Vergesellschaftungs Berichte

Diskutiere Vergesellschaftungs Berichte im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich würds gut finden wenn wir alle unsere Vg´s kurz schildern, zum nachlesen für zB neulinge ob das Verhalten normal ist etc. Dann fang...
  • Vergesellschaftungs Berichte Beitrag #1
19nini91

19nini91

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Ich würds gut finden wenn wir alle unsere Vg´s kurz schildern, zum nachlesen für zB neulinge ob das Verhalten normal ist etc.

Dann fang ich mal an^^
Kaninchen: 3 Weiber
Hexe 3Jahre
Loona 5 Monate
Tequila genaues alter unbekannt

Gehege: 12m²

Erster Tag:
Geraufe wie sau, Fell flog in Massen, Loona stellt sich vor Tequila und nimmt sie so aus dem Blickfeld von OberZicke Hexe.
Loona und Tequila verstehen sich gut.

Zweiter Tag:
Loona und Tequila kuscheln, nur Hexe zickt rum und jagt die andern zwei .

• Vergesellschaftungs Berichte Beitrag #2
bitte mehr Berichte ;)
vorallem, ab wann man sie wieder trennen sollte. Mein armes Herz kann das gekämpfe nicht sehen :( aber es muss bald sein (Lio muss noch kastriert werden)
und muss man sie schon trennen, wenn einer "schreit" oder ein Geräusch von sich gibt?
Ich habe so Angst, dass sie sich schwer verletzen.
Deswegen würden mir solche Berichte wirklich weiter helfen!
Vorallem wie sehr sie am Anfang gekäpft haben und sich im Nachhinein dann doch verstanden haben.

Danke und liebe Grüße von Maria, Balou, Hasi & Lio

• Vergesellschaftungs Berichte Beitrag #3
Bei mir wars extrem schlimm :(

Die sind 1 Meter hoch gesprungen und sich zu Boden geschmissen gebissen weiß was Gott noch. Aber du musst sie an dieser Stelle noch nicht trennen .
Erst wenn sie sich "tot beißen".

• Vergesellschaftungs Berichte Beitrag #4
Die Vergesellschaftung von Finja,Smokey und Mia war eigentlich echt problemlos. Es wurde sich nur beschnuppert, kurz gerammelt und danach gleich gekuschelt :D Von daher würd ich sagen Traumvergesellschaftung. Also ich glaub wenn Fell fliegt, jagen und beißen ist normal. Nur wenn man feststellt das ein Kaninchen schlimm blutet soll man eingreifen.

• Vergesellschaftungs Berichte Beitrag #5
VG

Hallo, als wir unser Pärchen Paul und Fine mit Max vergesellschaftet haben (im Keller) haben sie sich gejagt und gezwickt. Max hat nur in einer Ecke im Klöchen verbracht. Dann wurde sich ausgeruht und alles begann von vorne. Die Wände waren voll mit Pipispritzer, Fell flog und überhaupt, der Keller sah aus. Das war der Grund warum ich sie schon nach einer guten Woche ins gereinigte Außengehege gesetzt habe. Da hatte jeder seine Ecke und das ganze wurde langsam besser. Alle drei hatten am ganzen Körper kleine Bisswunden, aber nichts schlimmes. Mein Mann hat ihnen dann noch ein größeres, mardersicheres Außengehege angebaut. Sie haben 12qm 24h zur Verfügung und am Tag können sie noch durch ein Türchen auf den Rasen, wenn sie möchten. Die gesamte VG hat aber dann doch 4 Monate gedauert bis sie alle drei guschelnd zusammen im Nest lagen.
Leider mußten wir Max vor 4 Wochen nach einem Madenbefall einschläfern lassen, das war schlimm. Habe die Gefahr der nicht ganz sauberen Po`s unterschätzt und Max mußte es mit seinem Leben bezahlen, Paul hat`s überlebt, da knabber ich immer noch dran- es war meine Schuld!
Wir haben es noch versucht, hat mich auch sehr viel Geld gekostet, aber es war vergebens.
LG Christiane

• Vergesellschaftungs Berichte Beitrag #6
Vergesellschaftung von 2 Weibchen
Chipsi: 7 Jahre
Kiki: Alter unbekannt vermutlich 5-6 Jahre
Gehege: 6qm in Außenhaltung

Die beiden kannten sich schon Jahre, lebten getrennt in Käfigen und haben sich am Käfiggitter immer bekämpft. Auf Zuraten versuchte ich eine Vergesellschaftung.
Die erste Vergesellschaftung lief schief, ich hab die beiden schon nach ein paar Minuten getrennt, da ich Angst bekam bei dem Kampf. (Das Gehege war neutral, aber sie hatten keine Versteckmöglichkeiten)

Beim zweiten Mal setzte ich beide auf den Korridor. Beide kannten den Raum und bekriegten sich heftig. Ich hatte leider keinen neutralen Raum mehr zur Verfügung, da das Gehege zu der Zeit schon von einem Kaninchen genutzt wurde. Ich ließ sie dort für Stunden. Fell und Köttel flogen umher, Urin wurde verspritzt. Es war heiß und sie machten zwischendurch Pausen, danach besprangen sie sich wieder.
Ich gestaltete in der Zeit das Außengehege um und säuberte es, soweit das möglich war.
Am Abend setzte ich dann beide in ihr Gehege, die heftigen Rangordnungskämpfe dauerten mehrere Tage. Kiki war die Unterlegene und verlor Gewicht in der Zeit. Nach einer Woche fraßen sie das erste Mal zusammen.
Wochen vergingen, bevor endlich Ruhe einkehrte, sie sich gegenseitig putzten und zusammen lagen.

Jetzt nach einem Jahr, bin ich froh, daß ich diesen Schritt gewagt habe, obwohl ich zwischenzeitlich ans Trennen gedacht habe, (Kiki hatte schon ziemlich viele Bissverletzungen). Gerade jetzt wo Kiki krank ist, merkt man wie sehr sich die beiden brauchen. Chipsi pflegt und umsorgt sie, sie kuscheln zusammen und ich bin traurig, wenn ich daran denke, wie ich sie vorher gehalten hab.
Einzeln in Käfigen, was für eine Quälerei!

• Vergesellschaftungs Berichte Beitrag #7
@ Christiane:
Off-Topic
ich habe vor fast 7 Jahren meinen Leo auch einschläfern lassen müssen wegen Maden :'( mir tut das heute noch weh. Vorallem der [VERSTECK]SCHEISS[/VERSTECK]Tierarzt versuchte nichtmal ihn zu retten. Machte mir Vorwürfe, dass ich mich nicht um mein Tier kümmern könne und rauchte während der Bahndlung!!! Es war so schon schwer und dann diese Vorwürfe und sein Verhalten, echt das aller Letzte! (Natürlich bemerkt man sowas immer am Wochenende und das war der Einzige TA in der Nähe der Bereitschafft hatte.

Ja, das größte Glück ist es, wenn sie sich gegenseitig dann abschleckern und zusammen kuscheln.

gibt es noch mehr Erfahrungsberichte?
Würde mich freuen

• Vergesellschaftungs Berichte Beitrag #8
Ja, wäre toll damit Leute mal nach lesen können wie andere Vg´s abgehen.
Ich finds sehr interessant ^^

• Vergesellschaftungs Berichte Beitrag #9
Tierazt

Hallo nightbambi,
nur kurz zum Tierarzt/ Tierklinik.
Als ich mit unseren zwei Herren mit Madenbefall in der Tierklinik, abends spät, ankam haben die mich ganz lieb empfangen, getröstet und haben sich ganz toll um die beiden gekümmert. Da hat mir keiner Vorwürfe gemacht, also diese Klinik ist echt toll und rund um die Uhr verfügbar- denen kann ich nur ein Kompliment machen. Natürlich lassen sie sich das gut bezahlen- die Sache hat mich 500€ gekostet.
LG Christiane
(Tschuldigung Fehler in der Überschrift "Tierarzt"!)

• Vergesellschaftungs Berichte Beitrag #10
Off-Topic
Gehört vllt nicht direkt zum Thema, aber ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen. Habe nur eine kurze Frage: Muss man nach der Kastrationsfrist wirklich punktgenau 6 Wochen warten oder ist es schlimm, wenn die VG schon 5 Tage vorher stattfindet?!

Thema:

Vergesellschaftungs Berichte

Vergesellschaftungs Berichte - Ähnliche Themen

Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben