Kaninchengewicht

Diskutiere Kaninchengewicht im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Kaninchen ist 4 Monate alt und wiegt 1278 g und ist schon so groß wie ein ausgewachsenes Löwenkopf-Kaninchen. Ich sollte vielleicht dazu...
  • Kaninchengewicht Beitrag #1
Alvin2010

Alvin2010

Punkte Reaktionen
0
Mein Kaninchen ist 4 Monate alt und wiegt 1278 g und ist schon so groß wie ein ausgewachsenes Löwenkopf-Kaninchen.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass es sich um ein Zwergwidder-Kaninchen handelt.
Ich bekam ihn aus einer Zoofachhandlung als er 6 Wochen alt war und er war unterernährt und ich hatte Sorge, ob ich ihn überhaupt durchkriegen würde.
Jetzt mache ich mir Sorgen, ob er nicht vielleicht zu dick ist, weil er auch schon so groß ist. Sein Vorgänger ist mit 3 Jahren gestorben (er kam aus dem Tierheim und hatte eine längere Krankengeschichte) und war kleiner als mein Kaninchen jetzt.
Ist ein 4 Monate alter Zwergwidder mit 1278 g zu schwer oder ist das noch vertretbar?
Ab welchem Gewicht muss ich aufpassen?

Liebe Grüße und danke im Voraus :)

• Kaninchengewicht Beitrag #2
Hallo!

Also ich glaube nicht, das er zu dick ist.
Zumal Zwergwidder immer etwas größer & schwerer werden, als normale Zwergkaninchen.

Lebt dein Kaninchen alleine oder hat es einen Partner?

Liebe Grüße

• Kaninchengewicht Beitrag #3
Hallo,
ich hatte auch mal Zwergwidder :D
Mein 6 Jähriger wog damals 2,5 Kg- laut meinen Tierarzt das beste Gewicht für die Rasse.
Meine Chewing Gum war etwas größer, und wog 2,8 kg. Und meine kleinste Wog 1,1 kg, mit ca. 13 Wochen.
Ich denke, das Gewicht ist noch ok.
Was fütterst du denn?

• Kaninchengewicht Beitrag #4
Kannst du ein aktuelles Bild von dem Kaninchen reinstellen ? ;)
So vom Gewicht her ist er denke ich okay,dazu müsste man halt
auch wissen wie groß (cm) er ist.
Manche Kaninchen-(rassen) wachsen schneller manche langsamer,das ist
unterschiedlich.
Warst du mit ihm deswegen schon beim Tierarzt ?

Lg ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchengewicht Beitrag #5
Mein Kaninchen lebt alleine, weil die Kaninchendame, mit der es eigentlich zusammenleben sollte, zickig ist und mein Kaninchen immer beißt. Er fühlt sich aber auch recht wohl allein, steht Gitter an Gitter mit dem anderen Kaninchen.

Ich füttere Pellets. Zuerst bekam er noch Haferflocken dazu weil er ja untergewichtig war, aber jetzt nur noch Pellets seit ca. 2 Monaten.

Beim Tierarzt war ich noch nicht, weil Alvin ja immernoch so aktiv und fit ist wie vorher, nur eben schwerer :D

Danke für die Antworten :)

• Kaninchengewicht Beitrag #6
Hallo,
bitte nicht Gitter an Gitter stellen, das ist purer Stress!
Ist Alvin kastriert?- Falls nicht kastriert ihn bitte und vergesselschafte ihn auf neutralen Boden mit der Dame!
Egal wie es rüber kommt, dein Alvin ist sicher sehr einsam.
Ich habe oft gerhört, dass Kaninchen an den Pellets erstickt sind.

• Kaninchengewicht Beitrag #7
Ist dein Kaninchen ein Bock? Kastriert?

Wichtig ist auch genug Platz. Pro Kaninchen sollten es 2 qm sein, ist es weniger muss man sich nicht wundern, wenn sie sich streiten.
Bei einer richtigen Vergesellschaftung & genug Platz, funktioniert die Kombi Kastrat + Weibchen eig. sehr gut.

Auch solltest du mit beiden zum Tierarzt und gegen Myxo & RHD impfen lassen.

Auf Pellets kann gut verzichtet werden. Als "Trockenfutter" eignen sich Trockenkräuter oder ein getreidefreies Trockenfutter.

• Kaninchengewicht Beitrag #8
Mein Kaninchen lebt alleine, weil die Kaninchendame, mit der es eigentlich zusammenleben sollte, zickig ist und mein Kaninchen immer beißt. Er fühlt sich aber auch recht wohl allein, steht Gitter an Gitter mit dem anderen Kaninchen.
Hast du die üblichen Kaninchenställe? Weil die sind zu klein da man pro Kaninchen in Innenhaltung mit 2qmm rechnen muss. Wohlfühlen tut er sich sicherlich nicht. Wie hast du denn versucht sie zu Vergesellschaften? Nebeneinander stehen lassen würde ich sie nicht weil das ist unnötiger Stress. Stell die Kaninchen am besten so hin das sie sich nicht sehen und richen können und mache dann die Vergesellschaftung erneut.

Ich füttere Pellets. Zuerst bekam er noch Haferflocken dazu weil er ja untergewichtig war, aber jetzt nur noch Pellets seit ca. 2 Monaten.
Gewöhne die Pellets am besten langsam ab und stelle auf FriFu um da Pellets extrem Quellen und das für die Empfindlichen Magenwende der KAninchen nicht gut ist. Hier füttern eigendlich alle nur FriFu.

Beim Tierarzt war ich noch nicht, weil Alvin ja immernoch so aktiv und fit ist wie vorher, nur eben schwerer :D
Wenn du noch nicht beim TA warst ist er denn Kastriert?

Danke für die Antworten :)

Also ein Bild wäre sehr hilfreich da man dann erst richtig sehen kann ob er übergewichtig ist.

• Kaninchengewicht Beitrag #9
naja, so 30 cm sind zwischen den Gittern, aus Platzgründen stehen sie nur im gleichen Raum. Darf ich fragen, weshalb das Stress für die Kaninchen bedeutet?
Er ist noch nicht kastriert, dafür ist er mir noch zu jung. Ich habe mehrmals Praktika beim Tierarzt gemacht und da sind junge Kaninchen oft bei Kastrationen auf dem Tisch geblieben, deshalb warte ich noch. Zur Mitte August hin werde ich ihn kastrieren lassen, mein Tierarzt meinte, dann hat er ein gutes Alter.
Es ist auch im Plan, ihn mit der Dame zusammenzusetzen, aber eben erst, wenn er kastriert ist.
Das mit dem Ersticken hab ich noch nie gehört und auch noch nie erlebt und ich hatte schon mehrere Kaninchen, aber danke für deine Antwort :)

• Kaninchengewicht Beitrag #10
Mhh... zu spät!

Auf Trockenfutter kann ganz verzichtet werden.

• Kaninchengewicht Beitrag #11
Und zum Tierarzt würde ich trotzdem gehn.
Weil auf den ersten Blick kann er noch so gesund und vital
aussehen,wenn man genauer hinschaut und ihn mal durchchecken lässt
weiß man mehr Bescheid ;)

Lg ;)

• Kaninchengewicht Beitrag #12
Ich hab auch mehrere Praktika beim Tierarzt gemacht und da ist nie ein (Klein-)Tier bei einer Kastration gestorben :|.

Bis zur 11. Woche ist es eine Frühkastra, ab der 12. Woche müssen sie 6 Wochen nach der Kastra getrennt sein.

Durch das Gitter sehen/riechen sie sich zwar, aber weil sie nicht zu einander können, können sie die Rangordnung nicht klären. Dadurch wird eine Vergesellschaftung schwieriger.

• Kaninchengewicht Beitrag #13
Ich habe einen 1,50m hohen Kaninchenstall mit verschiedenen Etagen, ca- 1 m tief.
Trotzdem kommt er regelmäßig in mein Zimmer zum Freilaufen.
Ich hab die 2 im Badezimmer zusammen laufen lassen, weil keienr der beiden jemals vorher im Bad war. Mina (das weibliche Kaninchen, 2 Jahre älter) ist auf Alvin losgegangen und Alvin hat jetzt einen kleinen Riss im Ohr.

Noch ist er nicht kastriert, siehe Beitrag von vorher.

Liebe Grüße

• Kaninchengewicht Beitrag #14
Ich denke, dass das Gewicht ok ist. Reinrassige Zwergwidder wiegen zwischen 1,2 und 2kg. Es gibt auch Ausnahmen mit mehr Gewicht, gerade bei seltenen oder neuen Farben.
Gewichte bei Kaninchen sind immer individuell. Es gibt keine zu dick oder zu dünn, dass sich nur nach der Zahl auf einer Waage richtig. Wichtig dabei ist auch, dass das Kaninchen optisch zu dem Gewicht passt. Eine Kaninchen kann mit 2,5kg knochig und eckig aussehen, da ist es definitiv zu dünn, genauso wie ein Tier mit 1,3kg kugelrund und fett sein kann.

• Kaninchengewicht Beitrag #15
Lass ihn erst kastrieren und dann erst nach 6 Wochen zusammen laufen lassen. Anschließend nicht mehr trennen (es sei denn die VG geht schief).

Kleine Kaninchen sollte man auch erst mit 16 Wochen mit älteren Vergesellschaften, weil sie sich vorher noch nicht wehren können.

• Kaninchengewicht Beitrag #16
Eig. passiert das eher selten das ein Kaninchen bei einer Kastraktion nicht durch kommt. Wenn du zu einem Kaninchenerfahrenen TA gehst noch seltener. Am besten wäre es wenn du eine FrüKastra machst da man ihn da nicht noch 6Wochen getrennt sitzen lassen muss.

Gitter an Gitter ist Stress da sich da Aggrisionen aufbauen die sie nicht auslassen können.

• Kaninchengewicht Beitrag #17
Dein Kleiner ist nicht zu schwer!
Ich habe hier auch ein Widder, aber er ist NHD, das heißt,
er wird nur 1300 g bis 1500 g haben. Gestern habe ich ihn gewogen und er hatte 1100 g also ein bisschen darf er noch zunehmen, wobei mir die über 2 kg Widder ja noch lieber sind ;)
Mein Hasi wog gestern 2250 g ist kein Widder.

Mach dir über das Gewicht keine Sorgen, das sagt nicht viel aus. Solange er keine Wamme hat (wie ein Doppelkinn) oder einen Bauch der den Boden berührt ist alles In Ordnung.

• Kaninchengewicht Beitrag #18
okay, vielen Dank.
Ich werde baldm iti hm zum Tierarzt gehen, da er ja eh mal durchgecheckt werden muss und dann werde ich den auch nochmal fragen.
Aber danke für die hilfreichen Tipps :)

• Kaninchengewicht Beitrag #19
Kaninchen am besten bis zur VG getrennt setzen und zwar so das sie sich weder riechen noch sehen können. Da das dann negativ für die VG wird. Am besten erst ab der 16 Woche VG da sich das Kaninchen sonst nicht wehren kann.

Wenn die Vergesellschaftung dann stattfindet, solltest du sie nicht trennen. Egal ob Fell fliegt oder so. Erst wenn es wirklich schlimm wird. Also wenn Blut fliest.

Thema:

Kaninchengewicht

Kaninchengewicht - Ähnliche Themen

Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Was hat mein Kaninchen?? Hat es Ec??: Hallo, Vor ungefähr einer Woche ist aufgefallen, dass mein Kaninchen einen schiefen Mund hat, ein Auge kleiner ist. Es hat auch bisschen...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Oben