Jüngeres Meerschweinchen geht auf Älteres los

Diskutiere Jüngeres Meerschweinchen geht auf Älteres los im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe zwei Männliche Meerschweinchen beide sind nicht kastriert. Das eine ist 4 Jahre alt und das andere 20 Wochen. Ich hatte vorher 3...
  • Jüngeres Meerschweinchen geht auf Älteres los Beitrag #1
Eisbär

Eisbär

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe zwei Männliche Meerschweinchen beide sind nicht kastriert.
Das eine ist 4 Jahre alt und das andere 20 Wochen.
Ich hatte vorher 3 aber weil 2 gestorben sind habe ich ein neues dazu gekauft also den jüngeren.
Das 20 Wochen alte Meerschweinchen geht aber die ganze Zeit nur auf das ältere los.
Er besteigt ihn die ganze Zeit im Käfig oder wenn beide draußen sind.
Ich halte die beiden zwar schon seit ein paar Wochen aber ich will vielleicht wieder das andere abgeben,
weil ich angst habe das das 4 Jahre alte Meerschweinchen stirbt wegen dem ganzen Stress und weil er nur besteigt wird
und ja schon 4 Jahre alt ist. Der jüngere macht das ja wegen der Rangordnung aber das kann doch nicht sein
dass der den so unter stress setzt. Was kann ich denn tun :(

• Jüngeres Meerschweinchen geht auf Älteres los Beitrag #2
Hallo!
Ich habe zwei Männliche Meerschweinchen beide sind nicht kastriert.
Das eine ist 4 Jahre alt und das andere 20 Wochen.
Ich hatte vorher 3 aber weil 2 gestorben sind habe ich ein neues dazu gekauft also den jüngeren.
Das 20 Wochen alte Meerschweinchen geht aber die ganze Zeit nur auf das ältere los.

Also 2 fremde ungleich alte Böckchen zusammensetzen, nicht kastriert - da ist Ärger nichts ungewöhnliches.

Er besteigt ihn die ganze Zeit im Käfig oder wenn beide draußen sind.
Ich halte die beiden zwar schon seit ein paar Wochen aber ich will vielleicht wieder das andere abgeben,

Wie groß ist der Käfig für die 2? Du solltest nicht dauernd durch Umsetzen nach draußen die Reviere wechseln, sondern 24 Std einen festen Stall/Auslauf zur Verfügung stellen sonst müssen sie die Revierordnung ja jedesmal neu klären.

weil ich angst habe das das 4 Jahre alte Meerschweinchen stirbt wegen dem ganzen Stress und weil er nur besteigt wird
und ja schon 4 Jahre alt ist. Der jüngere macht das ja wegen der Rangordnung aber das kann doch nicht sein
dass der den so unter stress setzt. Was kann ich denn tun :(

Wie hast du die beiden denn vergesellschaftet?

• Jüngeres Meerschweinchen geht auf Älteres los Beitrag #3
Hallo!

du solltest ganz dringend den jüngeren kastrieren lassen, der ist mitten in seiner Pubertät und ein echter Stinkstiefel. Mit viel Glück wird es jetzt noch mal besser durch die Kastration, besser wäre es gewesen, wenn er erheblich früher kastriert worden wäre.

Wie groß ist denn der Käfig und wie ist der eingerichtet?

das blöde an Bockgruppen eben: zwei erwachsene Böcke vergesellschaften ist sehr schwierig, also greift man zum babybock. Nur leider entwickeln die sich beim erwachsenwerden oft ganz anders als erwartet, und einer der mit 4 oder 6 Wochen absolut super lieb war und von dem man geschworen hätte, dass er seinem älteren kollegen nie zusetzen würde, entwickelt sich zum echten rambo.

Und dann ein vierjähriger, der vielleicht sowieso schon bissi kränkelt und nicht mehr toll dagegen halten kann,d a kann es ganz massiven zoff geben.

du hast also schlicht und ergreifend pech gehabt, die einzige Hoffnung wäre kastration vom kleinen, wenn das auch keinen deutlichen Erfolg nach 8 Wochen zeigt musst du trennen und jedem einen anderen Partner suchen - für den kleinen auf jeden fall weiblich, bei älteren wäre eine Kastration auch eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jüngeres Meerschweinchen geht auf Älteres los Beitrag #4
Da der jüngere anscheinend mitten in der Pubertät ist, würde ich auch zur Kastration raten.

Wie hast du die Vergesellschaftung vorgenommen? Auf neutralem Boden?

Wie groß ist der Käfig für die beiden? Bei unkastrierten Böcken rechnet man gut 1 m² pro Tier.

Thema:

Jüngeres Meerschweinchen geht auf Älteres los

Jüngeres Meerschweinchen geht auf Älteres los - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben