Pellets

Diskutiere Pellets im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Welche Sorte Pellets könnt ihr mir empfehlen. Danke für eure Kommis :D
  • Pellets Beitrag #1
P

Polarstern

Guest
Welche Sorte Pellets könnt ihr mir empfehlen.

Danke für eure Kommis :D

• Pellets

Anzeige

• Pellets Beitrag #2
für normal große, nicht unterernährte meerschweine in Innenhaltung?

Gar keine. da ist trockenfutter einfach völlig unnötig sondern macht sie nur dick, bringt die Verdauung durcheinander und schadet den Zähnen.

Wenn man jetzt höchstleistungen erwartet wie Außenhaltung im Winter, oder kränkliche dünne schweinchen hat kann trockenfutter nötig sein, aber für normale Innenhaltung bei Liebhabern reichen heu und gemüse.

• Pellets Beitrag #3
Meerschweinchen brauchen kein Trockenfutter, es gibt zwar einige getreidefreie Sorten, aber ich verfüttere gar keine. Die Pellets (das Trockenfutter) quellen im Magen auf, dadurch ist der Bauch voll und die Meeris fressen dementsprechend weniger Rauhfutter, welches sie zur Zahnabnutzung durch Zermahlen benötigen.
Als Leckerlie habe ich Erbsenflocken, ein bis zwei am Tag (beim Tüv gibts auch mal eine mehr....) und einmal die Woche einen Sonnenblumenkern.

• Pellets Beitrag #4
Ja, bei Außenhaltung.

• Pellets Beitrag #5
  • Pellets Beitrag #6
Ach so, Du meintest 2x1Meter für Außenhaltung? das ist zu klein, da können sie sich nicht ausreichend warm laufen und du riskierst im Winter ihr leben. Da brauchst Du einen doppelt isolierten, am besten leicht beheizten Stall plus einen immer verfügbaren freilauf von mindestens 4qm. Gruppen mit weniger als 4, lieber 6 Schweinchen sollte man gar nicht draußen halten, damit sie sich gegenseitig wärmen können.

Dann geht natürlich auch kein Presspan, sondern Du brauchst massivholz, das mindestends 2cm dick sein muss und mit wetterfestem Lack gestrichen werden muss, das fault sonst ruck zuck weg.

• Pellets Beitrag #7
Nein, ich will nach wie vor Innenhaltung.
Ich will das nur aus reiner Neugier wissen, vllt für später mal.

• Pellets Beitrag #8
Also...wenn du in Aussenhaltung tatsächlich sowas wie Trockengemüse wegen der Energiezufuhr brauchen solltest....ich weiss jetzt dass man z. B. Trockengemüse genauso geben kann, wie z. B. das hier:
Dann gibt es diverse Shops mit Pellets die getreidefrei sind. Darauf sollte man als erstes achten. Über Trockenfutter gibt es auch noch das hier.
Wenn du dort auf die verschiedenen Links mit den auführilcheren Informationen kommst gibt es da auch eine Liste der verschiedenen Sorten was enthalten ist.
Direkt empfehlen kann ich keines, meine Tiere bekommen aber auch von der Notmischung als Beschäftigung kleinste Mengen ins Heu rein.
Wir haben so zwei, drei Aussenhalter hier...ich weiss nicht, ob und wieviel sie füttern. Geschweige denn welche Sorten. Und ob viellecht nur im Winter?:eusa_think:

• Pellets Beitrag #9
Ach so. Also Außenhaltung ist echt eher was für Experten, weil sehr aufwändig, sehr teuer, gehege kostet alleine mehrere 100 Euro, und in Berlin mit dem Wildschweinproblem wäre es sicher noch schwerer abzusichern...

Außenhaltung ist eben kalt, daher haben die Schweinchen einen sehr hohen Energieverbrauch, den man im Extremfall mit Pellets decken muss, weil das alleine massenmäßig mehr gemüse sein kann, als überhaupt ins Schwein rein passt. Die Energiedichte ist eben höher.

Das ist aber auf der anderen Seite auch das Problem dran: die schweine werden davon so satt, dass sie weniger Heu fressen, also nutzen die Zähne sich weniger ab und wachsen zu lang. Zahnprobleme sind immer teure, langwierige und ernste krankheiten... es lohnt sich zu Kämpfen, aber nicht alle schaffen es.

außerdem sorgt der hohe Stärke und oft auch zuckergehalt für fehlgärungen im Darm, kann zu Pilzen und Blähungen führen, oder zu Verstopfung wegen zu wenig rohfaseraufnahme.

Und quellende Pellets sind schon im Magen ein Problem, deswegen sollte man trockene futtermittel immer mal vorher in wasser einweichen und kontrollieren ob sie übermäßig groß werden oder einfach nur zerbröseln.

• Pellets Beitrag #10
Wenn man Pellets füttert, muss man laut meiner Tierärztin zusätzlich viel frisches Saftfutter füttern und darauf achten ob die Tiere wirklich viel trinken, dass ist ganz wichtig, weil die meisten Pellets viel Luzerne und ähnliches enthalten daher sehr Calcium haltig sind, dann entziehen die Pellets weil sie ja so trocken sind bei der Verdauung auch noch Flüssigkeit dem Körper und da kann dann bei zuwenig Flüssigkeitszufuhr zuwenig Calcium ausgeschwemmt werden, was dann schnell zu Blasengries und Blasensteinen führen kann.

Thema:

Pellets

Pellets - Ähnliche Themen

Moschusschildkröte panzer: Moin ihr lieben, Und zwar lebt bei mir eine Moschusschildkröte seit einigen Monaten. Ich konnte im Internet nicht wirklich was vergleichbares...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Zahnprobleme und Ernährung. Was mache ich falsch?: Hallo , 👋🏼 Thema Ernährung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mädchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
Zeckenmittel gesucht: Huhu, wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Oben