Wie viele Guppys passen in mein AQ?

Diskutiere Wie viele Guppys passen in mein AQ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich habe ein 112 Liter Becken, in dem unter Anderem 4 Guppys schwimmen. Das sieht etwas spärlich aus, da dachte ich, ich züchte welche...
  • Wie viele Guppys passen in mein AQ? Beitrag #1
M

Matzi97

Guest
Hallo! Ich habe ein 112 Liter Becken, in dem unter Anderem 4 Guppys schwimmen. Das sieht etwas spärlich aus, da dachte ich, ich züchte welche nach. Wie viele dürfen es denn sein?

• Wie viele Guppys passen in mein AQ? Beitrag #2
Wenn dein Aq sperr lich aussieht, dann kauf dir doch ne Wurzel und n paar Pflanzen und richte dir dein Becken schön ein. Bei Aquarien ist was die Fische an geht weniger mehr. Mit der richtigen Einrichtung, ner Gruppe Neons oder Guppys etc. sieht dein Aq viel schöner aus als 100 Fische auf 100 Liter.

Hast du denn nur Guppys oder auch andere Arten?

• Wie viele Guppys passen in mein AQ? Beitrag #3
Verrat uns doch mal deine Wasserwerte dann kann man dir evtl noch andere Arten empfehlen;)

Guppys hält man erst ab 5 Fischen also muss auf jeden Fall noch einer dazu;)
Generell hält man auf ein Männchen 2 Weibchen.

Wie viele Männlein und wie viele Weibchen hast du??

Lg F.

• Wie viele Guppys passen in mein AQ? Beitrag #4
Du schreibst du hast unter anderem Guppys. Wie sieht den der genaue Besatz aus?

• Wie viele Guppys passen in mein AQ? Beitrag #5
Wenn dein Aq sperr lich aussieht, dann kauf dir doch ne Wurzel und n paar Pflanzen und richte dir dein Becken schön ein. Bei Aquarien ist was die Fische an geht weniger mehr. Mit der richtigen Einrichtung, ner Gruppe Neons oder Guppys etc. sieht dein Aq viel schöner aus als 100 Fische auf 100 Liter.

Hast du denn nur Guppys oder auch andere Arten?

Ich hae es schon sehr schön mit Kies, Pflanzen, Stein, Deko-Colsseum und Wurzel einerichtet! Trotzdem will ich mehr Guppys.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Verrat uns doch mal deine Wasserwerte dann kann man dir evtl noch andere Arten empfehlen;)

Guppys hält man erst ab 5 Fischen also muss auf jeden Fall noch einer dazu;)
Generell hält man auf ein Männchen 2 Weibchen.

Wie viele Männlein und wie viele Weibchen hast du??

Lg F.

Ich habe Guppys, Schwertträger und Neonsalmler. Guppys: 1 Männchen, 3 Weibchen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Du schreibst du hast unter anderem Guppys. Wie sieht den der genaue Besatz aus?

10 Neons: (?) 2 Männchen 8 Weibchen(?)
3 Schwertträger: 1 Männchen 2 Weibchen, kommt bald noch ein Weibchen dazu
4 Guppys: 1 Männchen 3 Weibchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viele Guppys passen in mein AQ? Beitrag #6
10 Neons: (?) 2 Männchen 8 Weibchen(?)
3 Schwertträger: 1 Männchen 2 Weibchen, kommt bald noch ein Weibchen dazu
4 Guppys: 1 Männchen 3 Weibchen
Die Schwertträger solltest du ab geben, die werden zu groß für dein Aquarium.
Dann kannst du ruhig noch mal ein Männchen und 3 Weibchen bei den Guppys dazu setzten. Mehr würde ich nicht machen da sich die Guppys vermehren und es deshalb sowieso mehr werden.

• Wie viele Guppys passen in mein AQ? Beitrag #7
  • Wie viele Guppys passen in mein AQ? Beitrag #8
Das nennt sich Kümmerwuchs und hat nichts mit "anpassen" zu tun.

• Wie viele Guppys passen in mein AQ? Beitrag #9
sie bleiben nur Kleiner, weil es ihnen in einem zu kleinen Becken so schlecht geht. das ist echt ncihts tolles in sachen Anpassung, sondern krank und Quälerei.

• Wie viele Guppys passen in mein AQ? Beitrag #10
sie bleiben nur Kleiner, weil es ihnen in einem zu kleinen Becken so schlecht geht. das ist echt ncihts tolles in sachen Anpassung, sondern krank und Quälerei.

Fühlen die sich denn dann auch richtig schlecht?

• Wie viele Guppys passen in mein AQ? Beitrag #11
natürlich fühlen sie sich schlecht und leiden Körperliche Schmerzen, weil die Knochen verkrüppeln und die Muskeln nicht richtig ausgebildet werden können wegen zu wenig platz.

fische sind sicher keine hochintelligenten Tiere, aber schmerzen empfinden sie trotzdem.

So als faustregel: ein Becken sollte mindestens 5 mal so lang und dreimal so breit und 2mal so hoch wie jeder fisch sein, der darin leben soll, und gleichzeitig genug Platz für die erforderliche Schwarmgröße bieten.

als Beispiel: Goldfische können 25cm lang werden und werden bis zu 30 Jahre alt. sie sollten in Schwärmen von mindestens 10 fischen leben.
also pro Goldfisch 125cm Länge, 50cm Höhe und 75cm breite, und das mal 10 - wird schwer das in einem Aquarium überhaut zu bieten, deswegen sollte ma sie nur in teichen halten.

• Wie viele Guppys passen in mein AQ? Beitrag #12
natürlich fühlen sie sich schlecht und leiden Körperliche Schmerzen, weil die Knochen verkrüppeln und die Muskeln nicht richtig ausgebildet werden können wegen zu wenig platz.

Aber sie sehen nicht so aus, als hätten sie Schmerzen, sie schwimmen da friedlich rum wie die anderen!

• Wie viele Guppys passen in mein AQ? Beitrag #13
Off-Topic
Ab wieviel Liter oder besser, Kantenlänge hält man Schwertträger??
In meinem Buch von Mergus steht: Gefleckter Schw. 80 cm Beckenlänge, Schwertträger helleri auf 60cm Beckenlänge, Montezuema Schw. auf 60 cm, Zwergschw. auf 60 cm.

• Wie viele Guppys passen in mein AQ? Beitrag #14
Und bei den grünen und roten Schwertträgern?

• Wie viele Guppys passen in mein AQ? Beitrag #15
Off-Topic
Die wurden nur abgebildet, aber keine näheren Beschreibungen dazu.

• Wie viele Guppys passen in mein AQ? Beitrag #16
Schwertträger werden 7-10 cm groß, dh nicht unter 100 cm Kantenlänge & 160 Liter halten ;)
Das gilt für ALLE Schwetträger (Xiphophorus hellerii)

Von der Idee Guppys Nachzuzüchten rate ich dir ab - denn die hören nicht auf sich zu vermehren und dann werden aus 10 schnell 25 aus denen 50 usw...

Wobei du bei deinem gemischtem Besatz eh vermutlich bald Nachwuchs haben wirst.
Und zwar von Guppys wie auch den Schwertträgern.

Bei den Neons wage ich zu bezweifeln, dass du das Geschlecht weißt ;) aber das ist auch egal bei denen. Was für Neons hast du genau?
(NeonsalmlerP. innesi - vorne blauer Streifen hinten roter Streifen die sich etwas überlappen
oder
Roter Neon P. axelrodi - komplett durchgehend blauer und roter Streifen)

LG Lilly

PS @SusanneC: Nur die 5-fache Körperlänge halte ich für absolut, viel zu wenig... und den Rest der Rechnung finde ich etwas verwirrend, woher hast du denn die Info?

• Wie viele Guppys passen in mein AQ? Beitrag #17
Off-Topic
Wird zwar jetzt ziemlich Offtopic, aber naja: Wie würdest du ein 60Liter Aqua mit dem entsprechenden Wasserwerten an Fischen besetzen?

• Wie viele Guppys passen in mein AQ? Beitrag #18
Was meinst du mit 'entsprechenden Wasserwerten'?

Guppys sind auf jeden Fall meine Favoriten *lach* Sind ja 'meine' Fische, allerdings sind meine Becken alle mind 80 cm.

Ansonsten - nur mal von der Größe passend:

Pseudomugil signifer
Mikrogeophagus ramirezioder
div. der kleineren Salmlerarten
kleine Panzis
Apistogramma agassizii
Aphyosemion australe

Um nur ein paar Arten aufzuzählen die in ein 60er passen würden...

• Wie viele Guppys passen in mein AQ? Beitrag #19
Off-Topic
Ich meinte welche Fische zu wie viel in ein 60 ger Becken passen. Halt mit den gleichen Wasseransprüchen.

• Wie viele Guppys passen in mein AQ? Beitrag #20
Von der Idee Guppys Nachzuzüchten rate ich dir ab - denn die hören nicht auf sich zu vermehren und dann werden aus 10 schnell 25 aus denen 50 usw...

Wobei du bei deinem gemischtem Besatz eh vermutlich bald Nachwuchs haben wirst.
Und zwar von Guppys wie auch den Schwertträgern.

Bei den Neons wage ich zu bezweifeln, dass du das Geschlecht weißt ;) aber das ist auch egal bei denen. Was für Neons hast du genau?

Ich würde ja auch nur zwei oder drei in ein Aufzuchtbecken setzen!

Ich habe übrigens auch schon Nachwuchs von beiden! Nur die Guppys werden immer sofolrt gefressen...:089:
Aber die Schwertträgerchen haben schon Namen!

Bei den Neonfischen kann man das glaub ich an dem geraden Rücken sowie an dem geraden blauen streifen bei den Männchen erkennen!;)

Ich habe die normalen Neonsalmler. Wieso?

Unsere Nachbarin hat Schwertträger im 60 Liter Becken gehalten!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie viele Guppys passen in mein AQ?

Wie viele Guppys passen in mein AQ? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter, ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Oben