Aufmerksamkeit

Diskutiere Aufmerksamkeit im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen! Meine 2 älteren Ratten (Hape & Guido) sind extrem...aufmerksamkeitsgeil? Also ich weiß ja, dass Ratten sehr neugierig und offen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufmerksamkeit Beitrag #1
R

Rattenzahn

Guest
Hallo zusammen!
Meine 2 älteren Ratten (Hape & Guido) sind extrem...aufmerksamkeitsgeil? Also ich weiß ja, dass Ratten sehr neugierig und offen sind, aber das finde ich wirklich schon extrem. Wenn ich nur die Treppe zu meinem Zimmer runtergehe höre ich schon wie sie ans Gitter springen und da hängen... Da hängen sie dann bis ich sie rausnehme und ne Runde kuschel. Das machen sie auch, während ihrer eigentlichen Schlafenszeiten. Ganz egal wie leise ich bin, sie bemerken mich :D
Nicht, dass mich das stören würde, aber ich habe mir jetzt 3 neue Ratten geholt, die noch in einem Übergangskäfig am anderen Ende des Zimmers stehen. Nun sind Guido und Hape extrem eifersüchtig auf die 3. Bspw nehmen sie ihr Käfiggitter fast auseinander, wenn ich den Kleinen nur grade was zu fressen gebe.
Ich habe auch schon versucht sie mit neuen Spielsachen zu beschäftigen und hab ihre Hängematten gegen neuere, größere ausgetauscht. Doch sobald ich ins Zimmer komme lassen sie alles stehen und liegen und kleben am Gitter.
Was soll ich denn nur tun? Es ist nicht so, dass es mich stört, dass sie die Aufmerksamkeit brauchen, aber es macht die bevorstehende Inti extrem schwer...

Und was ich noch so am Rand fragen wollte: Hape kaut immer an den Seilen der Hängematte, während er drin sitzt... Ich hab Angst, dass er sich demnächst selber Richtung Boden befördert. Ist das wahrscheinlich oder merkt er von selbst, dass es ungut ist an den Seilen zu nagen?

Viele Grüße,
eure Rattenzahn :)

• Aufmerksamkeit Beitrag #2
Huhu,

wie ist denn der Käfig sonst so eingerichtet, wie groß ist er, und wie oft haben sie Auslauf? (warst du das, mit dem Käfig unter dem Hochbett?)
Ist es möglich, dass die beiden sich langweilen? Denn das klingt ja nun wirklich recht extrem, gerade wenn sie so eifersüchtig sind. :eusa_think:

Du solltest, wenn das irgendwie geht, die neuen in einen anderen Raum stellen, wenn deine alten so eifersüchtig werden, schließlich brauchen die Neuen auch Aufmerksamkeit, Zuwendung, Auslauf usw usf und wenn die anderen beiden sich jedes mal aufrgen, wenn du dich mit den Kleinen beschäftigst, kann es dir passieren, dass bis zur Inti dermaßen Agressionen angestaut sind, dass die Inti sich richtig schwierig gestalten könnte. =/

Oh, da ist dein Hape ja ein ganz kluger :lol: Sind die Hängematten denn an allen vier Ecken aufgehängt? Wenn ja, dann stürzt er ja nicht gleich ab, wenn er ein Seil durchkaut, sondern hängt nur auf halb acht, dann finde ich das nicht so gefährlich. Wenn es passieren könnte, dass er wirklich abstürzt, dann häng die Hängematte lieber so, dass in dem Fall nichts schlimmes passieren kann (also am besten recht niedrig), prinzipiell traue ich das Ratten durchaus zu, den Ast abzusägen, auf dem sie sitzen. :mrgreen: (meine würde es jedenfalls definitv machen ;))

Liebe Grüße,
freake

• Aufmerksamkeit Beitrag #3
Danke für die Antwort! :)
Ja, ich bin die mit dem Käfig unterm Hochbett (kein Einzelbett,kein Doppelbett...dieses 'französische'?). Mittlerweile sind 5 unterschiedlich hohe Etagen eingezogen, 2 Hängematten und mehrere Seile. Zudem hangeln sie auch gerne an dem Gitter unter dem eigentlich Bett.
Aussen haben sie unten Plexiglas und ab der Mitte abnehmbares Gitter. Da es sich um die typischen 'Ausbrecherratten' handelt ist alles dreimal abgesichtert (auch nach oben hin) ;)
Im Käfig selbst haben sie 2 Häusschen (waren ja mal mehr Rattis), einen selbstgebauten Kletterbaum und 2 Röhren. Dazu einen Kasten dessen Inhalt ich immer wieder austausche (Erde, Raschelzeug etc). Und immer wieder wechselnde Dinge wie Kartons, alte Klamotten etc.
Auslauf haben sie 1-2mal täglich jeweils 1 bis 2 Stunden in einem relativ großen Zimmer. Bei gutem Wetter durften sie auch schon im Garten (keine Möglichkeit abzuhauen!) in den Blumenkästen graben.
Ich beschäftige mich wirklich sehr, sehr viel mit ihnen, da ich sie absolut liebe. Ich bin ein echtes Kellerkind (;)) und bin daher meistens bei ihnen...

Die 3 Neuen habe ich jetzt ins Nachbarzimmer gestellt. Das ist zwar nicht ganz so interessant, aber dort ist auch genug Auslauf und ich kann mich auch da ohne Probleme aufhalten. Jetzt bekommen sie auch richtig viel Zuneigung (und sind auch schon relativ zutraulich).

Hape ist nicht ganz so süchtig nach Aufmerksamkeit. Er kann sich gut alleine beschäftigen (an der Hängematte sind übrigens 4 Seile, er würde also nicht komplett abstürzen), doch Guido ist wirklich anstrengend in der Hinsicht.
Selbst wenn ich eine halbe Ewigkeit mit ihm gekuschelt habe und ihn zurück in den Käfig setze 'motzt' er und hüpft gleich wieder an mich, ohne dass ich das Gitter wieder dran machen konnte.
Kann es sein, dass er vielleicht zu sehr auf mich fixiert ist? Denn ich muss schon zugeben (auch wenn das nicht sein sollte), dass er der kleine Lieblings meiner Familie ist.

• Aufmerksamkeit Beitrag #4
Huhu,

na Langeweile werden die wohl nicht haben. :D

Zunächst ganz ganz wichtig: Bitte nimm deine Ratten nicht mehr mit raus in den Garten, egal wie das Wetter ist. Lies dir am besten mal diesen Thread hier durch, ja?
Das ist wirklich wirklich gefährlich.

Ansonsten: Versuch um jeden Preis zu vermeiden, dass da Eifersucht aufkommt, das kann wie gesagt, schädlich für die Inti sein.
Ansonsten ist das ja eigentlich in Ordnung, solange sein Verhalten gegenüber den anderen Ratten normal bleibt. =) Vielleicht lässt das auch ein wenig nach, wenn das Rudel größer wird, dann hat er mehr Möglichkeiten, sich mit anderen Ratten zu beschäftigen. ;)

Liebe Grüße,
freake

• Aufmerksamkeit Beitrag #5
Okay gut. Das mit dem Garten werde ich dann natürlich nicht mehr machen. Mir war die Gefahr ehrlich gesagt nicht bewusst!

Ich werde jetzt wohl abwarten und eine langsame Inti starten. Bisher waren die bei mir immer sehr problemlos, deswegen hoffe ich einfach, dass es so bleibt ;)
Ich melde mich, sobald es Probleme gibt :)
Danke!

• Aufmerksamkeit Beitrag #6
Huhu,

super! =)

Dann wünsche ich dir mal viel Glück für die Inti! =)

Liebe Grüße,
freake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeit - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Ratte zu aggressiv - einschläfern lassen?: Nach einjähriger Pause hab ich mir vor ungefähr fünf Monaten wieder Gesellschaft ins Zimmer geholt. Es sind 5 Böcke, vier Brüder und der Vater...
Oben