er dem Pferd im Maul "herumreißt".
So gesehen ist das Aufreißen des Pferdemauls doch ein Zeichen für den Reiter, das er was falsch macht.
Off-Topic
Was mich aber noch interessieren würde ist, was ihr vom Nasenriemen haltet.
Mit oder ohne?

Liebe Grüße.;)

• Trense ohne Sperrhalfter Beitrag #14
Wenn ich mal mit weniger reite, dann auch ohne Nasenriemen, dann hat mein pferd mal ein Stück 'Freiheit':)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trense ohne Sperrhalfter

Trense ohne Sperrhalfter - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben