Nest der Gallischen Feldwespe

Diskutiere Nest der Gallischen Feldwespe im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu, Ihr lieben Foris, über unserem Badezimmerfenster haben Gallische Feldwespen ihr Nest gebaut. Nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nest der Gallischen Feldwespe Beitrag #1
Sina

Sina

Punkte Reaktionen
0
Huhu, Ihr lieben Foris,

über unserem Badezimmerfenster haben [WIKI]Gallische Feldwespe[/WIKI]n ihr Nest gebaut. Nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden und Recherche bei Wikipedia, haben wir uns entschieden, das Nest zu lassen, wo es ist und nicht den Kammerjäger zu rufen. Die Wespen sind sehr nett zu uns und irgendwie macht es auch Spaß, sie zu beobachten.
Ich möchte aber verhindern, dass sie nächstes Jahr wieder kommen, weil es ihnen so gut gefällt. Mein Papa meinte jetzt, dass ich das Nest im Herbst entfernen muss. Überwintert die Königin da nicht drin? Ich fände mich irgendwie gemein, wenn ich ihr das Haus über dem Kopf abreißen würde.
Haben hier vielleicht ein paar Leute Ahnung davon?

• Nest der Gallischen Feldwespe

Anzeige

• Nest der Gallischen Feldwespe Beitrag #2
Hier ich habe das gerade gefunden, also denke ich das ihr das Nest ruhig weg machen könnt im Herbst:

"
Zum Herbst scharen sich die jungen Königinnen manchmal zusammen, um gemeinsame Überwinterungsplätze zu suchen.
Im alten Nest vernachlässigen die Arbeiterinnen die Brut, sie stirbt oder wird getötet und schließlich verenden alle Bewohner des Nestes. Das Nest zerfällt im Verlauf des Winters."

Quelle:

hoffe ich konnte dir helfen :)
lg

• Nest der Gallischen Feldwespe Beitrag #3
Ah, vielen lieben Dank! Das ist prima, dann kann ich das Nest im Herbst ja entsorgen.

• Nest der Gallischen Feldwespe Beitrag #4
So, das Nest ist im Spätherbst von alleine abgefallen, aber sie sind wieder da. Aus welchen Gründen auch immer. Sie sind nicht genau da, wo sie im letzten Jahr waren, wohnen aber scheinbar irgendwo in der Nähe unseres Fensters. Wenn ich das Nest finde und wenn ich es sehen kann, ohne aus dem Fenster zu fallen, werde ich es mal knipsen. ;) Solange es ein kleiner Staat bleibt, lassen wir sie in Ruhe. Sie kommen uns zwar gelegentlich im Bad besuchen, aber sie sind recht friedlich.

• Nest der Gallischen Feldwespe Beitrag #5
Hast du eigentlich ein Bild von dem alten Nest? Würde mich auch mal interessieren!!:)

• Nest der Gallischen Feldwespe Beitrag #6
Nein, habe ich leider nicht. Keine Ahnung, warum ich nie eines gemacht habe, man konnte das prima sehen. Sind eigentlich sehr hübsche Tiere.

• Nest der Gallischen Feldwespe Beitrag #7
Muss ja eigentlich ein Zufall sein, dass das neue Nest jetzt wieder in der Nähe ist oder?
Halt mal weiter Ausschau danach!!! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nest der Gallischen Feldwespe

Nest der Gallischen Feldwespe - Ähnliche Themen

Katzen müssen gehen...: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und weiss momentan nicht so recht weiter. Im Freundeskreis habe ich nicht so die Anlaufstellen um zu reden...

Neueste Beiträge

Oben