Meeris werden nackt!

Diskutiere Meeris werden nackt! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen! Zwei meiner vier Meeris haben nackte Stellen! Allerdings ist es nicht bei beiden das selbe: Bei Idefix sieht es fast so aus, als hätte...
  • Meeris werden nackt! Beitrag #1
M

Matzi97

Guest
Hallöchen! Zwei meiner vier Meeris haben nackte Stellen! Allerdings ist es nicht bei beiden das selbe: Bei Idefix sieht es fast so aus, als hätte jemand sie in der Bauchnähe rasiert, bei Bommel gibt's große Nackte Stellen weiter am po, an beiden Seiten, allerdings sind da noch vereinzelte Häärchen.
Wer weiß dazu was?

• Meeris werden nackt! Beitrag #2
Sind das beide Mädels?? oder Jungs? Ich welcher Gruppenkonstellation leben sie?

• Meeris werden nackt! Beitrag #3
Also: Alle vier Meeris sind Damen. Wie meinst du das mit Gruppen- äh..dingsda?

• Meeris werden nackt! Beitrag #4
(Nachher sitzt da ein Nini mit drin, der ihnen die Haare ausreisst:)Gruppenkonstellation= wieviele, welche Tiere und welche Geschlechter)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1. Milben, Parasiten....
2. Pilz oder andere Hauterkrankung.
3. Stress (wie groß ist dein Käfig?? Hättest du Platz für einen Kastraten?)
und dahin führt uns jetzt das warscheinlichste:

4. Eierstockzysten!! Sehr warscheinlich(aufgrund der Hormomveränderung gehen gerade an den Flanken die Haare aus)
Bitte gehe zum Tierarzt und lasse sie gründlich durchschauen. Langfristig gesehen wäre es nicht schlecht einen Kastraten dazuzusetzten, weil er die Gruppe insgesamt harmonisiert und aufgrund des Aufreitens soll es so sein, dass die Mädels eher weniger zu Eierstockzysten neigen. Mädels reiten zwar manchmal auch auf...aber der Kastrat macht das doch eher zuverlässiger.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier mal noch ein Link dazu (aber Achtung, da ist ein nicht sehr schönes Bild dabei):

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeris werden nackt! Beitrag #5
3. Stress (wie groß ist dein Käfig?? Hättest du Platz für einen Kastraten?)

Wir haben keinen Käfig! Jedenfalls haben wir von der Wanne das Gitter abgenommen, die können einfach so rausgehen und durchs ganze Erdgeschoss tuckern.

• Meeris werden nackt! Beitrag #6
Also Stress aufgrund Platzmangel kann ich dann wohl ausschließen....aber dann passt ja langfristig gesehen ein Kastrat dazu, oder? ;)
Allerdings würde ich es wirklich tiermedizinisch abklären lassen, denn ein Pilz könnte ja auch sein z. B.

• Meeris werden nackt! Beitrag #7
Meine Eltern würden es wohl nie erlauben, dass noch ein Meeri dazukommt...
Aber wir werden mal zum TA gehen.

• Meeris werden nackt! Beitrag #8
Aber wir werden mal zum TA gehen.
Ja macht das mal, bitte zügig.
Wegen dem anderen suchen wir mal Argumente zusammen, wenn die Diagnose steht und es den beiden wieder bessser geht. ;)

• Meeris werden nackt! Beitrag #9
Bitte unbedingt zum Tierarzt gehen handelt sich vermutlich um Milben oder einen Hautpilz, wenn die Stellen mehr rund sind, handelt es sich eher um einen Pilz.

Kratzen sich die Meerlis viel?

Nimm zur Sicherheit alle mit zum Tierarzt, falls es etwas ansteckendes ist. Achtung, bei Hautpilz ist auch für Menschen ansteckend, bei geschwächten Immunsystem.

• Meeris werden nackt! Beitrag #10
, wenn die Stellen mehr rund sind, handelt es sich eher um einen Pilz.

Kratzen sich die Meerlis viel?

Die Stellen sind nicht rund, die sind ganz ungleichmäßig.
Nee, die kratzen sich recht selten.

• Meeris werden nackt! Beitrag #11
Kann auch ein Ekzem oder andere Hautkrankheit sein und nicht alle Pilzerkrankungen erkennt man an runden Stellen.

Du musst auf jeden Fall schnellstmöglichst zum Tierarzt, damit es sich nicht noch weiter ausbreitet, vermute aber dann doch eher starken Milbenbefall auch wenn sie sich nicht auffällig kratzen.

• Meeris werden nackt! Beitrag #12
Bei sowas am besten alle mit nehmen, weil wenn es Milben sind, oft mehrere betroffen sind.

Thema:

Meeris werden nackt!

Meeris werden nackt! - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Verschiedene Arten von Zwergwüstengeckos?: Hey, ich halte seit Anfang April 3 Zwergwüstengeckos (Tropiocolotes Tripolitanus). Jedoch habe ich gerade festgestellt, dass einer der drei anders...
Axolotl Fütterung: Hallöchen, Ich habe 2 Axolotl nun seit ca 2 Wochen. Die beiden (wir gehen davon aus Jungs) leben in einem 200L Aquarium und sind ca 13-15 cm...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oben