Nestbau

Diskutiere Nestbau im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wir haben in unseren Käfig ein Nest gehangen, weil unser Männchen eine Verletzung am Bein hatte, um sich darin besser zu schonen. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nestbau Beitrag #1
X

XKatrinX

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben in unseren Käfig ein Nest gehangen, weil unser Männchen eine Verletzung am Bein hatte, um sich darin besser zu schonen.
Die Verletzung ist ausgeheilt und er nutzte das Nest nicht mehr.
Mittlerweile hat dieses Nest unser Weibchen in Beschlag genommen.
Sie baut jeden Tag daran und macht Probesitzen.
Ist das ein Zeichen das sie bald ein Ei legt und eventuell brüten wird?
Wenn ja, muss ich dann irgendetwas beachten, oder regeln die 2 das von ganz allein?

Danke Katrin

• Nestbau Beitrag #2
sollte sie eier legen musst du die unbedingt abkochen oder gegen kunststoffattrappen austauschen, sonst hast Du bald 6 Kanarienvögel, die sich spätestens im nächsten frühjahr bis aufs Blut bekämpfen.

das nest raus nehmen ist keine Lösung, dann brütet sie eben in einer Käfigecke, dem futternapf oder dem vogelbad.

• Nestbau Beitrag #3
na super, ihr könnt mir ja Hoffnungen machen :|.
Kann das Männchen denn die Eier mit einem halben Lebensjahr schon befruchten?
Vielleicht ist das Ei ja dann noch gar nicht befruchtet?
Wie lange brütet sie denn dann? Wann muss ich das Kunstei aus dem Nest dann rausnehmen? Und wo bekommt man so ein Kunstei?

• Nestbau Beitrag #4
kunsteier bekommst du im Zooladen und klar kann das Männchen schon befruchten.

wenn die henne das brüten aufgibt, nach 3-4 wochen, kann man das nest wieder weg nehmen.

• Nestbau Beitrag #5
.
Wenn ja, muss ich dann irgendetwas beachten, oder regeln die 2 das von ganz allein?

Hallo XKatrinX !

Ich muß mich da jetzt dazuschalten, sonst kommt noch ein Chaos raus.
Also erstmal - wie alt ist das Weibchen ?
Du sagst das Männchen ist 6 Monate alt.
Ein Kanarie brütet oder befruchtet das Weibchen erst wenn er 1 Jahr alt ist und nicht früher.
Also so wie du`s schreibst erst kommendes Frühjahr, vorher nicht.
Alles andere ist nur vom Weibchen ein Probieren.
Und dann im Frühjahr - so Anfang März gibst du ihr Nistmaterial hinein, und wenn sie dann jeden Tag ein Ei legt - tauscht du es gegen ein Plastikei aus - bis sie dann wieder von selbst vom Nest geht - dauert ungefähr 14 Tage bis 3 Wochen.
Also du hast noch genug Zeit dich darüber genau zu informieren.

Wenn du Genaueres wissen willst kannst du mich gern fragen.

Liebe Grüße
Pizza1

• Nestbau Beitrag #6
Jetzt bin ich ganz durcheinander und weiß gar nichts mehr.
Das Weibchen ist genauso alt wie das Männchen, ca. ein halbes Jahr.
Also braucht sie jetzt noch keine Nistmaterial? Was ist nistmaterialß
Wir hatten unserem Männchen ein wenig Küchenrolle in das Nestz gepackt, er fühlte sich darin sehr wohl und das Weibchen hat es jetzt in kleine Stücke geriessen und baut und baut und baut......
Keine Ahnung was sie vorhat.

• Nestbau Beitrag #7
Nistmaterial bekommt man im Fachhandel, das gibt es in weißen Fäden und als Naturfäden in dunkelbraun.
Die Nester bekommt man dort ebenfalls in verschiedenen Größen.

Die Eier, die deine Henne evtl legt werden unbefruchtet sein, da, wie schon gesagt, Hähne die Hennen erst besamen wenn sie mind. 1 Jahr alt sind.

ich hab auch derzeit 2 neue, ebenfalls 6 Monate alt.
Die wissen auch noch nicht wie das alles funktioniert, :D

Das wird schon, wichtig ist nur, dass du sicherheitshalber die gelegten eier raus nimmst und gegen Plastikeier ersetzt.
Aus Sicherheit. ;)
Einfach nur um kein Risiko einzugehen ;)

• Nestbau Beitrag #8
hallo katrin,

mal eine frage vorweg......willst du denn das (irgendwann) brüten ?

wenn du das nicht möchtest,solltest du deinen vögel gar keinen nistkasten anbieten ;).
weil es macht ja keinen sinn ihnen das zur verfügung zu stellen,wenn die eier die später gelegt werden ausgetauscht werden.

mit einer nistmöglichkeit regst du deine vögel zur brut an ;).

• Nestbau Beitrag #9
Irgendwann möchte ich schon das die 2 mal Vogeleltern werden.
aber zur Probe muß das erst mal mit Kunsteiern gehen.
Ich als Mensch muß ja auch erst mal wissen wie das bei den Vögeln funktioniert.
Das Nest hat sie sich nach der Verletzung des Männchens einfach unter den Nagel gerissen. Ich weiß nicht, ob ich es ihr so einfach wegnehmen kann?

• Nestbau Beitrag #10
Streng genom men hättest du nie ein Nest anbiten sollen, deine Henne ist noch viel zu jung, da ist legen gefährlich ob befruchtet oder nicht.
Zudem ist die Brutzeit schon vorbei.
Statt einem Nest hätte es auch ein Brett als sitzfläche für deinen Hahn gemacht.
Man darf niemals ein Nest oder etwas das nach Nistmaterial aussiht einer Henne zeigen, sonst bringt man sie auf dumme gedanken.
Mich wundert es das die Henne überhaupt tribig wird?

Ich hätte das Nest entfernt bevor sie wirklich noch auf die Idee kommt eier zu legen. in dem alter braucht sie soweiso ne weile bis sie überhaupt ein nest hinbekommt da ihr zum legen reicht, wenn du es also schnell genug entfährnst lässt sie die idee vieleicht wieder.
Wenn sie wirklich legen will wird sie sich ein alternatives Nest suchen (Badewanne/Futternapf) und dort probesitzen, musste halt beobachten.

Zum thema verpaaren, zum einen musst du die Henne wenn sie alt genug ist vorher gründlich für die brut vorbereiten, auch wenn du die eier austauschst, und einfach kein nest an zu biten funktioniert bei Kanarien nicht, wenn sie tribig sind legen sie zur not auch auf den Fußboden wenns keine alternative gibt!
Deshalb bitet man in der Brutzeit dann ein Nest an, wenn die Henne nach einem sucht und mit z.b. einer Feder im Schnabel durch den Käfig hüpft, das erkennt man schon...
Bitest du das Nest von selbst an animirst du sie regelrecht dazu zu brüten, je länger du aber wartest um so leichter hört sie auch wieder mit brüten auf, wenn sie auf kunsteiern sitzt.

Und Verpasaren sollte man Kanarien soweiso nicht einfach so, du musst dich dann schon etwas mit genetik auseinandersetzen, manche verpaarungen sind tierschutzwidrig!
Zudem ist die frage, wohin dann mit den junge? willste die dann auch alle behalten?

• Nestbau Beitrag #11
wenn du das nicht möchtest,solltest du deinen vögel gar keinen nistkasten anbieten ;).
weil es macht ja keinen sinn ihnen das zur verfügung zu stellen,wenn die eier die später gelegt werden ausgetauscht werden.

mit einer nistmöglichkeit regst du deine vögel zur brut an ;).

Hallo Malli !

Also das mit dem Nest zur Verfügung stellen läuft bei Kanarien ein bischen anders als bei anderen Vogelarten.
Und es macht schon Sinn die Eier auszutauschen - anders geht das bei Kanarien nicht.
In der Brutzeit, wenn das Weibchen brüten will muß man ihm schon ein Nest reintun- ansonsten legt es die Eier in den Futternapf oder sogar auf den Boden oder irgendwohin....
Und wenn man ihr die Eier wegnimmt anstatt auszutauschen legt sie immer und immer weiter bis zu 30 Eier und dann stirbt sie vor lauter Erschöpfung.
Ist so.
Sicher soll man ihnen kein Nest reintun (da hast du schon recht), wenn sie nicht triebig sind - da man sie sonst anregt.

Gruß Pizza1
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich als Mensch muß ja auch erst mal wissen wie das bei den Vögeln funktioniert.
Das Nest hat sie sich nach der Verletzung des Männchens einfach unter den Nagel gerissen. Ich weiß nicht, ob ich es ihr so einfach wegnehmen kann?

Hallo XKatrinX !

Ich tät mir da erst mal keine allzu großen Sorgen und Gedanken machen. Die legt bestimmt noch keine Eier, wirst sehen. Das wär ganz unwahrscheinlich mit 6 Monaten. Die probiert halt nur, weil sie eben ein Weibchen ist.

Ich würd ihr das Nest nicht einfach so wegnehmen - laß sie zupfen und nisteln wie ihr danach ist........

Ich hab in meiner Volier auch Weibchen die 6 Monate alt sind, und die zupfen auch alles an was an Fäden oder Heu oder sonstwas rumliegt.....
Das machen die Jungen gern.

Liebe Grüße
Pizza1
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo XKatrinX !

Was fütterst du denn den beiden?

Du schreibst die sind ca. ein halbes Jahr.
Kann das sein daß die auch älter sind, also 1 Jahr schon - dann kann es stimmen mit der Brüterei.

Gruß Pizza1

Zuletzt bearbeitet:
  • Nestbau Beitrag #12
Die 2 bekommen normalen Kanrienfutter und viele kleine Leckereien wie zum Beispiel frischen Salat, Äpfel, Gurken usw und wir haben ein wenig Vogelfutter eingesäet. Das "Grüne" was da raus kam bekommen sie auch, da sind sie ganz wild drauf.
Ab und zu bekommen sie eine Knabberstange und natürlich immer frisches Wasser.
Es fehlt den 2en an nichts, sie sind topfit und mopsfiedel.
Springen durch den Käfig und können jeden Tag frei fliegen.

• Nestbau Beitrag #13
Hallo!

Ja, das paßt eh`alles gut.
Die haben ja das Paradies.

Und du weißt genau daß sie erst ein halbes Jahr sind?

Gruß Pizza1

• Nestbau Beitrag #14
Als wir sie in der Zoohandlung gekauft haben, hat man uns gesagt, sie sei jetzt ca. 5 Monate, das war im Juni und das Männchen haben wir im März gekauft das hieß es er sei 3 Monat alt. Also geh ich mal davon aus, das sie ca. ein halbes jahr sind.
Jetzt kann man das eh nicht mehr rausfinden wie alt sie wirklich sind.

• Nestbau Beitrag #15
ca. 5 Monate, das war im Juni und das Männchen haben wir im März gekauft das hieß es er sei 3 Monat alt..

Jetzt kann man das eh nicht mehr rausfinden wie alt sie wirklich sind.

Also wenn das Weibchen 5 Monate alt ist - müßte sie im Anfang Feber geschlüpft sein.
Und das Männchen würde dann im Jänner geschlüpft sein.
Das kommt mir eher unwahrscheinlich vor, denn die Jungtiere schlüpfen normalerweise frühestens Ende Feber.
Sind die eigentlich nicht beringt, da würde man es sehen, vom Datum her?

Pizza1

• Nestbau Beitrag #16
Schraub mal den Frischfutter anteil runter. ;)

Brutzeit ist vorbei das Nahrungsangebot wird Kager damit sie nichtmehr so Tribig sind. :)

• Nestbau Beitrag #17
Paulina hat einen Ring, aber ich möchte nicht versuchen sie zu fangen, ohne das es sein muss. Lassen wir es auf uns zukommen. das Männchen muß ziemlich jung sein, er ist im moment in der Mauser, und wie ich hier erfahren habe, ist das die Jungmauser.
Wir werden das Futter reduzieren und schauen was passiert.
hoffentlich bekommen sie dann noch genügend Vitamine und Nährstoffe die sie alle brauchen.

• Nestbau Beitrag #18
Paulina hat einen Ring, aber ich möchte nicht versuchen sie zu fangen, ohne das es sein muss. Lassen wir es auf uns zukommen. das Männchen muß ziemlich jung sein, er ist im moment in der Mauser, und wie ich hier erfahren habe, ist das die Jungmauser.
Wir werden das Futter reduzieren und schauen was passiert.
hoffentlich bekommen sie dann noch genügend Vitamine und Nährstoffe die sie alle brauchen.

Nein du mußt sie auch nicht fangen.
Höchstwahrscheinlich ist sie die Ältere von beiden, aber das macht ja überhaupt nichts.
Ja, das ist die Jungmauser.
Wegen dem Futter - mußt ja nicht jeden Tag Grünzeug geben - vielleicht 2-3 x die Woche geht auch.
Apfel kriegen die meinen auch jeden Tag frisch und 2 x die Woche Anderes Grünzeug.

Pizza1

• Nestbau Beitrag #19
Ich finde es super, dass man hier im Forum immer so schnell Hilfe und Antwort auf die Fragen und Probleme bekommt.
Ich melde mich wieder, wenn sich irgendetwas tut in Sachen Eier legen.

Danke allen für euren Rat und eure Hilfe

• Nestbau Beitrag #20
Bitte gerne - immer wieder und jederzeit.

Gruß
Pizza1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nestbau

Nestbau - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Meine Kanarien streiten: hallo ihr lieben !! hatte vor paar Wochen schon mal geschrieben das mein "Hahn" ein nest baut und ob es sich eventuell doch um ne Henne handeln...
Oben