wenn du das nicht möchtest,solltest du deinen vögel gar keinen nistkasten anbieten

.
weil es macht ja keinen sinn ihnen das zur verfügung zu stellen,wenn die eier die später gelegt werden ausgetauscht werden.
mit einer nistmöglichkeit regst du deine vögel zur brut an

.
Hallo Malli !
Also das mit dem Nest zur Verfügung stellen läuft bei Kanarien ein bischen anders als bei anderen Vogelarten.
Und es macht schon Sinn die Eier auszutauschen - anders geht das bei Kanarien nicht.
In der Brutzeit, wenn das Weibchen brüten will muß man ihm schon ein Nest reintun- ansonsten legt es die Eier in den Futternapf oder sogar auf den Boden oder irgendwohin....
Und wenn man ihr die Eier wegnimmt anstatt auszutauschen legt sie immer und immer weiter bis zu 30 Eier und dann stirbt sie vor lauter Erschöpfung.
Ist so.
Sicher soll man ihnen kein Nest reintun (da hast du schon recht), wenn sie nicht triebig sind - da man sie sonst anregt.
Gruß Pizza1
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ich als Mensch muß ja auch erst mal wissen wie das bei den Vögeln funktioniert.
Das Nest hat sie sich nach der Verletzung des Männchens einfach unter den Nagel gerissen. Ich weiß nicht, ob ich es ihr so einfach wegnehmen kann?
Hallo XKatrinX !
Ich tät mir da erst mal keine allzu großen Sorgen und Gedanken machen. Die legt bestimmt noch keine Eier, wirst sehen. Das wär ganz unwahrscheinlich mit 6 Monaten. Die probiert halt nur, weil sie eben ein Weibchen ist.
Ich würd ihr das Nest nicht einfach so wegnehmen - laß sie zupfen und nisteln wie ihr danach ist........
Ich hab in meiner Volier auch Weibchen die 6 Monate alt sind, und die zupfen auch alles an was an Fäden oder Heu oder sonstwas rumliegt.....
Das machen die Jungen gern.
Liebe Grüße
Pizza1
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ist das ein Zeichen das sie bald ein Ei legt und eventuell brüten wird?
Wenn ja, muss ich dann irgendetwas beachten, oder regeln die 2 das von ganz allein?
Hallo XKatrinX !
Was fütterst du denn den beiden?
Du schreibst die sind ca. ein halbes Jahr.
Kann das sein daß die auch älter sind, also 1 Jahr schon - dann kann es stimmen mit der Brüterei.
Gruß Pizza1