Fellschneiden ??

Diskutiere Fellschneiden ?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallöchen :), stimmt es, dass man den Fell der Löwenkopfkaninchen nicht schneiden muss ? Ich glaube schon, dass man den Fell schneiden muss. Weil...
  • Fellschneiden ?? Beitrag #1
D

Davsanim_>

hallöchen :),
stimmt es, dass man den Fell der Löwenkopfkaninchen nicht schneiden muss ?
Ich glaube schon, dass man den Fell schneiden muss.
Weil die ja sonst zu lang werden o. nicht ?
z.B bei so einem Löwenkopfkaninchen

:arrow::arrow:
:) :) :)

lg
Davsanim_>

• Fellschneiden ?? Beitrag #2
Man muss das Fell nur bei den Angorakaninchen regelmäßig schneiden. Durch einen Gendefekt haben die Angorakaninchen keinen Fellwechsel und das Fell wächst IMMER. Deshalb müssen sie geschoren werden.
Andere Langhaarrassen wie Fuchskaninchen, Jamora oder Teddywidder, sowie Mischlinge aus diesen Rassen unterliegen einem natürlichen Fellwechsel und müssen nicht geschoren werden. Trotzdem wird es den Kaninchen gerade im Sommer bei Außenhaltung durch das Fell sehr schnell warm und sie nehmen eine kürzere Frisur gerne an bzw. es empfiehlt sich um die Nins vor Überhitzung zu schützen. In klimatisiertern oder kühlen Raumen brauch man das Fell nicht zu scheren.

• Fellschneiden ?? Beitrag #3
Ich werde mich da gleich mal mit reinhängen.

Ich habe auch ein Kaninchen, das ähnlich aussieht wie deins. Nur habe ich .. oder besser mein Kaninchen ein riesiges Problem, und zwar verfilzt es sehr sehr stark.
Es ist echt zum verrücktwerden, ich kämme es jeden Tag, aber jeden Tag muss ich neue Filzknäule abschneiden.

Im Winter geht das natürlich nicht, wäre ja zu kalt das Fell dauernd zu schneiden ..
Da lasse ich es halt wachsen und im Frühling hat er dann ne 8cm fette undurchdringliche Schicht auf dem Rücken die mühsam abgeschnitten werden muss, da kommt auch kein Schergeräht durch. außerdem muss ich höllisch aufpassen, dass ich ihn dabei nicht schneide.
Ich werde mal ein Bild davon raussuchen, hab's irgendwann mal fotografiert ...

Sieht zwar witzig aus, und scheint ihn nicht weiter zu stören .. aber es ist echt mühsam und kann ja wohl von der Natur nicht so vorgesehen sein.
Einmal bin ich zu spät heimgekommen und der kleine Blödi saß im Regen (Häuschen als Unterschlupf war da!). Eh der wieder trocken war ... :roll:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

vorher:
img_4577o4cl.jpg

... und nachher: (da bearbeitet ihn grade meine Mam)
img_5063939z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Fellschneiden ?? Beitrag #4
Hat eigentlich sonst noch jemand das selbe Problem mit seinem Hasi ?
Das ist nämlich echt ne mühselige Angelegenheit, mich würde mal interessieren wie ihr das löst (;

LG Tina

• Fellschneiden ?? Beitrag #5
...

Bei meinen beiden habe ich auch das Fell gekürzt.
In erster Linie dabei an Bauch, Hals und Nacken.

Ansonsten werden sie - wenn das Fell länger ist - regelmäßig gebürstet. Aber bei den Temperaturen der letzten Tage musste da einfach etwas Luft ran.
~§~

• Fellschneiden ?? Beitrag #6
Also muss ich bei meinen nicht den Fell schneiden, da sie bei mir im haus drinnen leben werden ( hab ich seit dem neusten beschlossen :) ).
Tinasabrina dein ninchen ist voll goldig :D ich hätte jedoch beim schneiden bissle schiss gehabt :S

• Fellschneiden ?? Beitrag #7
Ich habe mal bei meinem Löwenkopfchenweibchen die Haare am Po geschnitten da ich mal ausprobiert hatte mit Sägespäne einzustreuen und beim Pipi und Kaka machen ist das Fell immer verklebt.
Ich habe den Po jeden Tag suber gemacht und dann nicht mehr mit Sägespäne eingestruet und es war schnell weg.

• Fellschneiden ?? Beitrag #8
Ich schneid meinen Löwenköpfchen meistens die Nackenhaare und an den Hinterbeinen da sind die meistens am längsten.
Off-Topic
Also muss ich bei meinen nicht den Fell schneiden, da sie bei mir im haus drinnen leben werden ( hab ich seit dem neusten beschlossen :) ).
Draussen gibt es aber viel mehr zu entdecken, im Winter gibts angenehmere Temperaturen (keien trockne Heizungsluft) und sie erleben alle Jahreszeiten mit.

• Fellschneiden ?? Beitrag #9
@ Fantaa
Ich finde auch das es draussen besser für die Tiere ist, da draussen einfach mal "ihre"Natur ist.
Wenn man die möglichkeit hat sollte man, wie ich finde, die Ninis draussen halten.

Meine Omi war grad da...hat mir ein Ninchen Buch gekauft:D
*freu*
Das Buch scheint auf dem ersten Blick klasse.
Es ist von "Ein Herz für Tiere".
Dort steht nicht wie in fast allen Büchern Standort des Käfigs sondern Standort und
perfektes Gehege.:D

• Fellschneiden ?? Beitrag #10
xD süß deine omi.
Ich werde meine kanininchen täglich ( draußen ) auslauf geben.
Daher werden sie auch jede jahreszeit ( zu viertel :D ) mit erleben :) .

• Fellschneiden ?? Beitrag #11
Das ist aber Stress für deine Kaninchen.
Sie wollen in ihrem Revier bleiben.
Warum willst du denn das deine Kaninchen ins Haus kommen?

• Fellschneiden ?? Beitrag #12
Weil ich mir immer sorgen machen werde wenn meine ninchen draußen sind ( auch wenn es eig. besser ist für sie ) wegen den ganzen freddchen usw.
Mein Bruder hat mir grad gesagt das er ein fredchen gesehn hat :S.
Wer weiß was für Tiere es hier noch gibt ...
Ich geh lieber eine nummer sicher. Vllt mach ich das bei meinen nächsten
ninchen ? Aber die ersten bleiben drinnen

Davsanim_>

• Fellschneiden ?? Beitrag #13
Wenn man ein sicheres Gehege baut kommt da sicher kein Frettchen, Marder oder Fuchs rein ;)

• Fellschneiden ?? Beitrag #14
Ich schliß mich wieder Fantaa an.
Was für einen Vorteil siehst du in Innenhaltung?

• Fellschneiden ?? Beitrag #15
Weiß nich. Vllt weil ich die Ninchen zum ersten mal halten werde und es deshalb richtig finde.

• Fellschneiden ?? Beitrag #16
Richtig ist es aber eher drausssen.;)
Naja, musst du ja selber wissen...

• Fellschneiden ?? Beitrag #17
Wenn dein Gehege 100%tig abgesichert ist,
meist sich da kein Marder&Co durch.

Dazu reicht natürlich dann kein Kaninchendraht,
das sollte dann ein fester Volieredraht sein.

Wenn du dein Kaninchengehege von allen Seiten
(oben, unten, seite) mit solch einem Draht sicherst,
und auch das Holz und Gestell nagesicher machst,
ist es kein Problem, Kaninchen draußen zu halten.

Ich kenne niemanden, bei denen ein Marder, Katze und sonstiges
das Gehege ausgeraubt haben, sofern es sicher war. ;)

Falls ihr wirklich ein Frettchen gesichtet hat,
solltet ihr das melden, denn dieses scheint sich dann irgendwo
die Freiheit genommen zu haben.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ups, zu langsam, mal wieder. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Fellschneiden ?? Beitrag #18
Jetzt hört doch mal auf, jemanden zur Außenhaltung überreden zu wollen. Das muss doch jeder selbst entscheiden, wo er die Kaninchen halten möchte. Ich würde meine Kaninchen, selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, auch nicht draußen halten. Auch Innenhaltungskaninchen können es sehr schön haben.
Außerdem werden die Kaninchen ja eh schon heute geholt, wenn ich das richtig verstehe. Das Gehege müsste also längst fertig sein.

• Fellschneiden ?? Beitrag #19
Jaja, fräuleingrün da hast du Recht.
Es wundert mich das die Kaninchen heute schon kommen, da es mir so vorkam als würde er es noch nicht so ganz wissen, wo er sie hält.

• Fellschneiden ?? Beitrag #20
Mich allerdings auch....

Thema:

Fellschneiden ??

Fellschneiden ?? - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kreuzspinne: Hallöchen zusammen, ich wohne auf einer Höhe von ca. 25m über der Straße in einer Dachterrassenwohnung. Es ist nun schon das 2x Mal innerhalb 8...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben