Wellensittich aufgenommen / habe Fragen

Diskutiere Wellensittich aufgenommen / habe Fragen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Leute, An diesem Tag sollte ich einen Kanarienvogel zu meinen anderen von einer Bekannten meiner Schwester bekommen eine Gelb Grüne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich aufgenommen / habe Fragen Beitrag #1
Farbkanarien

Farbkanarien

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

An diesem Tag sollte ich einen Kanarienvogel zu meinen anderen von einer Bekannten meiner Schwester bekommen eine Gelb Grüne Henne. Bei der Bekannten angekommen fragte mich die Besitzerin direckt wird es ihm bei dir gut gehn etc kann ich mich darauf verlassen und ich sagte ihr meines erachtens schon. In der Wohnung saß dann aber eine Wellensittich henne Australischer Schecke in einem kleinen Käfig mit Zewa ausgelegt und ein wenig Sand, Plastikstangen, 3 Näpfe voll mit Futter ein Napf mit Salat ( ich habe gehört den vertragen sie nicht), eine Plastikleiter und wow eine aus Holz. Ich dachte mir das ich den da nich lassen kann und wollte ihn trotzdem haben. Sie sagte ich fahre ihn mit dem Auto in zu dir heute Nachmittag damit ich den Käfig und alles nicht schleppen muss. Dann bin ich in eine Tierhandlung gefahren habe ein Wellensittichhahn gekauft einen geräumigen Kanarienkäfig leer gemacht und für die Wellis eingerichtet (die Kanarien also 2 sind imom in dem kleinen Käfig wo der Welli drin war aber am Mittwoch kommt meine Voliere dann ziehen sie wieder um.) Nja ich denke ich habe das richtige getan und er ist ja nun auch nicht mehr alleine.Auserdem hat mein Sohnemann jetzt auch haustiere mit dennen er mehr anfangen kann als mit Kanarien die ja eher was für Ältere Menschen sind. Die Dame hat am Hinterkopf weiße spitzen wie das Ende einer Feder rausgucken womit kann ich ihr helfen das dies verschwindet?

gruß

sorry für die rechtschreibung ;D

• Wellensittich aufgenommen / habe Fragen Beitrag #2
Ich habe jetzt nur eine Frage entdeckt, und zwar die mit der Feder :)
Da brauchst du gar nichts machen, da wächst einfach die neue Feder raus. Das verschwindet von allein.

Schön, dass du die Kleine da raus geholt und ihr einen Partner besorgt hast ;)

• Wellensittich aufgenommen / habe Fragen Beitrag #3
ja den Namen gab ich vor dem text mehr war mir gerade nich eingefallen aufjedenfall verstehn sich die beiden sie sitzen immer beisammen und haben schon einmal geschnäbelt

• Wellensittich aufgenommen / habe Fragen Beitrag #4
Das ist schön :)
Falls du Fragen hast, immer her damit ;)

• Wellensittich aufgenommen / habe Fragen Beitrag #5
Huhu ,
erstmal schön , dass du den kleinem helfen wolltest . Ein bisschen weniger überstürzt wäre aber schon schön gewesen . ;) ( Für das nächste Mal gilt , keine Tiere im Zooladen kaufen . Nur wirklich wenige halten die Tiere annähernd artgerecht . Zudem weiß man bei diesen Tieren nie woher sie kommen usw. )
Da du ja schon selber Vögel hattest , solltest du die Neuzugänge eigentlich erst in Quarantäne halten und vom Vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen , um eventuelle Krankheiten auszuschließen .

Mit dem Hinterkopf bei der Wellidame , kann es sein das sie in der Mauser ist ? Dabei kannst du sie eigentlich nicht wirklich unterstützen . Außer das übliche . Gutes Futter und Grünzeug . ( falls es nicht die Mauser ist , könntest du auch ein Bild reinstellen )

Möchtest du die Wellis mit den Kanarien zusammen halten ? Dies geht in der Regel leider nicht gut . Kannst du die beiden Arten auch getrennt artgerecht halten ?

Eins verstehe ich aber nicht , und zwar deine Aussage , das Wellis für deinen Sohn besser geeignet wären und Kanarien Omavögel sind . Versteh ich nicht so ganz . Auch Wellis sind Beobachtungstiere und nur mit viel viel Geduld können sie einmal zahm werden . ( Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch )

So ich hab bestimmt was vergessen , aber nochmal schön das du dich um den Welli bemühst .
Den Text bitte nicht böse nehmen .;)

LG Anna

• Wellensittich aufgenommen / habe Fragen Beitrag #6
Naja es stimmt schon, dass man auch für Wellis Geduld zum Zähmen braucht, das ist ja eigentlich bei fast jedem Tier. Aber in der Regel werden sie gut zahm, wenn man sich die Zeit dazu nimmt.
Wie das bei Kanarien ist, weiß ich nicht. ;)

• Wellensittich aufgenommen / habe Fragen Beitrag #7
Oma Vögel habe ich nicht gesagt sondern für Ältere damit mein ich Erwachsene oder Jugendliche es ist nunmal so das Kanarien nie so zahm werden wie Wellensittiche.Ich persönlich finde Kanarien interressanter aber für Kinder finde ich Wellensittiche schon geeignet allein wie sie miteinander Umgehen oder Spielen ist für Kinder interresanter als jemand der von Ast zu Ast springt und durch die gegend fliegt. Ja ich weiß das mit der Quarantäne aber ich habe es bei den Kanarien gemacht weil die sich ja sonst oft Jagen und ich dachte Wellensittiche sind eher friedliche Schwarmtiere die sich freuen nicht allein zu sein an Krankheiten habe ich garnicht gedacht. Nein ich möchte sie nicht zusammen halten die Kanarien sind im Wohnzimmer in der Voliere und die Wellensittiche bei meinem Sohn im Zimmer in einem Käfig. meine Kanarien bekommen täglichen Freiflug die Wellis werden den auch bekommen wenn sie sich eingelebt haben. Das es die Mauser seien könnte hab ich auch gedacht aber die beginnt doch normal erst Ende Sommer oder?
auserdem hätte es ja auch wegen dem kleinen Käfig und der Einzelhaltung Federverlust geben können etc. ich kenne mich mit Wellis nicht wirklich aus bei Kanarien is das anders .

• Wellensittich aufgenommen / habe Fragen Beitrag #8
Wellis mausern sich nicht unbedingt zu einer festen Jahreszeit. Die Federn am Kopf können sich außerdem das ganze Jahr über erneuern, also auch mal zwischendurch, wenn der Vogel nicht in der "großen" Mauser steckt ;)

• Wellensittich aufgenommen / habe Fragen Beitrag #9
ein Napf mit Salat ( ich habe gehört den vertragen sie nicht)

Salat dürfen die essen. Nur ich würde trotzdem davon abraten, aber nicht weil sie ihn nicht vertragen. Salat bietet so gut wie keine Nährstoffe und wird sehr schnell drösch. Man kann ihn aber in einer Wasserschale als Bademöglichkeit anbieten, so bekommt man auch oft Badescheue Patienten ins Wasser.

Die Dame hat am Hinterkopf weiße spitzen wie das Ende einer Feder rausgucken womit kann ich ihr helfen das dies verschwindet?

Ich denke das wird die Mauser sein. Mein kompletter Bestand (12 Sperlinge + 2 Agas) ist auch schon durchgemausert, also ist nicht immer ende Sommer.

• Wellensittich aufgenommen / habe Fragen Beitrag #10
Hallo,

schön, dass Du den Welli aufgenommen und ihm eine Partnerin geschenkt hast. :clap:

Wie Lara schon geschrieben hat, stelle uns ruhig alle Fragen, die Du noch hast.

• Wellensittich aufgenommen / habe Fragen Beitrag #11
ich habe Ihr einen PartnER geschenkt ;D kann ja passieren

was darf oder sollte ich alles an frischfutter anbieten Gemüse,Obst etc.

Hirse und Körnerfutter haben sie drin Apfel hab ich ihnen auch gegeben.

Gehen auch Karotten? Paprika und Gurke?

Was kann ich für Spielzeug anbieten?

ps: Ich werde mir gleich ein Wellensittich Buch kaufen dann weiß ich ja auch schon mehr.

• Wellensittich aufgenommen / habe Fragen Beitrag #12
ich habe Ihr einen PartnER geschenkt ;D kann ja passieren

Sorry. :mrgreen:

Ich würde gar kein Buch kaufen sondern lieber mal hier reinschauen: Kostet nichts und ist besser als alle Bücher, die ich kenne.

Ja, Paprika, Gurke und Karotten kannst Du auch anbieten. Ein ganz tolles Spielzeug für Wellis ist ein selbstgebauter Vogelbaum, Naturäste zum knabbern (welche Holzarten geeignet sind findest Du auch bei birds-online), Seile die von der Decke hängen und Holzspielzeuge aus dem Nagerbedarf.

• Wellensittich aufgenommen / habe Fragen Beitrag #13
Meine mögen auch Vogelmiere sehr gern, heute haben sie große, nasse Salatblätter bekommen und meine Hennen haben erst mal ausgiebig darin gebadet :)
Liebstes Spielzeug sind Baumwollseile zum Zerrupfen und Pappröhren zum zerknabbern, ansonsten ist die große Schaukel sehr begehrt. Der neue Vogelbaum gewinnt auch zunehmend an Beliebtheit ;)

• Wellensittich aufgenommen / habe Fragen Beitrag #14
ihr habt ja alles voll im griff !!

• Wellensittich aufgenommen / habe Fragen Beitrag #15
Habe eine neue Frage an euch.
Meine Henne zumindest wurde es mir so mitgeteilt als ich sie bekamm hatte ihre Wachshaut ein wenig verkrustet so sah es zumindest aus und war braun jetzt ist sie an den seiten aber hellblau wie bei meinem jungen hahn nur in der mitte noch leicht klumpig oder wie mann sagen soll und braun. Was kann das bedeuten?

• Wellensittich aufgenommen / habe Fragen Beitrag #16
...dass sie nicht mehr in Brutstimmung ist. ;)

• Wellensittich aufgenommen / habe Fragen Beitrag #17
okay danke also nix bewegendes ;D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das sind die beiden

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittich aufgenommen / habe Fragen Beitrag #18
Hi ^^ Ich werd mich jetzt auch mal mit einschalten =) hihi

Also ich finde das erste Sahne von dir dass du die beiden zusammen gesetzt hast ^^ Nur halt m und w das wird was ^^ Baby time hihi ^^

Wegen Fressen: Also ich gebe meinen süßen Grundsätzlich an Gemüse -> Paprika, Karrotten, Salatgurken, Löwenzahn, und auch ab und an ein Blättchen von meinem Salat. Tomaten wären eigentlich nicht so gut wegen der Säure etc.
Und an Obst sind Äpfel klasse ^^ Ich gebe meinen kleinen aber auch ab und an ein klein wenig Banane (was heißt hier geben? Sie kommen zu mir und fressen sie mir weg sobald ich sie geschält habe :D)
Vögel sind auch riesige Fans von auch kurz Vogelgras.
Ist sehr Vitaminvoll und auf jedenfall Gesünder als Salat =)

Damit die beiden in Bewegung bleiben und auch etwas Trainieren können kannst du Karrotten oder Paprika an einem kleinen Seil festbinden an dem sie sich Hängen oder Klettern müssen zum fressen.

Nun ja jedenfalls tu ich so das mit meinen kleinen und ihnen geht es prächtig. Weiß leider nicht wie das Experten sehen =)
LG Tami

• Wellensittich aufgenommen / habe Fragen Beitrag #19
Nur halt m und w das wird was ^^ Baby time hihi ^^

Das stimmt nicht. Solange man keine Nistmögichkeiten anbietet, brüten Wellis normalerweise nicht, auch nicht, wenn sie sich paaren.
Und selbst wenn dürfte man die Kücken ohne Zuchtgenehmigung nicht schlüpfen lassen, also so oder so nichts von wegen "Baby time". ;)

• Wellensittich aufgenommen / habe Fragen Beitrag #20
Oh Okay =) Das wusste ich selbst nicht ^^
Bei unseren alten Nymphensittichen war das nämlich ebenfalls so, sie haben sie gepaart und dann plötzlich Eier gelegt o_O Spätestens dann hatte ich denen eine Pappschachtel auf den Voliereboden gestellt und sie sind dann da rein.
Tja, 2 Kücken hatten wir dann bekommen (innerhalb von 1 Jahr) xD
Deswegen wusste nicht dass es bei Wellis anders ist =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich aufgenommen / habe Fragen

Wellensittich aufgenommen / habe Fragen - Ähnliche Themen

Hoffe es geht gut!: Hallo! Vor über einem Monat ist mein Wellensittich mit 9 Jahren gestorben ! Nach einer Fehldiagnose vom Tierarzt obwohl ich gefragt habe ob Sie...
Oben