Kleine Frage

Diskutiere Kleine Frage im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, im Vorraus, sorry falls es dieses Thema schon gibt, irgendwie mag mich die Suchfunktion nicht. Welches Katzenstreu ist besser, nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine Frage Beitrag #1
saby1990

saby1990

Hallo,

im Vorraus, sorry falls es dieses Thema schon gibt, irgendwie mag mich die Suchfunktion nicht.

Welches Katzenstreu ist besser, nicht klumpendes oder klumpendes?

Danke schonmal im Vorraus und bitte nicht hauen^^:uups:

• Kleine Frage

Anzeige

• Kleine Frage Beitrag #2
das kann man so nicht sagen, das muss jeder selbst für sich entscheiden, womit er halt besser zurecht kommt. Wir haben Klumpstreu, was halt den Vorteil hat das es "klumpt" und es damit leichter sauber zu machen ist. Letztens hatten wir auch nicht klumpendes da (aus einer Probepackung) und das hat uns nicht gefallen, weil der Urin unten in der Schale "drinstand" nach nur 2 Tagen :( Kann aber auch sein weil das halt ein bisschen wenig war und wir 2 Pissnelken haben ;)

• Kleine Frage Beitrag #3
Ich mag auch lieber Klumpstreu, weil es halt wirklich schöner ist zum sauber machen und ich finde es fängt nicht so schnell an zu riechen :mrgreen:

• Kleine Frage Beitrag #4
Falls bei Dir in der Ecke ein halbwegs anständiges Fachgeschäft ist, kannst Du ja mal ausprobieren, welches Streu denn am angenehmsten ist. Der Fressnapf bei mir um die Ecke hat zum Beispiel vier oder fünf Sorten, da wird auf jeden Fall etwas anständiges dabei sein.

• Kleine Frage Beitrag #5
Wie viele Katzen sind es denn?

Für eine Katze (falls unverträglich oder Freigänger) ist nicht-klumpendes Streu tatsächlich okay, das sollte dann auch ungefähr die auf den Packungen angegebene Zeit halten.

Bei mehr als einer Katze macht das Zeug aber mehr Arbeit als Freude. Ich hatte mal das vom Rossmann, da stand drauf 14 Tage hält das. Also dachte ich, okay, bei zwei Katzen, eine Woche.
Nix da, nach 5 Tagen fing das Zeug an, extrem zu stinken, wie ich das bei Klumpstreu noch nie erlebt habe. Und das hieß dann für mich: Alle 5 Tage die Klos komplett leermachen, waschen, trocknen, neu befüllen, literweise Streu rausbringen...
Und das wurd mir dann doch zu viel Arbeit.
Bei Klumpstreu mach ich die 2 Klos im Wechsel und nach Bedarf, alle ein bis 2 Wochen wird ein Klo komplett gereinigt, während das Streu ins andere umgefüllt wird. Und das reicht dicke aus. Ein gutes Klumpstreu muss nur sehr selten bis nie komplett ausgetauscht werden.
Zumal das im Endeffekt wesentlich billiger ist!

Aber wenn deine Katze es annimmt (manche sind da ein wenig maulig bei Streuwechsel...) kannst du das selber durchprobieren, man stellt im Laufe der Zeit halt erst fest, welche Ansprüche man an ein Streu hat. Und du solltest eh mehr als ein Klo haben, da bietet sich das ja dann an ;)

• Kleine Frage Beitrag #6
also ich hab mit klumpstreu leider die erfahrung gemacht, dass die klumpen von meinen katzen beim "zuscharren" komplett kaputt gekratzt wurden (da war dann nicht mehr viel von ihnen zu sehen) ... weniger gerochen hat es auch nicht (hatte 2 oder 3 sorten ausprobiert - namen weiß ich heute nicht mehr, ist schon eine weile her). dann bin ich auf das thomas katzenstreu gekommen und ich war und bin schwer begeistert. es riecht kaum bis gar nicht und ich mache das klo auch nur ca. alle 1,5 wochen komplett sauber ("parke" das nicht verschmutzte streu dann zwischen und streue es, wenn das klo wieder sauber ist, als erstes rein und dann frisches obendrauf). allerdings hab ich derzeit auch nur eine katze und ein klo ...

• Kleine Frage Beitrag #7
also ich hab mit klumpstreu leider die erfahrung gemacht, dass die klumpen von meinen katzen beim "zuscharren" komplett kaputt gekratzt wurden dann bin ich auf das thomas katzenstreu gekommen und ich war und bin schwer begeistert.

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen oder auch das "persönliche Empfinden" bei der Katzenstreu-Frage ist.
Ich habe genau die Erfahrung mit den "kaputten" Klumpen beim Thomas Streu gemacht. Und gestunken hat die graue Pampe auch:eek: Thomas Streu ist hier seitdem von der Einkaufsliste gestrichen;)

Bei einem Mehrkatzenhaushalt empfehle ich nach wie vor das Cats Best Öko Plus. Das benutze ich seit Jahren. Das riecht angenehm nach Holz, klumpt gut und ist einfach am sparsamsten. Auch wenn viele das anders sehen;)

Aber wie gesagt, Katz und Mensch muss sich eben arrangieren mit dem Streu..

Manche mögen ja auch total Klumpstreu mit Babypuderduft und schwören drauf. Ich hab das einmal getestet. Mit dem Ergebnis, dass meine Katzen nicht mehr die Toiletten benutzen wollten und ich davon Kopfschmerzen bekam:roll:

Also bei Streu muss man halt mehrere Sorten ausprobieren, bis man das passende gefunden hat, was Mensch und Miez zusagt;) DEN ultimativen Streu-Tipp gibts einfach nicht.

• Kleine Frage Beitrag #8
Danke für die vielen Antworten:D

Also ich habe 3 Katzen. 2 weiblich und 1 männlich. Wir nehmen zur Zeit das von dr. Adler aus dem Kaufland. Das klumpt nicht. Stimmt das, dass man die Streusorte nicht auf einmal ändern soll?

• Kleine Frage Beitrag #9
Das kommt auf die Katzen an. Einige mögen einfach einen schnellen Wechsel nicht. Andererseits wird es auch schwer, über längeren Zeitraum zwei sehr verschiedene Streus, vor allem ein klumpendes und ein nicht-klumpendes zu mischen (die Pampe möcht ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen :?)
Vielen Katzen ist das allerdings total wurscht ;)

Aber bei drei Katzen hast du ja sicherlich mehr als ein Klo, sonst stellst du halt noch eins auf, und lässt mal in einem das gewohnte und in den anderen neues Streu. Dann siehst du ja, wie sie reagieren.

• Kleine Frage Beitrag #10
Das ist eine supi Idee, werde ich mal machen. Meine haben 5 Klos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Frage

Kleine Frage - Ähnliche Themen

Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Ursachen findung Verstorbenes Jungtier (Farbmaus): Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich habe 3 junge Farbmäuse und eine davon hat sich komisch verhalten hatte...
Kater miaut ständig: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Mein Perserkater 1 Jahr miaut dauernd. Er hat Trockenfutter und Wasser immer voll. Er läuft durch die...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben