Offenstall

Diskutiere Offenstall im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute wir bauen unseren eigenen Offenstall. Habt ihr Tipps und Ideen für uns? haben zwei 1,5 Hektar große Wiesen. Wir werden 7 Pferde sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Offenstall Beitrag #1
krümel7

krümel7

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute
wir bauen unseren eigenen Offenstall. Habt ihr Tipps und Ideen für uns?
haben zwei 1,5 Hektar große Wiesen.
Wir werden 7 Pferde sein.
Tipps anregungen und Links sind gern erwünscht =)

• Offenstall Beitrag #2
beschreib doch mal wie ungeföhr er aussehen soll.
oder weißt du noch garbnix wie er aussehen soll?

• Offenstall Beitrag #3
Hallo,

- mehrere Kammern ist schöner zum fressen
-Kleiner Tip im Stall Heuraufen bauen, damit das Heu nicht auf dem Boden liegt.
-Lagerraum für Heu und Stroh schaffen.
-evtl. eine Kammer mit Tür versehen oder Box dran bauen. Bei manchen Krankheiten wird ja Boxenruhe verordnet
-kleine Kammer für Halfter, Futter etc.

Wir sind auch seit 3 Monaten "selbständig" und man muss an so einiges denken;)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen;)

lg
Anni

• Offenstall Beitrag #4
Hi
ja man muss an so einiges denken das stimmt.
es wird eine 60-70 qm hütte je nachdem wie groß uns die genehmigt wird.
da wird ne futterkammer(Müsli) und für halfter hinkommen
und ein Heu/Strohlager dies wird morgen durchgerechnet und geplant wir 7 werden uns mit den männern hinsetzen.
und zeit haben wir nur noch bis zum 01.10. =(
Wo habt ihr eure Paddockplatten oder gern auch andere Ideen günstig besorgt für die Stallung?
Wir haben dort wo wir hingehen Sandigen boden wo viel frisches gras wächst ^^

• Offenstall Beitrag #5
Es gibt in der cavallo grad nen Bericht über nen tollen offenstall
Der ist natürlich Hochmodern und nen Bisschen zu groß für 7 Pferde aber viell. guckste ja mal rein
Lg und viel Spaß beim bauen :)

• Offenstall Beitrag #6
  • Offenstall Beitrag #7
Wir haben uns auch seit zwei Monaten selbstständig gemacht und ein super Tipp: Streut anstatt mit Stroh mit Sand ein! Der Urin trocknet so weg und die Pferdeäpfel kannst du mit einem Rechen raussammeln. Außerdem habt ihr nicht soviel Arbeit beim ausmisten und auch keine Kosten um neues Stroh anzusammeln.

• Offenstall Beitrag #8
hab zum bodengrund mal ne frage
also wir haben uns jetzt ein steinaltes bauernhaus gekauft (3 wochen notartermin) ist im großen und ganzen nicht mehr viel zu tun.
der stall, wo wir gern unsere 2 pferde rein stellen wollen, war ein rinder und schweinestall und hat nen ganz seltsamen boden.
ich nehme an, dass es eine art ablaufrinne darstellen soll.
also der boden ist durchgehend "gelöchtert" also da stehen so 5-10cm² große flächen und zwischen drin gehts ein paar cm nach unten.
hoffe man kann sich das jetzt irgendwie vorstellen XD
jetzt meine frage: soll ich das einfach mit beton aufschütten, bretter drüber machen oder habt ihr noch ideen?!

• Offenstall Beitrag #9
Hey,
Können denn die Pferde mit den Hufen in die Löcher reinrutschen?? Wenn ja, denke ich musst du das irgendwie aufschütten, wenn nicht würde ich es einfach so lassen und als Ablaufrinne benutzen.

Liebe Grüße Hasi

• Offenstall Beitrag #10
ich hab halt angst das durch die ungleiche belastung die hufe reißen könnten oder so

• Offenstall Beitrag #11
Hey, ich würde da Platten darüber machen lassen,
ich weiss was du meinst. (Das mit den Löchern unso)
aber wie genau weiss ich nich :)

• Offenstall Beitrag #12
Hi,

Ich finde Aufschütten besser! Dann ist es ordentlich und die Pferde stolpern nicht über die Latten. Kannst du mal ein Foto machen?
Hasi

• Offenstall Beitrag #13
wir haben noch keinen schlüssel und meine mama hat die hälfte vergessen als sie fotos gemacht hat :)

• Offenstall Beitrag #14
Gut. ich würde es auch eher aufschütten und dann Gummimatten darüber oder Sand. (Kann man dann schön abmisten, und das Gepisselte trocknet ein.)

• Offenstall Beitrag #15
wenn ich das aufschütte soll ich den boden dann auch grade machen eine kollegin hat gemeint das muss ich dann machen?!

• Offenstall Beitrag #16
Huhu,

Wie meinst du das jetzt? Klar soll der Boden nicht uneben sein!

Liebe Grüße Hasi

• Offenstall Beitrag #17
Ich finde aufschütten auch besser ,da musst du eben aufpassen wenn du Beton
aufschüttest dass das gleichmäßig in die Löcher verteilt wird,da der Boden sonst
noch unebener wird ;) Oder du reißt den alten Beton ganz rauß und machst
eine komplett neue ,ebene Schicht Beton auf den Boden.(Ist aber denke ich sehr teuer) aber so könntest du die Bodenbelege neu gestalten ,ich weiß ja nicht wie alt sie sind. Oder du lässt die Löcher so wie sie sind und füllst sie mit Sand,Einstreu,
? wie groß sind sie denn ,welchen durchmesser haben sie?

Lg ;)

• Offenstall Beitrag #18
Hey,

Wenn du mit Beton nicht so gut klarkommst würde ich auch Sand nehmen, da kann das Pipi auch gleich absickern.

• Offenstall Beitrag #19
also das haus ist von 1825 oder so XD der boden müsste noch original sein :)
nein ich meinte wenn das wirklich eine "ablaufrinne" sein soll dann ist der boden ja schief, dass es auch abläuft und ne arbeitskollegin meinte dass ich den boden grade machen muss. warum hab ich nicht verstanden

• Offenstall Beitrag #20
Ich kann mir vorstellen wie der Stall aussieht ,hab sowas schon öfters gesehen,
das wurde früher bei alten Bauernhöfen oft gemacht .In vielen Kuhställen ist das
ja heute auch noch so. Und viele Hufe können durch diese "Schräglage" im Stall
wirklich einreissen , für die Gelenke ist dass auch nicht gut wenn das Pferd so uneben,
schief stehen muss :?
Deswegen braucht dein Pferd einen schönen, ebenen Boden und daruf streust du
Sand oder Einstreu. Vielleicht erkundigst du dich mal ob jemand diesen Boden vllt.
aufreissen könnte und eine neue ebene Betonschicht drüber macht .
Weil so wie jetzt kann und sollte man es nicht lassen.

Lg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Offenstall

Offenstall - Ähnliche Themen

Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
Oben