Junge Amselhene gefunden

Diskutiere Junge Amselhene gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Als ich heute mit meiner Frau von der Arbeit nach hause kam fanden wir auf der straße eine junge Amsel. Beinahe hätte sie ein Auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Junge Amselhene gefunden Beitrag #1
D

dieter45

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Als ich heute mit meiner Frau von der Arbeit nach hause kam
fanden wir auf der straße eine junge Amsel.
Beinahe hätte sie ein Auto überfahren.
Also holte ich einen freien Käfig und konnte sie einfach so einfangen.
Ich war auch gleich beim Ta mit ihr.
der meint sie hatte wohl einen unfall aber gebrochen ist nichts.
Wir sollen sie ein paar Tage flegen und das beste hoffen.
Kann mir jemand noch ein paar Tips geben.
Gruß Dieter.

Anhänge

• IMGP5813_640x480.JPG
    IMGP5813_640x480.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 22
  • Junge Amselhene gefunden Beitrag #2
Hallo Dieter,

ich kann auf dem Foto nicht erkennen, ob es sich um eine ausgewachsene Amsel oder einen Ästling handelt. Da sie sich so leicht hat einfangen lassen, gehe ich von einem Ästling aus. Versteht Dein Tierarzt etwas von Wildvögeln? Kann er eine mögliche Erkrankung erkennen?

Wenn sie ganz sicher nicht krank oder verletzt ist, sollte sie ganz schnell (noch heute) wieder in die unmittelbare Nähe des Ortes, an dem Du sie gefunden hast. In den Grünstreifen neben der Straße vielleicht.

Ein Ästling wird von den Vogeleltern weiterhin gefüttert und lernt von ihnen alles, was er für das Vogelleben braucht.

Bitte nimm sie aus dem Käfig und setzte sich in eine Kiste mit Luftlöchern. Amseln stoßen sich im Käfig die Schwungfedern an.

Solltest Du sie innerhalb der nächsten Stunde zurückbringen, musst Du sie auch nicht füttern. Die Eltern reagieren auf Bettelrufe, die Jungvögel nicht mehr von sich geben wenn sie satt sind.

• Junge Amselhene gefunden Beitrag #3
Hallo,
Der Volel ist kein Ästling mehr .
Sie frisst von selbst nur der eine Flügel hängt ein wenig.
Aber bewegen kann sie ihn noch.
Der Ta ist ein Vogel Ta . und ist sehr gut.

Anhänge

• IMGP5818_640x480.JPG
    IMGP5818_640x480.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 17
  • Junge Amselhene gefunden Beitrag #4
Das hört sich gut an. ;)

Welche Art von Tips brauchst Du denn?

• Junge Amselhene gefunden Beitrag #5
Hallo ,
Halt so allgemeine Tipps.
Wir kaufen morgen Weichfutter.
Den Vogel sollen wir 4 Tage flegen und aufpäppeln.
Habe erstmal Müsli und ein halbes hartgekochtes Ei reingelegt.
Ist unser erster Flegefall.
Auf das Ei hat sich der Vogel vorhin raufgesetzt:?:
Ach ja Wasser hat sie natürlich auch.
Hoffe das sie es schafft.
Gruß dieter

• Junge Amselhene gefunden Beitrag #6
Kannst du mal ein Bild machen ohne das das Gitter davor ist? Weil ich finde die sieht schon nach nem Ästling aus. Und bitte setze sie in eine Kiste mit Löcheren weil Amseln sich in Gitterkäfigen die Federn Kaputt machen und sie dann nicht mehr Fliegen können.

• Junge Amselhene gefunden Beitrag #7
Bitte kein Ei geben, dass kann böse Verstopfung verursachen und gehört nicht zur natürlichen Nahrung von Amseln. Sie hat Dir ja gezeigt, was man als Amsel mit Eiern macht. :mrgreen:

Du kannst ihr Regenwürmer geben, entweder selbst ausbuddeln oder im Anglerbedarf oder in der Zoohandlung kaufen. Zur Verdauung brauchen sie immer etwas Erde (ungedüngt) daran.

Heimische Beeren und gehackte heimische Nüsse werden auch gern genommen. Ungeschwefelte Rosinen kannst Du auch in Maßen geben.

Das ist noch nicht das optimale Futter, aber für ein paar Tage reicht es aus.

Und bitte wirklich aus dem Käfig nehmen. Neben der Gefahr der angestoßenen Schwungfedern sind Amseln sehr nervöse Vögel, die leicht in Panik geraten. Noch wird sie sehr benommen sein und deshalb ganz ruhig. Das kann sich aber schnell ändern. In einer Kiste wird sie sich sicherer fühlen und ruhig bleiben.

• Junge Amselhene gefunden Beitrag #8
Hallo,
Der Vogel hat die Nacht leider nicht überlebt:022:

• Junge Amselhene gefunden Beitrag #9
Das tut mir sehr leid, Dieter. :(

Leider haben sie manchmal doch innere Verletzungen, die auf den ersten Blick nicht zu sehen sind. Meistens bringt dann die erste Nacht die Entscheidung.

Tröstet euch damit, dass sie in Ruhe an einem sicheren Ort sterben durfte und nicht auf der Strasse Opfer eines Freßfeindes werden musste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junge Amselhene gefunden

Junge Amselhene gefunden - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben