Marderbisse

Diskutiere Marderbisse im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe meine Kücken in ihrem Stall mit Auslauf gehalten und letzte Nacht biss ein Marder ihnen die Zehen ab.:( Ich habe erst einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Marderbisse Beitrag #1
A

Animalfriend

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe meine Kücken in ihrem Stall mit Auslauf gehalten und letzte Nacht biss ein Marder ihnen die Zehen ab.:( Ich habe erst einen Artikel über Katzenbisse gelesen und darüber, dass Katzenbisse eine Blutvergiftung bei Kleintieren auslösen. Stimmt das und lösen Marderbisse ebenfalls eine Blutvergiftung aus??? Was muss ich jetzt tun? Ich habe die Wunden desinfiziert und ihnen Rescue-Tropfen und Traumeel Tabletten aufgelöst und ins Wasser gemischt, damit sie das alles verkraften können.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße: Animalfriend

P.S: Ihr könnt auch gerne eine private Nachricht an mich schreiben!!!:cool:

• Marderbisse

Anzeige

• Marderbisse Beitrag #2
Ja in der Tat, schließlich ernähren sich die Bakterien im Maul von den Futterresten, manche sind dann gefährlich wenn sie in die Blutbahn gelangen.

Wie kommt man auf Marder? Der Marder hätte sie alle getötet, denke ich.

• Marderbisse Beitrag #3
Woher wisst ihr denn,dass es ein Marder war?
Ein Marder geht normalerweise in den Stall, beißt erstmal alles tot, um Ruhe zu haben, und frisst dann seine Beute oder nimmt sie mit. Und selbst wenn er nicht alle tot beißt, die, die er erwischt, sind mit Sicherheit tot. Marder beißen so kräftig und gezielt zu, da hätten deine Küken keine Chance gehabt.

Könnten die Küken vllt irgendwo hängengeblieben sein oder hat vllt ein anderes Huhn (sind es denn überhaupt Hühner?) die zehen angepickt? Wie viele Küken sind denn betroffen?

• Marderbisse Beitrag #4
Öhm, wie der biss ihnen die Zehen ab ?

Vielleicht wäre es hilfreich einen Tierarzt zu besuchen ?

• Marderbisse Beitrag #5
Marder und Katzen beißen deinen Küken nicht die Zehen ab - woher hast du denn den "Quatsch" ;) Sorry is nich bös gemeint aber wie schon gesagt wurde - Marder killen ihre Beute gnadenlos.
Wenn deinen Küken die Zehen fehlen würde ich im Höchstfall auf Ratten tippen, aber selbst das ist eher unwahrscheinlich. Fehlen allen Küken die Zehen??? Dann würd ich mal gucken ob da nicht eher ein gesundheitliches Problem vorliegt.

LG

• Marderbisse Beitrag #6
wobeiich glaube auch Katzen würden eher ein Kücken töten und das auffressen als bei mehreren nur die Füße abbeißen? Hört sich für mich eher merkwürdig an. Marder würde ich auf jeden Fall ausschließen weil die alles totmachen und auffressen bzw das was zu viel ist mitnehmen

wobei ich glaube so ein Marder kann schon einiges an Kücken verdrücken

• Marderbisse Beitrag #7
Hallo Animalfriend,

ich kenne das von Außenvolieren, in denen Sittiche leben. Bei nächtlichen Beunruhigungen, z.B. eben durch Marder, hängen die Vögel sich ans Gitter, wo dann durchaus Zehen abgebissen werden können. Deswegen lassen viele Halter ihre Tiere über Nacht im Schutzhaus.

Aber Hühnerküken hängen sich doch nicht mit den Füßen ans Gitter, oder ? Ist Dein Auslauf denn komplett verdrahtet ? Könnten von unten vielleicht Ratten eingedrungen sein ?

Oder gab es evtl. Streitigkeiten unter Deinen Tieren, leben auch erwachsene Hühner mit im Gehege ? Zum geflügelkundigen Tierarzt musst Du auf jeden Fall, bitte warte da auch nicht mehr lange. Oder warst Du schon ? Dann sag doch mal Bescheid, was dabei herauskam, würde mich auch interessieren.

• Marderbisse Beitrag #8
Bisse vom Marder!!!

Hi Leute,
die Bisse waren von einem Marder, da ich am späten Abend ihn noch beobachten konnte. Wie es zu den Verletzungen kam, wussten ich und mein Tierarzt zuerst auch nicht, doch da das Gehege auf Stelzen steht und mir dann auffiel dass eine kleine Stelle wohl nicht mit Holz bedeckt war und die damaligen Küken, die das ganze überlebt haben und psychisch und physisch alles gut verkraftet haben, wohl auf dieser Stelle immer die von unten her wachsenden Grashalme gefressen haben müssen kann ich mir nun vorstellen wie es zu dem Unfall gekommen ist und bin froh dass wir nochmal sogenanntes "Glück im Unglück" hatten. Etwas Positives hatte die ganze Sache dann doch: Die "Sorgenkinder" wie ich sie nannte, sind superzahm und freuen sich jeden Tag aufs Neue über ihre Mehlwürmer. :roll:
DANKE an alle die mir und vor allem den "Sorgenkindern" geholfen haben!!!
Gruß Animalfriend

• Marderbisse Beitrag #9
kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, das en marder nur die zehen abkanbbert.
irgendwie komich *schulterzuck*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Marderbisse

Marderbisse - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben