Vergrößerte Eierstöcke

Diskutiere Vergrößerte Eierstöcke im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem. Berta, mein Meerschweinchen, hat vergrößerte Eierstöcke durch eine Hormonstörung...
  • Vergrößerte Eierstöcke Beitrag #1
Amaithea

Amaithea

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein kleines Problem. Berta, mein Meerschweinchen, hat vergrößerte Eierstöcke durch eine Hormonstörung. Dadurch hat sie auch etwas Fell verloren. Vor etwa einem halben Jahr wurde das mit Hormonen behandelt, die ich ihr über drei Wochen jeden Tag verabreichen musste. Es wurde zwar erst besser, jedoch haben sich die Eierstöcke jetzt wieder vergrößert. Also katrieren, damit sie das Problem loswird. Als sie beim TA auf dem Tisch lag und er sie aufmachte, quollen ihm ein geblähter Darm und Magen entgegen und er hatte Angst diesen zu verletzen, was sicher zu ihrem Tod geführt hätte, also hat er die OP abgebrochen. Um den geblähten Magen- und Darmtrakt etwas zu beruhigen, hat sie über zwei Wochen frischen Fenchel, Anis und Anis-/Fenchel-/Kümmeltee bekommen. Als wir wieder beim TA waren, sagte er, er wolle immernoch nicht operieren, weil sie ihm immernoch aufgebläht erscheint und er kein Risiko eingehen möchte, da ja eine Vollnarkose schon eine große Belastung für das kleine Wesen ist. Er sagte, wir sollen abwarten und vielleicht in ein paar Monaten nochmal nachsehen. Also, sie hat definitiv keine Schmerzen, aber einen ziemlich dicken Unterleib und das Fell wird wieder etwas lichter. Da ich hier ja von vielen erfahrenen Meerihaltern umgeben bin, dachte ich, ich hole mir mal Rat. Was denkt ihr? Soll ich Berta nochmal unters Messer legen, damit sie zukünftig keine Schwierigkeiten bekommen kann, oder soll ich einfach abwarten? Oder hatte jemand ein solches Problem und wenn ja, wie habt ihr reagiert? Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Amaithea

• Vergrößerte Eierstöcke Beitrag #2
Probiere es erstmal ohne OP, bei vielen lässt sich eine OP durch die Eingabe homäopathischer Mittel vermeiden.

Frage deinen Tierarzt nach: Ovaria (Globuli) oder Ovarium compositum(Flüssigkeit) zum eingeben 2-3 mal die woche. Auch wenn man es langfristig eingeben muss, ist es auf jeden Fall besser als eine lebensgefährliche Operation, diese Operation haben schon einige Meerlis nicht überlebt. Mehr dazu kann dir sicher dann SusanneC. noch mitteilen.

Übrigens haben viele Halter schon beobachtet, dass wenn man die Tiere artgerecht in Haremsgruppen hält, ein kastriertes Böckchen und mehrere Weibchen, Eierstockzysten nur ganz selten auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergrößerte Eierstöcke Beitrag #3
Es sind keine Zysten. Die Eierstöcke sind vergrößert. Kann das aber die gleiche Ursache haben?

• Vergrößerte Eierstöcke Beitrag #4
Soweit ich weiß schon, einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert, es handelt sich ja um eine Hormonstörung, dass ist auch bei Eierstockzysten die Ursache.

Wieviel Meerlis hast du denn und welche Gruppenzusammensetzung?

• Vergrößerte Eierstöcke Beitrag #5
Ich habe drei Weibchen. Ich weiß ja nicht, ob die einen Mann in ihrer Mitte gutheißen würde :D Dann müsste ich anbauen, aber das ließe sich machen.

• Vergrößerte Eierstöcke Beitrag #6
Ich weiß ja nicht wie groß dein Gehege ist, also bei Gruppenhaltung rechnet man ca. 0,5 m² pro Tier. Aber trotzdem sollte eine Mindestlänge von 140 cm und eine Tiefe von mindestens 70 cm auch schon für 2 Meerschweinchen vorhanden sein.

• Vergrößerte Eierstöcke Beitrag #7
Ja, dann müsste ich anbauen, aber das hatte ich eigentlich eh vor. Habe für die drei ca 1,6 qm, möchte das aber mindestens verdoppeln. Dann würde es ja für vier reichen, oder?

Hat sonst jemand Erfahrungen mit Hormonstörungen gemacht und das vielleict sogar mit dem Dazusetzen eines kastrierten Männchens behoben?

• Vergrößerte Eierstöcke Beitrag #8
Herzlich willkommen im Forum erstmal ;)

Also zu dem Eierstock Problem kann ich dir leider keine Tipps geben.

Aber wenn du die Möglichkeit hast anzubauen wär das doch schonmal ne super Alternative bzw n Versuch wert.
Ich glaub da schon sehr an die Kastraten das sie es fast immer schaffen sich durchzusetzn und die Zügel in die Hand nehmen, klar werden die Mädels anfangs evtl bissl rumzicken aber sowas legt sich meist.
Evtl meldet sich fourmeeri ja noch zu Wort, sie hatte den Schritt gewagt und es hat sich soweit ich weiss alles gut eingelebt mit dem neuen Kastraten.

Hast du denn ein Tierheim oder eine Notstation in der Nähe?

• Vergrößerte Eierstöcke Beitrag #9
Ja, würde eh keines vom Züchter oder aus der Zoohandlung nehmen. Ich werde erst mal mit meinem Tierarzt sprechen und darauf hoffen, dass sich hier noch jemand zu Wort meldet, der ebenfalls Erfahrungen mit dem Hormonproblem hatte oder hat.

• Vergrößerte Eierstöcke Beitrag #10
Ja, dann müsste ich anbauen, aber das hatte ich eigentlich eh vor. Habe für die drei ca 1,6 qm, möchte das aber mindestens verdoppeln. Dann würde es ja für vier reichen, oder?

Hat sonst jemand Erfahrungen mit Hormonstörungen gemacht und das vielleict sogar mit dem Dazusetzen eines kastrierten Männchens behoben?

Ich trau den Böcken ja viel zu, aber inwieweit sie bereits bestehende Eierstockkrankheiten beheben können, weiß ich nicht, aber eine Verbesserung kann ich mir schon vorstellen und wenn sie dann auch noch die vorgeschlagenen Präparate bekommt, lässt sich die Op höchstwahrscheinlich vermeiden und die beiden anderen haben ein geringeres Risiko überhaupt erst solche Probleme zu bekommen.

Deine angestrebten 3 m² würden auch für 5-6 Meerlis reichen, also ein Böckchen wäre auf jeden Fall drin. Wie alt sind deine Meerlis und wo wohnst du?

• Vergrößerte Eierstöcke Beitrag #11
Eine Hormonstörung ist ja nicht ansteckend, da mache ich mir keine Sorgen- Wie alt sie sind, weiß ich gar nicht, ich glaube, sie müssten drei oder vier sein, in etwa, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange sie bei der Vorbesitzerin waren, glaube ein oder zwei Jahre, dann stimmt meine Rechnung.
Komme aus BaWü bei Freiburg.

• Vergrößerte Eierstöcke Beitrag #12
Eine Hormonstörung ist ja nicht ansteckend,

Ich habe auch nicht an Ansteckung gedacht, aber bei denen können ja genauso Hormonstörungen auftreten und die kann man bei Haltung mit Böckchen weitgehenst vermeiden.

Bei dem Alter sollte das Böckchen dann auch 2 Jahre oder älter sein, damit er sich bei den Weibchen auch gut durchsetzen kann. Ein weiterer Vorteil bei Notstationen, sie kennen ihre Vermittlungstiere und den Charakter und können dir sicher ein passendes Tier empfehlen.

Hier ist eine Liste von Notstationen, falls keine in erreichbarer Nähe sein sollte, einfach trotzdem mal anrufen, viele bieten auch Mitfahrgelegenheiten, so dass die Tiere auch über weitere Strecken befördert werden.

• Vergrößerte Eierstöcke Beitrag #13
Off-Topic
Also ich habe ja einen Katraten zu mienr Meerigruppe gesetzt, wichtig ist wie Simpat schon sagte ein gewisses Alter des Böckchens, neutraler Platz zum vergesellschaften...aber so wie du schreibst gehe ich davon aus dass du kein Anfänger bist! Aber wenn du dazu Fragen hast nur her damit;)
...leider löst das aber dein akutes Problem nicht.:eusa_think:...und ich habe damit keinerlei Erfahrung. Allerdings sind auch nicht immer alle online, also gib mal noch nicht auf, vll.. kann dir da schon noch jemand weiterhelfen.

• Vergrößerte Eierstöcke Beitrag #14
Naja, ob es jetzt meiner dicken Berta hilft oder nicht, ihr habt mir da echt einen Floh ins Ohr gesetzt. Mein Freund wird zwar nicht so begeistert sein, da mein kleiner Zoo die letzten Wochen bereits Zuwachs bekam, aber das lässt sich auch regeln :D Also seid ihr auf jeden Fall der Meinung, dass es für meine drei im Allgemeinen gut wäre, wenn ich ein Männchen (Kastrat hört sich so gemein an) dazusetzen würde? Und nein, eine Anfängerin bin ich nicht. Ich habe zwar nicht das enorme Fachwissen, aber ich gehe vernünftig mit meinen Tieren um und bin ja auch aus dem Alter raus, in welchem man sich Sorgen machen muss, dass die Tiere nur ein vorübergehendes Interesse genießen werden. Dann warte ich mal ab, ob sich da noch jemand mit entsprechender Erfahrung zu Wort melden wird. Aber schonmal vielen lieben Dank!!!!

Viele Grüße
Amaithea

• Vergrößerte Eierstöcke Beitrag #15
Ich würde auf jeden Fall probieren, eines der beiden genannten Präparate zu bekommen, die haben wirklich schon vielen Tieren geholfen.

• Vergrößerte Eierstöcke Beitrag #16
Off-Topic
es müsste aber trotzdem ein KASTRIERTES Böckchen sein bitte...ich sag aber auch Böckchen, weil es ist ja trotzdem noch eines und den Besten hab eh schon ich! Musst du halt nach dem zweitbesten suchen!:DUnd ja so ein Meeriböckchen ist schon nett wie er sich bemüht....

• Vergrößerte Eierstöcke Beitrag #17
Also soviel Intelligenz müsst ihr mir schon zutrauen :D

• Vergrößerte Eierstöcke Beitrag #18
Du, hier im Forum ist alles möglich ...das ist wie Dschungel ...du weisst nicht welche Dinge es hier gibt. Da ist das noch harmlos....:lol: es ist so selten wenn jemand kommt und weiss von was er spricht. Tut mir leid du musst ja meinen wir sind alle doof weil wir mit dir reden wie mit einem Kleinkind. Nicht krumm nehmen bitte! Ich hoffe du hast trotz deines im Moment wichtigen Problems viel Spass hier!:D

• Vergrößerte Eierstöcke Beitrag #19
Keine Sorge, ich hab das jetzt nicht wirklich allzu ernst genommen. Es rennen ja auch einige, wie soll ich sagen... spezielle Wesen der Gattung Mensch hier rum. Nein, ich amüsiere mich hier sehr gut. Und da meine Dicke keine Schmerzen hat und auch fleißig am Fressen ist, ist das Problem keines, welches mich jede Nacht um den Schlaf bringt.

• Vergrößerte Eierstöcke Beitrag #20
"erleichtertbin"
Ich hätte ja spontan gesagt, lass sie solange sie keine Probleme hat. Das ist aber nun einfach so dahergeschrieben. Wir haben aber hier schon auch Halter die sich weit besser gerade mit solchen Problemen auskennen, nur sind die heute (noch) nicht on. Und wenn es ihr im Moment gut geht freut mich das sehr.

Thema:

Vergrößerte Eierstöcke

Oben