Baden?

Diskutiere Baden? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, hab gerade beim TÜV gesehen, dass bei meinem Kastrat der komplette Bauch- und Po-Bereich verpieselt ist. Dementsprechend riecht es...
  • Baden? Beitrag #1
S

Snickers

Guest
Hallöchen,

hab gerade beim TÜV gesehen, dass bei meinem Kastrat der komplette Bauch- und Po-Bereich verpieselt ist.
Dementsprechend riecht es auch und ist "verklebt".
Hab schon den größten Teil versucht wegzuschneiden bzw. rauszubürsten, aber es ist hoffnungslos...
Keine Ahnung wie er das geschafft hat - die Damen sind wie immer schön sauber ;)

Kann ich ihn vielleicht ausnahmsweise mal baden?
Wenn ja, wie mach ich das und was ist zu beachten?

Anders bekomm ichs glaub echt nicht weg und der Zustand ist alles andere als hygienisch und lecker :?

• Baden?

Anzeige

• Baden? Beitrag #2
Hallo Snickers. Ich glaube nicht wirklich das das Pipi ist sondern diese Flüssigkeit womit sie makieren, denn das stinkt wirklich. Ich würde ihn nicht wirklich baden sondern mit einem alten waschlappen säuber dann sollte das weg gehen.

LG und viel Glück Melina. =)

• Baden? Beitrag #3
Ich bin mir nicht sicher, es riecht aber meiner Meinung nach mehr nach Urin - und wenn sie markieren, dann doch nicht den ganzen Bauch?! ;)
Außerdem hat er sich zum schlafen die ganze Einstreu weggeschoben (wahrscheinlcih kühler ^^) und lag aufm PVC - da wird natürlich nix aufgesaugt :?

Da er nun allgemein so müffelt wollte ichs mal mit baden versuchen, ist ja warm draußen...
Aber vl reicht auch schon der Waschlappen.
Danke mal, ihn wirds freuen :p

• Baden? Beitrag #4
Bitte nur waschlappen nehmen, ihn ganz zu baden wird doch zu kalt und er könnte sich eine ausgewachsene Lungenentzündung einfangen - und außerdem hätte er riesige angst.

sollte er öfter übermäßig nass sein, ohne streu weg zu schieben kann das auf eine Blasenentzündung hindeuten.

Und mehr streu nehmen, damit die nicht so leicht weg geschoben werden kann.

• Baden? Beitrag #5
Noch mehr Streu?! Oh man... das geht ja kaum, ich schieb die jeden Tag schon zurück...
In meinem EB siehts schon aus wie Berg und Tal...
Ich leg es mittlerweile auch mit Zeitungen aus und streu darüber ein.

bis jetzt ist es das erste mal, aber ich werd ihn dann sauber machen und beobachten...

• Baden? Beitrag #6
Ja sogar schon mit Zeitungspapier?. Bei uns ist das nie so schlimm.

• Baden? Beitrag #7
Also ich hab jedemenge Gehege mit PVC und ich hab keines bei dem Einstreu zur Seite geschoben werden kann, vielleicht wirklich etwas wenig Einstre. Bzw. welches verwendest du denn?

• Baden? Beitrag #8
Du kannst auch noch mit Heu überstreuen, dadurch dass das so wuschelig ist können sie es nicht so gut auf die Seite räumen. Bei der Spurtecke meiner Meeris flöge auch die Einstreu weg, aber ich mache immer dick Heu hin.

• Baden? Beitrag #9
Ich mache auch immer schön Heu überall rein. Dann rutscht das Streu nicht so leicht zur Seite wenn Sternchen lossprintet. Ich finde das auch gesünder wenn sie auf Heu leben als direkt auf Streu weil das staubämer ist. Streu enthält ja viel feinere Teilchen...

Und baden würde ich auch nicht machen.

Thema:

Baden?

Oben