Herzgeräusche-PANIK! langer Text

Diskutiere Herzgeräusche-PANIK! langer Text im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle! Ich wünschte ich würde mich wegen eines angenehmeren Themas hier melden. Ich stell uns mal kurz vor: Mein Freund, ich und unsere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Herzgeräusche-PANIK! langer Text Beitrag #1
E

emlida

Hallo an alle! Ich wünschte ich würde mich wegen eines angenehmeren Themas hier melden. Ich stell uns mal kurz vor: Mein Freund, ich und unsere Golden Retriever Hündin Nala (2 Jahre im Juli geworden) leben zusammen in Frankfurt am Main. Nala rennt wie ein Windhund über die Wiesen mit ihren Artgenossen. Sie liebt Menschen Kinder und generell hat sie weder mit Menschen noch mit Hunden oder Katzen Probleme.
Das Problem warum ich hoffe bei euch zumindest etwas Hilfe zu finden ist folgendes. Wir waren am Montag beim Tierarzt weil sie seit ein paar tagen Durchfall Probleme hatte. Das hatte sie schon paar mal diesmal etwas heftiger als sonst. Gut, wir waren also noch mal dort weil uns gesagt wurde wir sollen noch mal kommen wen es noch nicht besser ist. Der TA sagte momentan hätten das viele Hunde. Als die TÄ dann am Montag ihr Herz abhörte sagte sie sie höre ein Herzgeräusch. Sie musste lange hören und war sich nicht ganz sicher ob sie richtig gehört hat. Wir sollen das immer mal nach hören lassen. Ein Tag später sind wir wieder hin zur Kontrolle wegen des Durchfalls. Den TA wies ich auf das Herz hin und fragte ob er noch mal horchen könnte. Das tat er auch relativ lang. Auch er hörte es irgendwann. Ein Herzultraschall soll gemacht werden. Darauf hätte ich sowieso bestanden weil ich seitdem die TÄ es das erste mal hörte total fertig bin mit den Nerven!!! Der Doc der das macht ist erst in 2 Wochen wieder da. Laut TA ist es nicht dringend wir sollen sie auch nicht in Watte packen aber es auch nicht übertreiben mit dem Gassi solange wir nichts genaues wissen. Ich habe seit dem Tierisch Angst um die kleine. Sogar mein Freund der sonst immer alles auf sich zukommen lässt und sich dann erst Gedanken macht ist beunruhigt. Ich hab jetzt ein bisschen im Net recherchiert und das macht mich noch mehr fertig. Ich lese da Sachen von Sekundentod bei Hunden mit Herzproblemen usw...Ich habe gerade ein paar Tage Urlaub und dachte ich könne sie mit den beiden genießen stattdessen machen wir und alle Sorgen und beobachten Nala ganz genau. Jetzt hab ich das gefühl das mir Sachen an ihr auffallen die ich wohl überbewerte. Wenn sie jetzt mal etwas mehr hechelt krieg ich schon Panik das das nicht normal sein könnte. Ich leg total oft am Tag meine hand auf ihr Herz um zu gucken wie es schlägt. Laut TA wäre der Herzschlag selbst normal aber trotzdem mach ich das. Ich muss dazu sagen ich bin sowieso immer überängstlich deswegen macht mich das auch alles so fertig.
Kennt jemand von euch solche Probleme?
Hat der ein oder andere Hund von euch das auch?
Gibt es noch andere Gründe für Herzgeräusche?
Ich wäre echt dankbar wenn ein paar von euch was dazu erzählen könnten! Ich wusste vor kurzem ja gar nicht das sowas bei jungen Hunden schon ein Problem sein kann und das die sogar so früh daran sterben können macht mich einfach fertig ich weiss gar nicht wie ich die 2 Wochen rum kriegen soll. Das hört sich jetzt vielleicht krass an aber ich trinke sogar abends seit dem Verdacht ein bisschen was um runter zu kommen. Bin echt dankbar für eure Erfahrungsberichte oder Tipps oder oder oder. Bin gar echt dankbar für alles das helfen könnte. Danke!
Liebe Grüße Emi

• Herzgeräusche-PANIK! langer Text Beitrag #2
zunächst einmal solltest du dich beruhigen.
ich weiß das das einfacher gesagt als getan ist, aber deine angst und dein stress übertragen sich auf den hund. und das ist mit sicherheit nicht förderlich. wenn du jetzt urlaub hast, mach einfach was, das dich ablenkt. Geh mit Nala viel raus geht schwimmen oder in den wald oder was euch eben gerade einfällt.

du kannst sowieso die zwei wochen nur abwarten. versuch einfach, dass nala deine panik nicht so mitbekommt und macht euch die zwei wochen einfach möglichst schön, dass du gut abgelenkt bist.

mei einziger sonstiger vorschlag wäre es, einen herzspezi zu suchen, der da ist und sie schneller untersuchen kann.

• Herzgeräusche-PANIK! langer Text Beitrag #3
achso vielleicht sollte ich folgendes noch erwähnen. Wenn ich mir die Symptome ansehe die so im NET stehen bin ich nicht sicher ob die auf Nala zu treffen. Ich finde nicht das sie Probleme hat mit ihrer Leistungsfähigkeit. Sie ist NICHT teilnahmslos, hustet nicht,keine Ohnmachtsanfälle, keine blauen Schleimhäute. Mit schneler Atmung bin ich mir nicht sicher. Auch wechselt Nala Nachts öfters ihren Schlafplatz da das aber schon immer so war habe ich mir nie darüber gedanken gemacht. Sie schläft an sich sehr gut durch nur ihr plätzchen wechselt ab und an. Ich meine wir drehen uns ja auch wenn wir schlafen wollen ab und zu im bett oder legen uns irgendwie um. Ich dachte das heisst nichts. Es ist ja nicht so das sie schlaflos durch die wohnung rennt oder keine ruhe findet. das nicht! Aber ich seh solche sachen jetzt sehr eng eben wegen diesem Verdacht. Das nur nochmal als zusatz info. Was ich auch komisch finde: Sie wurde ja schon oft am Herz abgehört auch bei der Kastration muss das doch gemach worden sein. Nie hat einer was von Herzgeräuschen gesagt. Sie ist seit einiger Zeit etwas ängstlicher als früher. Angst vor Gewitter oder Starkem Wind( Rasseln im Baum) - dann läuft sie schnell bzw. zieht an der leine und wird nervös.Das ist aber erst alles seid letztem silvester. Da war sie leider kurz draussen als ein paar böller in der nähe hoch gingen(ich hasse diese teile auch) Ich war der Meinung das es mit dem silvester zu tun hat. Das Silvester davor als sie noch Welpe war machte ihr gar keine Probleme aber das war sie auch nicht dieser geräuschkulisse in der nähe ausgesetzt. Da waren wir nicht bei uns zu hasue. Kann die ängstlichkeit auch von Herzproblemen kommen????

• Herzgeräusche-PANIK! langer Text Beitrag #4
ich schätze ihre angst hat nichts mit dem herzen zu tun. das ist wohl eher daraus entstanden, dass sie eben an dem letzten silvester ein lautes geräusch negativ verknüpft hat.;)

kati wechselt übrigens auch öfter mal ihren schlafplatz und sie ist kerngesund.

• Herzgeräusche-PANIK! langer Text Beitrag #5
hallo nudl,
Danke für deine Antwort. Ja du hast vollkommen Recht das machen wir auch schon. Dennoch komm ich einfach nicht runter von dem Tripp. Ich bin leider so das ich immer von dem schlimmsten ausgehe. Auch bei mir oder anderen. Bin ich dann wieder zu hause kreisen die Gedanken nur darum !

• Herzgeräusche-PANIK! langer Text Beitrag #6
naja also dass die symptome, die du oben beschrieben hast, nicht auf sie zutreffen ist doch schonmal ein gutes zeichen. mmer positiv denken, alles andere macht dich jetzt nur verrückt.

Gibt es keinen anderen TA, der den ultraschall gleich machen könnte?

• Herzgeräusche-PANIK! langer Text Beitrag #7
Beruhige dich bitte erstmal! Hunde merken es und du machst Nala damit ganz Kirre! Du sagst ja selbe das sie weder hustet, noch an Leistungsfähigkeit verloren hat oder ähnlichem!
Das mit dem Sekundentot meinen sie sicherlich nur bei einem extrem Akkuten fall, und den hast du denk ich nicht, da man sonst früher schon was bemerkt hätte! Dein Hund wird also nicht innerhalb von Sekunden sterben!
Wir haben hier im Forum auch einen Hündin mit einem Herzproblem und sie kann immernoch Dogdancing und Agility machen!
Sicherlich ist es hart so eine Diagnose zu hören, vor allem in dem alter von 2 Jahren aber es hilft nicht wenn du sie jetzt verrückt machst!
Wenn du schneller gewissheit haben möchtest suche dir einen anderen TA der auch Herzultraschall macht und zeit für dich hat!
Bei meinem letzten Hund worde es auch gesagt und bei einem anderen TA sagte er das das Herz ok ist(dafür war es die Lunge ist aber ein anders Thema und er war 12)!
Manchmal verfluche ich das Internet, weil dort immer vom schlimmsten ausgegangen wird und die leute immer panisch werden!
Dort wird aus einem Husten eine schwere Lungenentzündung Diagnostiziert! Aus einem blauen Fleck wird dann mals chnell eine schwere Prellung und und und!
Sicher sollte man sowas nicht verharmlosen, aber trotz allem wird immer extremst übertrieben!
Damit sich alle beruhigen können und ihr einen schönen Uralub haben könnt würde ich wirklich empfehlen das ihreuch einen TA sucht der auch Herzultraschall macht!

Lg Yvi

• Herzgeräusche-PANIK! langer Text Beitrag #8
hey,
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe auch schon überlegt wo anders einen Termin zu machen. Allerdings sind wir immer in ein und die selbe Tierklinik gefahren die also gleichzeitig auch unser Haus Tierarzt ist. Vorher waren wir bei einer "normalen" Praxis. Die alte hat nur mist gebaut sorry wenn ich das so sage aber ausser der Impfungen hat sie nicht viel getaugt. Wir waren da auch nicht lange da. Die Nala hatte mal einen Hot Spot an der Brust. Ich war zu dem Zeitpunkt auf einer Messe in Düsseldorf von der Arbeit aus. Ihr wurde bei der Horror Tante eine Flüssigkeit gegeben die wir jeden Tag mit einem Watte Bauch drauf tupfen sollten. Die kleine ist dann immer zusammen gezuckt und vor uns weg gerannt. Da war sie ca. 6 monate alt. Als es nicht besser werden wollte sind wir zu dieser Tier Klink hin und die haben direkt gesagt das zeug hätten wir nie bekommen sollen weil das brennt wie feuer und nix hilft. Und siehe da nach der Behandlung dort war es innerhalb weniger Tage wieder gut. Unser Trainer hat uns die damals empfohlen. Ist war bissi zu fahren aber die haben uns bisher nie enttäuscht oder im stich gelassen. Selbst nachts konnten wir immer kommen auch wenn es kein wirklicher "Notfall" war. Das selbe auch mit den Katzen meiner Schwieger mama. Die horror TA diagnostizierte bei einer der beiden Katzen FIP. Riet sogar schon zum einscläfern! Wir haben die andere zu uns genommen weil die ansteckungsgefahr ja doch recht hoch ist. Dann sind wir mit der kranken zur Tier Klinik um eine 2. Meinung einzuholen und siehe da kein FIP. Dennoch war die kleine aus irgendweinem Grund sehr Schwach und wir dachten schon das wars. Eine Nacht haben sie die da behalten und wieder aufgepeppelt! Jetzt ist sei putz munter. Kurz gesagt ich vertraue denen in der Klinik einfach sehr! Und ich vertraue selten Ärzten.(wegen solchen Erfahrungen wie bei der Horror TA ) Ich dachte natürlich auch schon daran zu einer anderen Klinik zu fahren nur ob ich denen dann wirklich vertrauen schenken kann was die diagnose angeht glaube ich nicht. Ich glaube ich werd dann noch panischer wenn nichts gutes raus kommt und gehe dann doch zu unserer klinik. Dann habe ich evt. 2 diagnosen die nicht übereinstimmen und bin ganz am ende. Also so war es zumindest mal bei mir selbst und der humanmedizin. Bis heute hab ich verschiedene diagnosen und keine lösung. Naja wäre es dringend würde ich selbstverständlich wo anders hin fahren erst recht wenn es ihr schlecht ginge aber so.... ich weiss nicht. schlechtes bauch gefühl...

• Herzgeräusche-PANIK! langer Text Beitrag #9
Hallo emlida!
Ich habe gerade deinen Text gelesen. Und ich möchte dir ein bisschen die Angst nehmen, ich weiss..leicht gesagt - ich bin auch so ein Mensch der sich gleich tierisch Gedanken macht und immer gleich das Schlimmste ausmalt.
Ich habe jetzt meinen zweiten Herzkranken Hund, bei meinem jetzigen wurden vor ein paar Monaten starke Herzgeräusche festgestellt, aber noch so minimal, dass er noch keine Behandlung braucht.
Da bei deiner Nala erst nach längerem hinhören Herzgeräusche gehört wurden, glaube ich nicht, dass du dir allzu grosse Sorgen machen musst. Du schriebst, dass sie auch keine anderen anzeichen zeigt, Husten, erschöpft, etc... das ist sehr gut. Ich denke schon, dass du die 2 Wochen warten kannst, bis zum Ultraschall, wenn du zu dieser Klinik mehr vertrauen hast.
So wie ich es weiss, werden bei Herz Medikamente erst gegeben, wenn es wirklich schon sehr fortgeschritten ist, weil, wenn man zu früh mit den Medikamenten anfängt, gibt es wenn es wirklich richtig akut ist, keine Steigerung der Medikamente mehr.
Mein Lucky bekommt auch noch keine Medis, und es geht ihm gut, er rennt, er hustet nicht, man merkt ihm nichts an.
Bei dir hört es sich auch nicht danach an, als müsste dein Hund nach dem Ultraschall sofort Medikamente bekommen, deshalb glaube ich, kannst du die 2 Wochen ruhig warten.
Ich würde mich freuen, wenn du nach dem Ultraschall schreiben würdest, was dabei rausgekommen ist.

Viele Grüsse
Ela

• Herzgeräusche-PANIK! langer Text Beitrag #10
Vielen Dank! das muntert echt ein bisschen auf!
Ich klammere ja auch daran das es HOFFENTLICH NICHT fortgeschritten bzw. KEINE schwere Form ist. Wenn es schon so ist das sie was am herz hat dann wenigstens ne leichte form die ihr leben nicht so sehr beeinflusst.
Heute war bisher ein relativ "Sorgen freier" Tag. Waren schön lange im Wald aber erstmal ohne so wild zu spielen bis wir genaues wissen. Jetzt schläft die kleine schön friedlich und ausgeglichen :) Heut Abend gehen wir dann noch mal schön in Park. Ich werde auf jeden Fall berichten was raus gekommen ist! Schon allein weil ich es ganz toll von euch finde das ihr mir überhaupt versucht zu helfen!

• Herzgeräusche-PANIK! langer Text Beitrag #11
...

Liest sich ja ähnlich wie bei mir damals...

Vor ca. 1,5 Jahren war ich beim Tierarzt und beim Abhören des Herzens gab es auch die Aussage: "Leichtes Herzgeräusch zu hören."
Es stand grade eine kleine OP bei meinem Hund an und so sollte sie eine kleine Tablette für das Herz bekommen.
Ein Herzschall war laut Aussage des Tierarztes -noch nicht- nötig.

Ein halbes Jahr später hustete meine Hündin dann und das Wochenende über bangte ich um ihr Leben. (Ja - hier habe ich mich vermutlich auch selbst ein wenig zu sehr verrückt gemacht...)

Beim Abhören vom Tierarzt erfolgte anfangs die Aussage: "Uie - Die Herzgeräusche sind aber ganz schon schlimm." -> *poing* ... Bzgl. Herschall meinte er aber noch, dass er mir schon bescheid sagt, wenn es ratsam wäre. (Ich muss dazu sagen, dass bei uns der Verdacht auf Zwingerhusten im Grunde genommen noch größer war und sich später auch bestätigte.)

Nun ja - ein paar Tage später besorgte mein Tierarzt mir dann zur Sicherheit dann einen Termin für den Herzschall in einer Klinik.

Dort konnte man mich dann wieder beruhigen... Die eine Herzkammer flatterte zwar wie wild, aber ansonsten sah alles 'gut' aus.
Die eine halbe Tablette, die sie zu dem Zeitpunkt bekam wäre das 'Höchste der Gefühle' und ich bräuchte erst ein Jahr später wieder kommen.

Also die Herzschall-Untersuchung konnte mich recht gut beruhigen.

Nun ist ein Jahr vergangen. In dem einen Jahr hat Pepsi 6-7 Mal gehustet. Bei großer Hitze war sie natürlich eher kaputt und allgemein natürlich auch ruhiger mit ihren inzwischen 12 Jahren. Aber dennoch war und ist sie verdammt aktiv. Sie hat noch immer wie ein Welpe ihre 5 Minuten und rennt dann wie eine Wilde umher. Wie machen noch mit Freude Agility und beim Dogdance blüht Pepsi absolut auf. Wir machen noch lange Spaziergänge - aber zwischendurch immer wieder kleine Pause.

Vor ein paar Tagen war nun der zweite Herzschall dran. Leider nicht ganz so positiv wie das Jahr zuvor. Es tritt etwas Flüssigkeit aus und das Herz ist minimal etwas größer geworden. :/
Laut Klinik sollen wir nun vorerst Entwässerungstabletten geben. Aber ein Acc-Hemmer wäre noch immer nicht nötig.

--
Die Nachrichten die ich im Internet damals und heute gelesen haben, hatten mich auch total verunsichert und ich sah meinen Hund schon halb begraben nach der ersten Diagnose. ... :/
Aber zum Glück traf ich dann auch immer mal wieder viele Leute, wo der Hund einen Herzfehler hatte und die Hunde mussten zwar ihre Tabletten nehmen aber wurden genauso alt wie sie ohne den Herzfehler hätten werden können. (16-17 Jahre 2 Border Collie's oder 14 Jahre ein kleiner Mischling, der auch schon seit Junghunde-Alter mit der Diagnose und Tabletten lebte.)

Wichtig bei solchen Herzsachen ist, dass sie frühzeitig bemerkt werden und dann im Auge behalten, damit man dementsprechend behandeln kann.

Übermäßig schonen verunsichert dich und den Hund oftmals.
Weder bei einem komplett gesunden noch bei einem kranken Hund würde ich z.B. bei 30°C eine Fahrradtour machen.

Wenn dein Hund von sich aus rennen und laufen will, lass ihm seinen Spaß. Ein wenig zum Spielen animieren kannst auch du ihn. Allerdings würde ich davon abraten den Hund großartig zu 'Aktion' zu animieren, wenn er zeigt, dass er lieber etwas ruhigeres machen möchte.

Zudem habe ich bei meiner feststellen können, dass sie immer 'kranker' wurde, desto mehr Sorgen ich mir machte. Ich mache leicht aus einer Mücke einen Elefanten und bin dadurch Stammgast beim Tierarzt. ;D Aber oftmals mache ich mich einfach nur selbst verrückt und damit auch den Hund, der sich auf einmal um mich sozusagen Sorgen macht, weil sie nicht versteht warum ich so kirre bin.

Was ich sagen will:
Selbst mit Herzfehler kann dein Hund genauso alt werden wie ein Hund ohne Herzproblem.
Ebenso kannst du dich noch immer mit deinem Hund sportlich und aktiv beschäftigen.
Ist meines Erachtens sogar wichtig.
Zumindest beim Menschen hat ein Menschen-Herz-Spezialist vor einigen Wochen meiner Tante (Herzprobleme) erklärt, dass es wichtig wäre, dass sie einmal täglich etwas aus der Puste kommt.
~§~

• Herzgeräusche-PANIK! langer Text Beitrag #12
hey dying dream,
danke für deinen Erfahrungsbericht! Was hat dein Hund genau? Also welche Art Herzproblem? hast du schon vor der Diagnose schnellere Erschöpfung oder so was bemerkt? Nehmen die eigentlich auch Blut ab bei solchen Verdachts Diagnose?

• Herzgeräusche-PANIK! langer Text Beitrag #13
...

Hey du!
Also bei meinem Hund schließt die eine Herzkammer nicht mehr. Ist also 'gerissen' und flattert da nun rum... *seufz*
Dazu wurde nun vor kurzem festgestellt, dass das Herz sich minimal vergrößert hat und Flüssigkeit heraustritt. ... *SEUFZ*

Blut wurde bei dem Verdacht keines genommen. Also zumindest nicht bei uns.

Großartig irgendwelche typischen Symptome kann ich bei Pepsi eigentlich auch nicht feststellen. Nur eben bis auf, dass sie alle 2-3 Monate mal kurz hustet. Mal ein Tag zwei Mal, dann ein halbes Jahres überhaupt nicht - und ob das mit dem Herzen zusammen hängt ist ja auch nicht klar.

Was die 'Erschöpfung' betrifft ist das bei uns irgendwie auch schwer zu sagen, weil meine Hündin inzwischen ja auch schon 12 Jahre alt ist und ich davon ausgehe, dass ein Hund nun mal im Alter etwas ruhiger wird.
Aber wie oben schon geschrieben ist sie noch übermäßig aktiv und hätte es nicht diese 'Zufallsuntersuchungen' vom Herzen gegeben, würde es wohl auch bis heute nicht wissen, weil sie sich eben recht 'normal' Verhält.

--
Versuche vorerst einfach Ruhe zu bewahren und einen ganz normalen 'Alltag' mit deinem Hund zu erleben. Wenn du merkst, dein Hund braucht eine Pause machst du diese. In der größten Hitze brauchst du ja auch nicht raus, wobei es im Moment ja auch wieder kühler geworden ist.

Sobald ihr den Herzschall gemacht habt, hast du etwas mehr Klarheit und man wird dir sagen, ob es einfach nur weiter beobachtet werden braucht oder ob und welche Medikamente nötig sind.
~§~

Edit: Hier noch mal ein Link, den ich sehr hilfreich empfinde:

• Herzgeräusche-PANIK! langer Text Beitrag #14
Hallo
Also unser 15 jähriger Chihuahua hat ein zu großes Herz bei ihm war frühers alles ok man sagte er hätte ein Sportlerherz, naja vor 4 Jahren dann ist uns aufgefallen das er viel hechelt. Also sind wir zum TA gefahren der hat gesagt er hört was aber wir sollen in die Tierklinik gehen da gibt es einen Spezialisten, das haben wir dan auch getan wir sind hingefahren es wurde geröngt und ultraschall gemacht untersucht usw. Also kam raus das er ein zu großes Herz hat damals war er etwa 11 Jahre alt und seitdem nimmt er Tabletten und ihm geht es auch gut er selber merkt nichts von seiner Krankheit. Er tobt rum mit unseren 2 anderen und verzichtet auch auf sonst nicht.

Und ein Hund von meinem Hundetrainer hat auch etwas mit dem Herz bei ihr wurde es schon als Welpe festgestellt die Vorbesitzer damals wollten sie einschläfern hat er gesagt. Also hat er sie zu sich genommen ihr geht es soweit auch gut sie ist mittlerweile 17 Jahre alt und lebt seit Anfang an mit Herztabletten mittlerweile muss sie am Tag 20 Tabletten nehmen sagt er aber so lange es ihr gut geht lässt er sie auch nicht einschläfern.
Ich denke du musst dir nicht alzugroße Sorgen machen es kann auch viele andere Ursachen haben aber das sind jetzt so meine Erfahrungen und selbst wen es so wäre kann dein Hund locker mit den richtigen Medikamenten noch sehr lange leben.
Wünsch dir viel Glück

• Herzgeräusche-PANIK! langer Text Beitrag #15
Also unsere Hündin hat auch etwas mit dem Herzen, Herzkammer schließt auch nicht richtig und sie hat irgendwie dadurch bedingt Wasser in der Lunge.
Unserer Hündin wurde bei der Untersuchung jedenfalls kein Blut abgenommen :eusa_think:

Jetzt bekommt sie Medikamente und man merkt deutlich wie sie wieder richtig fit wird.
Das sie schneller erschöpft war als sonst haben wir nicht bemerkt, weil wir dachten es läge am Alter. Aber jetzt wo sie die Medis bekommt, merkt man richtig wie sie wieder aufblüht. Natürlich muss man aufpassen das sie sich nicht überanstrengt, aber das ist ja kein Problem!
Als sie mit diesem komischen Hust- und Keuschgeräuschen angefangen hat, dachte wir schon das sie sich langsam verabschiedet... Zum Glück scheint es nicht so zu sein, sie ist jetzt fiter als die letzten zwei Jahre zusammen :D
Laut unserer TÄ haben sehr viele Hunde Herzprobleme, oft werden sie garnicht erkannt und der Hund kann trotzdem gut und lange ohne Probleme leben...

Ich würd versuche mich nicht da so hereinzusteigern, das würde deinem Hund in keinem Fall helfen ;)
Wobei ich sagen muss das ich unsere Hündin keine 5 Minuten aus den Augen gelassen hab nach der Diagnose. Ich habe ein paar Tage echt immer darauf gewartet das sie tot umkippt. Ich glaube ich habe sie dadurch echt gestresst weil ich ihr andauernd auf der Pelle hing... Gebracht hat es uns beiden nichts :uups:
Also so schwer es sich anhört, versuche dein Hund zu behandeln wie sonst auch. Du solltest nur darauf achten das dein Hund sich nicht überanstrengt und in Ruhe die Diagnose abwarten... Vorher kannst du eh nichts machen ;)

• Herzgeräusche-PANIK! langer Text Beitrag #16
Ach ja hab ich vergessen bei unseren Hund wurde Blut abgenommen

• Herzgeräusche-PANIK! langer Text Beitrag #17
okay das mit dem Blutabnehmen scheint wohl unterschiedlich zu sein wie sich das anhört. Vielen Dank für eure Antworten/Ratschläge :) Beruhigt echt das zu lesen. Ich hoffe das ich morgen wenn ich dort anrufe einen Termin bekomme der nicht ganz so weit in der Zukunft liegt. Wenn der Termin vorbei ist werde ich berichten was raus kam! Heute war es bei uns wieder wärmer als die letzten Tage.Klar waren wir wegen des Wetters nicht lange unterwegs dafür waren wir heute Morgen lange weg als es noch relativ kühl war. Sie ist meiner Meinung nach wie sonst auch deshalb hoffe ich ja das das alles nicht so schlimm ist . Bitte drückt die Daumen und Pfoten mit ;)

• Herzgeräusche-PANIK! langer Text Beitrag #18
Daumen und Pfoten sind gedrückt
berichte uns bitte weiter

• Herzgeräusche-PANIK! langer Text Beitrag #19
...

*mich den anderen Anschließ*

Wie ist das denn bei dir bzgl. Blutabnahme? Wurde/Wird das bei euch gemacht? *neugier*

Und was wird allgemein bei der Blutabnahme überprüft im Bezug auf das Problem 'Herzgeräusch'??
~§~

• Herzgeräusche-PANIK! langer Text Beitrag #20
Also morgen ist der Termin zum Herzultraschall. Hoffe mal das alles gut läuft! Werde dann erzählen wie es gelaufen ist. Bzl. Blutabnahme weiss ich noch nichts. Bisher wurde keine gemacht vielleicht kommt das noch. Bitte weiter schön Daumen und Pfötchen drücken ja :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Herzgeräusche-PANIK! langer Text

Herzgeräusche-PANIK! langer Text - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben