Kleiner Münsterländer

Diskutiere Kleiner Münsterländer im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich würde mich freuen wenn ihr mir alles schreibt,was ihr über einen Kleinen Münsterländer alles wisst. Ich habe mich einfach in diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleiner Münsterländer Beitrag #1
Haustierbande

Haustierbande

Gesperrt
Hey,
ich würde mich freuen wenn ihr mir alles schreibt,was ihr über einen Kleinen Münsterländer alles wisst.

Ich habe mich einfach in diese RAsse verliebt.

• Kleiner Münsterländer Beitrag #2
Hey,

Der Kleine Münsterländer kommt aus Deutschland.
Er ist der kleinste Vertreter der Vorstehhunde.
Er ist sehr Temperamentvoll,Menschenfreundlich,folgsam und Aufmerksam.
Neben Jagen eignet er sich auch für das Apportieren.

Was genau willst du den Wissen?? Alles?

lg

• Kleiner Münsterländer Beitrag #3
Meine Großeltern hatten mal ein, wobei ich mich hauptsächlich gekümmert habe.

Schreibe jetzt mal aus meiner Erfahrung mit dem einen:
Keine einfache Rasse, braucht viel Beschäftigung, fängt mit ca. 6 Monaten an sich für Vögel zu interessieren (dementsprechend werden auch die Spaziergänge), hat seine Nase nur am Boden. Soviel zum negativen...

Lernt schnell & gerne, ausgelastet auf jeden Fall ein Familienhund da freundlich zu allem, andere Tiere akzeptiert er wenn er sie von klein auf kennt (allein lassen trotzdem nicht, Jagdhund ist Jagdhund), liebt andere Hunde und ist "kuschelig".

Ich persönlich würde mir keinen holen, höchstens einen aus dem Tierschutz, der älter ist oder keinen so starken Jagdtrieb hat. Mich hat er ein paar Mal umgerissen (und ich bin mit 1,75 m & 75 kg nicht grade klein), wenn er wieder mal was zum Jagen entdeckt hat oder ein Hund in der Ferne war und er zu ihm wollte (konnte nur an der Leine, 10 m, laufen...).
Wunderschöne Hunde ja, aber auch nicht einfach (ich persönlich würde eher richtig langhaarigem Kromfohrländer gehen, die haben bisschen ähnlichkeit finde ich).

• Kleiner Münsterländer Beitrag #4
DAnke für eure Antworten!=)

@Leika01 JA ich möchte alles wissen=)

Meine Großeltern hatten auch ein.
Der konnte aber auch ohne Leine laufen.
Ich würde gerne einen kleinen haben=)

• Kleiner Münsterländer Beitrag #5
Hallo
Ich kenne zwei Münsterländer , - Einen kleinen und einen großen .
Beide haben beim Spazierengehen fast nur die Nase auf dem Boden und ziehen wirklich sehr stark an der Leine (was natürlich auch Erziehungssache ist ) .
Sie haben schon spürbaren Jagdtrieb und versuchen auch manchmal einem Feldhasen oder Reh hinterher zu springen , da sie aber super abrufbar sind kommen sie auch immer gleich zurück wenn sie gerufen werden :)

In der Wohnung sind sie sehr ruhig ! Man bemerkt sie kaum .
Beide bellen sehr wenig und sind auch sonst ziemlich still .
Der kleine Münsterländer spielt gerne mit anderen Hunden , der Große weniger gerne .
Beide sind Rüden und draussen beim Spazieren und bei Begegnungen mit anderen (FREMDEN) Hunden schon sehr dominant und aufmerksam .

Ich finde Münsterländer äusserlich wunderschön :)
Charakterlich sind sie auch super , wenn auch oft ziemlich dominant und motiviert (zumindest die beiden , die ich kenne ) ;)

Super für einen Münsterländer ist natürlich abgesehen vom "Jagen" ... :
-Apportieren
-Dummyarbeit
-Fährte
-THS (Turnierhundesport) Der mir bekannte kleine Münsterländer läuft seit 2,5 Jahren erfolgreich im THS mit und es macht ihm (laut Besitzerin) viel Spaß .
...

• Kleiner Münsterländer Beitrag #6
DAnke für deine Antwort greenDog.

Als ,,Sportart,,wollte ich Agility,Apportieren und Dummiarbeit machen.

@greenDog :Beide haben beim Spazierengehen fast nur die Nase auf dem Boden und ziehen wirklich sehr stark an der Leine (was natürlich auch Erziehungssache ist ) .
Das ist ja klar:D Richtig ERziehen ist ja auch wichtig.

• Kleiner Münsterländer Beitrag #7
  • Kleiner Münsterländer Beitrag #8
Danke

der sieht ja auch echt richtig schön aus=)

• Kleiner Münsterländer Beitrag #9
Ihr könnt mir auchh sagen was ihr für Erfahrungen gemacht habt!;);)

• Kleiner Münsterländer Beitrag #10
Hallo zusammen,

ich habe eine 11jährige kleine Münsterländer-Hündin.
Wir haben sie als Welpen mit 12 Wochen von einer Jäger-Familie bekommen. Eigentlich bekommt man als Nicht-Jäger keine Welpen, zumindest nicht von seriösen großen Züchtern, aber in unserem Wurf damals hat sie sich recht schnell als absolut jagduninteressiert heraus gestellt (was bis heute so geblieben ist) und daher haben wir sie trotzdem bekommen inklusive Papiere und allem.

Von Anfang an war sie ein absoluter Kampfschmuser, sehr leicht zu erziehen (wir waren Hundeanfänger), wir haben eine Hundeschule besucht, sie hat leicht gelernt.
Sie ist unheimlich lieb, ist auch freundlich zu Fremden, nach kurzer Zeit schmust sie auch mit denen.
Sie mag andere Hunde , außer zu aufdringliche und stürmische Rüden, die werden dann schon mal abgebissen, also in die Luft und sie wird zickig.
Sie ist aufmerksam, draußen der reinste Wibbelstetz, in der Wohnung ruhig, außer wir fordern zum Spielen auf.
Sie spielt auch mit 11 Jahren noch sehr gerne, macht ellenlange Spaziergänge, läuft gern (manchmal gar zu stürmisch ) am Rad und wird von Fremden mit 3-4 Jahren eingeschätzt.
Sie läuft von Anfang an meist frei, hört gut (Ausnahme: toter Fisch liegt irgendwo rum), sie wälzt sich leider gern in Schafskacke oder Schwanenkot oder weniger Appetitlichem...grummel.

Ich würde immer wieder diese Rasse haben wollen, was nicht heißt, dass ich nur Münsterländer will, wir haben auch eine Mischlingshündin aus dem Tierschutz.
Meine Schwiegermutter hat aus dem Tierschutz eine große Münsterländerin, die im Wesen unserer sehr sehr ähnlich ist.

Liebe Grüße, Insa

• Kleiner Münsterländer Beitrag #11
Hey,
Danke für deine Antwort.
Sorry das ich so spät schreibe.
Mein Hund wälst sich auch liebend gerne in Kacke:lol:
Ich find Kleine Münsterländer auch total cool=)
Deshalb möchte ich auch später so einen haben.
Geht leider jetzt nicht da wir eine zu kleine
Wohnung haben=(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Münsterländer

Kleiner Münsterländer - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Welche Rasse haben wir ?: Hallo zusammen, Wir haben zwei neue Familienmitglieder 🤗 Das Problem ist nur, dass uns keiner sagen konnte, welche rasse die zwei sind. Jetzt...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Waldbaden: Hello, Gibt es da draussen auch Leute, die sich für Waldbaden und das ganze drum rum interessieren? Ich bin gerade dabei eine Ausbildung zur...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Oben