Plötzlich Teichmolche - was nun?

Diskutiere Plötzlich Teichmolche - was nun? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen Folgende brisante Situation nenn ich seit ca. 3 Stunden die meine: Mein Vater ist dabei, unseren alten (und verlassenen)...
  • Plötzlich Teichmolche - was nun? Beitrag #1
S

Switched

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
smile.gif

Folgende brisante Situation nenn ich seit ca. 3 Stunden die meine:

Mein Vater ist dabei, unseren alten (und verlassenen) Gartenteich abzureißen. Der lag bis dato sehr ruhig und halb verwildert auf unserem Privatgrundstück im Nachbardorf, wo er von uns sozusagen in Vergessenheit geraten ist.
Da der nun weg soll, hat mein Vater heute damit begonnen, Steine, Umzäunung usw abzureißen - und hat prompt 10 ausgewachsene Molche mit 2 Jungtieren entdeckt.
Da er´s nicht übers Herz brachte, die einfach irgendwohin "zu schütten", hat er sie kurzerhand in ein Becken gesetzt und mit nach Hause gebracht.
Zuerst erfreut über einen so ungewohnten Anblick dieser Tierchen, stellt sich mir nun die Frage -
WAS MACHE ICH MIT IHNEN?

Abgeneigt, sie zu behalten bin ich keineswegs. Aber ich hab keinerlei Erfahrung mit dieser Tierart. Deshalb hab ich gleich, nachdem die Molche sicher verfrachtet waren, angefangen zu googeln, und bin auf dieses Forum hier gestoßen.

Was soll ich tun? Sie gleich weg geben, oder mein Glück versuchen?

Ich hoffe ihr könnt mich mit gutem Rat unterstützen, ich freu mich auf eure Antworten!

• Plötzlich Teichmolche - was nun? Beitrag #2
Wildtiere darf man nicht der Natur entnehmen. Steht im Gesetzt und ist somit ne Straftat.
Könnt ihr ihnen nicht bei euch im Garten ne Schöne Ecke einrichten so nen Biotop ist doch echt was feines. :)

• Plötzlich Teichmolche - was nun? Beitrag #3
Super :)
Soll sich mein Vater jetzt selbst anzeigen oder wie? ;)
Wir suchen nach ner Lösung, weil uns jede andere besser erschien, als die Tiere zu verschütten. Mit deinem Lösungsvorschlag stiftest du mich dann ja sozusagen weiter dazu an, eine Straftat auszuführen ;)

Im Garten sowas einrichten geht nicht, da wir in der neuen Wohnung keinen mehr haben.

• Plötzlich Teichmolche - was nun? Beitrag #4
Dann sucht euch doch irgendwo nen schönes naturnahes Gewässer, also nen kleinen See, Teich im Naturschutzgebiet oder sowas - gibts doch sicher irgendwo - und setzt die Kleinen da aus.
Oder fragt Bekannte/Verwandte/Freunde die nen schönen kleinen Teich haben.

LG

• Plötzlich Teichmolche - was nun? Beitrag #5
Das wird dann wohl die beste Lösung sein. Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich Teichmolche - was nun? Beitrag #6
Hi!

noch besser wäre, wenn ihr morgen bei dem für euch zuständigen NABU (Naturschutzbund) anruft und fragt, wo ihr sie hin umsiedeln dürft. Denn weit sollten sie aus ihrem alten Umkreis nicht weg und die beim NABU können euch sagen, in welchen Gebieten weitere Artgenossen angesiedelt sind.

Seid ihr euch bei der Molchart Teichmolch auch sicher? wenn nein, evtl. kannst ja mal ein Bild reinstellen

• Plötzlich Teichmolche - was nun? Beitrag #7
Ja bin mir eigentlich sicher, dass es Teichmolche sind. Habe ettliche Bilder aus dem Internet verglichen und gerade die Kleinen sehen aus, als wär dort ein Originalfoto von ihnen abgebildet :)

Thema:

Plötzlich Teichmolche - was nun?

Oben