Laufrad

Diskutiere Laufrad im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen, wie groß sollte eins für Farbmäuse sein?? Und...bei Rodipet sind die sooo teuer...(Holz)! Gibt es Holzlaufräder irgendwo billiger??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufrad Beitrag #1
Tesschi

Tesschi

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, wie groß sollte eins für Farbmäuse sein??
Und...bei Rodipet sind die sooo teuer...(Holz)!
Gibt es Holzlaufräder irgendwo billiger??

• Laufrad

Anzeige

• Laufrad Beitrag #2
Meine Mutter hat mittlerweile Holzlaufräder im Programm die ähnlich denen von rodipet sind, und so um die 10 Euro billiger sind. Ich muss aber nochmal Fragen, von welcher Marke sie diese hat.

Die Mindestgröße sollte 20cm betragen.

• Laufrad Beitrag #3
huhu!also meiner meinung sollte das nich zu groß sein!ich hab eins für 8 euro bei raifeisen gekriegt!lg isi

• Laufrad Beitrag #4
es sollte aber auf keinen fall zu klein sein! 20cm durchmesser ist das mindeste! sonst müssen sie ihren rücken beim laufen verbiegen und es kommt früher oder später zu rückenschmerzen bis hin zu bandscheibenvorfälle!

was für ein laufrad kriegt man denn für 8€? bist du dir sicher, dass es sich nicht um ein tierschutzwidriges laufrad handelt und ist es auch mind. 20cm groß?

• Laufrad Beitrag #5
also ich habe ein Laufrad das zwar aus metall ist aber mit so einem Band ausenherum. Bei diesem Laufrad kann sich keines meiner Mäuschen irgendetwas abklemmen oder sonstiges.
Bei Kritik bitte melden. :)

Mfg Rob

• Laufrad Beitrag #6
  • Laufrad Beitrag #7
Ich hatte bei meinen Mäuschen das WW Junior drinne, sie wollten es nicht haben.

Aber schau mal bei eBay, da gibt es echt oft WW´s, hätte ich garnicht gedacht.

• Laufrad Beitrag #8
also ich habe ein Laufrad das zwar aus metall ist aber mit so einem Band ausenherum. Bei diesem Laufrad kann sich keines meiner Mäuschen irgendetwas abklemmen oder sonstiges.
Bei Kritik bitte melden. :)

Mfg Rob

Hm, wie genau sieht es denn aus?

• Laufrad Beitrag #9
Meinst du so eins?

genau so eins habe ich meiner meinung nach das beste was man aus metal bekommen kann. natürlich ist holz immer noch besser.

aber hier in meiner umgebung habe ich verschiedene Zoohandlungen abgesucht es gibt nirgends holzlaufräder nicht einmal in den bestellkatalogen von denen. :?:

mein laufrad hat einen durchmesser von ca. 20 cm vieleicht paar mm mehr oder weniger. :angel:

mfg rob

• Laufrad Beitrag #10
Ja, dann ist ja dann wenigstens ein geeignetes Laufrad und dann ist es auch wurscht ob es aus Metall oder Holz ist, es geht hier im erster Linie immer darum, das die Räder den Tieren nicht schaden können.

• Laufrad Beitrag #11
Nein, ist leider nicht geeignet:

Jutebänder bieten nur eine scheinbare Sicherheit. Sie können angenagt werden, Fäden können sich um die Beinchen wickeln oder durchhängen und in den entstehenden Löchern können die Tiere ebenfalls hängen bleiben.
Beim Aussteigen aus einem handelsüblichen Metallaufrad können die Tiere sich zwischen den Haltestreben einquetschen (Schereneffekt). Es besteht die Gefahr, dass Kopf, Fuß oder Schwanz eingeklemmt werden. Auch Metallaufräder mit Seitenbefestigung haben noch eine Haltestrebe am Rad, welche durch Schläge zu Verletzungen führen kann (z.B. zu Hämatomen, Rippenbrüchen und ähnlichen Verletzungen).

• Laufrad Beitrag #12
ok bei dem mit dem anfressen und fäden und so is schon richtig aber da ich eigentlich jeden tag in mein mäuseheim reinschau und dabei das laufrad sehe kann ich und werde ich natürlich auch das band wechseln sobald es irgendwie kaputt ist.

Wenns beanstandungen gibt bitte melden ;-)

mfg rob

• Laufrad Beitrag #13
Jep ;)

täglich kontrollieren ist natürlich klasse und vermindert das Verletzungsrisiko... aber so nen Loch ist innerhalb weniger Minuten drin und das zur Hauptaktivitätszeit, also nachts, wenn du schläfst . . .
Zumal diese Querstrebe wohl das größere Problem ist: Wenn ein Mäuslein läuft und ein zweites dazuklettern will, hat sie ganz fix nen heftigen Schlag im Genick (oder Kopf Rumpf Schwanz...). DIe Verletzungen die dadurch zustande kommen sind oben schon aufgeführt ;)

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufrad

Laufrad - Ähnliche Themen

Käfigwechsel / Ortswechsel: Hallo! Ich möchte mir Farbmäuse kaufen. Ich habe einen großen Käfig in meiner Wohnung. Bin im Frühling/Sommer aber zum teil sehr viel in meinem...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Oben