Häuschen für Nest zu klein?

Diskutiere Häuschen für Nest zu klein? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, könnt ihr mir helfen, ein kleines problem: habe zwei zwergkaninchen zur pflege. keiner wusste, dass es männchen und weibchen sind. nun hat...
  • Häuschen für Nest zu klein? Beitrag #1
C

choferpreferido

Punkte Reaktionen
0
hallo,

könnt ihr mir helfen, ein kleines problem: habe zwei zwergkaninchen zur pflege. keiner wusste, dass es männchen und weibchen sind. nun hat das weibchen geworfen und zwar in einem minikäfighäusschen. die letzten tage hatte sie überall nester gebaut, die ich zerstört hatte, unwissentlich, da ich von einer scheinschwangerschaft ausging...
jetzt liegen in diesem kleinen käfighäusschen mehrere kleine neugeborene und ich habe die sorge, dass das kaninchen sich nicht um die kleinen kümmern kann, da sie selber da gerade mal so reinpasst...
frage: soll ich das häuschen entfernen und einen größeren karton über das nest setzen? oder wird die mutter das verwirren.
und hat das nest hat dann zuviel platz bzw. luft und das nest zerfällt dann, da es mehr platz dann hat?
so wie es ist kann ich auch nicht in das nest sehen, ohne das ganze häuschen hochzuheben. und man soll ja zwischendurch nachsehen.
kann man so ein nest einfach so umbauen?

• Häuschen für Nest zu klein? Beitrag #2
Das Nest bitte auf gar keinen Fall umbauen! Du kannst damit nicht nur das Nest zerstören sondern mit der Manipulatuin auch dafür sorgen, dass die Mutter ihre Welpen verstößt. Zwergkaninchen brauchen als "Wurfbox" in der Regel 30x30cm, aber deine Pflegehäsin hat sich den Platz nicht umsomst ausgesucht. Also tu ihr und den Welpen den gefallen und lass das Nest in Ruhe. Jede Störung oder fremder Geruch am Nest kann die Häsin dazu bringen, die Welpen zu verstoßen oder sogar zu töten. Von daher ist Vorsicht und Ruhe geboten. Ich hoffe du hast die beiden Kaninchen gleich getrennt? Wenn nicht tu dir und dem Besitzer den gefallen und mach das. Kaninchen können gleich nach der Geburt schon wieder trächtig werden.

• Häuschen für Nest zu klein? Beitrag #3
O.k. Danke! ich rühre es nicht an. Also, ich habe es natürlich schon angerührt,weil ich das Nest erst dadurch entdeckt habe, dass ich das Häuschen hob, um den STall sauberzumachen. Aber nur kurz.

Ich fürchtete nur, weil die Mutter vorher z.B. mein Bett oder Sofa als Nest hatte, dass ich wieder enfernt habe, dass das Häuschen ihre letzte, vielleicht ungeeignete, Alternative war.Und
gelesen habe ich, dass die Mutter sich hinhocken muss um zu säugen. Ich kann mir das bei der Höhe nicht vorstellen.

Heisst das, ich muss nicht nachsehen, ob z.B. tote Junge im Nest sind? Ob es ihnen gut geht? Ob sie die Jungen füttert? Im Internet gibt es darüber etwa 10.000 Infos und Tipps. Aber nur in Bezug auf ein Nest, das halt mit z.B. abnehmbaren Deckel einsichtig ist.

Mir ist gerade schleierhaft wie ich die beiden trennen soll in meiner 1Zimmerwohnung.
Ich kann die Mutter nicht in den Käfig sperren, da dreht sie immer durch, sie ist das nicht gewohnt. Und da das Nest im Käfig ist, kann ich ja nun auch nicht den Vater reinsperren und die Mutter aus. Herrje.

Aber danke für den Hinweis! Ich werde es irgendwie lösen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Häuschen für Nest zu klein? Beitrag #4
Man sollte eigentlich schon kontrolieren. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten Häsinnen es einfach nicht wollen. Tote Jungtiere bleiben nicht lange im Nest. Die Mutter sortiert sie nach der Zeit selbst aus. Ich kenne alle Häsinnen, die bei mir geworfen haben genau, daher kann ich bei mir einschätzen, bei welcher ich wie an das Nest darf. Bei einer fremden Häsin, die in einer fremdem Umgebung geworfen hat, noch dazu in einem engen Haus, würde mich sehr vorsichtig machen. Zumal es wahrscheinlich ihre erste Trächtigkeit war, was sie zusätzlich sehr stresst. Ich würde das Nest vorerst nur dahingehend kontrollieren, ob es warm ist. Denn das ist ein sicheres Zeichen, dass die Jungen leben und bei guter Wärme kann man auch davon ausgehen, dass sie gesäugt werden. Nester mit verstoßenen/nicht gesäugten Welpen sind eher kühl bis kalt. Aber maximal alle 2 Tage kontrollieren, je weniger desto besser und Hände vorher ohne Seife waschen und die Mutter gut streicheln (du musst den Geruch der Häsin annehmen). Dann sollte wenig schief gehen, aber es kann nichts ausgeschlossen werden.
Die Jungen werden ab und an das Nest kurz verlassen um ihr Geschäft außerhalb zu erledigen, vll kannst du da einen Blick auf die Kleinen erhaschen.

• Häuschen für Nest zu klein? Beitrag #5
Hi.
Ich hatte auch vor garnicht so langer Zeit eine Zufallswurf.
Die Mutter hat sich ein Häusschen ausgesucht wo sie grad mal so reinpasst aber die Jungen haben alles super überlebt!
Also lass das Häusschen besser dort wo es ist und das Nest auch.;)

• Häuschen für Nest zu klein? Beitrag #6
O.k. Ich habe alles so weit so gelassen. Zwischendurch aber vorsichtig kontrolliert im Einverständnis der Mutter. Sie sind alle fidel.
SEit vorgestern liegen aber jeden Morgen alle fünf Junge draußen vor dem Häuschen. Keine Ahnung, ob die Häsin das war oder ob die KLeinen dort hingerobbt sind?
Sind das die Ausflüge auf Toilette?
Sie sind erst eine Woche alt. Sind blind und räkeln sich höchstens.
Ich habe sie bisher immer wieder zurück gelegt wegen Kälte.
Für die Häsin war das o.k. so scheint es.

Bin dankbar für Ratschläge und HInweise!

• Häuschen für Nest zu klein? Beitrag #7
Hmm... Also wegen dem Trennen: Zur Not setz den Rammler ins Bad. Mit ein paar Decken auf dem Boden müsste das schon gehen.
Ich kenn mich zwar nicht mit Kaninchennachwuchs aus, aber kann es sein, dass die Mama die Babys verstoßen hat, weil du sie öfters ins Nest zurückgelegt hast?

• Häuschen für Nest zu klein? Beitrag #8
ich habe die jungen ja erst zurück ins nest gelegt NACHDEM sie draußen lagen.
oder wie meintest du das jetzt?

• Häuschen für Nest zu klein? Beitrag #9
Da hast du natürlich recht.
Off-Topic
Sorry! Weiß leider nicht weiter.

• Häuschen für Nest zu klein? Beitrag #10
Das sie draussen liegen kann verschiedene Ursachen haben. Wenn alle draussen sind hat das nichts mehr mit der Toilette zu tun, denn da ist es meist nur eines.
Die Häsin kann sie selbst aus dem Nest holen, z.B. verstoßen oder zu wenig Platz im Haus. Die Mutter kann sie beim saugen mit aus dem Nest nehmen sprich die Jungen hängen noch an den Zitzen, wenn die Häsin geht. Möglichkeit zwei, die Jungen verlassen selbst das Nest, weil es z.B. zu warm, zu nass oder sonst wie nicht passt.

Thema:

Häuschen für Nest zu klein?

Häuschen für Nest zu klein? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ich weiß nicht wann mein weibliches Zwergkaninchen schwanger wurde.: hallo an alle. ich habe zwei Zwergkaninchen(weiblich&männlich) die beide 5 monate alt sind.ich hatte beide in ein käfig und der junge hat manchmal...
Wie lange bis ich sicher bin dass Maus nicht schwanger war?: Ich hatte Mäuse schon länger, immer eine Dreiergruppe Weibchen. Diesen Sommer ist wieder ein Tierchen gestorben, weil sie schon sehr alt war. Ich...
Oben