Welcher Sattel ist Rückenschonend?

Diskutiere Welcher Sattel ist Rückenschonend? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Wollte mal wissen, welcher Sattel für ein Pferd Rückenschonender ist. Ein Englischer oder ein Western?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Sattel ist Rückenschonend? Beitrag #1
xSteffix

xSteffix

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wollte mal wissen, welcher Sattel für ein Pferd Rückenschonender ist.
Ein Englischer oder ein Western?

• Welcher Sattel ist Rückenschonend? Beitrag #2
hi

ich denke mal das kommt natürlich sowohl auf das Pferd als auch auf den Reiter an

es sind bestimmte kreterien zu beachten, wie ist das Pferd bemuskelt, wie ist der Reiter (leicht, schwer, dick, dünn, guter reiter, schlechter reiter)

im grunde genommen muss das jeder für sich selber finden, rückenschonend sind soweit ich weiß alle richtig passenden Sättel also egal ob Englisch, Western, Spanisch, Barock, etc.

also bleibt eben nur die Art des Reitens und was Reiter und Pferd am liebsten mögen, womit sie am besten klar kommen.

bei meinem Finley damals war es der barefoot cheyenne, also baumlos.

LG

Integra

• Welcher Sattel ist Rückenschonend? Beitrag #3
Das einzige was sich ein bisschen auswirken könnte, ist dass ein Westernsattel normalerweise schwerer ist als ein Englischsattel. Wenn das Pferd also gar keine Lasten verträgt, ist man mit einem leichten Vielseitigkeitssattel also manchmal besser bedient. Ich denke aber auch, dass es wichtig ist, dass der Reiter gut mit dem Sattel zurechtkommt. Ich fühle mich z.B. in vielen englischen Sätteln nicht besonders wohl, und das wirkt sich dann auf meine Balance und Haltung aus.

• Welcher Sattel ist Rückenschonend? Beitrag #4
Hi,
rückenschonend kann nur ein absolut passender Sattel sein (egal welcher Reitweise) und ein ausbalancierter Reitersitz. Meinem Kleinen passt von seiner Anatomie nur ein Westernsattel, obwohl ich noch nie Western geritten bin, sondern immer nur englisch, bzw. inzwischen nur noch Gelände, bzw. Wanderritte. Ich hätte lieber einen englischen Sattel für ihn, weil dieser weniger Gewicht mitbrächte, aber es geht leider nicht, wobei mein Westernsattel schon leichter ist, als die meisten. Lt. Physiotherapeut ginge auch ein Kindersattel (der läge dann vor seinen Problemwirbeln und würde ihn nicht beengen), der ist mir aber zu klein und kommt für mich nicht in Frage. Wird aber trotzdem bald angeschafft, weil meine Kinder auch mal geführt werden wollen.
LG

• Welcher Sattel ist Rückenschonend? Beitrag #5
Hier steht auch was dazu

Edit: keine externen Links ohne Quellenangabe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Sattel ist Rückenschonend?

Welcher Sattel ist Rückenschonend? - Ähnliche Themen

Der richtige Sattel: Hallo :) ich bin relativ neu hier. Ich suche den richtigen Sattel für mein Pferd und für mich, allerdings kenne ich mich noch nicht so gut aus...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Meine Wellensittich Dame verhält sich komisch: Moin ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um meine wellensittichdame die sich seit einigen Tagen sehr komisch...
Der große Tag :): Hey ihr Lieben, nun ist es soweit! Heute wird Clara bei uns einziehen. Auf was muss ich bei der Vergesellschaftung besonders achten? Wir haben 2...
Piepsi's Ausflug zum Vet: Es war mal wieder soweit, mein Handicap-Hahn musste zum Tierarzt. Natürlich reicht es nicht, dass er ein behindertes Hinkebein ist, nein, der Kerl...
Oben