Beschäftigung für gelangweilten Hund
Diskutiere Beschäftigung für gelangweilten Hund im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen,
mal wieder habe ich eine Frage an euch. Was würdet ihr mit einem unausgelasteten Hund anfangen, der aber keine Lust zu irgendwas...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Beschäftigung für gelangweilten Hund Beitrag #1
Hallo Zusammen,
mal wieder habe ich eine Frage an euch. Was würdet ihr mit einem unausgelasteten Hund anfangen, der aber keine Lust zu irgendwas hat, oder vor allem und jedem Angst hat, bestechlich ist er auch nicht, es sei denn man hat nen Teller Mittagessen dabei.
Es Handelt sich um den Berner meiner Schweigereltern, und deren andere Schwiegertochter in spee und ich können das nicht länger mitansehen, das der Hund 3 mal am Tag an der Leine 100m in den Wald darf um seine Notdurft zu verrichten und sonst den ganzen Tag im Garten rumliegen muss.
Der Hund ist gerade 2 jahre alt geworden, und man spürt einfach das er unausgelastet ist.
-
-
-
Beschäftigung für gelangweilten Hund Beitrag #2
Vielleicht solltet ihr anfangen, ihn sein Futter im Garten suchen zu lassen...
Einfach das Futter im Garten verteilen.
Generell aus der Hand füttern macht es auch leichter ihn für irgendetwas zu begeistern.
-
-
Beschäftigung für gelangweilten Hund Beitrag #3
Keine Chance das interessiert ihn nicht. Haben wir schon versucht. Genau wie ihn Bällchen, zergeln oder fangen spielen nicht interessiert.
Er ist nicht bestechlich, außer man wirft ihm eine Grillwurst o.ä. hin.
-
-
Beschäftigung für gelangweilten Hund Beitrag #4
Also bei mir und Arto hat es auch gedauert ,bis wir Beschäftigung gefunden haben ,die ihn interessieren.Mal eine Frage; Warum darf er denn nur 100 meter in den Wald um seine Notdurft zu verrichten?Will er von sich aus nicht laufen oder länger gehen oder woran liegt das?Auf den Spaziergängen kann man doch z.B.auch einiges erleben.Wie schauts denn mit anderen Hunden aus ?Ist er da auch nicht interessiert.Ich mach z.B manchmal ganz profane Dinge mit Arto;nehm z.B.ein Küchensieb und steck ein Leckerchen darunter.Und wenn es am Anfang ein Stück Grillwurst ist würd ich auch das versuchen,um ihn sozusagen auf den Geschmack zu bringen.Oder eine Eierschachtel,wo was leckeres reinkommt.Alte Socken hab ich gesammelt und dort z.B.Pansenstückchen rein.Mein arto würd z.B.auch weder hinter einem Bällchen ,Stöckchen oder Ähnlichem herlaufen.Null Chance.Hast du vielleicht schon mal diese Intelligenzspiele versucht?Einfach mal testen ,woran er interessiert sein könnte.Oder mit dem Futterdummy zu arbeiten.Bei meinem Arto ist es so ,das alles interessant ist ,wo es um was zu futtern geht.Da ist er Feuer und Flamme .Da ist er sogar für kleine Kunststückchen zu haben.Hoffe konnte ein klein wenig helfen.Mit Spielzeug (außer manchmal diese Zerrtaue und Intelligenzspielzeug)kann Arto auch so gar nichts anfangen.
L.G.
Martina

-
-
Beschäftigung für gelangweilten Hund Beitrag #5
@ Martina, vielen Dank für deine tollen tipps.
Meine Schwiegereltern meinen wahrscheinlich, daß wäre ausreichend. Er bekommt nur richtigen Auslauf, wenn ich ihn in den großen Wald mitnehme, oder die andere Schwiegertochter in spee da ist und ihn ausführt. Im richtigen Wald findet er es auch spannend, da schnüffelt und guckt er immer. Ich kann ihn aber auch nicht ständig mitnehmen, weil sonst mein Großer zu kurz käme.
Ander Hunde sind ok und auch spannend, aber nur Mädchen. Mit Rüden stänkert er.
Ganz ehrlich ich weiß noch nicht mal ob ich ihn ableinen könnte. Und ich habe auch noch nie erlebt, daß er in dem Kleinen Wald mal losgemacht wurde und er spielen durfte. Er spielt halt im Garten mit meiner Kleinen, wenn wir zu Besuch sind.
Ich werd mal einige deiner Tipps ausprobieren. Und schauen ob er Spaß dran hat.
-
-
Beschäftigung für gelangweilten Hund Beitrag #6
Das mit der Bestechlichkeit kenne ich auch ... Es geht wenn man DAS leckerchen gefunden hat. Es git solche Hundefleischwurst in so 500gramm-Würsten. Vielleicht steht er darauf, das ist ja ziemlich menschenessen-ähnlich.
Du kannst es auch so machen das du "ganz zufälllig" eins seiner leckerchen im Garten findest und dich soooo darüber freust was du da SUPERTOLLES gefunden hast. Das steckst du dann weg und suchst weiter. wenn du die nächsen findest freust du dich wieder total dolle. nach dem ditten oder vierten kannst du ihm deine tolle beute dann mal gebenoder ihn nurkurz dran schnüffeln lassen und es ihm dann wieder wegnehmen und das apielchen ncoh ein bisschen weiter treiben-
Die meisten hunde finden dann gewissen Interesse an Futter. Vielleicht lässt er sich für Schweineohren begeistern, das ist ja auch eine tolle beschäftigung.
LG,Anna
-
-
Beschäftigung für gelangweilten Hund Beitrag #7
@ Danke für deinen Tipp, werde es versuchen, aber ich bin eigentlich immer mit meinem Hund da, und so lange mein Hund da ist nimmt er kein Futter oder Leckerchen nur Sachen vom Tisch. Leckerchen spuckt er sogar wieder aus.
Schweineohren und das ganze andere Kauzeug mag er absolut nicht.
Ich sag ja komischer Hund.
-
-
Beschäftigung für gelangweilten Hund Beitrag #8
Meiner war am anfang genauso. alles hauptsache menschenessen!
Mittlerweile ist er aber ganz scharf auf seine minz-Knochen
-
-
Beschäftigung für gelangweilten Hund Beitrag #9
Wir werden es einfach mal ausprobieren.
Ich habe mir überlegt, ob man nicht vielleicht einen Begleithundekurs mit ihm besuchen könnte.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: