Unsauberkeit Kater! Ich weiß nicht mehr weiter

Diskutiere Unsauberkeit Kater! Ich weiß nicht mehr weiter im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle! Ich denke, das Problem, dass ich habe ist nicht neu und es gibt sicher jede Menge Threads die meinem sehr ähnlich sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsauberkeit Kater! Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #1
C

Chiqui81

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Ich denke, das Problem, dass ich habe ist nicht neu und es gibt sicher jede Menge Threads die meinem sehr ähnlich sind. Allerdings habe ich mich schon durch viele Foren gelesen und nichts gefunden was wirklich zu meiner Situation passt.

Ich habe ein 5 jähriges Katzenpärchen, die beiden stammen zwar nicht aus einem Wurf, leben aber seit sie 12 Wochen alt sind zusammen bei mir.

Als die beiden zu mir gekommen sind, wohnte ich mit meinem Ex-Freund in einer 70 m² Wohnung. Morgens war er da, ich abends. Die Katzen waren also nie lange alleine. Drei Monate später ging die Beziehung in die Brüche und er zog aus. Von da an waren die Katzen ca. 12 Stunden am Tag alleine.

Damit fingen die Probleme an: als erstes wurde in meine Handtasche gepinkelt, dann in mein Bett, in den Schrank, auf das Sofa, auf das Futter der Kaninchen und auf den Boden. Dies geschah täglich. Manchmal aber auch nur alle zwei Tage. Da dies immer passierte wenn ich nicht zu Hause war bzw. nachts konnte ich nicht ausmachen wer an den Pinkelattacken schuld war.

Der Kater wurde auf Anraten meines Tierarztes mit ca. 5 Monaten kastriert. Dies half aber leider auch nicht. Die Katze ist auch kastriert.

Von da an probierte ich alles aus, was ich in Foren finden konnte und vom Tierschutzverein und Tierärzten erfragen konnte, ausprobiert:

- Alufolie auf die Stellen legen die zum Pinkeln benutzt wurden
- Katzenfernhaltespray
- Feliway
- die Stellen mit Essig reinigen
- Wechseln des Katzenstreus
- Offene Katzenklos, geschlossene Katzenklos
- ich habe die Katzenklos auf die Stellen gestellt auf die gepinkelt wurde und prompt wurde daneben gepinkelt
- das Aufstellen des Futters an den Stellen, gepinkelt und gefressen wurde dann an der gleichen Stelle

Da die ganze Wohnung bereits nach Katzenurin stank und ich jeden Morgen und nach der Arbeit immer nach Pfützen suchen musste bzw. hoffte das mein Bett noch sauber war, habe ich aus Verzweiflung und da ein freier Raum zur Verfügung stand ein Katzenzimmer für nachts und während meiner Arbeitszeit eingerichtet. Mit vielen Spielmöglichkeiten und natürlich Katzenklos. Damit waren natürlich die Lieblingsstellen zum Pinkeln genommen und es fanden sich nur selten mal bepinkelte Stellen in dem Raum.

Leider konnte ich die Wohnung finanziell nicht halten und ich musste in eine kleinere Wohnung ziehen. Nachdem die Katzen wieder freien Zugang zu Sofa, Bett und co. hatten fing das Gleiche wieder an. Nachdem mein Kater auf das Bett pinkelte während ich drin lag, war mir dann klar, wer wohl für das ganze verantwortlich war.

Es ist sehr eigenartig, auch nach dem ich ihm sein Futter in einen angepinkelten Topf gegeben habe hat er es gefressen. Er hat überhaupt keine Scheu davor.
Ich weiß nicht mehr weiter. Im Laufe der Jahre habe ich sehr vieles ausprobiert. Körperliche Beschwerden liegen bei dem Kater nicht vor. Ich habe sogar eine Katzenpsychologin kontaktiert, die mir aber sagte, wenn es keine körperlichen Beschwerden seien, könnte sie sich das alles auch nicht erklären. Daraufhin habe ich es mit einer Bachblütentherapie versucht, die aber auch nicht angeschlagen hat.

Um nicht alle Räume vollkommen bepinkelt zu haben, halte ich die Katzen während meiner Abwesenheit nur im Wohnzimmer, hier habe ich mittlerweise das Sofa und sonstige gepolsterte Sitzmöglichkeiten abgeschafft, da ich es mir nicht leisten kann alle 3 Monate ein neues Sofa zu kaufen.

Es wird fast täglich auf eine Lieblingsstelle uriniert, hier weicht das Laminat mittlerweile auf. Ich versuche so viel Zeit wie möglich mit meinen Katzen zu verbringen, aber da ich arbeite und gleichzeitig studiere, kann ich dies nicht so wie ich gerne möchte. Aber auch wenn ich Urlaub habe und fast die ganze Zeit zu Hause bin, hört das Gepinkel nicht auf.

Zudem hab ich seit einiger Zeit einen Freund der unter einer starken Katzenallergie leidet. Er lässt es sich zwar nicht anmerken, aber ich sehe dass es ihm schlecht geht wenn er bei mir zu Hause ist. Wenn ich aber mehr Zeit bei ihm verbringe kommen die Katzen wieder zu kurz.

Ich bin schon total verzweifelt. Ich denke dass die Katzen sich bei mir einfach nicht wohl fühlen. Ich habe keine Möglichkeit Ihnen Freigang zu gewähren und alle die mein Problem kennen, sagen dass es das Beste wäre sie an jemanden zu vermitteln der mehr Zeit hat. Mittlerweile denke ich das auch. Ich möchte, dass meine Katzen sich in ihrem zu Hause wohl fühlen.
Ich liebe meine Katzen sehr muss aber auch sagen, dass ich einfach nicht mehr kann. Jedesmal wenn ich eine Pfütze sehe könnte ich heulen…

Was denkt ihr darüber?

Ich weiss, dass der Beitrag sehr lang geworden. Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben, ihn zu lesen.

• Unsauberkeit Kater! Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #2
Hallo!

Wir hatten auch Jahrelang pinkelprobleme, immer mal wieder, und sind absolut nicht drauf gekommen.

aber irgendwann haben wir es kapiert: Pummelchen mag nicht da pinkeln, wo vor ihr schon jemand gepinkelt hat. Jetzt kann man mit mehreren katzen ja schlecht ein Klo reservieren.

Deswegen haben wir kleine Pastikwannen aufgestellt mit Klopapierschnipseln drin, an alle lieblingspinkelstellen. die wurden sofort angenommen, und seitdem wir die haben geht nur noch ganz selten mal was daneben.

Vielleicht hilft es ja auch bei deinem Kater?

• Unsauberkeit Kater! Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #3
Mal ne ganz blöde Frage, auch wenn du schreibst, du hast schon alles ausprobiert, was dir geraten wurde:

Wie viele Klos (und in welcher Größe) haben die beiden eigentlich zur Verfügung?
Was ist die größte Anzahl, die sie jemals hatten?

Wenn ich das richtig verstanden habe, waren sie so lange alleine, seit sie 6 Monate alt waren?

Ich denke auch, dass du im Moment sehr wenig Zeit für die Katzen hast - Arbeit, Studium, Freund und irgendwann musst du ja auch mal schlafen, was du zur Zeit wohl im Schlafzimmer ohne Katzen tust oder?
Das ist natürlich kein optimaler Zustand - aber ich denke nicht, dass dies die Ursache für das Pinkeln ist. Zumal es ja auch nicht aufhört, wenn du länger da bist.

An der Wohnsituation kann es ja auch nicht liegen, da ihr zwischenzeitlich umgezogen seid.

Wann war denn der letzte Besuch beim Tierarzt? Die Katzenpsychologin, die du kontaktiert hast, finde ich aber mal sehr merkwürdig - schließlich sollten die anfangen zu arbeiten, wenn der Arzt nicht mehr weiterweiß...

War der Kater jemals draußen - und sei es nur für ein paar Stunden? Macht er Anzeichen raus zu wollen?

Wie ist das Verhältnis der Katzen untereinander?

Entschuldige die blöden Fragen, aber ich versuche noch, das Problem einzugrenzen, bzw. zu verstehen.

• Unsauberkeit Kater! Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #4
Wann wurde zuletzt eine Urinprobe untersucht?

• Unsauberkeit Kater! Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #5
Hallo,

schon einmal vielen Dank für die Antworten!

@ Substantia Nigra:

Zu Spitzenzeiten hatten die beiden 3 Klos. Da hat sich aber auch nichts geändert. Momentan 2 große mit Deckel, da sonst die halbe Streu im Raum verteilt wird.

Seit sie 6 Monate alt sind bleiben sie tagsüber alleine. Im Schlafzimmer mit den Katzen schlafen geht nicht, da sie nachts das halbe Zimmer auseinandernehmen (zudem habe ich Angst, dass nachts in eine Ecke gepinkelt wird und im Schlafzimmer liegt Teppich) und mein Freund mit Katzenhaaren im Bett noch mehr Allergiesymptome hat als ohnehin schon.

Das letze Mal beim TA waren wir im April zur jährlichen Impfung! Beide Katzen sind topfit. Der Urin des Katers wurde schon mal Entzündungen bzw. Urinsteine untersucht und alles war ohne Befund! (Ich schätze das war so vor 1,5 Jahren) Aber damals wurde auch schon munter gepinkelt.

Die Katzen liegen manchmal zusammen und schmusen. Der Kater ist sehr dominant und eifersüchtig darauf, wenn ich mich mit der Katze beschäftige. Er ist sehr offen auch zu Fremden und will von allen gestreichelt werden. Die Katze hingegen lässt sich von niemandem anfassen (auch von mir nur ungern). Zwischendurch jagt der Katze die Katze, die sich dann allerdings auch erfolgreich zur Wehr setzt.

Ich habe nicht das Gefühl dass der Kater gerne nach draußen möchte. Er war noch nie draußen und zeigt auch kein Interesse wenn die Wohnungstür zum Flur hin offen ist oder ich rein und raus gehe. Aus dem Fenster ins Freie schaut er allerdings gerne.

LG

• Unsauberkeit Kater! Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #6
ich würde durchaus auch noch einige Klos mehr probieren und schauen was passiert.

und im schlafzimmer schlafen ist halt schon wichtig für katzen, gerade wenn sie tagsüber viel alleine sind... sie vermissen dich eben auch. und dann en freund, an den sie sich auch nicht ranschmusen dürfen.
das zerlegen vom Schlafzimmer würde aber aufhören, wenn sie öfter rein dürfen, das ist nur die Neugier.

und vielleicht nur zur sicherheit nochmal eine urinprobe abgeben, das kostet ja nicht die welt.

• Unsauberkeit Kater! Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #7
Du schreibst ja, dass dein Freund Allergiesymptome hat. Hat er denn schonmal einen Allergietest auf Katzenhaare machen lassen?

Nimm bitte nochmal eine Urinprobe mit zum TA und dies am besten schnell. Vieleicht liegt es wirklich an einer Blasenentzündung oder an Kristallen oder an Blasensteinen. Wurde schon einmal auf Nierenerkrankungen getestet?

• Unsauberkeit Kater! Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #8
Wurde schon einmal auf Nierenerkrankungen getestet?

Diese Frage ist leider auch die einzige, die mir dazu einfällt:eusa_think:
Du schreibst, der Urin wurde untersucht. Aber wurde damals denn auch mal ein grosses Blutbild erstellt? Daraus kann man viel herleiten und vielleicht so der Ursache auf die Spur kommen.

Du hast ja echt schon viel probiert, aber ich denke, gesundheitlich ist noch nicht alles ausgetestet.

Eine Tierklinik zum "Rundumcheck" wäre auch noch eine Möglichkeit..

• Unsauberkeit Kater! Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #9
Nochmehr (dumme) Fragen *lach*

Wie sieht denn jetzt eigentlich das "Wohnzimmer" aus, haben die Katzen Kratzbäume, Spielzeug, weiter Spiel-, Kletter- und Kuschelmöglichkeiten?

Was genau wurde bei der letzten Untersuchung des Katers kontrolliert?

Wann bzw. wie oft wurden/werden die Klos denn gereinigt und wie?

Wie oft genau pinkelt der Kater? Täglich, wöchtentlich, unregelmäßig?
Hast du ihn dabei schonmal beobachten können?
Wenn ja, wie verhälst du dich dann?

Benutzt er die Klos überhaupt zum Pinkeln?
Was ist mit den Häufchen, wohin gehen die?

Pinkelt die Katze eigentlich auch oder nur er?

Soweit erstmal mit den Fragen - wie gesagt, ich denke noch drüber nach. Mir fallen bestimmt noch mehr ein ;)

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es entweder etwas so simples ist, wie zu dreckige/ihm unangenehme Klos oder doch etwas gesundheitliches, obwohl bisher kein Tierarzt etwas hat feststellen können. Wie gesagt, Bauchgefühl, d.h. ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass das richtig ist.
Aber mich wundert, dass das Pinkeln bisher auf keinerlei Veränderung der Lebensumstände (eigenes Zimmer, Umzug, Urlaub etc.) wirklich reagiert hat.

Auch das Verhalten des Katers, wie du es beschreibst, erscheint mir bisher völlig normal. Dass du einen Pinkelkater nicht gern im Schlafzimmer haben magst, und vor allem mit einem allergischen Freund mehr Haare vermeiden möchtest, verstehe ich voll und ganz.
Außerdem hast du die Katzen ja nicht schon längst abgeschoben, sondern versuchst nach wie vor alles, um das Problem in den Griff zu kriegen. Man merkt, dass du sehr an den beiden hängst :)

• Unsauberkeit Kater! Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #10
Katzen pinkeln meistens aus Protest irgendwo hin. Wenn z.B. eine Veränderung gekommen ist, die sie nicht gut finden.

• Unsauberkeit Kater! Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #11
Katzen pinkeln meistens aus Protest irgendwo hin. Wenn z.B. eine Veränderung gekommen ist, die sie nicht gut finden.

Ich mag schon den begriff "Protest" nicht. das klingt so, als würde die Katze sich das überlegen, sagen: "ich mag frauchens neues Waschmittel nicht, also piesel ich ab jetzt jeden Tag aufs Sofa". So weit denken Katzen nicht. Ich traue ihnen ja viel zu, aber das ist zu kompliziert.

Die Kette der Gedanken ist normalerweise viel einfacher:

Klo passt nicht - also pinkel ich eben woanders hin. Und weil es bei festen unterlagen oft so unangenehm hoch spritzt nimmt man gerne sofa und bett.

die häufigsten Ursachen:

- Klo riecht
- klo wird zu oft benutzt, Streu zu selten gewechselt und es liegen massenhaft Exkremente drin
- Artgenossen lauern einem vor dem Klo auf
- klo steht nicht ruhig genug,man darf schon Angst haben wenn da ne Waschmaschine losrumpelt, wenn man gerade pieselt
- pinkeln tut weh = Klo beißt
- Katzenstreu tut beim drauf stehen weh
- pingelige Katze, die das klo nicht nehmen will wenn es nur ein wenig riecht oder schon benutzt wurde

ich würde immer erst mal ausprobieren:
Zu Allererst zum Tierarzt!
danach
1. Täglich komplett Streu austauschen an wenigstens zwei Klos
2. Zahl der Klos verdoppeln, dabei verschiedene Modelle (offen/mit Haube) verwenden
3. ein Klo mit anderer Streu und die Sorten durchprobieren
4. Klos selber erneuern, manche verwenden die ja jahrelang
5. Klos auf mehrere Räume verteilen

erst dann die Pieselstellen abdecken!

• Unsauberkeit Kater! Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #12
Pinkelstellen mit Klos abdecken find ich gar nicht so schlecht.
So lange das nicht heißt: Ich stell jetzt das Klo aus dem Bad auf die Pinkelstelle sondern:
Ah, das ist wieder eine Stelle, da kommt jetzt also Klo Nummer 4 hin. Oh, da ist noch eine - dann Klo Nummer 5, 6, 7 etc... auch bei zwei Katzen.
Das ist natürlich nervig, wenn überall Klos stehen, aber Pipipfützen wegwischen ist doch mindestens genauso nervig ;)

• Unsauberkeit Kater! Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #13
Off-Topic
Ah, das ist wieder eine Stelle, da kommt jetzt also Klo Nummer 4 hin. Oh, da ist noch eine - dann Klo Nummer 5, 6, 7 etc... auch bei zwei Katzen.

und irgendwann ist die ganze Wohnung ein Klo :p ;) *scherz*

• Unsauberkeit Kater! Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #14
das klingt so als müsste man ewig 5 klos haben, aber meistens kann man die nach wenigen Wochen wieder weg räumen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsauberkeit Kater! Ich weiß nicht mehr weiter

Unsauberkeit Kater! Ich weiß nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Oben