Geburt verzögert sich

Diskutiere Geburt verzögert sich im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; moin, hatte vorletzte woche eine recht dicke ratte mit zwei anderen aus schlechter haltung bekommen. es saßen insgesamt 15 ratten in einem mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geburt verzögert sich Beitrag #1
Neon-Frettchen

Neon-Frettchen

Punkte Reaktionen
0
moin,
hatte vorletzte woche eine recht dicke ratte mit zwei anderen aus schlechter haltung bekommen. es saßen insgesamt 15 ratten in einem mehr als kleinen kaninchenkäfig. ich hätte sie nicht alle mitnehmen können, das wär hier einfach zu viel in meiner wohnung, ausserdem sah die hälfte davon so aus, als ob sie den morgigen tag nicht mehr erleben würde (die waren echt dürr, knochen zu sehen, etc.).

nun hat diese dicke ratte angefangen zu werfen. ganz super. sie hing plötzlich am gitter und blutete. im käfig waren mehrere blutspritzer verteilt, aber von babys weit und breit keine spur. ich hab sie dann rausgenommen, weil sie zu mir wollte (sie ist echt total zutraulich) und mit nem handtuch auf meinen schoß gesetzt wo zunächst eine nachgeburt kam. alles klar, das erste baby muss sie wohl gefressen haben (hatte den gesamten käfig durchwühlt und keine babys gefunden). ich hab sie abgetastet und sie hat immernoch "dicke knubbel" im bauch, also denke ich, dass es noch net vorbei ist. sie hatte eine stunde nach der nachgeburt nochmal geblutet, aber es kam nix mehr babyhaftes raus. ich hab sie dann wieder in den käfig gesetzt, weil sie wieder reinwollte. nun warte ich seit 2 stunden darauf, dass sich noch was tut, aber sie frisst salat und putzt sich derzeit lieber, als weiter zu werfen.

meine TA hat mir am telefon versichert, dass pausen durchaus passieren können.

meine frage nun: wie lange dürfen diese pausen denn sein? die TA meinte 2 stunden wären noch vertretbar, aber es passierrt halt derzeit absolut nix.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Geburt verzögert sich

Anzeige

• Geburt verzögert sich Beitrag #2
Du hättest sie absolut in ruhe lassen müssen.

Pack sie dir weil so Lange Pausen sind nicht normal und Fahr in eine Tierklinik. Sofort.

• Geburt verzögert sich Beitrag #3
sie wollte unbedingt raus, hat die ganze zeit am gitter gehangen und mit den pfoten dran gekratzt als ich davorstand, das macht sie immer wenn ich sie rausnehmen soll. ich hab halt gedacht sie wird schon wissen was sie tut und will.

mittlerweile ist sie wieder hitzig und von einer andauernden geburt keine spur. sie ist auch an sich wieder recht schlank nur diese knubbel im bauch lassen mich ein wenig stutzen aber vielleicht ist das auch das gesäuge was noch ein wenig geschwollen ist.

habe gerade eben bei der TA nochmal angerufen, sie sagte zu mir, ich soll sie jetzt einfach noch ein paar stunden in ruhe lassen und beobachten was sie so tut. wenn sich ihr zustand verschlechtert soll ich vorbeikommen. derzeit tut sie so, als wär nix gewesen, frisst und trinkt ganz normal.

• Geburt verzögert sich Beitrag #4
Geh zum TA! Jetzt! Knubbel im Bauch können bedeuten, daß tote Föten in der Gebärmutter zurückgeblieben sind, daran kann sie sterben!

Wie kann man hier in Ruhe in einem Forum schreiben, während man nicht weiß, was mit der Ratte los ist! Das werde ich nie verstehen... du hättest schon vor einer Stunde beim TA sein können.

Hast du mittlerweile wenigstens artgerechte Käfige für alle, wenn du schon immer weiter Ratten aufnimmst?

• Geburt verzögert sich Beitrag #5
darf man mal nachfragen was nun passiert ist? :( wie gehts der kleinen nun, ohhje

• Geburt verzögert sich Beitrag #6
es ist alles gut gegangen. war mit ihr bei der TA und sie hat haufenweise spritzen bekommen. nach gut 3 stunden war alles vorbei, wobei ich keine babys im käfig gefunden habe (hat sie wohl gefressen). der maus gehts wieder gut, bauch ist auch ok und sie freut sich grad darüber, dass ich sie so betüddel (ei hier, vitaminpaste dort, etc). ich warte jetzt noch ein paar tage ab, bis ich sie wieder zu den anderen setze.

• Geburt verzögert sich Beitrag #7
Na dann ist ja zum Glueck alles gut gegangen. Aber setz sie nach so langer Zeit nicht einfach zu den anderen, da muss eine Inte her, womoeglich erkennen sie sich nicht mehr. Einige Tage Inteauslauf wuerde ich sicherheitshalber durchfuehren, damit sie wieder zueienander finden. Nicht, dass sie nach so einem schrecklichen Erlebnis dann von den anderen halb tot gebissen wird, eh du einschreiten kannst.

• Geburt verzögert sich Beitrag #8
ist ne gute idee, werd ich auch machen. sie ist so ne liebe, wär echt schade drum gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geburt verzögert sich

Geburt verzögert sich - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Ratten stark revierbezogen?: Hallo Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit knapp 2 Monaten 3 süße Böcke Zuhause (3 Monate alt)...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ratte zu aggressiv - einschläfern lassen?: Nach einjähriger Pause hab ich mir vor ungefähr fünf Monaten wieder Gesellschaft ins Zimmer geholt. Es sind 5 Böcke, vier Brüder und der Vater...
Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...: Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...
Oben