Komischer Wuchs bei den Krallen!
Diskutiere Komischer Wuchs bei den Krallen! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Habe vorhin beim Krallenschneiden festgestellt, dass bei meinem Meeri an der einen äußeren Kralle eine komische Haut wächst. Sieht aus wie eine...
-
-
Komischer Wuchs bei den Krallen! Beitrag #1
Habe vorhin beim Krallenschneiden festgestellt, dass bei meinem Meeri an der einen äußeren Kralle eine komische Haut wächst. Sieht aus wie eine Kralle, ist aber keine. Das Gewächs ist so lang wie die Krallen und ist weich. Lässt sich biegen und sieht aus wie der Fußballen irgendwie. Weh scheint es ihm nicht zu tun!
Weiß jemand was das ist und ob man da etwas tun muss?
-
-
-
Komischer Wuchs bei den Krallen! Beitrag #2
Das ist Hyperkeratose, auf deutsch: Hornhaut. Woher genau das kommt weiß man nicht, es kann erblich bedingt sein. Meine beiden (Brüder) damals hatten das auch, beide an der gleichen Stelle am gleichen Fuß.
Solange es dein Meeri nicht behindert, musst du nichts dagegen machen.
Du kannst versuchen, es "abzudrehen" wenn du den Eindruck hast, dass es trocken ist.
Wenn du dir unsicher bist ob noch Leben drin ist bzw ob es das Meeri stört, kannst du es aber auch beim TA entfernen lassen.
LG
-
-
Komischer Wuchs bei den Krallen! Beitrag #3
Genau es ist vollkommen unbedenklich. Manchmal wächst es so weit, dass es sich über das Füsschen legt, aber auch das behindert das Meeri nicht. Manchmal entfernen sie es sich sogar selber.

War bei einem meiner Meeris, auf einmal war es weg.
liebe Grüße
Katinchen
Thema: