Problem

Diskutiere Problem im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute, auf unserem Hof gibt es ein Schulpferd Haflinger Wallach. Diesen bekomme ich beim reiten kaum vorwärts und wenn dann rennt er irgend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem Beitrag #1
A

addyschatzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
auf unserem Hof gibt es ein Schulpferd Haflinger Wallach.
Diesen bekomme ich beim reiten kaum vorwärts und wenn dann rennt er irgend einem Pony oder Pferd hinter.Wenn ich die Gerte benutzt buckelt er oder macht BOcksprunge,außerdem wird er ja i-.wann nicht mehr darauf reagieren.
Manche Leute haben gesagt ich soll ihm im SChritt schon mal die Gerte verwenden,damit er merkt das ich mir nicht alles gefallen lasse....oder die Zügelschlaufen im Trab/Galopp.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll...den ich möchte ihn einfach reiten ohne das er den anderen hinterdackelt(den wenn er mal hinter einem ist ghet er nicht mehr weg!)
ich möchte einfach mit ihn meine eigenen Wege reiten.....:(:(:(
Danke schon im Voraus!
LG. addyschatzi:D:D:D:D:D:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

brauche dringend Hilfe!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem

Anzeige

• Problem Beitrag #2
Ja nun mal langsam - von heute auf morgen kannst du da eh nix ändern ;)

Reitest du das Pferd außerhalb des Unterrichts oder bekommst du Unterricht auf ihm?

Ich denke, dass das Problem echt daran liegt, dass er ein Schulpferd ist. Im Sinne von, dass er von mehreren Leuten geritten wird von denen sich so einige nicht durchsetzen können und er mit seinen Macken durchkommt. Kann das sein?

Reagiert er denn auf Schenkel?
Man könnte es evtl mal mit Sporen bei ihm versuchen - nicht um ihm die in den Bauch zu hauen aber um ihn mal beim Reiten ein bisschen "wachzukitzeln" wenn er auf Gerte nicht so positiv reagiert.
Natürlich darfst du die Sporen auch nicht dauernd am Pferdebauch haben, sonst reagiert er irgendwann auch darauf nicht mehr.
Was sagt denn die Reitlehrerin/der Reitlehrer zu dem Problem?

LG

• Problem Beitrag #3
Hallo
ich reite ihn nur im Unterricht.
Auf die Schenkel reagiert er nicht immer , Sporen darf ich nicht benutzen nur ganz wenige Schüler.Unsere Lehrerin sagt wir müssen uns durchsetzen. Also Gerte,Beine...manche also andere SChüler sagenn Zügelschlaufe.
LG.

• Problem Beitrag #4
hai also vielleicht solltest du mal deine lehrerin oder dem den das pferd gehört fragen ob es vielleicht einer korektur reiten kann naja also vielleich solltest du die gerte schon mitnehmen du musst sie ja eigentlich nur benutzen wenn,er buckelt oder bocksprünge macht . also ich hatte so ein ähnliches problem mein altes schulpferd Deutsche reitpferd stute(17) sie ging immer durch ohne grund hat sie aufeinmal bocksprge gemacht oder hat versucht zu steigen also ich musste nachher das pferd wechseln weil es zu heftig geworden ist aba vieleicht hast du ja glück =) naja ich drück dir die daumen=)

• Problem Beitrag #5
Das ist echt ein nicht ganz so einfach zu lösendes Problem. Es gibt sicher mehrere Reitschüler die mit ihm nicht so gut zurecht kommen, aber gerade deshalb hat er gelernt, dass er mit seinen Unarten durchkommt. Er hat irgendwann angefangen damit, die Schüler konnten sich nicht ordentlich durchsetzen und mittlerweile ist er sich sicher, dass er besser davon kommt, wenn er einfach das macht, was er will.
Da kannst du alleine nicht viel anrichten, auch wenn du mehrmals in der Woche auf ihm reitest und dich voll auf ihn konzentrierst, wird es immer noch genug Reitstunden geben, bei denen er seinen Willen bekommt.
Letztendlich hilft nur regelmäßiges Korrekturreiten. Ich glaube kaum, dass es mit einer Stunde ordentlich arbeiten getan ist. Er muss letztendlich neu lernen, dass wer auch immer auf ihm sitzt, der Boss ist. Wenn er jetzt ein mal eine Stunde ordentlich geht, ist damit noch nicht viel getan...

• Problem Beitrag #6
Hai
erstmal danke:)Nur das Problem ist auch das er nicht mehr auf die Beine regaiert..und ich echt keine Ahnung hab wie ich ihn vorwärst kriege?!?
ich werde meine Lehrerin darauf aml ansprechen
thx

• Problem Beitrag #7
Hallo,

Also, ich versteh nicht ganz, warum deine Reitlehrerin sagt: 'Ihr müsst wuch durchsetzen.' Es ist ihr Aufgabe auch zu sagen wie, du das anstellen sollst. Schließlich willst du ja was lernen und nicht überlegen müsen, was du vielleicht tun könntest und andere Kinder kommen immer viel weiter.

Grüße Zwerg..

• Problem Beitrag #8
ich denke bei schulpferden ist es eh fast unmöglich denen irgendetwas abzugewöhnen weil halt so viele andere draufreiten .. also ich persönlich kann dir da keinen guten tipp geben weil alle anderen Reiter es genau wie du machen müssten

• Problem Beitrag #9
Hey
Ja das ist wohl so eine typische Schulpferde"krankheit" ;)
Deine Lehrerin sollte vllt mal mit dir zusammen eine Lösung suchen, anstatt einfach nur zu sagen dass du dich durchsetzen sollst... :? Dass er beim Einsatz der Gerte buckelt kann daher kommen, dass er einfach zu viel damit "angetickt" wird... jeder will/soll sich immer schön durchsetzen, schön mit der Gerte, da würd ich als Pferd auch dicht machen....
Ich glaub, er ist einfach nur gelangweilt...ist ja auch immer dasselbe als schulpferd...;) niemand der mal was anderes außer ewigen reitstunden mit ihm macht(oder macht das wer?!)
Mein Tipp: Beschäftige ihn! Will er nicht laufen, dann versuch nicht mit aller gewalt ihn vorwärts zu drängen, sondern reite soviele Bahnfiguren wie möglich, kleine Kreise sehr viele Wendungen, auch Sachen die er noch nicht kennt...
Er muss mal wieder munter gemacht werden ;) Viel Glück dabei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem

Problem - Ähnliche Themen

Problem mit bockigem Pferd: Hallo, bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme. Hab seit anfang dezember Probleme beim reiten. Zur Erklärung es handelt sich um ein 20...
Tempo zurücknehmen, ohne Zügelgezerre!: Heeeey :-) Also mein "Problem" ist, das der Isihengst, den ich momentan in der Reitstunde reite, in den letzten Stunden das Tempo arg anzieht. Er...
Pferd hasst anderes Pferd! Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen großes Problem. Ich habe eine 5 Jährige Stute als Pflegepferd. Sie ist super lieb im Umgang und man kann...
11 Jahre ungeritten brauche Hilfe: Hallo ich reite seid einem halben Jahr ungefähr einen Haflinger Wallach er wurde bevor ich ihn zum reiten bekommen habe bzw längere Geschichte (...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Oben