hamster gras erde?

Diskutiere hamster gras erde? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey ich möchte meinem Hamster neue Abwechslung bieten und so kam ich auf Hamster gras es gibt die Samen die man dann anpflanzen kann allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hamster gras erde? Beitrag #1
Schoko.Kuchen

Schoko.Kuchen

Hey
ich möchte meinem Hamster neue Abwechslung bieten
und so kam ich auf Hamster gras
es gibt die Samen die man dann anpflanzen kann
allerdings weiß ich nicht was für Erde ich dafür benutzen soll?
Könntet ihr mir sagen welche Erde am besten geeignet ist?

• hamster gras erde? Beitrag #2
Benutze Ungedüngte Erde. Schau einfach mal im Gartencenter.

• hamster gras erde? Beitrag #3
alles klar
Dankeschön^^
Ich hoffe mein Hamster wird viel Buddelspaß haben.:D

• hamster gras erde? Beitrag #4
kann ich da auch eigene erde aus dem kompost nehmen? is ja eiglich ungedüngt oder? :D

• hamster gras erde? Beitrag #5
Normale Gartenerde die Ungedüngt ist oder Walderde geht auch aber Bitte vorher Abbacken.

Meine Hamster hatten immer nen Plastik Aquarium mit nem Loch drin wo sie rein konnten mit Erde Befüllt und einem Abgestochenem Stück Gartenwiese drin.^^

Sie liebten es darin zu Graben und sich zu suhlen und des Gras zu futtern. Was am meisten Freude bereitete ist wenn man Vormittags nen Wurm (Angellauden Candische Tauwürmer) rein Setzte und sie ihn Witterten und Ausgraben mussten.^^

• hamster gras erde? Beitrag #6
is ja ma ne tolle idee mit dem würmchen :clap:
wie lange und bei wie viel grad müsste ich die backen? :D

• hamster gras erde? Beitrag #7
soll ich die ungedüngte erde aus dem Garten Center auch abbacken
und wenn ja wie heiß und wie lange??

• hamster gras erde? Beitrag #8
Ausbacken am besten bei etwa 200°C für eine halbe Stunde. Dann sollten alle Bakterien und Parasiten abgestorben sein;)

• hamster gras erde? Beitrag #9
Hallo
Erde beim Hamster? Schon mal was von Bakterien gehört? Warum gibt wohl Sägespähne??? :eusa_doh:
Sand zum buddeln ist ja noch ok, aber Erde?????

• hamster gras erde? Beitrag #10
Öhm, ja, warum nicht? Es soll ja nur als Abwechslung dienen und nicht als Ersatz für die normale Einstreu. Und gegen Bakterien hilft das oben beschriebene Ausbacken.

• hamster gras erde? Beitrag #11
Eben Wolke und in der Natur gibts keine Sägespähne. Die eventiel Staubt oder Allergien auslöst. :)

Also wieso dem Tier nicht was von seinem Natürlichen Verhalten ausleben lassen und in erde Wühlen und sich Dreckigmachen ist des Größte.^^
Zumal Abbacken wirklich alles Abtötet. Da gibts dann nur noch Keim und Ungeziefer freie Erde und der Wurm kommt zumindest aus dem Angelladen aus ner Zucht wie Heimchen im Zooladen auch und sind auch net Verseucht. :)

Man muss ja auch nicht alles voll Erde machen obwohl ich des Vor Zig Jahren mal im TV sah. Da hatte einer nen Eigenbau und mit Gibs und Plexiglas so ne Art nach Aussenhin Offenes Rohrsystem (Hamsterbau querschnitt) Nachgebaut und den Hinteren Holraum mit Erde Ausgeschüttet und oben Gräser und Kreuter und Naturweizen Angepflanzt. Von Aussen war es mit 2 Glastüren zu. Sah mega Toll aus.

• hamster gras erde? Beitrag #12
Nen Hamster in der Natur backt sich seine Erde aber auch nicht aus, in die er sich seine Gänge buddelt, wenn die Erde ausgebacken wurde, ist sie pups trocken, Staubt, das ist nicht gut für den Hamster, also muß man sie wieder anfeuchten, was allerdings dazu führt, das sie schnell schimmeln kann und sich neues ungeziefer einnistet, ich bin gegen normale Erde

• hamster gras erde? Beitrag #13
Als Käfigeinstreu empfehle ich die Erde auch nicht, aus den von Buhu genannten Gründen.
Aber wenn man, wie der Threadersteller, darin Gras für den Hamster anpflanzen möchte und das auch ab und zu in den Käfig oder Auslauf stellen möchte, dann kann man die Erde meiner Meinung nach ruhig verwenden.

• hamster gras erde? Beitrag #14
Kann man in abgebackener Erde Hamstergras anpflanzen?
wenn ja ich muss die Erde ja auch gießen damit das Gras wächst,
und dann müssten sich die Bakterien ja wieder vermehren
also soll man dann überhaupt den Hamster darin spielen lassen?
Oder das mit dem Hamstergras lieber lassen?

• hamster gras erde? Beitrag #15
Wieso muß denn die Erde mit in das Gehege, es reicht doch, wenn du es abschneidest, wenn es groß genug ist. Ich bin der ansicht, das normale Erde, egal wie und wie oft Ausgebacken nichts, aber auch gar nichts im Gehege zu suchen hat, aus den von mit oben bereits genannten Gründen

• hamster gras erde? Beitrag #16
nee ich möchts ihm nicht in sein Gehege stellen
sonder in seinen Auslauf^^
also da hätte er ja nicht die ganze Zeit Kontakt mit der Erde
ich habe gedacht dass es zur Abwechslung ganz schön wäre
was zu essen und Buddelspaß^^
aber wenn ihr denkt dass es wirklich nicht gut für einen Hamster ist mit Erde Kontakt zu haben dann überlege ich mir einfach eine neue Beschäftigung für meinen Kleinen:D

• hamster gras erde? Beitrag #17
Du kannst die Pflanzen auch in ausgebackener Erde anziehen. Natürlich musst du sie dann gießen, aber du schleppst dir so keine Milben oder Würmer ein und vorher vorhandene Pilzsporen werden auch abgetötet. Wenn du das Gras nur abschneidest, dann ist das Ausbacken nicht nötig. Dann brauchst du eigentlich auch keine besondere Erde dafür. Möchtest du dem Hamster die Schale mal in den Auslauf stellen und ihn eventuell darin buddeln lassen, dann sollte die Erde besser unbehandelt oder ausgebacken sein, damit nichts passiert, falls er mal etwas davon frisst.

• hamster gras erde? Beitrag #18
Du kannst die Pflanzen auch in Chinchillasand anziehen :)
Mache ich immer, das funktioniert wunderbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hamster gras erde?

hamster gras erde? - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hamster schläft viel: Hallo, ich habe mir am Samstag einen Hamster geholt. Die kleine Maus ist jetzt ca acht Wochen alt und kommt aus der Zoohandlung. Es war nicht mein...
Oben