Richtigen Partner finden??

Diskutiere Richtigen Partner finden?? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Wir haben seit ca. einem jahr unser Zwergkaninchen. Davor hatten wir schon 13 Jahre lange ein Kaninchen, das wir immer in Einzehaltung...
  • Richtigen Partner finden?? Beitrag #1
D

DanKet

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wir haben seit ca. einem jahr unser Zwergkaninchen.
Davor hatten wir schon 13 Jahre lange ein Kaninchen, das wir immer in Einzehaltung gehalten haben und ich denke, dass es für ihn okay war, da wir damals noch viel Zeit für ihn hatten und er sonst auch nicht 14 jahre alt geworden wäre.
Nun ist unser neues Kaninchen jedoch ein ganz anderer Typ und man merkt an ihrem Verhalten, dass sie sehr einsam ist. Jetzt wollen wir ein zweites Kaninchen dazu holen, damit sie hoffentlich etwas glücklicher wird. Sie ist jetzt so ca. 1,5 Jahre alt.
Welches Geschlecht bzw. welches Alter eignet sich am besten zum dazu setzen?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, da ich meine Kleine nicht länger so leiden sehen möchte.
:eusa_think:

• Richtigen Partner finden?? Beitrag #2
Hallo!
Ich glaube kaum das dein letztes Kaninchen glücklich war in Einzelhaltung. Kein Mensch oder anderes Tier kann ein zweites Kaninchen ersetzten.
Hole jetzt also unbedingt ein zweites Kaninchen hinzu. Da du jetzt eine Dame hast, würde sich ein kastrierter Rammler am Besten eignen, es könnte aber auch mit einer zweiten Dame funktionieren (ich habe 3 Mädchen und funktioniert prima). Wegen des Alters bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das 2. Kaninchen ebenfalls ungefähr das selbe Alter haben soll (es sollen nicht mehr als 3 Jahre Unterschied sein)
lg sunnygirl10

• Richtigen Partner finden?? Beitrag #3
Wir haben seit ca. einem jahr unser Zwergkaninchen.
Davor hatten wir schon 13 Jahre lange ein Kaninchen, das wir immer in Einzehaltung gehalten haben und ich denke, dass es für ihn okay war, da wir damals noch viel Zeit für ihn hatten und er sonst auch nicht 14 jahre alt geworden wäre.
Falsch. Für ihn war es auch nicht okay bloß hat dieses Kaninchen über die Seele gelitten und das jetzige zeigt es am Verhalten. Das Alter hat übrigens auch nichts mit der Pflege zutun.
Nun ist unser neues Kaninchen jedoch ein ganz anderer Typ und man merkt an ihrem Verhalten, dass sie sehr einsam ist. Jetzt wollen wir ein zweites Kaninchen dazu holen, damit sie hoffentlich etwas glücklicher wird. Sie ist jetzt so ca. 1,5 Jahre alt.
Schön erstmal das ihr ein zweites dazuholen wollt.
Welches Geschlecht bzw. welches Alter eignet sich am besten zum dazu setzen?
Welches geschlecht hat denn euer Kaninchen jetzt?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, da ich meine Kleine nicht länger so leiden sehen möchte.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ah jetzt seh ich das es eine sie ist^^ ja da eignet sich für Anfänger am ebsten ein kastrierter Rammler der seine 6 Wochen nach der OP abgesetzt hat. Am besten holt ihr das Kaninchen aus dem Tierheim dort sind sie meistens kastriert und geimpft ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtigen Partner finden?? Beitrag #4
In th kann man meistens sein eigenes Tier aussuchen lassen bei wellchem Tier die sympathien stimmen.
Am besten anrufen und fragen ;)

• Richtigen Partner finden?? Beitrag #5
In th kann man meistens sein eigenes Tier aussuchen lassen bei wellchem Tier die sympathien stimmen.

Diese Tierheime könnte ich *grrr*... Dieses zusammen setzen ist doch purer Stress für die und eine richtige VG ist es auch nicht. Ich habe 2 Einzelkaninchen aus dem Tierheim und da sollte ich den anderen nicht mitbringen, auch damit der keine Krankheit einschleppt.

Ansonsten sollte sie wirklich einen Partner bekommen, am besten einen gleichaltrigen aus dem Tierheim.

Infos zur richtigen Vergesellschaftung findest du hier:

Euer erstes Kaninchen war bestimmt nicht glücklich. Kaninchen sind Gruppentiere und sollten immer min. 1 Partner haben.

• Richtigen Partner finden?? Beitrag #6

Bei dem Stress, der dann herrscht, versteht sich das alte Kaninchen wahrscheinlich urplötzlich mit jedem Kaninchen - da es aufgrund der Schocksituation gar keine Reaktion zeigen wird.

Kaninchen müssen schon richtig vergesellschaftet werden.
Hast du eine selbstbewusste Dame, nehme einen eher ruhigeren, zurückhaltenden kastrierten Mann dazu.
Ist deine Kaninchendame eher schüchtern, ängstlich, ist ein selbstbewusster Bock der richtige.

LG Jana

• Richtigen Partner finden?? Beitrag #7
Vielen lieben Dank! Wir haben im Tierheim jetzt einen Widder geholt der sehr sehr zutraulich und aufgeschlossen ist. Es haben mir bisher alle gesagt, dass er dann evtl unsere kleine extrem schüchterne und ängstliche Dame etwas motivieren könnte =)
Leider konnten wir ihn nicht schon kastriert aus dem Tierheim holen, sondern mussten das jetzt privat machen... Naja jetzt dauert es halt noch so 6wochen bis sie endlich zusammen können, so lange stehen beide Käfige nebeneinander... Ich hoffe das mit der Vergesellschaftung klappt dann auch, ich würde ihn ungern wiede zurück geben müssen =(

Thema:

Richtigen Partner finden??

Richtigen Partner finden?? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Oben